7

Trennung aufgrund Unwürdigkeit

N
Liebes Forum,

Anfang meiner 20er war ich für 4 Jahre in einer toxischen Beziehung. Regelmäßig wurde ich gedemütigt und manipuliert. Leider fehlte mir die Kraft um mich zu trennen. Stattdessen begann ich den riesigen Fehler einer emotionalen Affäre mit einer Freundin über mehrere Monate, die in keinster Weise zu rechtfertigen ist. Diese ist aufgeflogen. Die Beziehung haben wir dann noch mehr recht als schlecht weitergeführt bis es zur Trennung kam.

Erst im Nachhinein ist mir bewusst geworden welchen Fehler ich begangen habe und was ich für ein A. ich war. Daraufhin habe ich mich intensiv mit mir auseinander gesetzt und bereue mein damaliges Verhalten auf das schlimmste.

Nach rund 1,5 Jahren fühlte ich mich wieder bereit fürs Dating. Kurze Zeit später lernte ich jemand kennen und wir sind zusammengekommen. Die ersten Monate waren traumhaft. Nun planen wir die nächsten Schritte und ich grübel seit einigen Tagen. Sie ist ein wundervoller Mensch und hat eigentlich jemanden besseres verdient als so ein A. wie mich.

Mich würde eure Einschätzung dazu interessieren, da ich momentan völlig neben mir stehe.

05.01.2024 17:01 • #1


Philspiee
Du hast Erfahrung gesammelt und bist (hoffentlich) auf dadurch reifer geworden.

Du warst ein A, bist es aber jetzt nicht mehr. Steh zu dir selbst und sei dir selbst kein Hindernis. Dinge die geschehen sind kannst du nicht mehr rückgängig machen aber du kannst daraus lernen.

Sie hat sich für dich entschieden und du konntest dich beweisen. Trau dich!

05.01.2024 17:12 • x 2 #2


A


Trennung aufgrund Unwürdigkeit

x 3


Urmel_
Zitat von Nikki123:
und bereue mein damaliges Verhalten

Kannst du dir selber verzeihen, hast du das drauf?

Wachstum benötigt Fehler, denn nur aus Fehlern lernen wir. Vor sich selbst und in Folge auch vor Menschen, die wir verletzt haben, die Verantwortung zu übernehmen, ist nicht trivial, aber unerlässlich, wenn man über sich hinauswachsen will.

Daher der Filmtipp: Silver Linings.

05.01.2024 19:21 • #3


Susanna
Unwürdigkeit Du lieber Himmel-

Wer hat Dir das denn eingeredet. Deine toxische Ex- Freundin- oder bist Du in einer Art Sekte? Auf jeden Fall hast Du einen Schuldkomplex.
Was heißt denn emotionale Affäre ? Du hattest neben Deiner Beziehung also noch eine Freundin, mit der nichts körperliches lief.
Na und?

05.01.2024 20:11 • x 2 #4


Libellenfrau
@Nikki123 Du hattest eine schwierige Beziehung, aus der du dich nur schwer lösen konntest, und hattest eine Freundin, die dir in dieser Zeit halt gegeben hat. Statt dich jetzt der ewigen Verdammnis preiszugeben, solltest du dich lieber fragen, was dich in der Beziehung festgehalten hat. Lieber zu lernen, deinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Lieber zu lernen, gut zu dir selber zu sein, damit du ein ausgeglichener Mensch wirst. Das Schuldgefühl kannst du auf den Müll werfen, das bringt dich nicht weiter. Das zieht dich höchstens runter. Tue sir selber gutes, das zieht dich nach oben.

05.01.2024 20:35 • x 1 #5


Y
War deine emotionale Affäre nicht verständlich vor dem Hintergrund deiner toxischen Beziehung? Also. Verzeih dir selbst und suche für die Zukunft nach besseren Wegen - vor allem dich nicht selbst fertig machen. Das Mädel will dich und du hast sicher viele gute Eigenschaften - go for it.

05.01.2024 20:37 • #6


L
Zitat von Nikki123:
. Sie ist ein wundervoller Mensch und hat eigentlich jemanden besseres verdient als so ein A. wie mich.

Du hast also vor, die Vergangenheit Deine Zukunft runinieren zu lassen? Also wieder verlierst Du die Beziehung aus den Augen, weil was anderes wichtiger für Dich ist (vorher eine andere Frau, jetzt Deine Negativität).

Willst Du den Fehler also nochmal machen, nur anders?

06.01.2024 08:12 • #7


N
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten

Das Thema Schuld bearbeite ich schon seit längerer Zeit. Leider kommt es manchmal zu Rückfällen.

08.01.2024 11:02 • x 1 #8


D
Schuld ist eine schwere Last, aber die Zeit arbeitet für Dich.
Älter werden und Wachsen passiert nun mal mit Fehler machen und Schmerzen.

Lies' mal Hesses Stufen.

08.01.2024 11:07 • #9


M
Zitat von Nikki123:
Liebes Forum, Anfang meiner 20er war ich für 4 Jahre in einer toxischen Beziehung. Regelmäßig wurde ich gedemütigt und manipuliert. Leider fehlte mir die Kraft um mich zu trennen. Stattdessen begann ich den riesigen Fehler einer emotionalen Affäre mit einer Freundin über mehrere Monate, die in keinster Weise zu ...

Was ist denn eine emotionale Affäre? Eine Freundin mit der du reden kannst ist doch keine emotionale Affäre.

Eine Affäre beginnt mit Lügen, Verheimlichen

08.01.2024 11:12 • #10


Milly85
Zitat von Nikki123:
Liebes Forum, Anfang meiner 20er war ich für 4 Jahre in einer toxischen Beziehung. Regelmäßig wurde ich gedemütigt und manipuliert. Leider fehlte ...

Was heißt, „die nächsten Schritte“ ? Zusammenziehen?! Wie lange seid ihr denn jetzt zusammen?

08.01.2024 11:28 • #11


G
@Nikki123 ob du wirlich ein A. bist, weiss ich nicht. Immerhin wurdest du selber gedemütigt und manipuliert. Wenn du denkst, deine Freundin verdient besseres als ein A., dann sei einfach kein A.

08.01.2024 11:36 • #12


N
Wir sind jetzt fast 10 Monate zusammen und überlegen zusammenzuziehen.
Vermutlich sind wir dann knapp über ein Jahr zusammen bis es soweit ist.

Finde das vom Zeitpunkt eigentlich ok. Ihr nicht?

08.01.2024 13:10 • #13


K
Zitat von Nikki123_Gast:
Wir sind jetzt fast 10 Monate zusammen und überlegen zusammenzuziehen. Vermutlich sind wir dann knapp über ein Jahr zusammen bis es soweit ist. Finde das vom Zeitpunkt eigentlich ok. Ihr nicht?


Kommt auf den Einzelfall an. Warum soll das nicht ok sein?

Ist es dir immer so wichtig, was andere denken?

08.01.2024 13:20 • x 1 #14


Libellenfrau
@nikki123_gast
Zitat von Nikki123_Gast:
Finde das vom Zeitpunkt eigentlich ok. Ihr nicht?

Der Zeitplan ist ok, wenn Herz und Verstand dazu nicken, und zwar von euch beiden.

08.01.2024 13:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag