8

Trennung auf Zeit und andere Frau, was tun?

U
Hallo,
Ich bin 23 Jahre und hatte vor ein paar Monaten noch eine Beziehung (wir waren eineinhalb Jahre zusammen).

Allerdings, haben wir uns Ende Dezember nicht wegen fehlender Liebe getrennt, sondern weil sie den Tod ihres Vaters nicht verkraftet hat und wir uns dadurch immer mehr entfernt hatten von einander.
Sie geht mit Frust und Trauer anders um und distanziert sich dann schnell von ihrem Umfeld.
Das war schon früher so und wir schafften es immer wieder zueinander zu finden, aber diesmal war es schlimmer.
Es ging aber auch schließlich um eine Person, die ihr sehr viel bedeutet hat, ihren Vater.


Sie redete also kaum noch mit mir und hat mich nicht mehr an sie ran gelassen, kein S., kaum Gespräche usw.

Sie meinte später, es sei vielleicht besser wenn wir uns vorerst trennen, da sie selber nicht mehr mit sich klar kommt und sich nicht fähig fühlt eine Beziehung zu führen.


Sie meinte sie schämt sich für das was sie ist, für ihr Selbstmitleid, für ihr Elend und sie wollte mir das nicht mehr antun. Sie wollte nicht mehr das ich sie so sehe.

Ich verstand sie, doch mir fiel es sehr schwer. Ich wollte sie auch nicht alleine lassen.
Wir beide weinten (sie sogar mehr als ich). Doch ich akzeptierte ihre Entscheidung schließlich doch.

Nicht falsch verstehen, ich wollte sie anfangs nicht gehen lassen und meinte, wir schaffen alles zusammen.
Aber sie wollte davon wirklich nichts hören, sie sagte sie wäre dann nicht glücklich. Sie muss es alleine wieder schaffen auf die Beine zu kommen.


Wir entschieden uns dann in Zukunft nur noch ein wenig schriftlichen Kontakt zu behalten, zu fragen wie es dem anderen so geht was er macht usw. .
Wir wohnten noch nicht zusammen, dass machte die Trennung einfacher.

Schnell merkten wir aber auch, dass das es komisch war, schriftlich Kontakt zu behalten. Wir wussten nicht worüber wir schreiben wollten und es machte mich auch immer traurig, da ich sie nicht bei mir haben konnte (ihr ging es da denke ich ähnlich).

Wir beide wollten es dann so, dass wir vorerst gar keinen Kontakt mehr haben.

So war es dann auch und Ende Februar, schrieb sie mir zuletzt. Telefonate gab es schon länger davor nicht mehr.

Ihre beste Freundin hat mir später aber erzählt, dass sie sich auch nicht mehr so oft bei ihr melden würde und sie sich Sorgen macht.
Ich kann also ausschließen, dass sie mich nicht mehr geliebt hat, bzw. Ich glaube eher das es wirklich ,,nur an dem Tod ihres Vaters lag, dass sie mich mied.

Jedenfalls sagte sie auch, dass sie mich noch liebt und ich sagte auch, ich liebe sie und ich will später wieder einen Neustart wagen.

Sie bejahte es und wir nannten es dann ,,Trennung auf Zeit.

Nun sind viele Monate vergangen, sie wirkt auf mich allerdings auch wieder stabiler (ich schaue leider ab und an auf ihrem Instagram Profil, was sie so postet. Ihre Bilder wurden zunehmend positiver. Ich sah ihr an, dass es ihr besser geht.)

Ich warte allerdings aber darauf, dass sie sich meldet. Denn schließlich weiß nur sie, wann sie sich bereit für eine neue Beziehung fühlt.

Das sie keinen neuen hat, das weiß ich zudem auch. Früher bevor wir uns kennenlernten, hatte sie immer schnell wieder wen neues (waren früher beste Freunde).

Doch nach meiner Trennung ist sie bisher Single geblieben (ihre beste Freundin, hat mir das erzählt, sie ist sich sicher, dass es da keinen anderen gibt.)

Vor kurzem fragte ich ihre beste Freundin auch nochmal, wie es Luisa (meine Ex) geht.

Sie meinte, es würde ihr langsam wieder besser gehen und sie hofft, dass sie sich bald bei mir melden wird.

Ich freute mich natürlich, aber innerlich war ich mir irgendwie unsicher. Ich dachte mir nur, ach das wird doch nichts.
Ich kann selber nicht genau sagen wieso, aber vermutlich deswegen, weil ich die letzten Monate ohne sie einfach immer weniger Hoffnung auf einen Neustart bekam. Besonders ohne Kontakt usw. (klar, ich selber wollte es ja auch so, dass wir dem Kontakt vorerst beenden. Aber trotzdem.)


Jedenfalls vermisste ich sie gestern Abend noch sehr stark und stellte mir vor, wie es wäre wenn sie bei mir wäre. Ich merke aber auch, dass die Gefühle langsam weniger wurden. Also so schleichend.

Während ich die ersten 3 Monate noch kaum Freizeitaktivitäten nachgehen wollte und Trübsal geblasen habe, wurde ich die letzten Wochen wieder aktiver und positiver.
Ich dachte seltener an sie. Aber trotzdem noch täglich.


Heute passierte mir dann aber etwas sehr peinliches.
Ich wollte zu, Friseur gehen und ging extra in einen Laden, in dem immer richtig schöne Frauen sind. Ich weiß selber nicht was ich damit bezwecken wollte, ich wollte auch niemanden kennenlernen oder so.

Aber auch wenn es seltsam klingt, ich glaube ich vermisste es hübsche Frauen in meiner Nähe zu haben und wollte ,,angefasst werden (ich hoffe ich klingt jetzt nicht wie ein Perverser oder so).

Joa ich dachte echt nicht, dass es mich dann so erwischt, wie es dann aber im Endeffekt passierte.

Ich sprach mit einer sehr attraktiven Frau in meinem Alter und wurde richtig verlegen. Es ging so weit, dass ich teilweise Sätze vergaß und den Zusammenhang verlor.
Ich hab mich echt ein wenig dämlich angestellt und ließ mir dann am Ende eine Frisur schneiden, die ihr gefiel.
Das ich eigentlich was anderes wollte, war mir in dem Moment egal.

Ich ging später dann aus dem Laden und merkte, wie rot ich war und dachte noch ziemlich lange über mein Verhalten nach und wie es wohl auf sie gewirkt haben wird.

Später als ich dann zuhause war, kam mein schlechtes Gewissen auf.

Ich habe zwar kein Interesse an einem Date, bzw. Vielleicht rede ich mir das auch so ein? Ich weiß nicht. Jedenfalls will ich aber nicht nochmal hingehen und Kontakt aufbauen (was man ja so macht, wenn man jemanden unbedingt kennenlernen will).

Ich bin zwar von meiner Freundin getrennt, aber eben nur auf Zeit. ich habe irgendwie das Gefühl sie hintergangen zu haben.
Ich fühle mich wie ein großes A*schloch. Ich habe das Gefühl wie entfernen uns immer weiter voneinander.

Doch ich kann es auch nicht akzeptieren irgendwo. Mein Kopf will es nicht akzeptieren das ich meine Liebe die ich die Liebe meines Lebens nannte, verliere.
Aber liebe ich sie überhaupt noch genug?
Hat sie nicht eigentlich jemanden verdient, der keine andere Frau im Sinn hat?

Auf der anderen Seite, wer weiß wie es sein wird, wenn sie sich wieder bei mir meldet?
Vielleicht wird ja doch noch alles wie früher?
Sie hat ihren Vater verloren und dann soll ich auch noch die endgültige Trennung aussprechen?

Es tut weh, ich will sie auf der einen Seite nicht verlieren und ich liebe sie ja auch irgendwo noch.
Vor kurzem habe ich ein Lied für sie geschrieben (spiele Gitarre und kann singen).

Aber, warum passierte mir dann sowas heute?
Bewerte ich es vielleicht auch über?
Oder sind meine Sorgen gerechtfertigt?

Vielen lieben Dank schonmal!

Euer Lars

25.04.2019 20:36 • #1


SvenjaH77
Hallo Lars,

das ist wirklich eine schwere Situation und ich kann wirklich nachfühlen wie es Dir gehen muss.

Nachdem Du anhand der Instragram Fotos und ihrer Freundin gehört hast, dass es ihr wirklich langsam besser geht,
würde ich die Funkstille abbrechen und Sie einfach mal anschreiben und fragen ob es ihr besser geht und eben den Versuch wagen den Kontakt langsam wieder aufzubauen.

Das mit der anderen Frau würde ich ignorieren. Du hattest einfach Sehnsucht nach Nähe.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Sie Dir zurückschreibt und ihr die Beziehung wieder aufleben lassen könnt.

LG
Svenja

26.04.2019 02:57 • #2


A


Trennung auf Zeit und andere Frau, was tun?

x 3


U
Zitat von SvenjaH77:
Hallo Lars,

das ist wirklich eine schwere Situation und ich kann wirklich nachfühlen wie es Dir gehen muss.

Nachdem Du anhand der Instragram Fotos und ihrer Freundin gehört hast, dass es ihr wirklich langsam besser geht,
würde ich die Funkstille abbrechen und Sie einfach mal anschreiben und fragen ob es ihr besser geht und eben den Versuch wagen den Kontakt langsam wieder aufzubauen.

Das mit der anderen Frau würde ich ignorieren. Du hattest einfach Sehnsucht nach Nähe.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Sie Dir zurückschreibt und ihr die Beziehung wieder aufleben lassen könnt.

LG
Svenja


Hallo

Das ist ja lustig bzw gutes timing. Ich hab die letzten 4 Stunden nicht nachgeschaut ob jemand antwortet aber gerade vor einer Minute schaute ich dann doch mal rein und siehe da, letzte und zugleich auch erste Antwort, ist wenige Minuten her.


Naja aber jetzt zum ernsteren/wichtigeren Thema.

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, sie einfach zu fragen, wie es ihr geht. Ich denke, dass wird auch nicht allzu aufdringlich sein, schließlich war jetzt schon lange genug Schweigen zwischen uns.

Zu deiner Antwort, also ich hoffe du hast recht. Allerdings frage ich mich wirklich ob man dann so extrem nervös werden kann.

Ich hab in letzter Zeit auch noch andere gut aussehende Frauen gesehen, aber eben nicht beachtet. Bei ihr wars irgendwie anders.

Aber gut, ich ging ja auch mit der Erwartung da rein, dass dort sehr schöne Frauen sind...
Wenn ich so draußen rumlauf, hab ich die Erwartung nicht.(da gibts natürlich auch schöne Frauen aber ich erwarte es eben dann nicht sofort, wie bei dem Salon wo ich es ja weiß).

Ich bin mir aber sicher, dass ich sie nicht kennenlernen wollen würde. Dennoch fühle ich mich immernoch schlecht, als hätte ich Luisa hintergangen.

Ich hab ja keine Körperlichkeiten mit der Friseurin ausgetauscht, aber war es eventuell dann emotionaler Betrug?
Denkst du ich sollte ihr das (eventuell nicht gleich zu Anfang, aber irgendwann gestehen, dass es diesen ich nenne mal Flirt gab?)


Sorry auch für diese ganzen teilweise auch schon beantworteten Fragen, aber ich steiger mich etwas rein und interpretiere da (zu) viel rein...

Es hilft auch einfach darüber zu sprechen, selbst wenn ich jetzt Fragen doppelt stelle und doppelte Absicherung will...
Aber ich denke, das Thema auszudiskutieren, wird mir dann auch irgendwann das Grübeln nehmen ^^.

26.04.2019 03:17 • #3


SvenjaH77
Zitat von Uhuboy:
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, sie einfach zu fragen, wie es ihr geht. Ich denke, dass wird auch nicht allzu aufdringlich sein, schließlich war jetzt schon lange genug Schweigen zwischen uns.


Ich würde ihr auf jeden Fall schreiben und fragen wie es ihr geht.
Es ist der einfachste Weg um wieder Kontakt aufzubauen und zu sehen, ob Sie wieder bereit ist.

26.04.2019 03:29 • #4


SvenjaH77
Zitat von Uhuboy:
Zu deiner Antwort, also ich hoffe du hast recht. Allerdings frage ich mich wirklich ob man dann so extrem nervös werden kann.

Ich hab in letzter Zeit auch noch andere gut aussehende Frauen gesehen, aber eben nicht beachtet. Bei ihr wars irgendwie anders.

Aber gut, ich ging ja auch mit der Erwartung da rein, dass dort sehr schöne Frauen sind...
Wenn ich so draußen rumlauf, hab ich die Erwartung nicht.(da gibts natürlich auch schöne Frauen aber ich erwarte es eben dann nicht sofort, wie bei dem Salon wo ich es ja weiß).


Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben!
Du bist dort mit einer gewissen Erwartungshaltung reingegangen - eben mit der Erwartung viele schöne Frauen anzutreffen!
Die eine Frau hat es Dir dann spontan angetan und du warst völlig hin und weg.

Meiner Meinung nach zeigt es nur, wie sehr Du Dich danach sehnst wieder in einer Beziehung mit ihr zu sein!

26.04.2019 03:33 • x 1 #5


SvenjaH77
Zitat von Uhuboy:

Ich bin mir aber sicher, dass ich sie nicht kennenlernen wollen würde. Dennoch fühle ich mich immernoch schlecht, als hätte ich Luisa hintergangen.

Ich hab ja keine Körperlichkeiten mit der Friseurin ausgetauscht, aber war es eventuell dann emotionaler Betrug?
Denkst du ich sollte ihr das (eventuell nicht gleich zu Anfang, aber irgendwann gestehen, dass es diesen ich nenne mal Flirt gab?)



Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber mach Dir da bitte nicht zu viele Gedanken.
Wichtig ist, den Kontakt wieder aufzubauen.
Vergiss das mit der Frisörin. Es ist nichts passiert.
Es war ein Haarschnitt, mehr nicht.

26.04.2019 03:40 • x 1 #6


Liessa
Trennung auf Zeit ist ja so ziemlich das Schlimmste, was man sich selber antun kann. Man denkt zwar, das ist nicht so schlimm, wie eine richtige Trennung, tatsächlich ist das aber viel schlimmer. Man vermisst den geliebten Menschen, weil man ist ja getrennt, kann aber auch nicht abschließen und nach vorne schauen, weil ist ja nur auf Zeit. Ich würde diesen Zustand schnellstmöglich beenden, denn das bringt dich keinen mm weiter. Wenn du dich selber nicht auf normale Trennung umswitchen kannst, würde ich auf jeden Fall Kontakt mit ihr aufnehmen und fragen, wie es so aussieht. Wie lange willst du denn warten? Wenn sie sich in einem Jahr immer noch nicht gemeldet hat, wartest du dann immer noch und lebst letztlich dein Leben in der Warteschleife?

Und das mit der anderen Frau ist doch Kleinkrams, jetzt echt mal. Selbst wenn ihr noch in einer normalen Beziehung wäret, fände ich das harmlos. Du hast geflirtet und das war es. Mal ganz davon abgesehen, dass ihr ja zumindest light getrennt seid und du tun und lassen kannst, was du willst, ist doch überhaupt nichts passiert.

26.04.2019 07:47 • x 1 #7


L
Lieber Lars,

Welch lieber Kerl Du bist.
Deine Gedanken und Deine Bedenken haben mich gerade beim lesen im Herzen erwärmt. Nun gut, ich bin eine Altersklasse älter, vielleicht auch zwei..
Ob ich deshalb erfahrener bin, sei dahingestellt.
Meine Idee zu Deinem Problem:
Seit den Tod ihres Vaters sind nun einige Monate vergangen. Sicherlich dauert die Verarbeitung so ein Verlustes länger und Ihr seid beide noch sehr jung. Nun kommt das Aber, sollte nicht gerade in so einer schlimmen Lebenssituation eine Partnerschaft tragfähig sein?
Natürlich verarbeitet das jeder anders, aber ich bin der festen Überzeugung, ist genug Liebe da, ist das kein Grund für eine Trennung, die Monate dauert.
Ich finde das Dir gegenüber auch etwas unfair. Aber jeder trauert anders. Das will ich auch berücksichtigen. Ich würde Kontakt aufnehmen, schauen, wie es ihr geht und gucken, ob Sie weiterhin Abstand möchte.
Aber Ihr dann auch erklären, was Deine Bedürfnisse sind.

Zu dem Frisörbesuch. Du bist ein junger Mann und hast Bedürfnisse. Ich habe seid meiner Trennung und es ist mir etwas peinlich, über 2,5 J. keine S. Kontakte. Ich kann es einfach nicht ohne Liebe. Ich wünschte es mir anders, aber es geht einfach nicht.
Ich gehe einmal im Monat zu einem Masseur. Und ich genieße das genauso wie Du Deinen Frisörbesuch. Also das ist total normal und kein Betrug. In keiner Weise. Manchmal hat der Mensch einfach Grundbedürfnisse, alles ist gut.

Also sprich offen mit Ihr.

Liebe Grüße Louisa

26.04.2019 09:44 • x 2 #8


U
Dankeschön für alle netten Antworten, die haben mich auf jeden Fall gefreut.
Ich werd jetzt einfach die Friseurin vergessen, versuche nicht mehr dran zu denken.

Und ich werde meiner Ex schreiben.
Ist ja auch wichtig zu hören, was sie so denkt.

Ich hoffe alles wird gut.



Lg Lars ^^

26.04.2019 12:11 • #9


G
Trennung auf Zeit. So ein Quatsch. Ihr seid getrennt.

Zitat:
es sind schon so viele Monate verhängen


4 seit der Trennung, 2 seid dem letzten Kontakt.

Man kann nicht einfach eine Beziehungspause einlegen und dann nach 6 Monaten oder so einfach wieder starten.

Die Sache mit der Dame beim Friseur sehe ich eher als Zeichen dafür, dass du dich auch entliebst.

Kontakt aufnehmen..... ja wenn du das für dich brauchst, sie ist hoffentlich nett genug dir zu sagen dass das nix mehr wird. Ihre beste Freundin ist ihre Freundin, nicht deine, von der kannst du keine wahren Worte erwarten.

27.04.2019 12:24 • x 1 #10


U
Zitat von Gracia:
Trennung auf Zeit. So ein Quatsch. Ihr seid getrennt.



4 seit der Trennung, 2 seid dem letzten Kontakt.

Man kann nicht einfach eine Beziehungspause einlegen und dann nach 6 Monaten oder so einfach wieder starten.

Die Sache mit der Dame beim Friseur sehe ich eher als Zeichen dafür, dass du dich auch entliebst.

Kontakt aufnehmen..... ja wenn du das für dich brauchst, sie ist hoffentlich nett genug dir zu sagen dass das nix mehr wird. Ihre beste Freundin ist ihre Freundin, nicht deine, von der kannst du keine wahren Worte erwarten.



Wahrscheinlich hast du recht, die Trennung ist wohl endgültig. Auch wenn es schwer ist, das zu verstehen.

Allerdings merke ich auch, dass ich die Friseurin, die ich damals getroffen habe, langsam vergesse bzw vergessen habe.

Ich denke nicht mehr an diese Friseurin. Ich denke es hat auch viel mit dem eigenen Willen zu tun. Ich merke nämlich, ich halte mich noch immer an meiner Ex Beziehung fest. Gewollt, einfach weil mir loslassen so schwer fällt.

Gäbe es meine Ex Freundin nicht würde ich vielleicht anders denken.

Aber ich kann mit ihr nicht einfach abschließen, es fällt mir schwer.
Dafür passten wir einfach zu gut zusammen.
Ich denke wirklich ich treffe nie wieder so eine tolle Frau wie sie.

Es fühlt sich emotional gesehen so falsch an. Doch rational gesehen, ist es wohl der einzig richtige Weg...


Also entliebt habe ich mich wohl doch noch nicht. Das ist mir nun die letzten Tage klar geworden.
Aber immerhin sehe ich auch ein, dass es für einen Neuanfang vermutlich zu spät ist und zu viel Zeit vergangen ist...

01.05.2019 16:42 • #11


N
Trennungen auf Zeit sind m.M. Nur eine Methode um der Tragödie einer endgültigen Trennung aus dem Weg zu gehen. Vielleicht auch, weil man sich nicht ganz sicher ist, ob es ohne den Partner nicht doch blöder ist und man ggf. die Partnerschaft wieder aufleben lassen könnte.
Oft sind es genau diese Gründe, weshalb jemand eine Trennung auf Zeit ausspricht. Der Eine verharrt in Hoffnung, wobei der Andere sich bereits emotional auf Raten lösen kann.

Aber auch du merkst, dass sich das Verhältnis zu deiner Ex inzwischen lockert. Was du gemacht hast finde ich überhaupt nicht schlimm und sollte auch nicht thematisiert werden zwischen dir und deiner Ex. Allerdings solltest du jetzt echt mal für klare Fronten sorgen.

Die Liebe des Lebens... habe ich in deinem Alter auch noch dran geglaubt. Gibt es auch - nur nicht einmal. Du wirst wieder lieben und jede Liebe wird eine Liebe deines Lebens sein.

01.05.2019 18:54 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag