Trennung, aber wie?

N
Hallo,
Ich und mein Mann beide 34 j. sind seid 6 Jahren verheiratet, seid 16 Jahren in einer Beziehung und haben 4 Kinder 15,13,10 6 j.
100% glücklich war ich noch nie, aber wer ist das schon. Auf jeden Fall finde ich, dass es seit der Hochzeit immer schlimmer wurde (meinen Ehering habe ich schon im ersten Jahr in die Ecke geschmissen). Er unterstützt mich in keinster Weise, nichtmal wenn es mir schlecht geht. Alles lastet auf meinem Rücken und er tut und redet immer was er alles leistet.
Ich habe ihm schon öfter gesagt das ich nicht mehr will und auch das er gehen soll. Er ignoriert alles und an allem bin ja sowieso nur ich schuld.
Ich habe immer gehofft und auf Rücksicht auf die Kinder immer alles verdrängt, aber das kann ich jetzt nicht mehr.
Ich will mich trennen und weiß nicht wie!

Ich habe keine Freunde und Familie die ich um Hilfe bitten kann und auch kein eigenes Einkommen.

Welches sind die ersten Schritte die ich tun muss /kann?
Mit wem kann ich reden, wer kann mir helfen wie, wann, womit?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

17.11.2014 22:49 • #1

M
Auf jeden Fall nicht unüberlegt und spontan handeln! Du brauchst auf jeden Fall irgendeine Bezugsperson, mit der du reden kannst und bei der du in Notfällen auch kurzfristig unterkommen kannst. Solltest du sowas wirklich nicht haben, wende Dich zB an alte Freunde. Du wirst bestimmt alte Schulfreunde oder alte beste Freundinnen haben. Versuche, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen (jeder hat Facebook) und rede ehrlich mit ihnen und bitte auch irgendwann konkret um Hilfe. Solltest du dich um das Nötigste gekümmert haben (Unterkunft, eventuell einen Job, Lösung für die Kinder), musst du dich von ihm trennen. Das macht, laut deiner Beschreibung zumindest, keinen Sinn. Aber erst, wenn du dich um das Nötigste gekümmert hast. Solltest du nicht direkt mit ihm reden können, hinterlasse einen eindeutigen, umfangreichen Brief.
Das Wichtigste ist das Schaffen einer Bezugsperson. Bemühe dich darum, der Rest ist dann zu planen.

Ich habe nicht wirklich Erfahrung in die Richtung, dafür bin ich noch zu jung. Das wäre zumindest meines Erachtens der richtige Ansatz.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Viel Glück!

17.11.2014 23:25 • #2

H
Hallo Nadine,

hier eine kleine Hilfestellung wie Du die Trennung vollziehen kannst.

1. Gehe zum Amtsgericht in Deiner Stadt, hole Dir einen Beratungsgutschein. (Anwalt für Familienrecht!)
2. Suche Dir einen Anwalt für Familienrecht, dort gibst Du den Beratungsgutschein ab und teilst dem Anwalt mit, dass er Dich in der Scheidungssache beraten möchte. (An Scheidung hast Du vielleicht noch nicht gedacht, musst Du auch nicht sofort einreichen, ein Schreiben vom Anwalt ist für das Jobcenter (Du hast ja kein Einkommen!) unerlässlich. Der Anwalt setzt ein Schreiben auf, dass er Dich in der Trennungs-/Scheidungsangelegenheit vertritt. Wenn Du nicht möchtest, dass er Dir den Brief nach Hause schickt, bitte ihn Dir das Schreiben auszuhändigen.
Weiterhin berät er Dich ob und wie viel Dein Mann, Dir und den Kindern, Unterhalt zahlen muss/kann.
3. Vereinbare einen Termin im Jobcenter Deiner Stadt. Schildere Deine Situation.
Lege das Schreiben vom Anwalt vor, da dieses wichtig ist um von Deinem Vermittler eine Umzugsgenehmigung zu bekommen.
4. Lass Dir einen Antrag auf Hartz IV geben, fülle diesen schnellstmöglich aus! (Dabei kann Dir ProFamilia oder auch die Caritas helfen, falls Du ihn nicht allein ausfüllen kannst.
Vereinbare gleich einen neuen Termin zur Abgabe!
Lass Dir von Deinem Vermittler eine Übersicht über die Angemessenheit der Wohnung mitgeben!
5. Liegt die Umzugsgenehmigung vor, kannst Du Dir eine Wohnung suchen! Diese muss angemessen sein.
6. Du hast eine Wohnung gefunden, VORSICHT Mietvertrag nicht sofort unterschreiben!
7. Lass Dir von Deinem Vermieter oder Wohnungsbaugenossenschaft eine Auflistung der Wohnkosten geben. (Miethöhe, qm, Nebenkosten ec.)
8. Rufe beim Jobcenter- Umzugsmanagement an und vereinbare einen Termin.
9. Die Umzugsgenehmigung vom Vermittler musst Du mitnehmen zum Umzugsmanagement
und die Auflistung der Wohnkosten.
Bei Angemessenheit der Wohnung, bestätigt Umzugsmanagement die Wohnung.
10. Mit dieser Bestätigung gehst Du zu Deinem Vermieter, nun kannst Du den Mietvertrag unterschreiben.
11. Kaution- wieder einen Termin beim Umzugsmanagement vereinbaren. Mietvertrag mitnehmen.
Kaution beantragen, diese zahlst Du als Darlehen an das Jobcenter zurück. 10% vom Regelsatz
12. Einrichtung- wieder ein Termin beim Umzugsmanagement machen und Einrichtungsgegenstände beantragen die Dir fehlen. (Gewöhnlich macht das Jobcenter einen Besuch bei Dir und schaut nach, was Du nach Trennung noch benötigst)

Informationen findest Du: gegen hartz 4

Dies sind ziemlich viele Informationen, aber so schlimm ist es nicht, Du musst nur die nötigen Wege gehen und Richtlinien beachten. Ziehst Du um ohne Umzugsgenehmigung bekommst Du nicht die volle Miete gezahlt, weder Kaution noch Einrichtungsgegenstände.
Die Wege bleiben Dir nicht erspart, außer Deine jetzige Wohnung ist angemessen für Dich und die Kinder. Dann musst Du Deinen Mann vor die Tür setzen, aber Hartz IV müsstest Du trotzdem beantragen, außer Dein Mann kann Dir so viel Unterhalt zahlen, davon gehe ich erstmal nicht aus.

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern ganz viel Glück für die Zukunft.
Mach nicht den Fehler und bleibe wegen den Kindern bei Deinem Mann! Kinder merken es wenn die Eltern unglücklich sind.

Du schaffst es auch allein!

Du hast weniger Arbeit ohne Deinen Mann.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte?!

Ganz liebe Grüße

18.11.2014 16:43 • #3