Tisiphone
Mitglied
- Beiträge:
- 4627
- Themen:
- 2
- Danke erhalten:
- 9942
- Mitglied seit:
Zitat von ElGatoRojo:Das erste Mal heute seit der Schneekatastrophe 1979 wieder in Stehen mit dem Zug gefahren. Gleis 12 im Hamburger Hauptbahnhof schon stark ...
Ich nutze auch das 9 Euro Ticket und hab bisher sehr unterschiedliche - sowohl positive wie negative Erfahrungen gemacht. Einmal 2 h mit dem RE bis ins Taubertal, herrlich entspannt, leerer Zug, wunderschöne Landschaft und ein andermal l in eine Großstadt zum Museumsbesuch - da war der Zug hin und zurück brechend voll. Auf der Hinfahrt viele Reisende mit Koffern, Gepäckablage gibt es da keine. Halbe Stunde Verzögerung bis zur Ankunft. Zurück fast eine Stunde länger gebraucht wegen großräumigen Problemen und in der Folge aufgestauten Zügen. Diese Strecke fahre ich so schnell nicht wieder, zumindest nicht in den Ferien.
Weitere Fahrten in eine mittelgroße Stadt waren zumindest nicht so voll, dass man hätte stehen müssen. Und nachdem auf dieser Strecke jetzt genaut wird, braucht der ICE jetzt genauso lang wie der RE, bringt also nicht mal die Hälfte Zeitersparnis wie sonst.
Funfact am Rande: beide in Frage kommenden ICEs fielen an diesem Tag ersatzlos aus. Grund: Erkrankung des Personals.
Weiters muss man echt auf Zack und flexibel sein. Da gibt es plötzliche Gleisänderungen, die ich nur zufällig mitbekommen habe, weil ich einen Blick auf die Anzeigetafel geworfen habe. Keine Durchsage oder sie war wegen des Lärms nicht zu hören. Auf meiner App wurde das Gleis bis zur Abfahrt nicht geändert.
Ich versuche auch, konsequent mit dem Bus zum Bahnhof und zurück zu fahren, damit ich mir die 10 Euro Parkgebühr für den Tag spare.
Genau ausgerechnet hab ich es noch nicht, aber geschätzt hab ich bestimmt schon 100 Euro eingespart mit dem Verzicht aufs Auto und dem 9 Euro Ticket.