26274

Treffpunkt Lagerfeuer

B
Also ich mach das auch nicht, ich setze mich damit auseinander und erst wenn ich mir klar bin gehe ich wieder zu dates bzw in eine Beziehung.

x 1 #6766

Funkelstern
Zitat von leilani:
Nein, macht nicht jeder. Aber ich trauere auch maximal 3 Wochen. Vielleicht bin ich einfach emotional etwas unterentwickelt 😇

Drei Wochen ?

Ich denke es kommt doch auch darauf an, wie lange die Beziehung ging und wie stark die Liebe und Bindung war und aus welchen Gründen sie scheiterte.

Also bei mir hat es länger als drei Wochen gedauert. 😢

x 2 #6767

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

L
Zitat von Funkelstern:
Drei Wochen ? Ich denke es kommt doch auch darauf an, wie lange die Beziehung ging und wie stark die Liebe und Bindung war und aus welchen Gründen sie scheiterte. Also bei mir hat es länger als drei Wochen gedauert. 😢

Sagen wir es mal so: es geht recht schnell im Vergleich. Weil es ja nix bringt jemandem hinterherzutrauern mit dem es nicht passt. Unnötige quälerei.

Das war bei mir schon immer so.

gleichzeitig neige ich aber auch nicht dazu mit jemandem rumzumachen der mir nix richtig gut gefällt.

x 4 #6768

Z
Zitat von HerrZ:
Ich wage aber mal den Advocatus Diaboli.
Wenn alle Narben und Wunden verheilt, alles verarbeitet gehört - wieso alleine? Wieso darf und kann ein neuer Partner nicht Teil sein? Ich erinnere mich an eine Foristin mit einem schottischen? Mann. Die von ihm liebevoll in den Arm genommen wurde, er zu ihr sowas wie "Kotz es raus" sagte, während sie emotional alten sch. verarbeitete. Fand ich beeindruckend. Auch jemand mit "Baustellen" kann geliebt werden und lieben, ohne dass die Baustellen dadurch vergessen sind.

Ja, auch du hast da völlig Recht.
Hinzu kommt, finde ich, dass ja jeder Baustellen hat und die nicht weniger werden, wenn die vorherige Trennung verarbeitet ist. Baustellen sind ja auch nix schlimmes, finde ich.
Ich denke aber, sie werden offensichtlicher, präziser und besser einzuordnen und dadurch wird dann oft erst ein ehrlicher und offener Austausch über diese möglich.

Ich glaube, ich unterscheide da zwischen Baustellen und Trennungsschmerzen und der Verarbeitungsphase.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man nach der Verarbeitung durch ein neues Kennenlernen sogar noch klarer für sich weiß, dass der andere Partner weniger gut gepasst hat, oder man merkt, dass einiges viel unkomplizierter, einfacher ist und kann damit komplett abschließen.

D
Letztendlich, denke ich, geht es darum, @Sweetmary , worum es Dir geht ... Neugier bezüglich gegenüber diesem Mann oder Ego ...darüber braucht’s eigentlich nur reflektieren. 🙂

x 2 #6770

Funkelstern
Zitat von leilani:
Sagen wir es mal so: es geht recht schnell im Vergleich. Weil es ja nix bringt jemandem hinterherzutrauern mit dem es nicht passt. Unnötige quälerei. Das war bei mir schon immer so. gleichzeitig neige ich aber auch nicht dazu mit jemandem rumzumachen der mir nix richtig gut gefällt.

Da gebe ich dir vollkommen recht, das bringt nix.

Man muss einfach auch wieder bereit sein für etwas Neues.

x 2 #6771

M
Hey zusammen, mal ne Frage an alle, weiß nicht ob das in diesen Thread passt, ich versuche es mal:

Ich habe 3 Single Freundinnen, mit denen ich aktuell viel mache. Eine andere Freundin von mir, verheiratet mit Kindern, fragt mich, ob sich meine Freundinnen alle gegen Familie entschieden hätten. Kann jetzt hier nicht alles wiedergeben, aber sie hat damit auch gemeint, so wie ich, obwohl ich mich auch nicht aktiv dagegen entschieden habe. Wir sind halt alle Single, weil wir keinen Partner finden, und keine von uns möchte Kinder ohne einen Partner. Somit ist "keine Familie haben" (wobei ich für meinen Teil mit Familie nicht explizit Kinder assoziiere
, sondern für mich ist man auch "nur" mit Ehemann schon Familie) für keine von uns eine aktive Entscheidung, sondern den Umständen geschuldet, nicht den richtigen zu finden. Mich macht diese Frage immer extrem sauer, so als ob ich es selbst in der Hand hätte, eine Familie zu haben. Und irgendwie auch, als ob wir quasi "unnormal" sind weil wir uns dagegen entschieden haben. Nochmal, keine von uns hat was entschieden, außer der Tatsache, dass wir nicht ohne Mann auf anderem Weg ein Kind haben wollen. Es stimmt zwar, dass ich nicht den unbedingten Kinderwunsch habe, aber mit meinem Ex hätte ich es mir zum Beispiel trotzdem vorstellen können. Ich finde diese Frage irgendwie taktlos, da das ja nichts ist, was man alleine beeinflussen kann. Ich kann ein Kind haben wollen und ich kann aktiv einen Partner suchen, aber nur weil man keinen Mann und kein Kind hat heißt das doch nicht, daß man die Chance dazu hatte und es abgelehnt hat. Versteht ihr was ich meine? Ich werd immer so wütend wenn sie das anspricht und ich habe ihr mehrfach gesagt, wie ich das sehe und trotzdem fragt sie das immer wieder. Sie weiß dass ich absolut kein Single sein will und für mich die Frage nach "möchte ich Kinder" im Moment null relevant ist, ohne Mann. Sie streut damit immer Salz in die Wunde und versteht es nicht..
Wenn das hier im Thread falsch platziert war bitte einfach ignorieren 😉

NurBen
Zitat von Minion84:
für keine von uns eine aktive Entscheidung, sondern den Umständen geschuldet, nicht den richtigen zu finden.

Ich bitte dich, natürlich ist es eine aktive Entscheidung.
18 bis 38. Das sind 20 Jahre. Wer mir da erzählt, er hätte keinen geeigneten Mann dafür gefunden, lügt oder hat realitätsfremde Ansprüche. Zeit jemanden zu finden hatte man genug.

Ich bin ehrlich. Ich bin 37 und kinderlos. Aber nicht, weil es keine Frau gab mit der ich es mir hätte vorstellen können, sondern weil alles Andere bei mir Priorität hatte.
Ausbildung, Studium, Karriere, Geld verdienen. So zog es sich hin, auch wenn Kinder im Gespräch waren. Mit 35 war ich dann wieder Single. So ist das Leben.

x 1 #6773

M
Zitat von NurBen:
Ich bitte dich, natürlich ist es eine aktive Entscheidung. 18 bis 38. Das sind 20 Jahre. Wer mir da erzählt, er hätte keinen geeigneten Mann ...

Also meine eine Freundin war 14 Jahre mit ihrem Ex zusammen. Als es dann ums Thema Kinder ging haben sie sich getrennt. Jetzt ist sie im besten Alter für Kinder, aber Single. Ich war von 22 bis 28 in einer Beziehung (da waren mein Ex und ich beide im Studium) und von 30 bis 34. Mit dem 2. Ex hätte ich es mir vorstellen können. Dann war er weg (also nicht wegen der Kinderfrage, sondern weil er in eine andere verknallt war). Somit war ich im besten Alter für Kinder Single. Bis man dann drüber weg und bereit für was neues ist vergeht Zeit und dann muss man ja erstmal nen neuen Partner finden. Ist eh schon schwer, dann auch noch erschwert durch Corona..einen Partner zu finden ist ja nichts was klappt, nur weil man sich dafür entschieden hat, einen haben zu wollen.

x 1 #6774

NurBen
Zitat von Minion84:
Somit war ich im besten Alter für Kinder Single.

Dann war es also nicht anders als bei mir.
Ist blöd gelaufen, habe es mir auch anders vorgestellt. Die Zeit nimmt halt keine Rücksicht.
Ich hätte auch gerne noch Kinder. Vielleicht klappt es, vielleicht klappt es nicht.

Man sollte auch das Positive sehen. Ich kann machen was ich will und brauche keine Rücksicht nehmen.
Ich brauche auch meiner Ex nicht monatlich Geld in den Rachen schmeißen oder mich damit rumplagen, wann ich das Kind abholen darf, etc.
Also bin ich im Grunde auch froh, dass es so gekommen ist.

Es ist natürlich Quatsch sich mit einer "Happy-Family" zu vergleichen.
Da solltest du deinen Blick lieber auf die ganzen frustrierten Hausfrauen und Singlemuttis werfen und denken "Gott sei dank habe ich die Sorgen nicht."

M
Zitat von NurBen:
Dann war es also nicht anders als bei mir. Ist blöd gelaufen, habe es mir auch anders vorgestellt. Die Zeit nimmt halt keine Rücksicht. Ich hätte ...

Mich verletzt halt hauptsächlich ihre Fragerei. Ja ich hätte gerne einen Partner, ob ich dann ein Kind bekommen würde würde man dann sehen. Das kommt wie es kommt. Aber ihre Frage verletzt mich. Ich habe ihr schon mehrfach gesagt, dass das so ist, weiß einfach nicht, warum sie immer wieder fragt, scheint sie irgendwie nicht zu verstehen. Ich frag sie ja auch nicht, wann sie wieder um die Welt reist, weil ich weiß dass das für sie aktuell keine Option ist mit drei Kindern, die Frage stellt sich einfach nicht. Genauso wie bei mir mit Kindern, weil kein Partner in Sicht ist. Kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, dass die Frage verletzt.

L
Zitat von Minion84:
Mich verletzt halt hauptsächlich ihre Fragerei. Ja ich hätte gerne einen Partner, ob ich dann ein Kind bekommen würde würde man dann sehen. Das ...

Es ist auch völlig taktlos und ich würde ihr das auch sehr deutlich kommunizieren

x 2 #6777

Anlachen
Oh, darf ich vorstellen? @Minion84, @NurBen ... NurBen, das ist Minion

grinsen

Minion, ich habe das große Glück gehabt, mir zu meiner Zeit, bis auf die alten Tanten, nie solche Fragen stellen lassen zu müssen. Sie sind wenig empathisch und stellen ihr Weltbild über Deines in solchen Fällen. Dabei ist es wirklich nicht so leicht heutzutage, finde ich auch. Ein passender Partner wird Dir ja nicht gerade mal eben vom Himmel geworfen.

Vielleicht solltest Du mal den Spieß umdrehen, Dich aus der Rechtfertigungsposition bringen und sie ganz genau so befragen? Denn sie urteilt über Dich aus einer vermeintlich besseren Position. Ich denke, es würde überraschende Antworten geben.

x 2 #6778

Funkelstern
Zitat von Anlachen:
Oh, darf ich vorstellen? @Minion84, @NurBen ... NurBen, das ist Minion grinsen Minion, ich habe das große Glück gehabt, mir zu meiner Zeit, bis auf die alten Tanten, nie solche Fragen stellen lassen zu müssen. Sie sind wenig empathisch und stellen ihr Weltbild über Deines in solchen Fällen. Dabei ist es ...

Sehr gut und dass mit einem verstauchten Arm herz

x 1 #6779

Anlachen
Zitat von Funkelstern:
Sehr gut und dass mit einem verstauchten Arm herz

Gell, ett wiad langsam wieder! Mr. Green

A

x 4