Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

D
Zitat von Zugaste:
Aber ich glaube nicht, dass die Männer in der Steinzeit den Frauen mehr zeigen mussten, als wie sie riechen, dass sie stark sind, dass sie jagen können um Essen zu besorgen und dass sie ein gutes und sicheres Zuhause bauen können.

Ja ...und vielmehr, muss der Mann auch heutzutage nicht zeigen . Bin ganz bei Dir!

x 2 #6136

D
Zitat von Blake88:
oder denkt ich müsse sie ja erobern fällt knallhart hinten runter bei mir.

Eine Frau die denkt, dass sie erobert werden muss, tangiert es nicht, wenn Du gefühlt aus deiner Sicht, Sie runter fällst ....

x 2 #6137

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

D
Zitat von Debby:
fällst

fällt

L
Zitat von Emily:
Da stimm ich dir zu. Aber gibt es nicht noch die eine große Ausnahme, verliebt sein? Es stören einen ein paar Sachen, aber man steht einfach auf die Person und lebt damit? Ich glaube, wenn große Emotionen im Spiel sind, nimmt man doch mehr in Kauf, oder nicht?

Wenn es um Werte geht…. Ich würde sagen, manche nehmen zunächst mehr in Kauf. Manche gehen nach Abfall des Hormonrausches getrennte Wege, wenn nicht kompatibel. Andere verweilen dann in der Beziehung und verlieren die eigenen Bedürfnisse aus den Augen.
Andere akzeptieren und wachsen an den unterschiedlichen Vorstellungen des Partners.

x 5 #6139

Umbra_
Das wird ne lange Nacht heute.

"Beforeigners", 2. Staffel. Hat das schon jemand von euch gesehen?

AaronB
Zitat von NurBen:
Das denke ich mir halt auch. Mehr als grob prüfen kann man doch sowieso nicht. Ich habe in meiner jetzigen Singlezeit auch die ein oder andere Frau über einen längeren Zeitraum gedatet und musste nach Monaten feststellen, dass die Werte und Ansichten wohl doch nicht identisch sind. So wirklich stellt sich das doch ...

Falls du Deckungsgleichheit in der Werteskala suchst - das ist utopisch. Kannst du dich mit Kompatibilität von Werten anfreunden?

NurBen
Zitat von AaronB:
Kannst du dich mit Kompatibilität von Werten anfreunden?

Sicherlich. In dem Fall ging es aber nicht mal mit Kompatibilität.
Es herrscht ja oftmals eine Doppelmoral. Werte X und Ansichten Y sind wichtig, es sei denn es betrifft die Person plötzlich selbst, dann nehmen sie es mit den Werten dann doch nicht mehr so genau.
Da trennt sich einfach die Spreu vom Weizen.
So war es in meinem Fall.

x 1 #6142

AaronB
Zitat von NurBen:
Sicherlich. In dem Fall ging es aber nicht mal mit Kompatibilität. Es herrscht ja oftmals eine Doppelmoral. Werte X und Ansichten Y sind wichtig, es sei denn es betrifft die Person plötzlich selbst, dann nehmen sie es mit den Werten dann doch nicht mehr so genau. Da trennt sich einfach die Spreu vom Weizen. So war ...

Das stimmt schon, die Ausnahme von der Regel ist oft die eigene Betroffenheit und ein konkretes Beispiel aus dem Bekanntenkreis könnte ich anbieten: sieht bei jedem Nachbarn jede Ordnungswidrigkeit und brettert gerne mit 100 Sachen durch 30er Zonen, weil die Schilder "total willkürlich aufgestellt wurden". Mr. Green

Julika
Zitat von Zugaste:
Wenn für dich Kennen lernen und Werteabgleich identisch ist,

Werteabgleich und Kennenlernen ist nicht für mich identisch. Ich sorge dafür, dass beim Kennenlernen ein Werteabgleich stattfindet, bevor ich Geschlechtsverkehr habe.

@Emily : Und selbstverständlich ist Verliebtheit die Voraussetzung.

Es ist ja durchaus möglich, sich beim Kennenlernen nur auf einen Informationsaustausch zu beschränken und ab und zu etwas zu unternehmen. Und genau das reicht mir nicht als Voraussetzung für GV. Ein Abfragen nach Werten auch nicht. Wie gesagt: Taten und Worte sollten schon übereinstimmen. Meine Antennen sind dabei besonders auf die Taten gerichtet.

Und wie @NurBen geschrieben hat: Ich erfahre über Werte erst etwas, wenn ich mit jemandem im Alltag und auch mehrere Tage hintereinander über einen längeren Zeitraum zusammenkomme.

x 2 #6144

Z
Zitat von Julika:
Werteabgleich und Kennenlernen ist nicht für mich identisch. Ich sorge dafür, dass beim Kennenlernen ein Werteabgleich stattfindet, bevor ich Geschlechtsverkehr habe.

Ah, okay. Ich glaube, jetzt verstehe ich was du meinst.

Auf mich wirkt es so, dass so eine Herangehensweise sehr viel mit Selbstschutz zu tun hat und dagegen ist ja auch überhaupt nix einzuwenden.
Vor allem wenn damit gute Erfahrungen gemacht wurden.

Was ich aus diesen Disskussionen für mich rausziehe ist, dass ich es für jeden Menschen erstrebenswert finde über sich selbst zu lernen und zu erfahren, wie er/sie tickt.

Was brauche ich um mich zu verlieben?
Wodurch binde ich mich emotional?
Binde ich mich durch Sex?
Brauche ich Verliebtheit um Sex zu haben?
Welche Eigenschaften brauche ich bei meinem Partner und sind unabdingbar?

x 5 #6145

NurBen
Zitat von Julika:
Ich erfahre über Werte erst etwas, wenn ich mit jemandem im Alltag und auch mehrere Tage hintereinander über einen längeren Zeitraum zusammenkomme.

Vollkommen richtig. Aber solange würde ich ja nicht auf Sex warten. Denn

Zitat von Julika:
Taten und Worte sollten schon übereinstimmen. Meine Antennen sind dabei besonders auf die Taten gerichtet.

Wenn eine Frau mich (angeblich) will, aber nicht mit mir schläft. Ist es doch genauso.
Ihre Taten (also das nicht auf Intimitäten einlassen) zeigen mir in dem Fall doch auch, dass sie mich nicht besonders anziehend findet.
Dementsprechend würde ich das Kennenlernen in dem Fall auch beenden.

Julika
Zitat von NurBen:
Wenn eine Frau mich (angeblich) will, aber nicht mit mir schläft. Ist es doch genauso.
Ihre Taten (also das nicht auf Intimitäten einlassen) zeigen mir in dem Fall doch auch, dass sie mich nicht besonders anziehend findet.
Dementsprechend würde ich das Kennenlernen in dem Fall auch beenden.

Du definierst dich also durch den Geschlechtsakt, den eine Frau, die du kaum kennst, mit dir ausübt, und gehst davon aus, dass sie dich nicht besonders anziehend findet, wenn sie den Geschlechtsakt nicht möglichst schnell mit dir vollzieht. Im Umkehrschluss: Du fühlst dich erst durch den GV mit einer Frau in deiner männlichen Attraktivität bestätigt. Der GV ist das, was dich als Mann ausmacht. Ohne diese Bestätigung geht's nicht weiter mit dem Kennenlernen.

Auf die Frage, was du einer Frau zu bieten hast, würdest du antworten:

Sex...

Richtig?

Aber ich vermute, dass du dich auf so eine Frage gar nicht einlässt, oder? Du fragst die Frau, was sie dir zu bieten hat, stimmt's?

Dieses in Klammern gesetzte "angeblich" drückt nach meinem Empfinden Unsicherheit aus. Befürchtest du, dass sie dich gar nicht wirklich will und nur so tut als ob? Gibt dir der schnelle Sex ein Gefühl von Sicherheit?

x 2 #6147

ElGatoRojo
Zitat von Julika:
durch den Geschlechtsakt, den eine Frau, die du kaum kennst,

wann kennt man wen? Liegt zwar einerseits auch an der Erkenntnisfähigkeit des einen, aber auch der Verbergungskunst des anderen. Nicht Dauer, sondern Intensität ist eher entscheidendes Kriterium.
Zitat von Julika:
Gibt dir der schnelle Sex ein Gefühl von Sicherheit?

Jedenfalls mehr als endlose Rumeierei. Dann lieber ein freundliches "Nein".

x 2 #6148

Julika
Zitat von ElGatoRojo:
Jedenfalls mehr als endlose Rumeierei.

Verstehe. Irgendwann reißt dann der Geduldsfaden. Klingt so, als hättest du diesbezüglich schon einiges durchgemacht.

NurBen
Zitat von Julika:
Im Umkehrschluss: Du fühlst dich erst durch den GV mit einer Frau in deiner männlichen Attraktivität bestätigt.

Nicht ausschließlich aber natürlich auch. Es zeigt mir ja, dass die Frau mich begehrt und attraktiv findet.
Und ich gehe mal davon aus, dass man sich als Frau doch auch von einen Mann begehrt und attraktiv fühlen möchte.
Für Männer hat in diesen Zusammenhang eben eine größere Bedeutung. Allein aus dem Grund, dass Frauen eben nicht mit Männer schlafen, die sie nicht anziehend finden.
Umgekehrt schlafen aber Männer auch mit Frauen, die sie nicht anziehend finden.

Zitat von Julika:
Auf die Frage, was du einer Frau zu bieten hast, würdest du antworten:

Sex...

Das wäre sehr traurig, wenn es das Einzige wäre.
Ich biete ihr ein "Zuhause" einen Partner, einen guten Freund UND eben ein guten Liebhaber. Alles in einer Person.

Zitat von Julika:
Aber ich vermute, dass du dich auf so eine Frage gar nicht einlässt, oder? Du fragst die Frau, was sie dir zu bieten hat, stimmt's?

Im Grunde will ich doch das Gleiche:
Eine Partnerin, eine gute Freundin und gute Liebhaberin in eins.

Zitat von Julika:
Dieses in Klammern gesetzte "angeblich" drückt nach meinem Empfinden Unsicherheit aus. Befürchtest du, dass sie dich gar nicht wirklich will und nur so tut als ob? Gibt dir der schnelle Sex ein Gefühl von Sicherheit?

Schnell ist relativ. Aber natürlich gibt mir Sex das Gefühl von Sicherheit. Es bedeutet, dass sie mich anziehend findet, begehrt und eben auch vertraut und mir zeigt, dass sie sich bei mir wohl fühlt.

Ja ich weiß, dass man es als Frau nicht nachempfinden kann. Weil wenn ein Mann Sex mit euch will, es wenig Bedeutung hat.

x 1 #6150

A

x 4