Trennen oder Kämpfen? Was kann ich tun?

A
Hallo!
Ich bin der Michael und Anfang 50 und lebe seit einigen Jahren mit meiner Partnerin zusammen. Nein, wir sind nicht verheiratet. Eigentlich sind wir glücklich, dachte ich zumindest. Bis ich irgendwann die Veränderungen bemerkt und meine Frau zur Rede gestellt habe. Nein, da sei nicht, wie ich denn auf so etwas käme, war die Antwort. Ich kenne sie lange genug um zu wissen, dass dies nicht stimmt und habe beschlossen Nachforschungen anzustellen. Natürlich war das nicht richtig und ich habe ein schlechtes Gewissen deswegen. Aber meine Vermutung war richtig. Also habe ich meine Frau noch einmal zur Rede gestellt. Sie hat mir gestanden, dass sie eine Affäre hat und dass sie schwanger ist. Sie hat aber die Affäre von sich aus beendet und wollte mit mir einen Neuanfang starten. Ich liebe sie so sehr, dass ich ruhig und vernünftig mit ihr geredet verziehen habe. Nach ein paar Wochen habe ich herausgefunden, dass es einen weiteren Mann gibt…
Ich will die Geschichte an dieser Stelle nicht unnötig verlängern. Nun kommen wir nicht weg voneinander, aber sie will ihre Affäre auch nicht beenden. Es ist ein einziges Auf und Ab der Gefühle und ich weiß nicht was ich tun soll.
Euer Michael
Eigentlich sollte ich gehen, aber ich liebe sie und auch sie hat noch Gefühle für mich. Aber ich weiß nicht ob es sich lohnt zu kämpfen.

27.09.2015 16:21 • #1


G
Hallo,

das solltest du selbst wissen. Kannst du in einer offener Beziehung leben oder nicht...

Kämpfen bedeutet eigentlich gehen, obwohl man liebt. Sonst ist es eher ausharren. Und ich glaube nicht, dass reden an dieser Stelle etwas bringen würde.

Also, ich würde sagen: gehen auf Abstand. Sofort. Außer deinem stolz, hast du eigentlich nichts mehr zu verlieren. Sie hast du schon verloren, auch wenn sie noch mit dir wohnt. Wach auf.

Alles gute.

27.09.2015 17:25 • #2


A


Trennen oder Kämpfen? Was kann ich tun?

x 3


bleistift
Hallo Aenaes64,

wie alt ist deine Freundin?

27.09.2015 18:48 • #3


S
Hallo du armer Mann!
Es ist wirklich Hammer hart was dir pasiiert ist....Affäre und lässt sich noch schwängern?
Also Sorry, nett das sie es dir noch sagt und dir nicht das Kind unterjubelt!
Das ist aber auch das einzige was gegen eine Trennung spricht!
Du stehst unter Schock und das du jetzt annimmst das du diese Frau so sehr liebst eigentlich nur eine psychische Posse, du suchst verzweifelt nach Normalität!
Mein Rat, halte Abstand und komme zu dir...baue dich wieder auf....das dauert in der Regel bis zu 6 Monaten...dann siehst du klarer..also Denk an dich und kümmere dich erst einmal um dich!

27.09.2015 19:27 • #4


A
@ Bleistift: natürlich ist sie jünger, sonst wäre sie wohl nicht schwanger

@Sandro P: Du hast natürlich recht. Es ist nur schwer sich das einzugestehen. Ich hänge wirklich an ihr, aber ich mach mich echt zum Depp. Vielleicht komme ich langsam auf den richtigen Weg. Es ist eben schwer wenn man niemanden zum Reden hat.

27.09.2015 22:08 • #5


F
Oha, das ist harter Tobak.

Von wem ist sie schwanger, bzw. weiss sie überhaupt, von wem sie schwanger ist?

Gleich 2 Affären...autsch!

Lieber Michael, spiel Dir mal in Gedanken durch, was werden wird, wenn Du bleibst. Du wirst eventuell das Kind eines anderen großziehen müssen und das mit Anfang 50. Vielleicht deshalb, weil der andere es nicht will und Du das dann nur deshalb übernehmen darfst (Achtung, reine Spekulation).
Kinder sind ein Segen, aber auch eine Belastung für jede Paarbeziehung.
Das möchtest Du dann durchstehen mit dem Gepäck 2x betrogen worden zu sein?
Mit ramponiertem Vertrauen und verletzten Gefühlen?
Und womöglich einem Typen, der das schreiende kleine Bündel, das Dir Nachts den Schlaf raubt, alle 14 Tage mal besuchen kommt, weil er es fabriziert hat.
Was glaubst Du, wieviel Liebe aushalten kann...Deine...ihrer kannst Du Dir ja jetzt schon nicht sicher sein.

Habe mit Absicht den Worstcase inszeniert. Weil der Mensch sich bisweilen gerne mal selbst überschätzt. In der Not, in der Liebe und dabei verdrängt.
Dazu kommt, dass man Träume aufgeben muss, im nicht mehr taufrischen Alter als Alternative wieder das Alleine sein droht.
Frag Dich selbst, die Antworten kannst nur Du Dir geben.

27.09.2015 23:09 • #6


Bond66
Das diese Geschichte komplizierter ist, als das was den meisten Betrogenen wiederfährt, lässt sich aus Deinen sehr knappen Schilderungen erahnen.
Ein paar Fragen habe ich trotzdem, auch wenn Du es nicht im Eingang weitern wolltest.
Hat sie schon Kinder ?
Wird bzw will sie das Kind austragen ?
Falls ja, wann hat sie es Dir gesagt , in welcher SSW war sie da ?
Wie groß ist der Altersunterschied zwischen Euch ?
Lief das mit der zweiten Affäre zeitgleich mit der ersten Affäre?
Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft.

27.09.2015 23:21 • #7


A
@Bond66
Ja, die Geschichte ist kompliziert und nur angerissen. Aber es sind fast alle wichtigen Informationen drin.
Ich suche nach Hilfe, also beantworte ich die Fragen gerne:
Der Alterunterschied ist groß, mehr als 10 Jahre. Eigentlich wollten wir ein gemeinsames Kind auch wenn ich schon fast zu alt bin. Sie hat keine Kinder, aber sie möchte welche und hat Angst keines mehr bekommen zu können, wenn sie dieses abtreiben lässt. Es widerspricht auch unserer Überzeugung und es ist schon fast zu spät dafür. Daher wird sie es wohl austragen, zumindest ist das der Stand der Dinge. Sie stellt sich dem Problem nicht und verdrängt. Dass es der Vater erfährt ist unwahrscheinlich. Sie hat es mir erzählt als die Regel ausblieb. Sie hat den Schwangerschaftstest und den anschließenden Arztbesuch erst später gemacht/gehabt. Sie hat es mir zuerst erzählt und wollte zu dieser Zeit wohl wirklich alles beenden. Das glaube ich ihr. So gut kenne ich sie. Aber ihre Affäre hat natürlich nicht locker gelassen und sie bearbeitet. Interessanterweise ist er so alt wie ich. Aber nun kann sie sich nicht entscheiden. Und ja beide Affären liefen parallel.
Wie das immer so ist, die Affäre kennt nur die Frau, hat aber nie wie ich den Alltag mit ihr gelebt. Ich glaube auch nicht, dass das ewig hält. Aber so lange kann und werde ich nicht warten. Ich muss jetzt an mich denken.

28.09.2015 00:03 • #8


S
Hallo Aeneas64

also das deine Frau Schwanger ist von der Affäre ist starker Tobak...sein wir ehrlich...sie wollte ein Kind nun hat sie eins...das es ein Grund für die affäre ist, nicht auszuschließen....das sie es sich selbst nicht eingesteht oder dich nicht weiter verletzten will, sehr wahrscheinlich!

Also eine Abtreibung käme für mich als betrogenen schon einmal gar nicht in Frage! was ist das für eine Welt wo man Problme einfach so beseitig...geht gar nicht! Deine Frau muss den Erzeuger informieren, für sich, Unterhaltsanspruch und für das Kind!
Wenn du lieb und nett bist, dann hilfst du ihr ggf. noch im Übergang...der alten Zeiten wegen, aber nur wenn Du es wirklich kannst, es dich nicht runter zieht! Ansosnten...rette dich erst einmal und halte dich fern...klar versucht sie jetzt die Existensgrundlage zu sichern....aber glaube mir...wenn Sie sich entschließt das Kind zu bekommen, was ich hoffe, wirst Du immer nur die Nr.2 sein....deine Frau wird dich auf ihre Art lieben...aber es ist eine Liebe aus Dankbarkeit...willst Du das wirklich?!?!
Ich weiß wovon ich rede, habe ähnliches erlebt...und ich sage dir...letztendlich wirst du nicht mehr glücklich mit der Frau! Also...keine Zeit verlieren...trenne dich...und suche dein Glück woanders!
Klar ist das schwierig...aber jetzt den Familienvater spielen...was glaubst du wie einfach das wird? ...du lebst dann mit zwei Lügen...und selbst wenn Du den Betrug verzeihen kannst, Das Ergebniss des Betruges wird dich dann jeden Tah anlächeln...und du wirst merken...es fühlt sich falsch an!

28.09.2015 09:14 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag