Trennung ab wann?

F
Hi allerseits,

ich hab mal ein anderes Problem als die Mehrheit, ich bin noch nicht getrennt, aber ich merke, dass ich überlege, mich zu trennen.

Rahmenbedingungen:
Ich bin in wenigen Wochen 52, er wird 49, wir leben seit bald 10 Jahren zusammen, er ist aber fast mehr im Ausland. Es ist eine WE-Geschichte geworden, wobei ich an einem Ort verblieb, von dem ich eigentlich weg will. Zuzüglich gerne reise, was kaum noch möglich war, weil ja seine Wochenenden heilig. Seit 2, bald 3 Jahren Eigentumswohnung, ebenfalls an einem Ort, der mir nicht so passt, weli ich mich nicht mehr so frei bewegen kann. Schöne Wohnung, aber ich fühl mich wie im goldenen Käfig.

No s. since nearly ever. Vieles habe ich jahrelang auch weggebuttert, weil viel Arbeit. Man schaut weg.

Jetzt bin ich für ein Jahr im Ausland, es taugt mir, ich fahr nicht zurück, er wird eifersüchtig, klammert. Am Telefon haben wir uns fast nichts mehr zu sagen.

Darüberhinaus nervt mich, dass er, obwohl er weiß, dass ich mich in dieser Wohnung nicht wohlfühle, während meiner Abwesenheit und ohne zu fragen und obwohl ausgemacht war, dass nichts mehr investiert wird, vom Tischler gemachte Einbauschränke als Überraschung bereit hält, so als ob er mich und alles zementieren wollte.

Fazit: ich will nicht mal an Weihnachten wirklich retour. Ich kann jetzt eine Trennung nicht aussprechen, weil ich mir damit mein Auslandsjahr ruiniere. Aber de facto, trotz Alter, trotz nach außen an sich guter Lage, keine Schulden, schöne Wohnung... irgendwie steh ich an. Mir fehlt einfach zu viel.

Und vor über einem Jahr habe ich mich obendrein so verliebt wie noch nie zu vor, ohne echte Folgen oder so, außer viel Schmerz für mich.

Meine Frage ins Forum ist, ab wann ist eine Trennung der einzig richtige Schritt.
Wie plant man es, wenn man mit jemandem zu tun hat, der vermutlich ausflippen, aggressiv und destruktiv werden wird...

Merci
Fetz

16.12.2013 23:42 • #1


groupie
Ach Menno!
Fetzenfisch!

Für Weihnachten: halte es so kurz wie möglich.
Wenn Du schon Widerstand fühlst bei dem Gedanken,
Weihnachten mit ihm zu verbringen,
dann werden mehrere Tage nicht gut gehen.
Lass Dir ne Ausrede einfallen.

Das Problem ist:
er wird immer mehr klammern, je mehr Du Dich entziehst
und dadurch wird die Trennung immer unausweichlicher.

Andererseits findest Du so leicht keinen neuen Partner.
Bist Du bereit, alleine zu bleiben?

17.12.2013 01:55 • #2


A


Trennung ab wann?

x 3


L
Hallo FF,

wie kommt Frau eigentlich auf so einen abgefahrenen Namen?

Es ist eigentlich alles schon klar!

Du bist jetzt räumlich getrennt von ihm und scheinst die Freiheit zu geniessen.

Du hast das Gefühl, dass du dich in der Bez. nicht mehr leben kannst ... was allerdings dein Problem ist. Denn das sollte man immer können.

Du hast die Wahl.

Ich würde mit offenen Karten spielen.

Ob und wenn, wann du dich trennen möchtest, musst du selber wissen!

Wie er reagiert, spielt dabei keine Rolle. Es geht um dich!

Herzliche Grüße
Lilou

17.12.2013 13:36 • #3


F
Hi Groupie und Lilou,

danke für die Antworten und Gedanken.

Auf den gesamten Rest habe ich allerdings derzeit echt keine Antwort, nur Fragezeichen...

Ich werde mich mal zusammenreissen und mir das ansehen, bevor ich weiter gehe.

Ein bißchen fürchte ich mich jetzt. Es ist Tatsache, dass ich mir hier sehr wohl fühle und wenig vermisse. Allerdings ist meine Lage derzeit echt Ausnahmezustand = Luxus.

Ich werde berichten.
Lg
Fetz

17.12.2013 23:12 • #4


groupie
Hi Fetzenfisch,

ich seh hier nur eine Frage:
Bist Du bereit, alleine zu bleiben?

Aber vlt ist das die falsche Frage,
vlt gibt es ja schon einen anderen?

19.12.2013 22:32 • #5


F
Hi Groupie,

es gibt keinen anderen (außer, dass ich mich wie gesagt abgrundtief verliebt hatte vor mehr als einem Jahr, ohne dass es irgendeine Realität gibt... Das hat natürlich auch Spuren hinterlassen bzw. Träume, Wünsche hochgespült).

Tja, die Frage, ob ich alleine bleiben will, kann ich auch nicht mit Sicherheit derzeit beantworten. Es ist wohl eher so, dass ich vielleicht davon träume, dass trotz Alter vielleicht noch so eine tiefe Verbindung vorbeikommt, wie ich sie mir wünsche?

Oder frisst die Zeit ohnehin alles weg, sprich nach 10 Jahren ist es halt so...

Wobei ich das kaum glauben kann.

In 2 Wochen weiß ich vielleicht ein bißchen mehr.

Danke!
Fetz

19.12.2013 23:32 • #6


H
Hallo fetzenfisch !

ich habe einige Beiträge von dir gelesen und deshalb würde ich zu deinem Thread gerne per pn antworten, aber nur wenn es dir genehm ist.

VG Holzer

19.12.2013 23:35 • #7


F
Hi Holzer,

gerne, ich bin für jeden Kommentar dankbar!

Lg
Fetz

20.12.2013 10:40 • #8


F
Retour, liebe alle, die ihr mir geantwortet habt.

Es hat mich ja jetzt gekostet, meinen eigenen Thread wieder zu finden... Dazwischen stehen x-andere Seelen im Chaos.

Meines ist nicht viel, aber etwas anders nun. Aber ich bin mehr oder weniger gerade erst aus dem Flugzeug gestiegen.

Ich sehe derzeit 2 Dinge:

1) Der Typ, den ich angeblich so liebe, ist voll von meinen Projektionen, Wünschen, aber nicht real. Ich kenne seine Macken nicht, nur meine Ideale, die ich auf ihn werfe.

Was ich nicht verstehe: Ich glaube echt, dass er mich geliebt und begehrt hat. Aber verbeißt es sich, weil er ein Blut-und-Boden-Mann (das kann ich nur per pm weiter ausführen). Was ich nicht verstehe, ist, dass er mich nach all dem Theater, meinen Attacken, Aggressionen, impulsiven Ausbrüchen ob Wut nicht schon längst in die Wüste geschickt hat. Nein, er antwortet. Setzt zwar absurde Grenzen, aber er antwortet.

2) Mein Partner: der ist stoisch. Es gab nur einen Konflikt mitten in der Nacht, wo er abreisen wollte, wenn ich nicht endlich rede, ich habe dann nicht von Herzen geredet, sondern von anderem, das hat ihm gereicht. Ich muss sagen, ich kann jedwede Entscheidung ob Trennung nur wieder um weitere fast 12 Monate verschieben, weil ich die nächsten 6 eh im Ausland. Was ich gesehen habe, das ist - noch viel mehr, als wenn ich vor Ort: ich pack seine Ticks kaum (Putzwahn, Fenster offen im Winter in der Nacht...). Aber er hat auch eine Art Stoik, er will mich nicht verlieren. Es ist nicht diese romantische, innige Liebe, aber es hat irgendwie andere Qualitäten. Kein S., aber heute vor der Abreise wollte er nicht so gerne, dass ich ganz schnell vom Sofa neben ihm verschwinde. Vielleicht kapiert er doch noch was... langsam.

Ich schiebe eine Trennung für exakt 12 Monate auf.

Aber ich bin dankbar, wäre dankbar für Austausch. Jeder Art.

Merci
Fetz

06.01.2014 02:35 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag