26274

Treffpunkt Lagerfeuer

NurBen
Zitat von alleswirdbesser:
und das finde ich fatal, wenn du der Frau suggerierst eine ernsthafte Beziehung zu führen, denn diese geht man nicht ein mit dem Gedanken sie demnächst zu beenden, weil es sexuell nicht passt zum Beispiel.

Warum sollte es sexuell nicht passen?
Wenn man irgendwann sagt, dass es sexuell nicht reicht, muss man schauen ob man irgendwo eine Einigung findet oder entsprechend Konsequenzen zieht.
Aber darüber denke ich am Anfang sowieso nicht nach.

Machen Frauen doch auch nicht. Was meinste wie oft mir eine Frau erst nach Monaten von irgendwelchen dunklen Fantasien erzählt hat. Da sag ich doch auch nicht "Wie konntest du mir das jetzt erst sagen?"
Viele verschweigen es Jahre oder Jahrzehnte.

x 3 #7066

T
Entweder verstehe ich hier was falsch oder ich bin anders gepolt.

Ist euch die Erfüllung eurer Sexualität zu 100 Prozent so wichtig? Könnt ihr euch nicht vorstellen gewisse "Abstriche" zu machen, wenn ihr liebt, die Partnerschaft gesund ist und Nähe und Intimität stimmen, es eine tiefe Vertrauensbasis gibt?
Hier kommt es immer so rüber, als müsse die Sexualität (auch in anderen Threads) absolut kompatibel sein, weil das so hochprioritär benannt wird. Da kommen dann Vorschläge wie offene Ehe, Partnerwechsler und andere Geschichten zu Tage, weil offenbar die Lust und der Trieb über allem stehen. Verstehe ich da was falsch? So oft wird das im Forum besprochen und ich denke dann immer: Geht es immer nur um das eine?

Ey, Sorry, wenn ich da wirklich falsch gepolt bin und DAS offensichtlich ganz oben auf der Bedürfnisliste steht, dann bin ich bei sowas einfach raus.

x 2 #7067

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

FeLice
Ich sehe es als einen von vielen Stabilitätspfeilern in einer Beziehung.
Und die Grundbedürfnisse hierbei sollten möglichst kompatibel sein, ja.
Natürlich ist guter S. Ex nicht alles. Der war während meiner Ehe beispielsweise bis zum Schluss toll, leider hatten wir uns sonst kaum noch etwas zu sagen und nur daran ließ sich die Beziehung nicht mehr festhalten.

x 3 #7068

T
Zitat von FeLice:
einen von vielen Stabilitätspfeilern in einer Beziehung

Zitat von FeLice:
Und die Grundbedürfnisse hierbei sollten möglichst kompatibel sein, ja.

Ok, dann ticken wir zumindest gleich. Aber lies mal hier im Forum quer. Es gab auch gerade mal wieder einen passenden Thread dazu. Und dann lese ich das hier und denke: äääh... ok?!

alleswirdbesser
Zitat von Tin_:
Könnt ihr euch nicht vorstellen gewisse "Abstriche" zu machen, wenn ihr liebt, die Partnerschaft gesund ist und Nähe und Intimität stimmen, es eine tiefe Vertrauensbasis gibt?

Also, wenn ich an BDSM denke, möchte ich es im Vorfeld wissen. Ich kann mir vorstellen, dass der Mann, der diese Veranlagung hat, es über kurz oder lang vermissen wird. Er wird mit der Zeit immer unzufriedener und ab da wird es problematisch. Oder bist du der Meinung man kann dauerhaft seine Neigung unterdrücken, wenn sie ziemlich ausgeprägt ist.
Ich weiß zum Beispiel im Vorfeld, dass ich mit dieser Neigung nichts anfangen kann und kaum Kompromisse eingehen kann, und wenn würde es mir enorm viel Überwindung kosten, manche Dinge wären unmöglich. Da ich das weiß und mich kenne, möchte ich früh genug von dem Mann wissen, dass er auf BDSM steht, wenn ja, weiß ich, dass es nicht weitergehen kann.
Denn wenn ich nicht mitmache, geht er mir entweder fremd oder konsumiert P. oder möchte eine offene Partnerschaft oder keine Ahnung... Alles was ich nicht möchte. Ich möchte aber die Entscheidung treffen, bevor ich mich verliebe und leide

Wir haben ja schon vor einigen Tagen diese Diskussion in einem Thread geführt, wo es um Petplay ging. Da hat die TE gefragt, ob ea möglich wäre mit einem Partner zusammen zu leben, ohne GV. Zwar kümmert er sich um ihre Bedürfnisse, mehr aber nicht. Seine Neigung, Petplay lebt er allein aus. Und ja, erfahren hat sie es nicht sofort, sondern viel später, anfangs gab es sogar GV.

x 2 #7070

B
Zitat von Tin_:
Entweder verstehe ich hier was falsch oder ich bin anders gepolt. Ist euch die Erfüllung eurer Sexualität zu 100 Prozent so wichtig? Könnt ihr ...

Ich würde das nicht überbewerten.
Klar gehört sex dazu und in gewisser Weise sollte man da irgendwie kompatibel sein bzw es gern gemeinsam machen.
Ich find aber auch das es nicht das wichtigste ist.
Das Gefühl, dass es immer nur darum geht kann ich nachvollziehen und ich hatte da echt lang dran zu kauen weil ich auch dachte ich sei da falsch gepolt. Denn oberflächlich betrachtet war Sex der Grund für mein Beziehungsaus. Ich konnte das nicht nachvollziehen. Konnte nicht verstehen warum das für ihn so wichtig war, dass er sich das woanders holen musste. Zumal es bei uns jetzt nicht schlecht war aber eben zu wenig .. Was aber meiner Meinung nach andere Gründe hatte. Ihn hat das verletzt, er hat sich nicht ausreichend gewertschätzt gefühlt, ihm fehlte die Bestätigung.
Hm .. hab ich mir lange selbst vorgeworfen. Aber im Endeffekt.. Keine Ahnung .Sex ist großartig, ja. Klar, wenn der andere mich komplett körperlich ablehnt versteh ich, dass man sich ungeliebt fühlt. Doch so war es nicht. Wir hatten immer körperliche Nähe und Zärtlichkeiten.
Also ich find es gibt wichtigeres.

x 1 #7071

FeLice
@Tin_ Ich weiß, was du meinst.
Mir ist eine gute und offene Kommunikation in einer Beziehung wichtig. Grundsätzlich und aber auch gerade wenn es um S*e*X geht.
Ich finde die Diskussionen hierzu im Forum teilweise sehr spannend. Was würde man beispielsweise tun, wenn die Kompatibilität aufgrund einer Krankheit gestört wird? Ich denke, die wenigsten laufen dann direkt davon oder beenden die Beziehung.
Schwierig wird es, wenn keine Kommunikation stattfindet. Und das Leiden beginnt. Und das betrachte ich eher allgemein. Wenn man nicht offen und ehrlich miteinander reden kann ist ALLES zum scheitern verurteilt.

x 7 #7072

NurBen
Ich möchte aber die Entscheidung treffen, bevor ich mich verliebe und leide

So läuft es aber nicht. Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Zitat von FeLice:
Schwierig wird es, wenn keine Kommunikation stattfindet.

Das ist das eigentliche Problem. Das keiner den Mund aufmacht, wenn es schlecht läuft.
Jeder ist auch selbst für sein Sexleben verantwortlich.
Wenn ich also unzufrieden bin, spreche ich das auch an. Das Gleiche sollte auch meine Partnerin machen, wenn sie unzufrieden ist.

x 1 #7073

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
So läuft es aber nicht. Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Doch, ich habe mich sogar aus Neugier einmal mit so einem Mann verabredet. Er sah dermaßen harmlos aus, das war echt verwirrend. Er hat mir nach 2 Tagen schriftlichen Kontakt davon erzählt, war überhaupt kein Problem.

T
Zitat von FeLice:
Schwierig wird es, wenn keine Kommunikation stattfindet. Und das Leiden beginnt. Und das betrachte ich eher allgemein. Wenn man nicht offen und ehrlich miteinander reden kann ist ALLES zum scheitern verurteilt.

Zitat von NurBen:
Das ist das eigentliche Problem.

Das ist es! Die fehlende Kommunikation. Meiner Erfahrung nach auch nicht nur verbal. Manche Dinge spürt man irgendwie einfach. Oder ich hatte bisher oft Glück.

Also, wenn ich an BDSM denke, möchte ich es im Vorfeld wissen. Ich kann mir vorstellen, dass der Mann, der diese Veranlagung hat, es über kurz oder lang vermissen wird. Er wird mit der Zeit immer unzufriedener und ab da wird es problematisch. Oder bist du der Meinung man kann dauerhaft seine Neigung unterdrücken, wenn sie ziemlich ausgeprägt ist.
Ich weiß zum Beispiel im Vorfeld, dass ich mit dieser Neigung nichts anfangen kann und kaum Kompromisse eingehen kann, und wenn würde es mir enorm viel Überwindung kosten, manche Dinge wären unmöglich. Da ich das weiß und mich kenne, möchte ich früh genug von dem Mann wissen, dass er auf BDSM steht, wenn ja, weiß ich, dass es nicht weitergehen kann.
Denn wenn ich nicht mitmache, geht er mir entweder fremd oder konsumiert P. oder möchte eine offene Partnerschaft oder keine Ahnung... Alles was ich nicht möchte. Ich möchte aber die Entscheidung treffen, bevor ich mich verliebe und leide

Nimm mir das nicht übel, aber als ich das las dachte ich: Das ist der Grundgedanke von Partnerbörsen a la Tinder. Abhaken und -checken.
Und ja, ich kann verzichten und wenn ich liebe und sonst die Partnerschaft "schön" ist, ist es für mich kein Verzicht, jedenfalls empfinde ich das nicht so. Und ja, ich habe genau das schon gelebt. Ich habe weder "gelitten" noch hat mir was "gefehlt". Es war schön, nahe und intim.
Um ganz ehrlich zu sein: Wenn eine Frau mit solchen Ansprüchen (deinen Aussagen) mit mir so ins kennenlernen gehen würde, würde ich sage: Viel Spaß beim Checklisten abhaken, Bye.
Wie gesagt, nimm es nicht zu persönlich, aber genau DAS ist es was ich NICHT will.
Krass finde ich, dass du glaubst, ein Mann könne seine Lust/Neigungen nicht unter Kontrolle halten. Denn du beschreibst ja schon Konsequenzen. Aber ja, das ist ja auch in dem anderen Thread der Tenor gewesen, als ich dachte: Läuft das heute echt so? Ok, ohne mich!

x 2 #7075

alleswirdbesser
Kein Ding, jeder hat seine Einstellung und Erfahrungen.

Ich brauche keine Beziehung eingehen, bei der ich weiß, dass viele Kompromisse notwendig sind, lieber verzichte ich ganz. Ich habe ja die Familengründung, Heiraten, alles hinter mir. Meine nächste Beziehung, sollte es dazu kommen, soll leicht und unbeschwert sein. Für alles andere bin ich nicht mehr zu haben.

x 3 #7076

T
Meine nächste Beziehung, sollte es dazu kommen, soll leicht und unbeschwert sein. Für alles andere bin ich nicht mehr zu haben.

Ich möchte dir deine Meinung nicht absprechen. Jeder nach seiner Facon.

Aber meine dazu äußern: Genau das ist der Grund, weswegen es diese ganzen Mischformen von Single/Partnerschaft gibt. Jeder sagt genau das heute: Leicht und unbeschwert! Egal ob 16 oder 50. Wo ist das "auch in schlechten Zeiten" hin? Lustigerweise beschweren sich aber dann alle darüber, dass man keinen "vernünftigen Partner" mehr findet, die "Gesellschaft" so oberflächlich ist und wir in einer "Wegwerfgesellschaft" leben. Ich habe oft das Gefühl, auch in diesem Forum, dass es so oft so fokussiert um die eigene Bedürfniserfüllung geht. Betonung auf "fokussiert".
Das alles birgt schon eine gewisse Ironie.

Mich schockiert es tatsächlich, wie "Dating" in 2022 "funktioniert", welche Anspruchshaltungen es gibt und wie Partnerschaft dann funktionieren soll.

Aber: Viel Erfolg und Glück!

x 4 #7077

alleswirdbesser
Zitat von Tin_:
Und ja, ich kann verzichten und wenn ich liebe und sonst die Partnerschaft "schön" ist, ist es für mich kein Verzicht, jedenfalls empfinde ich das nicht so.

Du vielleicht nicht, ein anderer schon. Weiß man das vorher? Nein. Ich bin ja nicht diejenige, die verzichtet, sondern, der Partner, der spezielle Neigungen hat. Ben sagt ja auch, dass er irgendwann die Entscheidung trifft, ob ihm das "Normale" reicht oder nicht. Aber er tut es auf Kosten der Frau, die ihn bis dahin schon liebt.
Und ja, warum sollte ich mich damit abmühen, eimem Mann gerecht zu werden, der auf was anderes steht als ich? Während es Männer gibt, die komplett kompatibel sind mit mir? Deshalb ist prüfen/checken nicht das Dümmste, was man tun kann.

x 1 #7078

alleswirdbesser
Zitat von Tin_:
Aber meine dazu äußern: Genau das ist der Grund, weswegen es diese ganzen Mischformen von Single/Partnerschaft gibt. Jeder sagt genau das heute: Leicht und unbeschwert! Egal ob 16 oder 50. Wo ist das "auch in schlechten Zeiten" hin?

Ja, gute Frage Tin. Ich wurde nach 18 Jahren verlassen, dann nach 1,5 Jahren. Ich brauche das nicht in Dauerschleife, so einfach ist das. Ich finde ich habe genug gelitten. Ich war die jenige, die nicht gegangen wäre, auch in schlechten Zeiten. Hat aber nichts mit Sex zu tun, ist ein anders Thema.

Z
Naja, das Eine ist Verzicht, das andere Kompromisse eingehen und dann noch sexuelle Neigung und sexuelle Bedürfnisse nicht ausleben können.

Auch da gibt es ja kein schwarz und weiß.

Um beim Beispiel von @NurBen zu bleiben, es gibt einen dominanten und einen devoten Part.
Der dominante Part wird mit einem nicht unterwürfig veranlagten Menschen höchst wahrscheinlich nie die Art von Sexualität leben können wie mit einem unterwürfig veranlagten Menschen.
Und das ist dann schon schwierig da zu verzichten, finde ich.

Und dann heißt devote Ader ja nicht immer das Gleiche

x 3 #7080

A

x 4