26274

Treffpunkt Lagerfeuer

HerrZ
Zitat von Chrome:
Ich sag euch dann am Ende was ich mir dabei gedacht habe und dann können wir darüber diskutieren

16.07.2022 07:30 • x 3 #9511

I
Ja gut, sind halt Anklagen statt ich-Botschaften...
Passiert im Eifer des Gefechts.

16.07.2022 07:31 • x 2 #9512

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

G
Zitat von Chrome:
Ich habe ein Problem und zwar mit deiner Einstellung zu Essen, es nervt mich das wir nie zusammen kochen können.

Mit der Formulierung ist der Konflikt schon bombensicher vorprogrammiert.

Es handelt sich zwar um eine Ich-Botschaft (allerdings ziemlich egozentrisch formuliert),
was aber gründlich schief läuft sind folgende Punkte:
Kein Ausdruck der eigenen Gefühle (genervt sein ist kein Gefühl).
Das Anliegen wird als Vorwurf formuliert.
Kein Ausdruck, was man stattdessen gerne hätte / sich wünschen würde.
Mit niemals wird eine unsachgemäße Verallgemeinerung benutzt.

Das sind gleich vier prominente Kommunikationskiller in einem Satz.

Zitat von Chrome:
Ich sag euch dann am Ende was ich mir dabei gedacht habe und dann können wir darüber diskutieren ok?

Und schon wieder erhebst Du Dich über alle anderen?

16.07.2022 07:32 • x 4 #9513

L
@Chrome
Als notorischer immer alles verstehen Woller würde ich in beiden Fällen erstmal fragen, warum es dich nervt bzw. ein Problem für dich ist.

16.07.2022 07:34 • x 2 #9514

Taleja
Zitat von Chrome:
Ich würde nur gern deine Reaktion darauf sehen, ist nur ein kleines Experiment für mich persönlich und hat nix mit dem Forum zu tun

Du meinst, wenn das jemand zu mir sagt?

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich tatsächlich etwas schwierig bin, was Essen angeht. Das kommuniziere ich aber sehr frühzeitig, weil damit nicht jeder umgehen kann.

Aber wenn es um andere Bereiche geht kommt es eben tatsächlich viel darauf an, wie etwas gesagt wird.

Vorwürfe provozieren Gegenwehr, nett verpackt wäre ich eher bereit, drüber nachzudenken und zu besprechen, was sich ändern lässt, damit beide zufrieden sind.

16.07.2022 07:38 • x 5 #9515

G
Zitat von Taleja:
Du meinst, wenn das jemand zu mir sagt?

Ich vermute, er will hier die Absolution dafür, dass an seiner Ausdrucksweise nicht Verwerfliches oder Anstößiges dran ist, obwohl sich z.B. gestern Abend wieder genügend Foris drüber aufgeregt haben.

16.07.2022 07:39 • x 2 #9516

P
Kennt ihr so Aussagen von Eltern, wenn bockig Kinder nicht das Gemüse essen wollen?

Tja, musste halt verhungern!

16.07.2022 07:42 • x 4 #9517

HerrZ
Zitat von PuMa:
wenn bockig Kinder nicht das Gemüse essen wollen

Tja, musste halt verhungern!

Oder woanders wären Kinder glücklich, wenn sie das essen könnten

16.07.2022 07:46 • x 2 #9518

P
@HerrZ solche Sprüche brachte meine Hauswirtschaftslehrerin damals. Oh man, Nudelwasser sollten wir nicht weg kippen, sondern in Gläser abfüllen. Weil in Afrika haben die Menschen kein Nudelwasser!
Jaaaaaa okidiki

16.07.2022 07:49 • x 2 #9519

HerrZ
Zitat von gabehcuod:
Mit der Formulierung

... hast Du Dich jetzt doch geoutet, oder?
Psychologiekenntnisse, Querverweise auf Bücher (anderer Thread), Vorliebe für Serienavatare - je näher ich hinschaue, um so mehr ähnelst Du Jaqen H'ghar. Nicht ganz deckungsgleich, aber... doch recht ähnlich.
Zeit für amerikanischen Volkstanz aka Schtriptease. Hosen runter: Bist Du's?

16.07.2022 07:51 • #9520

Anlachen
Zitat von Chrome:
es nervt mich das wir nie zusammen kochen können

Moinsen, hab ich was verpasst?

Also hier: Vorwurf statt Vorschlag.

Nie ist eine Generalisierung, wie

Zitat von Chrome:
du bist ständig

Zitat von Chrome:
du mal wieder

Übrigens auch von

Zitat von gabehcuod:
schon wieder

Die Sender-Empfänger-Leitung wird so gestört. Der Empfänger wird auf dem Bezugsohr hören (Vier Ohren Modell von Schulz von Thun, eine Grundlage in der Rhetorik, mittlerweile veraltet, aber so noch gelernt), wo die Sachebene angebracht ist.

16.07.2022 07:59 • x 7 #9521

HerrZ
Zitat von Anlachen:
mittlerweile veraltet

Waaaas? Die Bibel der Kommunikationslehre ist veraltet? Wer hat sich erdreistet? Das ist ja... ehrlich? Was gilt denn nun als State-of-the-art?

16.07.2022 08:02 • x 5 #9522

G
Zitat von HerrZ:
Hosen runter: Bist Du's?

Wenn Du schon in den Abgründen des Forums am Lesen bist, mein Lieber, dann vielleicht auch mal das:

wer-ist-heut-allein-der-kommt-hier-hinein-fungroup-t62600.html

Evtl. beantwortet sich die Frage dann von selbst.

Zitat von Anlachen:
(Vier Ohren Modell von Schulz von Thun, eine Grundlage in der Rhetorik, mittlerweile veraltet, aber so noch gelernt),

Da muss ich aber auch widersprechen!
Außerdem würde ich Schultz von Thun (das ist ein einziger Name und nicht zwei Autoren!) nicht in die Rhetorikecke packen. Das ist Kommunikationspsychologie.

16.07.2022 08:03 • x 4 #9523

HerrZ
Zitat von gabehcuod:
Wenn Du schon in den Abgründen des Forums am Lesen bist, mein Lieber, dann vielleicht auch mal das:

Du bist nicht Emma75, nein nein

16.07.2022 08:05 • x 1 #9524

P
Zitat von HerrZ:
Was gilt denn nun als State-of-the-art?

Es ist nun en vouge auf Instagram den Glückskeks Sprüchen von Byon zu huldigen. Ist nen ganz weiser.

16.07.2022 08:05 • #9525

A

x 4