26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Taleja
Zitat von Johanna15:
Ich brauche niemanden, der seinen Autismus bagatellisiert noch dramatisiert.

Du kennst dein Kind und weißt am besten , was ihm gut tut und was nicht.

Bei meinem Sohn stand damals auch oppositionelles Verhalten mir gegenüber in der Diagnose.
Die Zwänge sind im Alltag nicht mehr spürbar, sein Verhalten auch mit gegenüber, ist aber nicht immer wie das anderer Kinder. Naja, er hat ja auch noch andere Baustellen.
Manchmal ist es schwer, anderen zu erklären, warum man in gewissen Situationen anders handelt als andere es tun würden, denn wer uns damals noch nicht gekannt hat, weiß nicht was wir durchgemacht haben.

Das soll nicht heißen, dass ich ihm alles durchgehen lasse, aber ich schaue eben genauer hin.
Die Trennung damals, ungefähr ein halbes Jahr nach Entlassung aus der Klinik und während er noch in Nachbehandlung war hätte auch einen Rückfall bedeuten können.
Und der Mensch, der sich Vater nennt, meinte doch tatsächlich noch, er hätte das allein durchgestanden, nicht wir als Paar oder Familie.

08.07.2022 10:01 • x 3 #9361

Taleja
Zitat von Johanna15:
So bitter das klingt, aber mir was das damals zum Schluss schon fast lieber, als wenn der Vater sich mitten im Prozess, bei dem ich nicht ...

Sorry, erst gelesen nachdem ich wieder was geschrieben habe, unter anderem , dass die Zwänge nicht mehr spürbar sind.

Ich kann dich verstehen, dass es dir lieber war, er hält sich raus, anstatt etwas kaputtzumachen, was man mühevoll erarbeitet hat .

In meinem Fall hätte er manchmal gerne eingreifen können, um die Situation zu entspannen. Dadurch ,dass unser Sohn ihn kaum mit einbezogen hat, wäre es für mich dann möglich gewesen , die Situation zu verlassen und sowohl unser Sohn als auch ich hätten einiges an Kraft gespart.

Aber er ist den leichteren Weg gegangen und hat sich größtenteils rausgezogen.
Er hat mir stattdessen mitunter noch Vorwürfe gemacht.

Tja, was soll's, mittlerweile weiß ich , dass die Trennung richtig war. Ist scheinbar sein Schema, Problemen aus dem Weg zu gehen, anstatt dran zu arbeiten.

08.07.2022 10:12 • x 3 #9362

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

J
@Taleja

Vielen Dank für Deine Antwort. Das liest sich alles so, als ob Du auch schon eine Menge durch-und mitgemacht hast.

Es ist schade, wenn man als Eltern nicht zusammen an einem Strang ziehen kann und die Verantwortung zulasten eines Elternteils geht. Das kostet dann noch zusätzlich Energie, Kraft und Nerven.
Da alles schon anstrengend genug ist und man sich dermaßen auseinander lebt, kann die Trennung (wenn auch erst im Nachhinein), entlastend sein.

Ich wünsche Dir auch viel Kraft, Energie, Zeit für Dich, viele Erfolge und wie jeder Mutter in dieser Situation...positive Menschen an Eurer Seite.

08.07.2022 10:40 • x 5 #9363

Taleja
@Johanna15
Dankeschön, es geht mir wirklich gut .
Die Trennung ist ja schon über 3 Jahre her und hat mich stärker gemacht oder besser, mir meine Stärke bewusst gemacht.

Wie haben ja insgesamt drei Söhne, also noch zwei erwachsene. Ich habe zu allen ein gutes Verhältnis und auch regelmäßigen Kontakt. Er hat zum Ältesten, der mittlerweile ca. 4 Stunden entfernt wohnt kaum Kontakt, zum Mittleren, ca. 10 Minuten entfernt, gar keinen.
Ich denke das sagt auch schon einiges über ihn und das Verhältnis zu seinen Kindern aus.

Früher habe ich versucht das auszugleichen.

08.07.2022 10:48 • x 7 #9364

J
Zitat von Taleja:
hat mich stärker gemacht oder besser, mir meine Stärke bewusst gemacht.

Ich hoffe, du bist zwischendurch immer wieder stolz auf Dich.
Ist wichtig.

