numerator
Mitglied
- 1
ich war 9 Jahre mit meiner Freundin zusammen, als sie mir vor 3 Wochen völlig unerwartet eröffnete, dass sie sich unserer Beziehung nicht mehr sicher sei, dass sie sich in den letzten „Wochen“ nicht mehr zu mir hingezogen fühlt, etc.
Ich bin damals aus allen Wolken gefallen, da es für mich wirklich komplett unerwartet kam. Wir hatten nach 9 Jahren meiner Interpretation nach eine immer noch wundervolle Beziehung. Die Freizeit haben wir nach so langer Zeit immer gemeinsam verbracht und hatten eigentlich immer viel Spass dabei, wir hatten einen netten Freundeskreis und auch die sonstigen Lebensumstände ließen wenig zu wünsche übrig. Seit knapp 2 Jahren sind wir beide mit unserem Studium fertig und arbeiten nun beide Vollzeit, was natürlich schon einiges am Lebensstil geändert hat…
Jedenfalls konnte sie mir bis heute keinen wirklichen Grund nennen – sie sagt sie empfinde immer noch sehr viel für mich, aber sie sei sich nicht sicher… Ich war ihr einziger langjähriger Freund (sie war damals 17) und ich glaube schon, dass hier auch die Neugier nach etwas anderem aus ihr spricht.
Nachdem sie mir mitgeteilt hatte, dass sie sich nicht sicher sei, ob sie mich Liebe, bin ich unter Tränen aus der Wohnung ausgezogen. In meiner ersten Trauer habe ich ihr dann vorgeschlagen, wenn sie nicht sicher sei, ob eventuell eine Trennung auf Zeit helfen würde… Sie hat sofort eingewilligt und meinte, dass sie sich vorstellen könnte, dass das in unserem Fall wirklich helfen könnte. Wir haben also vereinbart uns 1 Woche später in einem Restaurant zu treffen. Ich habe mich damals schon darauf eingestellt, dass sie’s beenden wird und beim ersten Mal nur nicht den Mut dazu hatte. Doch es kam ganz anders – sie war zutraulich, suchte die Nähe zu mir und war gut aufgelegt. Außerdem hat sie sich ganz offensichtlich für das „Date“ hübsch gemacht. Sie meinte auch, dass ihr relativ schnell klar wurde, dass sie mich nicht verlassen will… Jedenfalls hatten wir bei dem Treffen dann sogar Sex (was wahrscheinlich ein Fehler war). Die Stimmung war irgendwie „sollen wir gleich wieder zusammenziehen“, aber ein kleines bisschen Verstand war dann bei mir doch noch vorhanden, worauf ich auf die Trennung auf Zeit bestand. Ich war jedoch sehr positiv gestimmt und dachte, dass eh alles wieder in Ordnung kommt. Für die Trennung auf Zeit (6-Wochen) haben wir vereinbart, dass wir uns 1 x pro Woche an einem neutralen Ort (zum Essen) treffen.
Unser 2. und 3. Treffen verlief jedoch ganz anders. Sie war wieder eher distanzierter und konnte von ihren Gefühlen nicht viel Preis geben. Ihr scheint es auch relativ gut zu gehen, während die Situation stark auf mir lastet (besonders ihre Distanziertheit und Unbeschwertheit). Ihre Aussagen sind immer wieder die selben – sie weiß nicht was sie will, sie hat noch Gefühle für mich, sie braucht die Zeit über die Situation nachzudenken, wenn ich sie anspreche, ob sie nicht doch gleich schluss machen möchte, meinte sie immer, dass sie das eben nicht will – sie empfindet noch etwas für mich, ist sich ihrer Gefühle aber nicht im Klaren. Mir geht es dabei schlecht, da meine Gefühle für sie nicht erwiedert werden – ich habe ihr deshalb vorgestern erst eine Email geschrieben, dass ich sie bis zum Enddatum (13. April) der Trennung auf Zeit nicht mehr sehen möchte. Sie schien dann irgendwie panisch zu reagieren und wir haben uns dann doch geeinigt uns noch wenigstens einmal (an diesem Wochendende) zu sehen. Sie versprach sich intensiver mit der Situation auseinanderzusetzen und mir mehr über ihre Gefühle zu sagen (sie ist ein Mensch der seine Gefühle nur sehr schwer ausdrücken kann und diese oft überspielt).
Weiß jetzt nicht, ob ich diese doch komplexe Situation richtig geschildert habe… Der Gedanke, den ich mir nur immer wieder stelle ist folgender: Besteht überhaupt die Möglichkeiten, dass sie sich wieder sicher wird und in mich verliebt? Macht diese Trennung auf Zeit in unserem Fall Sinn (immerhin sehen wir uns jede Woche)?
Danke für eure Ideen.
Lg