Elfenbeinturm
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 225
Vor zehn Jahren hat mir der krankhaft eifersüchtige Vater meiner drei Kinder und damals Ehemann unterstellt eine Affäre zu haben. NACHDEM ich mich von ihm getrennt hatte, weil er mich betrogen hatte.
Er verdrehte die Wirklichkeit so, dass ich mich nur deswegen von ihm trennen würde, weil ich angeblich Jemand neuen hätte (hatte ich nicht).
Es kam soweit dass er erst drohte sich selbst etwas anzutun, dann mir und den Kindern. In einer schrecklichen Nacht durchlitt ich Todesängste, konnte das schlimmste verhindern, aber nicht ohne traumatische Erlebnisse.
Zwar gelang es danach ihn für ein paar Tage ihn aus der Wohnung zu bekommen (er war in einer Klinik) aber ein paar Wochen später lebten wir wieder zusammen, weil er nirgends hin konnte. Mir war völlig klar, dass ich mich richtig trennen musste, auch räumlich, aber ich hatte Angst. Mein jüngstes Kind war erst wenige Monate alt. Es hat fast ein Jahr gedauert bis er endlich ausgezogen ist. Und dann folgte Stalking, Hacking und mehrmals kam es vor, dass er sich gewaltvoll der Wohnung zutritt verschafft hat.
Irgendwie habe ich es trotzdem geschafft in der Zeit alleinerziehend für meine drei Kinder da zu sein und mein Studium weiterzuführen, ich habe einfach funktioniert, aber es war eine wirklich schlimme Zeit, in der ich meine Gefühle unterdrücken musste.
Losgelassen hat er mich erst, nachdem er neu geheiratet hat und bis heute hat er eine ungesunde Neugier auf mein Privatleben. Die Kinder haben jedes 2.Wochenende Umgang, Ihnen zuliebe reiße ich mich weiterhin zusammen, aber kann nach wie vor nicht ganz ehrlich mit meinen Gefühlen sein, um die Kinder nicht zu belasten.
Diese Woche ist etwas fürchterliches passiert. Im nahen Bekanntenkreis wurde eine Frau von ihrem Mann ermordet. Sie hatte sich getrennt, wegen des Kindes haben sie weiter zusammen gewohnt. Nun hatte sie einen neuen Freund, wollte verreisen und daraufhin hat der Expartner sie gewaltvoll getötet. Das Kind war bei der Tat anwesend. Ich bin entsetzt und so unfassbar traurig.
Und das reißt die alten Wunden auf, die ich eigentlich kaum noch wahrgenommen hatte.
Seit zwei Tagen habe ich wieder Ängste, musste mich bei der Arbeit krank melden. Aber neben der Angst ist da noch etwas anderes: WUT
Wie kann ein Mann glauben, er habe das Recht, seinen seelischen Schmerz in Gewalttaten an Frau oder Kind auszuleben? Warum passiert das so oft? Wie kann es sein dass Männer, wie zum Beispiel mein Exmann, sich überhaupt keiner Schuld bewusst sind, selbst wenn man Ihnen sagt wie schlimm das war?
Trennung ist für Frauen manchmal ein Risiko und das darf es nicht sein.
Von meinem zweiten Mann habe ich mich 2022 getrennt; zu der Zeit fand er es legitim und sich im Recht, mich anzubrüllen und zu schubsen. Die Scheidung läuft.
Ich kann nur jeder Frau raten, die auch nur die kleinsten Anzeichen von Gewalt in ihrer Beziehung erfährt, die Reißleine zu ziehen und sich zu trennen, so lange es noch sicher ist. Und an die Männer: NIEMAND darf Opfer eurer emotionalen Inkompetenz werden. Wut, Eifersucht, Verzweiflung, und was auch immer einen da antreibt, darf NIEMALS in Gewalt münden.
Und an Alle: wenn sich Jemand trennt, respektiert diese Entscheidung.
Du gehörst nur dir
und nur du gehörst dir.