08.07.2022 11:02 • x 5 #9365

Z
Zitat von PuMa:
Ein Grund, warum ich Männer übrigens aussiebe. Sie interessieren sich für mich, aber nicht für meine beiden Töchter. Da kann man mir ein Typ gern die Sterne vom Himmel holen, ist mir egal, wenn er bis dahin nicht einmal fragt, wie meine Töchter überhaupt heißen.

Welche Phase meinst du hier?
Ich persönlich würde erst Fragen über meine Kinder beantworten und auch als angebracht erachten, wenn man sich schon live kennt.
Vor dem ersten Treffen würde ich komisch finden, glaube ich. Da finde ich lediglich die Info relevant, ob man Kinder hat, wie alt und welches Modell gelebt wird (alleinerziehend, Wechselmodell)

Zitat von XSonneX:
Männer die du kennengelernt hast,fragten nicht mal nach den Namen deiner Kunder..und da bewundere ich dich wieder für deine Haltung, dass du Interesse nicht nur dir , sondern deinen kids gegenüber voraussetzt.

Ich würde da jetzt auch nicht so viel nachfragen. Im besten Fall erzählt das der Andere von sich aus.

08.07.2022 12:20 • x 3 #9366

X
@Zugaste

Zitat von Zugaste:
Ich würde da jetzt auch nicht so viel nachfragen. Im besten Fall erzählt das der Andere von sich aus.

Du bist aber nicht Sie.

Denn,als ich schrieb, dass ich nicht weiter nachfragen möchte,um sie zu schützen, schrieb Sie;
Zitat von PuMa:
Frag mich ruhig. Weißt du was mich eher irritieren und verletzen würde? Desinteresse.

Deshalb verstehe ich dein Beitrag nicht.
Zitat von PuMa:
Deswegen wühlen mich fragen nicht auf, sondern eher keine Fragen.

Und deshalb sehe ich ihr Bedürfnis danach.

08.07.2022 12:40 • x 2 #9367

Z
Zitat von XSonneX:
Deshalb verstehe ich dein Beitrag nicht.

Mein Beitrag bezog sich auf die Nachfrage nach den Kindern der Männer (bzw. dem Desinteresse) und nicht auf dein Nachfragen nach @pumas Situation und Erlebtem.

Sorry, wenn ich da unklar formuliert habe.

08.07.2022 13:56 • x 2 #9368

P
Zitat von XSonneX:
Wie war denn das Miteinander zwischen ihr und dem Vater in der Zeit und wann hat er die Familie verlassen?

Nun, mittlerweile weiß ich, dass sie so ist wie ihr Erzeuger. Deswegen weiß ich, worauf ich achten muss damit sie nicht so wird wie er.

Eigentlich hatte er sich auf sie gefreut als sie zur Welt kam. Er hat geweint als er sie gehalten hat, vor stolz. Durfte die Nabelschnur durch schneiden... Alles war gut. Bis zu dem Tag wo er zurück zur Bundeswehr ging.
Dann fing er an anders zu werden. Aggressiver, desinteressierter, angespannt, in Gedanken war er permanent weg. Ging fast jeden Tag in die Muckibude...

Plötzlich wollte er nichts mehr mit den Kindern zu tun haben, auch wenn er zu Hause. Er war nur genervt. Und hat sich gar nicht mehr gekümmert.

Das ging so weit, bis meine große einen Unfall in Bad hatte, des morgens. In Wut stolperte sie nach hinten und schlug mit dem Kopf auf die Fliesen auf, bewusstlos war sie. Ich nahm sie in den Arm und schrie um die Hilfe meines Ex-Mannes, der in dem Moment genervt aus dem Bett stieg. Er kam zu uns, stieg über meine bewusstlos Tochter drüber und ging zur Toilette. Er guckte mich an und sagte, ich soll mal runter kommen...
Das wars!
In dem Moment wusste ich, er ist nicht nur innerlich tot, sondern auch die Ehe. Es war vorbei. Das er fremd ging kurz darauf, war nur noch der Entscheidende Punkt ihn vor die Tür zu setzen.

Meine Tochter lag 3 Tage mit einer Gehirnerschütterungim KH. Sie war erst 4 Jahre. Er besuchte uns nur ein einziges Mal. Aber nicht weil er wollte, sondern weil ich darauf bestand.

Zitat von XSonneX:
Gab es irgendwelche Ereignisse wie laute Streits oder Vorkommnisse ?

Bestimmt. Jedoch muss ich gestehen, ich kann mich an vieles nicht erinnern. Ich weiß nicht einmal wieso. Ich kann mich an unfassbar vieles , in Bezug auf meinen Ex-Mann nicht erinnern.

Meine große ist damals schlafgewandelt. In der Nacht hat sie alle Türen in der Wohnung weit auf gemacht auch die Haustür. Warum? Weil mein Ex-Mann sie im Zimmer eingesperrt hat, wenn ich nicht zu Hause war und sie am schreien war und er playstation zocken wollte. ( übrigens, noch ein grund warum ich keine zockende Männer nehme).

Meine jüngste hatte Windelauschlag als ich aus dem KH mit meiner großen kam. Ich glaube, ich muss euch nicht erklären warum.

Nach der Trennung, sah ich das meine jüngste laute Geräusche und volle Räume nicht ertragen konnte. Sie weinte wenn Männer sie angeschaut haben. Sogar bei ihrem Onkel. Das ging noch 1 Jahr so. Extreme Angst vor Männern.

Was er mit ihr getan hat? Zumindest scheint er ihr Angst gemacht zu haben.

Zitat von XSonneX:
Gab es noch andere Auffälligkeiten bei ihr außer die Selbstverletzung und die Wutanfälle?

Ja, sie war überfordert. So oft und wusste nicht einmal warum. Manchmal hat sie es heute noch. Sie weint dann und sagt wenigstens mittlerweile, Mama ich weiß nicht was mit mir los ist!
Alles was sie dann braucht ist körperliche Nähe und Ruhe.

Zitat von XSonneX:
Dein Kind wird damit eine innere Anspannung ausgedrückt haben, kommuniziert dadurch die innere Verzweiflung,negative Gefühle oder Angstzustände nicht anders auszudrücken werden konnten.

I know.
Therapeuten halfen und all das zu erkennen.

Zitat von XSonneX:
Wenn dann noch ein Kind sehr feine Antennen hat,kann jedes noch so kleine Ereignis, prägen.

Aye, meine jüngste. Sie ist eben unglaublich sensitive, Hochsensibel. Sie weint, wenn jemand in ihrer Nähe schimpft. Du siehst regelrecht wie ihr Herz bricht wenn du etwas falsches zu ihr sagst.
Sie spricht oft für ihre Schwester. Sagt was meine große für ein Problem hat, weil meine große es nicht benennen kann. Und sie liegt immer damit richtig.

Zitat von XSonneX:
auch mal an den Ohren die Treppe hochgezogen oder ins Zimmer gebracht und einfach weiter schreien gelassen bis zur Erschöpfung. Für ein Feinfühlig Kind eher Kontraproduktiv.

Absolut schrecklich.

Zitat von XSonneX:
damit alleine gelassen werden.

Danke dir. Das ist sehr aufmerksam von dir. Aber ich bin ja nicht mehr allein. Mir fehlt es an nichts und meine Töchtern auch nicht. Uns geht's sehr sehr gut. Und ich bin dankbar für das was ich habe.

Wir werden geliebt und wir dürfen lieben.

Zitat von Zugaste:
Welche Phase meinst du hier?
Ich persönlich würde erst Fragen über meine Kinder beantworten und auch als angebracht erachten, wenn man sich schon live kennt.
Vor dem ersten Treffen würde ich komisch finden, glaube ich. Da finde ich lediglich die Info relevant, ob man Kinder hat, wie alt und welches Modell gelebt wird (alleinerziehend, Wechselmodell)

Ah okay, ich musste einen Moment überlegen was du meinst.
Ich habe noch nie online gedatet. Deswegen weiß ich nicht welche Phase ich nennen sollte.

Die Phase zwischen, darf ich deine Nummer haben und hast du Lust wenn wir uns ein 2 mal daten nächste Woche...

08.07.2022 13:59 • x 11 #9369

X
@PuMa

Danke für deine Offenheit.

Zitat von PuMa:
er zurück zur Bundeswehr ging.
Dann fing er an anders zu werden. Aggressiver, desinteressierter, angespannt, in Gedanken war er permanent weg.

Beschreibt 1:1 wie bei mir daheim früher. Gleiches Verhalten, gleicher Job. Das kriegt ein feinfühlig Kind ungefiltert ab.
Zitat von PuMa:
Er kam zu uns, stieg über meine bewusstlos Tochter drüber und ging zur Toilette. Er guckte mich an und sagte, ich soll mal runter kommen...
Das wars!

Für dich muss das auch schrecklich gewesen sein das zu sehen,dann so ne Reaktion vom Mann zu bekommen, hilflos... Seine Aussage klingt wie emotional nicht erreichbar,kühl. Klingt auch nicht gesund.
Da hast du aber auch was durch,kein Wunder das du dich auch an einiges nicht mehr innerst.
Zitat von PuMa:
Er besuchte und mit ein einziges Mal.

Unverständlich aber irgendwie wirkt der Mann laut deinen Erzählungen, wie emotional abgetrennt.
Zitat von PuMa:
Das er fremd ging kurz darauf,

Und das wie ne Flucht.
Zitat von PuMa:
Bestimmt. Jedoch muss ich gestehen, ich kann mich an vieles nicht erinnern. Ich weiß nicht einmal wieso.

Schutz deines Körpers. Du musstest funktionieren.
Zitat von PuMa:

Meine große ist damals schlafgewandelt. In der Nacht hat sie alle Türen in der Wohnung weit auf gemacht auch die Haustür. Warum? Weil mein Ex-Mann sie im Zimmer eingesperrt hat, wenn ich nicht zu Hause war und sie am schreien war und er playstation zocken wollte.

Der Mann ist geflüchtet (zocken) in seine eigene welt. Das mit dem Schlafwandeln ist heftig. Was das mit Kindern macht und wie such das im Verhalten zeigt und prägt ist wirklich erschreckend.
Zitat von PuMa:
Nach der Trennung, sah ich das meins jüngste laute Geräusche und volle Räume nicht ertragen konnte. Sie weinte wenn Männer sie angeschaut haben. Sogar bei ihrem Onkel. Das ging noch 1 Jahr so. Extreme Angst vor Männern.

Zitat von PuMa:
Was er mit ihr getan hat? Zumindest scheint er ihr Angst gemacht zu haben.

War auch mein Gedanke. Sie ist ja wirklich auch so wachsam..Danke das du deine Erfahrungen teilst. Gibt durchaus parallelen wie bei mir.
Zitat von PuMa:
Mama ich weiß nicht was mit mir los ist!
Alles was sie dann braucht ist körperliche Nähe und Ruhe.

Weißt du was ich daran so toll finde! Das deine Tochter das zumindest soweit reflektiert, dass sie etwas wahrnimmt, auch wenn sie es noch nicht benennen kann,aber sie fühlt. Sehr wertvoll auch,wie perfekt du darauf reagierst. Du machst das genau richtig!
Zitat von PuMa:
Sie weint, wenn jemand in ihrer Nähe schimpft. Du siehst regelrecht wie ihr Herz bricht wenn du etwas falsches zu ihr sagst.

Das kann ich zu 100% nachempfinden. Aber auch da ist deine Aussage wieder so sehr auf Augenhöhe und im sehen. Ich weiß nicht wie du das machst,aber ihr habt ne schöne Verbindung.
Zitat von PuMa:
Sie spricht oft für ihre Schwester. Sagt was meine große für ein Problem hat, weil meine große es nicht benennen kann. Und sie liegt immer damit richtig.

Im Außen ist das auch viel einfacher und klarer zu sehen für sie. Sie hat wahrscheinlich gelernt Verantwortung zu übernehmen,zu funktionieren! Musste wachsam sein und mit dem viel mehr fühlen,hat sie ihre eigenen Gefühle/Erlebnisse nicht aushalten können. Die kleine ist eigentlich ziemlich groß. Wenn ich das alles so lese,dann kann man froh sein,dass der Vater nicht mehr im Haus ist.

Es freut mich zu hören, dass es euch gut geht.

08.07.2022 14:45 • x 5 #9370

Taleja
Zitat von PuMa:
Das ging so weit, bis meine große einen Unfall in Bad hatte, des morgens. In Wut stolperte sie nach hinten und schlug mit dem Kopf auf die Fliesen auf, bewusstlos war sie. Ich nahm sie in den Arm und schrie um die Hilfe meines Ex-Mannes, der in dem Moment genervt aus dem Bett stieg. Er kam zu uns, stieg über meine bewusstlos Tochter drüber und ging zur Toilette. Er guckte mich an und sagte, ich soll mal runter kommen...
Das wars!
In dem Moment wusste ich, er ist nicht nur innerlich tot, sondern auch die Ehe. Es war vorbei. Das er fremd ging kurz darauf, war nur noch der Entscheidende Punkt ihn vor die Tür zu setzen.

Da bekomme ich beim Lesen Gänsehaut!
Das muss ein schreckliches Gefühl gewesen sein.

Ich fand es bei meinem Ex ja schon schlimm, wie er damals reagierte, als mein Großer 4 oder 5 war und wirklich sehr hohes Fieber hatte.
Den Fiebersaft hatte er ausgespuckt und entsprechend könnte dieser ja nicht helfen. Beim Anruf im Krankenhaus wurde berechnet, was ich ihm noch geben durfte und es wurde zu Wadenwickeln geraten.
Natürlich hätte ich auch in die Klinik fahren können, nur war der jüngere Bruder ja auch noch da und der Vater ' musste' schlafen , da er Frühschicht hatte.
Ich nahm also mein hoch fieberndes Kind zur Sicherheit mit in unser Bett und bekam kaum ein Auge zu, weil ich wirklich wahnsinnige Angst um ihn hatte.
Der Ex knurrte nur genervt, dass das Fieber schon wieder runtergehen wird, drehte sich um und schlief.

Ich fand es schrecklich, habe es aber danach wohl verdrängt.

08.07.2022 21:15 • x 8 #9371

Funkelstern
@PuMa

Danke für deinen Post, da zieht es mir das Herz zusammen.
So jemand braucht man nicht in seinem Leben.

09.07.2022 08:10 • x 3 #9372

P
Danke Ladys für euren Support

Mal was anderes, wo ich nun gern euren Rat hätte, gerade von euch Ladys.

Mir ist etwas komische passiert als ich auf Kur war.

Ich habe via Instagram eine Message bekommen von einer Frau. Sehr nett, sie gab mir ein paar Komplimente zu meinen Dingen.
Ich bedankte mich bei ihr.
Danach schrieb sie mir, ob ich kürzlich noch auf der xy Schule war. Und ich sagte ja. Ich fragte sie, ob wir uns von dort kennen. Denn ich konnte ihr Foto nicht zuordnen.
Sie sagte nein, sie weiß jedoch das ich mit ihrem Ex ( verlobten) in einer Klasse war. Und sie weiß, dass ich mit ihm was hatte.
Sie fragte ob das stimmt.

Ich sagte ihr, ja das stimmt. Jedoch ist das ewig her, da war ich im 1 Semester mit ihm. Und er sagte, er sei von ihr getrennt.

Nun ja, war er nicht. Das weiß ich nun. Sie bat mich um weitere Infos. Ich gab ihr meine Nummer und wir telefonieren direkt.
Sie war nicht böse und ich ihr nicht, warum auch. Sie tat mir wahnsinnig leid. Sie erinnerte mich an mich selbst als mir das selbe passiert ist. Sie bedankte sich und sagte sie hätte nicht damit gerechnet das ich so reagiere. Und ich sagte ihr, ich möchte ihr das geben was mir verwehrt blieb. Meine Loyalität gilt mehr einer Frau als einem Mann.

Btw hat sie es heraus gefunden weil er sich verplappert hat in der Disco, bei der Schwester seiner nun ex. Idiot!

Nun ja... wir sind nun in Kontakt und ich helfe ihr wo ich kann. Ich mag sie gern und wir verstehen uns sehr gut.

Ist es moralisch falsch von mir das ich ihr zur Seite stehe? Trotz das ich dazu beigetragen habe das sie nun Kummer hat? Oder soll ich mich zurück ziehen?

09.07.2022 11:15 • #9373

Baldur
Zitat von PuMa:
Ist es moralisch falsch von mir das ich ihr zur Seite stehe? Trotz das ich dazu beigetragen habe das sie nun Kummer hat? Oder soll ich mich zurück ziehen?

Das kann man nicht so sagen, was sagt dein Bauchgefühl? Mein Gedanke ist, wer soweit zurück guckt, dann braucht sie Hilfe. . Auch der Gedanke ist möglich, weil du deine Tochter so gut verstehen gelernt hast, sieht sie in dir eine Verbündete, weil du stark bist.

09.07.2022 11:42 • x 1 #9374

X
Zitat von PuMa:
Danke Ladys für euren Support Mal was anderes, wo ich nun gern euren Rat hätte, gerade von euch Ladys. Mir ...

Nein, es ist nichts verwerflich daran. Du wusstest es ja garnicht.

09.07.2022 11:42 • x 2 #9375

A

x 4