12

Trennen oder kämpfen?

S
Hallo ihr Lieben,
ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter und hoffe ihr habt ein paar Tipps und Ratschläge für mich.
Also ich (w, 25) und mein Freund (m, 32) haben uns im Dezember 2018 bei der Arbeit kennen und lieben gelernt. Ich bin in der Firma im Juli 2018 angefangen.
Anfangs war alles echt super. Wir sind auch im Juli 2019 direkt zusammen gezogen. In eine superschicke DHH mit kleinen Garten. Auf der anderen Seite wohnen Freunde von ihm. Mit denen ich mich auch sehr gut verstehe. Also im Grunde ist alles gut. Schönes zuhause, gute Arbeit, seine Freunde und Familie alle super nett. Wir haben in fast allem denselben Geschmack. Bei Einrichtung, Deko, Garten, Essen, Urlaub sind wir uns immer einig.
Nun kommen aber leider einige Sachen die nicht so toll sind.
- Wir streiten uns wegen jeder Kleinigkeit, es kann noch so belanglos sein, aber wir haben den größten Streit. Und am Ende ist es egal ob er schuld hat oder ich. Er gibt immer mir an allem die Schuld und will nicht einsehen dass er auch mal was falsch macht. Mittlerweile glaube ich schon es ist wirklich immer meine Schuld. Die Streiterin gehen schon soweit dass er mich dann rauswerfen will usw.
- Das nächste Thema ist das im Bett absolut tote Hose ist. Wenn wir einmal im Monat miteinander schlafen ist es schon viel. Und dann ist eigentlich nur ein stumpfes rein und raus und fertig. Nichts Aufregendes. Ich habe schon lange aufgegeben den ersten Schritt zu machen. Er ist immer nur mit dem Handy (Facebook, Insta, TikTok) oder dem Fernseher beschäftigt. Da habe ich gar keine Chance gegen. Wenn ich es dann doch mal versuche kommt: Sodbrennen, Bauchweh, Rückenschmerzen, Müde oder einfach nur ein Was willst du von mir. Mit der Streiterei hat es nichts zu tun, liebevoll ist er meistens trotzdem und spricht mich mit Kosenamen an.
- Ein weiterer Punkt ist das er keine Kinder will. Anfangs sagte er noch er irgendwann möchte er auch Kinder, aber mittlerweile möchte er keine mehr. Ich habe zwar zu ihm gesagt dass es okay ist und ich auch keine Kinder möchte. Aber in Wahrheit möchte ich unbedingt Kinder haben.
- Dazu kommt noch das er Übergewichtig ist (vielleicht deshalb kein S. mehr?) Er hat halt im Laufe der 1,5 Jahre stark zugenommen. Als wir zusammen gekommen sind war er auch nicht mega dünn aber es ist echt extrem geworden. Und das schlimme ist er macht einfach nichts dagegen. Er kommt von der Arbeit (Büro) setzt sich aufs Sofa, Handy in die Hand und das war es für den Tag.
 
Klar wäre es jetzt einfach zu sagen ich trenne mich, suche mir eine eigene Wohnung und fertig. Aber ich habe leider keine eigenen Freunde. Auch keine mehr aus Schule oder Ausbildung. Also würde ich wahrscheinlich in meiner Wohnung verschimmeln und nie wieder jemand neuen kennenlernen.
 
Ich habe schon oft versucht mit ihm zu rede, aber das bringt alles nichts. Handy und Fernseher sind immer wichtiger als mir zuzuhören. Und wenn er mal zuhört endet es im Streit. Wenn es mir nicht passt soll ich gehen.

16.04.2020 06:59 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Supergirl94:
Aber ich habe leider keine eigenen Freunde. Auch keine mehr aus Schule oder Ausbildung. Also würde ich wahrscheinlich in meiner Wohnung verschimmeln und nie wieder jemand neuen kennenlernen.


Na das kannst Du ändern, wenn Du willst.

Eigentlich bist Du doch nur wegen Deiner fehlenden sozialen Kontakte noch bei ihm, oder? Denn von Liebe oder Zuneigung von beiden lese ich eher weniger.

Du hast nur das eine Leben. Und die vergeudeten Lebensjahre gibt Dir niemand zurück.

16.04.2020 07:15 • x 4 #2


A


Trennen oder kämpfen?

x 3


S
Zitat von Supergirl94:
Klar wäre es jetzt einfach zu sagen ich trenne mich, suche mir eine eigene Wohnung und fertig. Aber ich habe leider keine eigenen Freunde. Auch keine mehr aus Schule oder Ausbildung. Also würde ich wahrscheinlich in meiner Wohnung verschimmeln und nie wieder jemand neuen kennenlernen.


1. das sind keine Gründe, um in einer unglücklichen Partnerschaft zu bleiben (auch nicht in einer glücklichen)
2. machst du dich mit dieser Aussage so klein und bedürftig, dass es ihm sehr einfach fällt, dir immer die Schuld zuschieben. Du lässt es ja zu, durch deinen kleinen Selbstwert.
3. arbeite an deinem Selbstwert, suche dir ein Hobby, suche dir Freunde, mach was aus dir bitte. Du hast nur 1 Leben, verschwende es nicht.

16.04.2020 07:19 • x 1 #3


Heffalump
Zitat von Supergirl94:
Also würde ich wahrscheinlich in meiner Wohnung verschimmeln und nie wieder jemand neuen kennenlernen.

Und weil du seine Freunde und ihn hast, verschimmelst du nicht?

Mit 25 rockt man die Welt. Und da du ja doch Kinder willst, heb deinen (scheinbar schmalen Hintern) hoch und nimm die Beine in die Hand. Ohne 6 nun mal keine Kinder. Und wenn es nur ne automatische Robonummer ist, das kannste och allein

16.04.2020 07:20 • x 2 #4


berliner1962
Hi, Wenn jemand mit 32 schon (oder noch) so weit unten ist das er das Leben nur noch aus der virtuellen Konserve nutzt wirst Du mit ihm keinen Staat machen können. Und jemanden verändern .... nun ja, das müsste in dem Fall er selbst tun.
Schuldzuweisungen sind eine der 5 apokalyptischen Reiter in einer Beziehung. Schau mal hier:

https://www.in-beziehung.de/die-5-apoka...en-reiter/

Zitat von Supergirl94:
Aber ich habe leider keine eigenen Freunde.


Ist keine Begründung. Was nicht ist, wird noch kommen!

Alles Gute

16.04.2020 07:26 • x 1 #5


A
Wofür willst du denn da kämpfen? Dass er ein anderer wird? Kannste dir abschminken. Dass du dich so verbiegst, dass dir dein 6loses kümmerliches Dasein mit 25 gefällt? Da wärste dann reif für die Klapsmühle.

Vielleicht hast du auch deswegen keine neuen Freundschaften geknüpft, weil du ihm dabei zuschaust, wie er auf Insta herumtippt. Schon mal daran gedacht?

Nimm die Beine in die Hand und geh. Mit 25 habe ich auf Tischen getanzt. Du verschimmelst da ja jetzt schon.

16.04.2020 07:34 • x 1 #6


R
Guten Morgen,

du hast deinen Beitrag überschrieben mit der Frage trennen oder kämpfen. Dazu stelle dir bitte eine Frage, ungeachtet aller äußeren Umstände : liebst du ihn noch? Und spürst du trotzdem noch einen Hauch Liebe bei ihm? Dann könntest du noch einen letzten Versuch wagen.
Ansonsten sehe ich es wie meine Vorredner. Lass dir nicht immer die Schuld an allem geben. Geh deinen eigenen Weg und mach dich nicht von ihm abhängig. Ich weiß und kann mir gut vorstellen, dass deine Ausgangssituation Angst macht. Keine Freunde und das alles alleine stemmen. Aber das schaffst du! Sage dich von ihm los, dann bist du frei und kannst ein unbestimmtes Leben führen. Du lernst jemanden kennen, mit dem du dann auch Kinder haben kannst, etc. Wage es, du bist noch jung. Und solche Ereignisse mache dich auf eine bestimmte Art und Weise auch selbstbewusster.
Ich weiß, dass das alles nicht so einfach ist. Ich bin selbst gerade dabei, mich von meinem Mann zu trennen und das ist gewiss nicht einfach. Ich kenne deine Zweifel, deine Unsicherheit und deine Schuldgefühle.
Aber so, wie es jetzt ist bei euch, wirst du nicht glücklich. Also versuche einen Neuanfang für dich und dein Leben. Es wird sich lohnen.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

16.04.2020 07:38 • #7


Heffalump
Zitat von Arnika:
Mit 25 habe ich auf Tischen getanzt. Du verschimmelst da ja jetzt schon.



Super Satz

16.04.2020 07:38 • x 1 #8


Mamelia
Trennen. Da gibt es nichts zu kämpfen. Was wäre denn dann dein Gewinn? Er wird sich nicht ändern.

Ich würde ja jetzt sagen als ich in deinem Alter war...

Nimm die Beine in die Hand und lauf. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun. So eine Beziehung würde ich auch mit 80 nicht wollen.

Alles Gute!

16.04.2020 07:50 • x 2 #9


K
Zitat von Supergirl94:
Also würde ich wahrscheinlich in meiner Wohnung verschimmeln und nie wieder jemand neuen kennenlernen.


... und so siehst Du lieber ihm beim Verschimmeln zu und lernst auch niemanden kennen.

Ich verstehe nicht, dass Du Dich zwar als agiler wahrnimmst, aber Angst hast zu verschimmeln.

Ich verstehe auch nicht, wie man sich in den großen und wichtigen Dingen wie Deko, Reisen usw. so wunderbar einig sein kann und sich über jeden sch. streiten kann.

Vielleicht magst Du diese scheinbaren Widersprüche noch einmal auflösen.

Davon abgesehen: es wirkt, als wären Dir Status (DHH, nette Freunde nebenan usw.) und Ansehen wichtiger als die Freiheit, Dein Leben auf schöne Weise zu gestalten.

Meine Güte, Du bist 25. Nimm Dir alles vom Leben, was Du kriegen kannst, aber doch bitte nicht dieses Alte-Leute-Vegetieren.

17.04.2020 12:02 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag