28

Trennen oder warten?

T
Hallo zusammen,

ich hänge gerade ziemlich in der Luft und möchte gerne andere Meinungen hören.

Ich habe am 1.3. eine tolle Frau kennen gelernt. Online haben wir zunächst geschrieben, dann telefoniert, Video-telefoniert und uns dann gesehen am 20.03. die zwei Wochenenden danach haben wir uns auch gesehen und nach dem dritten Wochenende ist sie mit zu mir gekommen und für drei Wochen geblieben. Hintergrund: sie wohnt in Frankreich und deshalb ist die Reise Recht lang und sie ist dann länger geblieben.

Am 21.4. ist sie dann wieder nach Hause gefahren. Bis dahin eine super schöne Zeit. Wir wollten uns zeitnah wiedersehen, aber zunächst hatte jeder zwei Wochenenden Sachen für sich zu tun.

Dann bin ich am 6. Mai zu ihr gefahren. Es war eigenartig. Sie war sehr dürfti distanziert. Ich habe sie darauf angesprochen, sie meinte, di es sei keine leichte Zeit für sie (Anfang des Jahres ist ihr Papa gestorben) und jetzt in den Studienferien habe sie viele Probleme im Kopf.

Das konnte ich verstehen, aber wir haben wirklich gar nichts gemacht. Ich habe mich total unwohl gefühlt, wir haben kaum geredet, kaum Nähe, nichts unternommen, sie lag im dunklen Zimmer.

Ich habe ihr gesagt, dass es gerade schwer für mich ist. Ich habe das auf mich bezogen und es hat meine Trennungs- und Verlustangst massiv getriggert.

An Pfingsten war ein Ausflug mit ihrer besten Freundin geplant. Im Anschluss wollte sie ggf zu mir kommen. Das haben wir Samstag besprochen. Einen Tag später, durch meine Unsicherheit und mein Bedürfnis, einen Sicherheitsanker zu brauchen, habe ich erneut gefragt, wann wir uns wiedersehen.

Das hat sie auf die Palme gebracht, sie sagte: das nervt mich. Du bist bei mir und fragst schon nach dem nächsten Treffen. Du weißt, ich habe gerade viele Probleme. Was soll ich dir sagen? Ich weiß nicht wann, wir haben doch gestern darüber gesprochen.

Der Streit hat meine Ängste noch mehr getriggert - ich sagte, es sei mir unangenehm und sie meinte: das ist ja wie ein Kind.

Ich bin dann am Montag, 10.05. heim gefahren. Ich sagte ihr, dass ich sie erstmal in Ruhe lassen werde. Eine Woche habe ich gelitten - nur 4,5 Nachrichten, hin und her, mehr nicht.

Samstag, 16. Der Versuch der Annäherung: ich habe gefragt, ob sie Lust zu telefonieren hat. Sie ist mit einer Freundin verabredet und deshalb ist es schlecht. (Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich!)

Die vergangene Woche haben wir ein wenig hin und her geschrieben. Ein nochmaliges telefonangebot wurde abgelehnt, weil sie bei ihren Großeltern ist. Ein Anruf meinerseits blieb unbeantwortet.

Ich habe dann Donnerstag gesagt, dass ich den Eindruck habe, dass sie gar nicht mehr mit mir sprechen wolle. sie meinte, sie habe gerade einfach viel zu tun.

Jetzt war das Wochenende. Ich hatte natürlich auf eine Annäherung gehofft, wurde gestern aber bitter enttäuscht: sie ging gestern im Anschluss direkt für 8 Tage mit ihrem besten Freund in Urlaub.

Ich wollte daraufhin mit ihr reden - ging nicht. Ich sagte, es sei wichtig und sie: sie versucht Zeit zu finden, aber das ist heute schwer.

Also habe ich eine längere Nachricht geschrieben. Dass ich mich freue, dass es ihr besser geht und dass sie viel mit ihren Freunden machen kann - aber dass ich gerade in der Luft hänge, an ihrem Leben nicht teilhabe und dass ich das schade finde. Ich wollte wissen, wie ihr Status ist und ob sie mich wiedersehen möchte.

Sie ist ausgewichen. sie verbringe gerade gerne Zeit mit ihren Freunden, weil es einfacher sei, bei leuten zu sein, die sie länger kennt.

Ich sagte, dass sie aber nicht auf meine Fragen antwortet - ob sie mich wiedersehen möchte.

Sie hat den Eindruck ich verstehe sie nicht. Sie brauche Zeit und wolle allein sein, aber ich fordere viel und das erzeugt den Eindruck, dass ich Druck auf sie ausübe.

Ich habe gesagt, dass es okay ist, wenn sie Zeit für sich braucht. Ich möchte aber gerne als Partner an ihrer Seite stehen, ihr helfen, sie ablenken und ihre Probleme teilen. Es ist ihre Entscheidung, was sie in der Situation macht und mit wem sie Zeit verbringt - aber ich verstehe, dass das mit ihren Freunden einfacher ist.

Meine letzte Nachricht war danach: ich lasse dich jetzt in Ruhe. Ich hoffe, dass alles gut für dich wird. Schönen Urlaub.

So - nun frage ich mich, wie viel Zukunft das ganze hat? Ich verstehe, dass sie Probleme hat - aber die letzten 2 Wochen hat sie nicht Mal gefragt, was ich mache.

Sie will nicht telefonieren, ruft nicht zurück - das ist einfach extrem wenig. WelcheBasis hat das? auf der anderen Seite habe ich sie sehr gerne und möchte ihr Zeit geben, wenn sie diese braucht.

Oder ist es besser, das zu beenden (was gerade eigentlich gar nichts ist . )

Danke für eure Antworten!

24.05.2021 08:54 • #1


T
Zitat von Tobz11:
Meine letzte Nachricht war danach: ich lasse dich jetzt in Ruhe. Ich hoffe, dass alles gut für dich wird. Schönen Urlaub.

Mach doch genau das!
Halte dich zurück und warte ab.
Entweder sie meldet sich in ein paar Tagen oder Wochen oder nicht.
Dann weißt du, was Sache ist.
Etwas, was noch nicht wirklich begonnen hat, muss man auch nicht beenden.
Man schaut, wohin es führt.
Solltest du bis dahin jemand Neues kennenlernen, die besser passt, auch gut.
Manchmal ist Nichtstun die richtige Wahl.

24.05.2021 09:00 • x 3 #2


A


Trennen oder warten?

x 3


tina1955
Ich würde sagen, es hat keine Zukunft.
So wie sich äußert, ist ihr eine Beziehung zu anstrengend und sie möchte diese Verpflichtung nicht eingehen. Lieber die Unbeschwertheit und Leichtigkeit mit ihren Freunden teilen.
Das sagt eigentlich alles, sie will nicht mit Dir zusammen sein.

24.05.2021 09:00 • #3


Luto
Zitat von Tobz11:
So - nun frage ich mich, wie viel Zukunft das ganze hat?

eher weniger als Null Zukunft.

Warum hast Du Trennungs- und Verlustängste, v.a. nach schon so kurzer Zeit?
Wäre es nicht besser, an diese Ängste etwas heranzugehen, bevor Du eine Beziehung versuchst?
So macht das kaum eine gesunde Frau mit.
Zitat von Tobz11:
Oder ist es besser, das zu beenden (was gerade eigentlich gar nichts ist . )

Kontakt ruhen lassen, nichts mehr schreiben, Ängste in den Griff bekommen, erst dann neue Spielgefährtinnen suchen!

24.05.2021 09:05 • #4


L
Tut mir Leid für dich. Aber ich glaube, du ahnst es schon selbst. Sie würde ihren Urlaub doch mit dir verbringen, wenn sie sich auch so sehr für dich interessieren würde, wie du dich für sie.
Dafür kannst du nichts. Du brauchst auch nicht zu hinterfragen, warum das so ist oder ob der Fehler evtl. bei dir liegt. Es passt einfach nicht.

24.05.2021 09:08 • x 3 #5


T
@Trust_him ja, nichts tun klingt gut... Das ist echt schwer!

Aber viel mehr kann ich auch nicht tun. Wir hatten zu Beginn so eine schöne Zeit. Ich finde es mies, dass sie es nicht einfach beendet, wenn es für sie nicht passt...

Ja, das ist eine sehr kurze Zeit. Dennoch habe ich sie ins Herz geschlossen und die Situation ist sehr schmerzhaft für mich ...

24.05.2021 12:08 • #6


meineMeinung
Sie legt wohl keinen Wert auf eine weitere Beziehung.
Entweder möchte sie dich schonen oder sie ist zu feige, um es dir direkt zu sagen. Möglichweise will sie dich auch noch eine Weile warn halten.
Ihr habt wohl verschiedene Perspektiven auf diese Beziehung gehabt. Sie war eher auf etwas Lockeres aus während du von Anfang an eine feste Beziehung geplant hast. Ich kann mir vorstellen, dass du ihr sehr schnell zu dicht auf die Pelle gerückt bist, wo ihr wohl die freie Gestaltung ihres Lebens sehr wichtig ist. Man kann dein Verhalten auch als Klammern bezeichnen und das ist für viele gerade am Anfang einer Beziehung nicht so prickelnd.
Alles in Allem hat es wohl einfach nicht gepasst. Sei froh, dass es sich schon nach so kurzer Zeit herausgestellt hat.
Auf ein Neues.

24.05.2021 12:19 • #7


Error
Melde Dich nicht mehr, Du machst es dadurch nur noch schlimmer.
Wobei es eigentlich nicht noch viel schlimmer werden kann... tut mir leid, aber wenn es schon so anfängt, ist es schwer zu glauben dass es nochmal besser wird. Nicht unmöglich, vielleicht ist sie wirklich gerade in einer schlimmen Phase und ihre Art damit umzugehen, ist auf Abstand zu gehen... wer weiß, wenn sie nicht mit Dir darüber reden mag, musst Du es erstmal so hinnehmen.
Sei nicht so traurig - ich weiß dass hört sich gerade unmöglich an.

24.05.2021 12:23 • x 1 #8


T
@meineMeinung
Ja, könnte man als Klammern sehen.

Aber! Die Anfangszeit und die drei Wochen bei mir waren sehr harmonisch. Da war sie auch anhänglich... Und hat gefragt bin ich die erste Frau, die hier schläft? (Wohne dort erst seit einem Jahr)

Und als sie erfahren hat, dass meine Ex 7 Jahre älter als ich ist, war sie etwas genervt.

Einmal habe ich eine Ratgeber-Mail für besseren S. bekommen. Sie wurde misstrauisch und wollte die Mail lesen und übersetzen...

Das zeigt mir, dass sie zu Beginn auch nicht einfach auf was lockeres aus war... Sie hat es schon Ernst gemeint...

24.05.2021 13:29 • #9


T
@Error danke für deine Nachricht.

Ja, einfach Abstand gewinnen ist das beste.

Ich tue mir ohne klares Ende, also ausgesprochen, extrem schwer. Ich verfalle immer wieder in Hoffnung und dann ist es schwer, dass ich mich nicht melde..

24.05.2021 13:30 • x 1 #10


T
Ich denke, mir würde es leichter fallen, einen klaren Cut zu ziehen.

Ich habe immer noch Hoffnung, dass sie vielleicht nach dem Urlaub kommt. Aber das ist illusorisch, oder?

Ich denke auch manchmal, dass die Aussage Trennung sie dazu bewegt, sich zu besinnen und dass sie merkt, dass sie mich nicht verlieren will.

Was meint ihr?

24.05.2021 16:27 • #11


OxfordGirl
Zitat von Tobz11:
Ich denke auch manchmal, dass die Aussage Trennung sie dazu bewegt, sich zu besinnen

Zitat von Tobz11:
Sie brauche Zeit und wolle allein sein, aber ich fordere viel und das erzeugt den Eindruck, dass ich Druck auf sie ausübe.

Und, hat sie recht mit ihrem Eindruck? Was glaubst du?

24.05.2021 17:02 • #12


T
@OxfordGirl
Hm. Ich finde nicht, dass ich zu viel Druckb ausübe.

Einerseits habe ich sie drei Mal erfolglos angerufen. Und ich hab um Klarheit gebeten bzw darum, auf meine Fragen zu antworten.

Ist das schon Druck? Ich sage ja nicht: ich will dich sehen, ich muss dich sprechen, nimm dir Zeit für mich, ich brauche dich etc... Das wäre dann verständlich für mich. Aber vielleicht versteht sie genau das?!

24.05.2021 17:16 • #13


TT1347
Zitat von Tobz11:
Ich denke, mir würde es leichter fallen, einen klaren Cut zu ziehen. Ich habe immer noch Hoffnung, dass sie vielleicht nach dem Urlaub kommt. Aber ...

Ich glaube nicht einmal, dass sie eure Geschichte als feste Beziehung ansieht und deswegen gehe ich von keiner großen Anteilnahme ihrerseits aus, wenn du es noch melodramatischer machst und die Trennung aussprichst. Im Gegenteil, du würdest sie wahrscheinlich noch weiter wegtreiben und sie wär noch genervter von dir und deiner Anhänglichkeit. Paarbeziehungen laufen eben manchmal auch so ab, dass anfangs noch eine gewisse Spannung in der Luft liegt und diese schnell verpuffen kann und ich glaube einer der Gründe dafür ist, wenn einer von beiden (Du) zuviel klammert oder sich zu sehr auf einen Status versteift.

24.05.2021 17:21 • x 4 #14


T
Zitat von Tobz11:
Ich denke auch manchmal, dass die Aussage Trennung sie dazu bewegt, sich zu besinnen und dass sie merkt, dass sie mich nicht verlieren will.

Falls es irgendetwas geben sollte, das sie von dir überzeugt, dann, wenn du dich zurückziehst.
Wenn du eine Trennung aussprichst, wo es mangels Beziehung keiner Trennung bedarf, machst du dich nur lächerlich.

24.05.2021 17:21 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag