Wölkchen82
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 1734
Zitat von Andy17:aber ihre Empfindungen sind rein subjektiv.
Nein. Wenn Du Gewalt aufführst: es gibt auch verbale und psychische Gewalt. Sich vom eigenen Ehemann, der einen lieben und ehren sollte, und vor allem wertschätzen, permanent als dumm und unfähig beschimpfen lassen zu müssen, permanente Kritik an der eigenen Person zu erdulden - das ist in meinen Augen ein absoluter Trennungsgrund. Übrigens auch mein eigener.
Zitat von Andy17:. Es ist natürlich auch die Frage, wie viel Leidensdruck man aushält?
Das impliziert, die TE wäre irgendwie übermäßig sensibel oder feinfühlig. Mitnichten hat das mit zu wenig Leidensdruck aushalten zutun. Wenn der Partner sich so zum negativen entwickelt und alles reden nichts hilft, dann hat man das Recht und vielleicht sogar die Pflicht sich selbst darum zu kümmern, dass man wieder glücklich sein kann. Wie gesagt, wirklich verstehen kann man das erst, wenn man selbst in der Situation war. Von einer selbstbewussten Frau durch permanente verbale Angriffe klein gehalten wird. Wie das Selbstvertrauen langsam dahinschwindet, man eine unglaubliche Abwehrhaltung dem Partner gegenüber entwickelt, sich schlecht fühlt, sich selbst anzweifelt, schlecht schläft, sich selbst nichts mehr zutraut. Wie man lieber auf Arbeit bleibt als nach Hause zu kommen, weil man dort in permanenter Anspannung auf den nächsten Streit wartet, den er wegen einer Nichtigkeit vom Zaun bricht. Das hat durch diesen permanenten Streß auch irgendwann gesundheitliche Folgen. Man fühlt sich unsicher, ungeliebt, wertlos, ziellos, kraftlos. Das steht keiner auf Dauer durch. Auch wenns für Dich nur ein bissel mehr Leidensbereitschaft von der TE bräuchte - ich sag Dir, lauf ein paar Kilometer in ihren Schuhen, bevor Du ihr sagst, was ein legitimer Trennungsgrund ist und was nicht. (wie gesagt, die Entscheidung trifft eh sie alleine)