8

Trennung aufgrund Stress

L
Guten Abend,
ich war nun auch einige Zeit nur stille Mitleserin in diesem Forum und bin jetzt aber an einem Punkt, wo ich eine oder mehrere objektive Meinungen sehr schätzen würde.
Zu meiner Situation: Mein Ex-Freund hat sich vor 2 Monaten, nach 1,5 Jahren Beziehung von mir getrennt. Als Begründung hat er gemeint, dass ihm das alles (Arbeit/Studium/ich) im Moment über den Kopf wächst. Er hat einen stressigen Job mit Phasen von 1-3 Monaten, wo er sehr lange und auch am Wochenende arbeiten muss. Außerdem studiert er nebenbei und muss dafür Seminararbeiten mit bis zu 50 Seiten ausarbeiten. Und ich hatte in dem einem Monat vor der Trennung auch eine schwierige Phase und mit mir selbst zu tun, sodass ich ihm da keine große Stütze sein konnte. Wir haben bei den letzten Treffen nicht mehr so richtig miteinander geredet und ich habe auch gemerkt dass eine komische Stimmung zwischen uns ist. Das aber wie gesagt erst einige Tage vor der Trennung.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt gedacht, er brauch einfach ein bisschen Ruhe und deswegen habe ich mich ihm nicht aufgedrängt, habe keine Treffen von mir aus vorgeschlagen weil ich das Gefühl hatte ich nerve ihn nur. Ich weiß nun dass es ein Fehler war, ihn darauf nicht direkt anzusprechen.

Naja nun, seit der Trennung hatten wir wenig bis gar keinen Kontakt. Nach 6 Wochen Funkstille hatte ich am vergangenen Sonntag jedoch einen schlimmen Flashback und habe ihm geschrieben, dass ich seine Reaktion verstehe, nur nicht warum ich ihn von heute auf morgen so egal geworden bin. Eine Antwort darauf habe ich nicht erwartet und es dann auch dabei belassen.

Ein paar Tage später kam dann doch eine Antwort, sinngemäß Folgende:
Also ich verstehe, dass dich dieser abrupte Abschluss nicht so einfach loslässt und ja ich war auch wirklich etwas frustriert. Ich habe nur das Gefühl gehabt mich oft rechtfertigen zu müssen. Für zu wenig Zeit, für zu wenig Verständnis usw. Du bist mir auch nicht egal geworden, ich habe es nur nicht geschafft, an unserer Beziehung zu arbeiten. Das liegt auch an dem ganzen Stress den ich einfach seit einer Weile habe. Ich weiß das ist eine einfache Antwort, aber ich konnte so nicht mehr weiter machen weil ich immer das Gefühl hatte Impulse setzen zu müssen, was wir wie gemeinsam machen. Das war für mich teilweise nicht mehr möglich, weil ich nicht weiß wo mir der Kopf steht. Ich hoffe trotzdem dass wir normal miteinander umgehen können. Ich würde es schade finden, wenn wir uns gegenseitig ignorieren.

Eigentlich weiß ich, dass ich ihn loslassen muss, aber mein Bauchgefühl sagt mir leider viel zu häufig, dass es bei ihm nur gerade eine Phase ist. Ich weiß dass er noch Gefühle hat. Vielleicht haben einige von Euch ja bis hierhin durchgehalten und einen Ratschlag für mich? Schreiben werde ich ihm von mir aus nun nichts mehr. Beim letzten zufälligen Treffen im Fitnessstudio habe ich ihn nicht gegrüßt.

Danke!

09.09.2018 19:18 • x 2 #1


Femira
Es wäre hilfreich zu wissen, wer warum wie Schluss gemacht hat.

09.09.2018 19:23 • #2


A


Trennung aufgrund Stress

x 3


L
Wie beschrieben hat er Schluss gemacht. Persönlich bei mir zu Hause und aus den oben genannten Gründen

09.09.2018 19:31 • #3


I
Hat er gesagt er hat noch Gefühle?

09.09.2018 19:37 • #4


S
Für mich klingt dieser stress leider ein bisschen wie eine Ausrede...

Ich würde erstmal gar nichts tun und abwarten ob er sich bei dir meldet!
(Setzte dir aber vielleicht eine Frist, wie lange du bereit bist zu warten)

Nur im Moment ist absolut er es, der auf dich zukommen muss - sollte noch eine chance bestehen!

09.09.2018 19:43 • x 1 #5


Femira
Zitat von lala1991:
Wie beschrieben hat er Schluss gemacht. Persönlich bei mir zu Hause und aus den oben genannten Gründen

Ah sorry, hab ich überlesen...

Wie habt ihr sonst diese Stressphasen umschifft? Ging es immer nur, weil du entspannt warst und für ihn da sein konntest?

09.09.2018 19:45 • #6


A
lala, vielleicht. möchte er dich als Freundin behalten.

09.09.2018 19:47 • x 1 #7


L
Zitat von ili:
Hat er gesagt er hat noch Gefühle?

Ja hat er gesagt. Er hat auch gemeint dass ihn das alles fertig macht und er nicht wirklich schlafen kann.

09.09.2018 19:56 • #8


L
Zitat von Femira:
Ah sorry, hab ich überlesen...

Wie habt ihr sonst diese Stressphasen umschifft? Ging es immer nur, weil du entspannt warst und für ihn da sein konntest?

Ja sonst hat es funktioniert weil ich gelassener war. Ich war verständnisvoller, konnte es aber aus diversen Gründen in der letzten Phase nicht so richtig sein. Hinzu kommt aber auch jetzt noch das Studium, was ihn zusätzlich unter Druck setzt, das war vorher nicht ganz so anspruchsvoll.
Habe eben das Gefühl, der Ballast zu sein, den er am einfachsen abwerfen konnte und ihn scheint es einfach null zu interessieren. Die Stressphase dauert wohl auch jetzt immernoch an

09.09.2018 20:03 • #9


I
Ich finde seine Aussagen dann erst recht sehr verwirrend. Für mich auch eher eine Ausrede. Das ist doch alles kein wirklicher Grund wenn man jemanden liebt.

09.09.2018 20:03 • #10


S
Das Leben ist öfter mal mit Stress verbunden.
Wenn er in jungen Jahren schon so schnell einknickt stellt sich die Frage, ob mit ihm eine zukunftsfähige Beziehung machbar ist

09.09.2018 20:09 • #11


Femira
Naja, also im Normalfall trennt man sich nicht einfach wegen Stress. ..aber du kannst ja schauen, ob er sich nach dem Stress wieder meldet. Wie lange dauert das denn?

09.09.2018 20:16 • #12


L
Also es gibt schon Menschen die sich WG Stress trennen und wenn er ein ehrgeizig er Student ist und du ihn aufhältst im lernen weil er ständig Zeit mit dir verbringen muss. Vielleicht ist er so.
Anderseits kann ich nur sagen dass seine Gefühle zu schwach sein werden oder dass du ihn nervst. .ist keine andere im Spiel?

10.09.2018 07:58 • #13


L
Also ein kleines Update... unerwarteter Weise kam von ihm einige Tage nachdem ich diesen Thread eröffnet habe noch eine Nachricht. Darin hat er sich entschuldigt, dafür falls es so rüber kam ich sei ihm eine Last gewesen. Das wäre nicht so und er fand unsere Zeit zusammen sehr schön, nur eben zum Schluss nicht mehr so einfach. Er sei aufgrund des Arbeitsstresses momentan voll ausgelastet und viel unterwegs und das mache es noch zusätzlich alles schwieriger. Zum Schluss hat er geschrieben, dass er auf ein Wiedersehen hofft.

Ich habe darauf nicht geantwortet und seit 2 Wochen ca. ist jetzt Funkstille. Wie gesagt besteht die Möglichkeit, ihm im Fitnessstudio über den Weg zu laufen. Ich bin nicht wegen ihm dort sodern weil Sport für mich einfach eine gute Ablenkung ist um den Kopf frei zu bekommen. Seit der Trennung habe ich auch einiges abgenommen.
Einerseits denke ich ist es falsch ihn dann zu ignorieren andererseits bin ich glaube nicht bereit, mit ihm Smalltalk zu führen.
Was denkt ihr dazu?

30.09.2018 11:22 • #14


E
Für mich hört es sich auch so an, als ob er sich es ziemlich einfach macht. Ob eine andere im Spiel ist, kann man nicht sagen. Warte einfach ab mit einem gewissem Zeitlimit.


Den in STRESSIGEN Zeiten hält man als Paar zusammen. Ich Weiss nicht, ob man das vergleichen kann, aber als ich in der Beziehung nicht konnte und ich mal Hilfe benötigt habe, hat er auch mit Faden scheidigen Gründen das weite gesucht.

Im Abschlussgesprach kam dann das ich Ihn zu sehr belastet hätte, dass ich mal Erwartungen gestellt habe und nicht mehr so perfekt funktioniert habe

30.09.2018 11:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag