9

Trennung als Erlösung?

T
Vor drei Tagen hat sich mein Freund von mir getrennt, wir waren ein Jahr zusammen und es hat von Beginn an gekriselt. Ich war immer der Meinung, dass wir das schon alles schaffen, weil heutzutage so eine Wegwerf-Gesellschaft herrscht. Seine Worte auf meine Frage, ob er mich überhaupt liebt waren, dass er gar nicht weiß, seit wann er mich nicht mehr liebt, weil die Liebe irgendwann verflogen ist. Dann meinte er noch, dass er mich nicht hasst und das auch Freunde nebeneinander schlafen können, der Begriff Beziehungspause stand auch kurz im Raum. Außerdem meinte er, dass er mich ja trotzdem gerne bei sich hat und ich noch die Nacht mit ihm kuschelnd verbringen soll, ich habe allerdings meine Sachen gepackt und bin heim gefahren. Er hat dann noch verzweifelt gefragt, ob wir uns jetzt nie wieder sehen, worauf ich nicht geantwortet habe.

Das letzte was von ihm kam, war eine Nachricht, dass er immer für mich da sein wird und es ihm leid tut, dass sein Verhalten so schei*sse war. Ich fühle mich allerings unglaublich missbraucht von ihm. Seinen Freunden hat er anscheinend auch nichts erzählt, als ich seinen Kumpel letztens getroffen habe und ihm von der Trennung berichtete, ist er aus allen Wolken gefallen.

Ich weiß im Moment überhaupt nicht, wie ich mich verhalten und ob ich ihm noch etwas darauf zurückschreiben soll. Natürlich vermisse ich ihn unglaublich und wäre am liebsten in seinen Armen, aber ich will nicht von ihm dazu ausgenutzt werden. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn Fragen soll, ob wir denn jetzt überhaupt eine Pause haben oder ob mir schon endgültig getrennt sind.

Ihn verlieren möchte ich auch nicht, aber ich weiß nicht, ob ich eine Freundschaft mit ihm packe.

04.07.2020 13:17 • #1


Lilli70
Liebe Tschanni, willkommen! So wie er es gesagt hat, hat er es auch gemeint. Du hast alles vollkommen richtig gemacht und richtig entschieden. Wenn es am Anfang schon krampft, dann sollte man es lassen. Im Endeffekt wollte er nur Absolution von dir, dass sein Verhalten in Ordnung ist und es als F+ weitergehen kann. Spinnt der? Du hälst schön die Füße still und machst bitte gar nichts. Auch wenn es dich zerreiß, solltest du da drüber stehen. Sei gedrückt !

04.07.2020 13:39 • x 1 #2


A


Trennung als Erlösung?

x 3


R
Zitat von Tschanni:
Seine Worte auf meine Frage, ob er mich überhaupt liebt waren, dass er gar nicht weiß, seit wann er mich nicht mehr liebt, weil die Liebe irgendwann verflogen ist.


... die vermutlich nie da war.
Und in seinen Armen willst du trotzdem jetzt liegen?

Zitat von Tschanni:
dass er immer für mich da sein wird


Blabla.
Ohne Floskeln gehts wohl nie.

Tut mir mega leid für dich!

Das Zauberwort heißt Abstand und nein, du solltest nicht mehr antworten , du hast die Antwort schon.

04.07.2020 13:45 • x 1 #3


T
Ab wann soll ich denn nach einem Austausch von den restlichen Sachen verlangen?

04.07.2020 13:51 • #4


R
Zitat von Tschanni:
Ab wann soll ich denn nach einem Austausch von den restlichen Sachen verlangen?


Ich würde an deiner Stelle, wenn es Dinge sind die du dringend benötigst , eine gute Freundin bitten seine Sachen zu bringen und deine abzuholen.
Womöglich wirft Dich ein baldiges aufeinandertreffen gehörig zurück

04.07.2020 13:56 • x 1 #5


Zorrolinchen
Zitat von Revell:




Blabla.
Ohne Floskeln gehts wohl nie.


Das hab ich jetzt schon so oft gelesen, dass es nur ne Floskel ist.
Aber ist das wirklich so?
Kenne ein ehemaliges Ehepaar, seit 20 Jahren geschieden, er hat viel Geld, sie hat kaum etwas. Und er hilft ihr immer wieder, mal zahlt er ihre Miete, mal kauft er ihr ein Auto. Die beiden haben nichts mehr miteinander, aber er kümmert sich trotzdem um sie. Nur seine Freundin darf nichts davon wissen.
Mein NM hat nämlich auch gesagt, dass er immer für mich da sein würde. Dem glaube ich das allerdings nicht.

04.07.2020 14:04 • #6


T
Mein erster Freund hat das nach der Trennung auch gesagt, die Situation wurde dann allerdings von beiden Seiten unschön und natürlich kam nichts von ihm. Deswegen bringt es in der aktuellen Situation wahrscheinlich auch nichts, sich an den Strohhalm zu klammern.

04.07.2020 14:11 • #7


R
Zitat von Zorrolinchen:
Kenne ein ehemaliges Ehepaar


Die TE war mit ihrem Ex 1 Jahr lang zusammen.

Zitat von Tschanni:
und es hat von Beginn an gekriselt.


Meinst du dass da in wiederum einem Jahr noch gegenseitiger Hilfebedarf da ist?

04.07.2020 14:16 • #8


Zorrolinchen
Ich weiß es nicht Revell. Vielleicht ja, vielleicht nein.
Bei mir ist es so, dass ich meinen NM schon manchmal bräuchte, es aber nie sage. Will alles alleine schaffen.
Die letzten beiden Male wo er mir half, war es mir nicht recht. Ich hatte ihn auch nicht alarmiert. Das eine Mal hat sein Vater ihn informiert, dass mein Auto nicht mehr anspringt, das andere Mal kam NM zufällig dazu. Da hatte ich ihm gesagt, dass ich ihn nicht brauch und Pannendienst schon angerufen habe; trotzdem dokterte er herum.. Ich sagte mehrmals, dass er sich die Zeit sparen soll u. ich das nicht will, aber er überhörte es einfach.
Fakt ist, dass ich lieber andere um evtl. Hilfe bitte, aber nicht ihn.
Die Hilfe, die ich wirklich bräuchte, werde ich nie von ihm bekommen, da kann er labern wie er will.

04.07.2020 14:27 • x 2 #9


R
Zitat von Zorrolinchen:
Ich weiß es nicht Revell. Vielleicht ja, vielleicht nein.


Das mag bei dir sein, bloß solltest du nicht unbedingt deine Situation mit deinem NM(!) auf eine einjährige kennenlernphase übertragen wo es von Anfang an nicht stimmte .

Spätestens mit dem kennenlernen eines neuen Menschen ist das spätestens passe - bleiben wir doch mal realistisch.

Oder denkst du er ist in 30 Jahren immer für sie da?

04.07.2020 14:30 • #10


S
Manchmal wird das von Ex Partnern so daher gesagt um das schlechte Gewissen zu beruhigen. Ist selten so gemeint wie gesagt.

04.07.2020 14:34 • x 1 #11


T
Zitat von Sliderman:
Manchmal wird das von Ex Partnern so daher gesagt um das schlechte Gewissen zu beruhigen. Ist selten so gemeint wie gesagt.



Da bin ich mir eigentlich auch zu 99% sicher. Im Grunde ist es genau das, was man eigentlich hören will, was einen dann aber noch kaputter macht, weil einfach nichts kommt. Ich finde, dass solche Floskeln den Trennungsschmerz unnötig verlängern

04.07.2020 14:36 • x 2 #12


Zorrolinchen
Ich bin sicherlich kein guter Ratgeber, bin ja selber in einer schlimmen Situation gelandet und total verunsichert.
Aber um zu antworten: Auch nach nur einem Jahr könnten Gefühle so intensiv sein, dass derjeniger die Verlassene vielleicht nicht komplett stehenlassen will, oder sich ein Hintertürchen offen halten will oder auch vielleicht nur ein schlechtes Gewissen hat. Oder es wirklich nur eine Floskel ist.
Wir Verlassenen wissen ja kaum, was im Kopf des Verlassers vor sich geht.

04.07.2020 14:36 • x 1 #13


R
Zitat von Zorrolinchen:
Auch nach nur einem Jahr könnten Gefühle so intensiv sein, dass derjeniger die Verlassene vielleicht nicht komplett stehenlassen will


Zitat von Tschanni:
und es hat von Beginn an gekriselt.


Zitat von Tschanni:
Seine Worte auf meine Frage, ob er mich überhaupt liebt waren, dass er gar nicht weiß, seit wann er mich nicht mehr liebt, weil die Liebe irgendwann verflogen ist.


Möglicherweise ist es ratsam erstmal mit deiner eigenen Problematik in die Spur zu kommen anstatt deine eigene Hoffnung vollkommen aus dem Zusammenhang auf eine komplett andere Sachlage zu übertragen

04.07.2020 14:39 • #14


Zorrolinchen
Da ist keine Hoffnung mehr.
Allerdings hatte ich tatsächlich überlesen, dass es in der Beziehung von TE von Anfang an kriselte. Damit ist die Sachlage wirklich völlig anders.

04.07.2020 14:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag