Trennung aus Liebe - hab ihn freigegeben :(

E
Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein ganz stabilen Tag. Am Dienstag vor zwei Wochen habe ich meine erste große Liebe freigegeben :(

Ich bin den Schritt für uns beide gegangen...Wir sind beide der Ansicht, dass es an der Zeit war nach der Vernunft zu handeln, um uns die Liebe zu bewahren. Wir lieben uns, aber die Liebe alleine reicht momentan nicht. Wir können sie nicht so leben, wie sie es verdienst hat. Liebe kann nur leben, wenn zwei emotional gesunde und unabhängige Menschen aufeinander treffen. Momentan ist er nicht emotional gesund genung und ich nicht unabhängig genug Wir haben die letzten zwei Jahre unsere Liebe sehr beanspruchen müssen. Aufgrund der Umstände, dass er ne Scheidung mitgemacht hat und eine kleine Tochter hat, Geldsorgen hatte bzw. teilweise immernoch hat und auch sein eigenes Leben erstmal in den Griff bekommen mußte. Ich hatte psychosomatisch viel mit mir zu tun und habe vielle Aggressionen innerhalb der Beziehung ausgelebt...und diese Altlasten lassen unsere Liebe nicht leben. Er will und kann im Moment nicht...

Und es ist teilweise so, dass meine Welt zusammen bricht und ich keine Sonne mehr aufgehen sehe. Es hat alles keinen Sinn mehr, ich vermisse ihn, ich liebe ihn und will ihn nicht aufgeben, die Gedanken um ihn...denkt er an mich?liebt er mich? Geht es ihm genauso wie mir? Leidet er auch so? Will er mich? Oder doch nicht? Wird es vielleicht nochmal was? Oder ist es wirklich für immer vorbei?

Wir beide schließen es nicht aus, dass es irgendwann nochmal passen kann und die Liebe nochmal entfacht wird...aber dafür muß die Zeit die Wunden heilen und vor allen Dingen müssen wir die Vergangenheit ruhen lassen und abschließen...Und das ist das schreckliche....was so weh tut im Herz....loslassen...den Menschen gehen zu lassen, den man liebt...dem man sich so verbunden fühlt...mit dem man sich vorstellen kann sein Leben zu teilen...aber er ist unsicher...bei ihm herrscht Chaos zwischen Kopf und Bauch...Kopf will und Bauch kann im Moment nicht wegen den Altlasten..die in ihm stecken...und vielleicht heilt die Zeit alle Wunden und wir treffen uns irgendwann wieder und es funkt nochmal und wir merken, dass wir nichts anderes wollen....vielleicht aber auch nicht....und diese Gedanken machen mich manchmal wahnsinnig, da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt.

Es ist ein ständiger Kampf zwischen Verstand, der weiß, dass alles so erstmal das Beste ist, weil wir uns in unserer Entwicklung blockieren gerade und dem Bauch der sagt, dass man den anderen liebt und sich ihm so verbunden fühlt und die Nähe und alles was dazu gehört so vermisst und einfach der Mensch, ein Teil seines Lebens, fehlt....da zerreißt es einem das Herz...ich wusste vorher nicht, dass es solche Schmerzen gibt...solche heftigen Schmerzen...die so weh tun...

Tja, so sieht es aus...Ein auf und ab...

Ich versuche von einem Tag zu dem nächsten zu leben gerade und so zu sehen, dass es auch ohne ihn geht und die Welt sich auch ohne ihn weiterdreht...auch wenn es verdammt hart und schmerzhaft ist....

Aber es ist nunmal gerade so, dass er nicht weiß, was er möchte und dann war es einfach besser zu sagen, dass wir uns erstmal trennen und jeder seinen Weg geht.

Vielleicht kann mich jemand verstehen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte mir davon erzählen...ich würde mich freuen...

Wenn du etwas sehr liebst, dann solltest du es freigeben.
Kommt es wieder zu dir zurück, dann gehört es dir für immer.
Kommt es nicht mehr zurück, dann hat es dir nie gehört.

LG
Danniwittchen

03.04.2005 13:35 • #1


A
Hallo Danniwittchen,

wie gesagt ich lese deinen Beitrag und so leid es mir tut ich kann dir keinen Rat oder eine angemessene Antwort geben welche Dir was bringen würde, ich mache selber die hölle durch im moment und weiß gar nicht ob dies richtig ist, ich weiß auch nicht was sie denkt? Vielleicht hat sie schon damit abgeschlossen da sie die letzten zwei treffen extrem verletzend war . Vielleicht hilft es ihr damit umzugehen. Das du nicht allein bist mit deinen Gefühlen, Gedanke und Schmerzen wirst du hier feststellen.
Ich habe aus den Antworten viel über mich gelernt aber wirklich helfen wird es mir wohl erst beim nächsten mal.
Wenn du Lust und zeit hast , lies dir meinen Bericht bitte durch und du wirst verstehen.
hilfeschrei.de/forum/upload/showthread.php?t=2970

Ich wäre sehr dankbar!
Lg Alpenmolch

03.04.2005 14:05 • #2


A


Trennung aus Liebe - hab ihn freigegeben :(

x 3


F
Hallo Danniwittchen,

mir ist beim Durchlesen deines Threads aufgefallen, daß deine Situation sehr der meinen (vor knapp einem dreiviertel Jahr) ähnelt. Auch ich habe damals feststellen müssen, wie schwer und wie schmerzhaft es ist, sich aus reiner Vernunft von einem Partner zu trennen, den man trotz aller Widrigkeiten und Probleme immer noch über alles liebt. Ich kann deine Zerrissenheit nachvollziehen, so habe ich das damals auch empfunden. Die Unsicherheit, ob man nicht doch besser seinen Gefühlen hätte folgen sollen. Die quälenden Fragen, ob man nicht vielleicht doch hätte etwas tun können, um die Beziehung zu retten.

Ich habe lange geglaubt, einen Fehler gemacht zu haben, indem ich nicht der Liebe, sondern den äußeren Umständen gefolgt bin. Aber mit ein bißchen Abstand kann ich nun sagen, daß es die richtige Entscheidung war. Damals - vor allem in der Phase der Entscheidungsfindung, die eigentlich noch vor der Trennung stattgefunden hat, aber auch danach - ging es mir tierisch schlecht. Ich fühlte mich so unfähig, so kalt, so schuldig. Aber irgendwann ist mir klargeworden, daß ich im Prinzip keine akzeptable Alternative hatte. Und wäre ich damals nicht gegangen, dann wären die Streitereien irgendwann eskaliert. Die Liebe zwischen uns wäre immer weiter geschrupft und bald ganz verschwunden.

Nachdem bei uns beiden die Zeit der heftigsten Schmerzen vorbei war, haben wir angefangen, langsam und vorsichtig wieder eine Beziehung zueinander aufzubauen, sehr locker im Moment noch, aber immerhin. Aber er bedeutet mir immer noch etwas und ich denke, ich ihm auch. Wir können normal miteinander umgehen, können miteinander reden und miteinander lachen. Natürlich muß man vorsichtig sein, denn viel Porzellan ist auch dabei zerbrochen worden, eher unbewußt vielleicht, aber egal. Trotzdem geht es uns beiden jetzt besser.

So bitter die Erkenntnis damals auch war, ich denke, sie trifft zu. Eine Beziehung ohne Liebe funktioniert nicht, aber nur Liebe reicht nicht aus.

Ich wünsche dir alle erdenkliche Kraft, jetzt weiterzumachen, allen Mut, in die Zukunft zu schauen und alle liebe und gute für dieselbe.

Liebe Grüße
Fussel

04.04.2005 09:15 • #3


E
Hallo Fussel,

wie stehst du heute zu ihm? Ist das nur rein freundschaftlich oder könntest du dir auch wieder eine Beziehung mit ihm vorstellen? Meinst du, dass es für euch vielleicht nochmal ne Chance geben kann? Gab es andere Partner bei euch?

Ich habe unheimlich Angst ihn zu verlieren auch als Mensch...Ich habe Angst vor der langen Zeit, die es vielleicht dauert bis ich drüber hinweg bin. Und er kann eben jetzt schon total locker damit umgehen und hat gestern die Wunde wieder aufgerissen indem er sagte, dass er ja den guten S. mit mir vermisst und wenn es mir nicht so weh tun würde, wir das ja auch machen könnten. Das hat mir so weh getan, was ich ihm dann auch gesagt habe... Er hat sich entschuldigt und war mal wieder ein Elefant im Prozellanladen. Aber er ist eben gnadenlos ehrlich, was ich an ihm auch sehr schätze.

Und mich verletzt es zu sehen wie schnell er jetzt nach zwei Wochen schon so locker damit umgehen kann und das er an die schöne Zeit mit einem Lächeln zurückdenkt und nicht mehr trauert. Das erschreckt mich so. Oder hat das nichts damit zu tun wie sehr man jemanden geliebt hat oder liebt? Hat es was damit zu tun, dass er ein Mann ist und generell damit anders umgeht und es schneller verarbeiten kann? Weil Männer ja mit Emotionen total anders umgehen.

Und es ist so schlimm, mir kommt es vor als würde ich ewig brauchen über die Schmerzen hinweg zu kommen und er ist es schon nach zwei Wochen...heftig...das macht mich so traurig...zumindest kommt es mir so vor, wenn ich mit ihm spreche....ob er für sich vielleicht alleine zu Hause leidet, dass weiß ich nicht. Aber ich kann nur von dem ausgehen, was ich mitbekomme und wie er sich verhält und das zeigt nicht gerade Schmerzen und Trauer. Sondern Erleichterung und den Blick auf eine schöne Zeit mit mir.

Und ich hasse es, dass ich es noch nicht kann. Ich hasse es. Und ich hasse mich dafür...es ärgert mich, dass ich ihm so hinterher trauer und er es aber nicht mehr tut...Das hat er doch gar nicht verdient oder? Und auf der anderen Seite hat er es verdient, weil er so ein toller Mensch ist und es einfach ne tolle Zeit war. Aber ich komme einfach nicht drüber hinweg. Aber ich gebe mir eben selbst auch keine Zeit und Geduld.

Naja, heute habe ich wieder Therapie und ich hoffe, dass es mir danach besser geht...Nur gestern das Gespräch mit ihm hat bei mir wieder die Wunde aufgerissen und mich einfach wieder zurückgeworfen....

Danke für deine Wünsche, LG Danniwittchen

04.04.2005 11:54 • #4


F
[quote author=Danniwittchen link=board=allgemeines;num=1112528169;start=0#3 date=04/04/05 um 11:54:16]wie stehst du heute zu ihm? Ist das nur rein freundschaftlich oder könntest du dir auch wieder eine Beziehung mit ihm vorstellen? Meinst du, dass es für euch vielleicht nochmal ne Chance geben kann? Gab es andere Partner bei euch?[/quote]

Wir sind heute nur noch befreundet. Kurz nach der Trennung habe ich gehofft, daß es für uns als Paar noch eine Chance geben könnte, aber ich mußte ziemlich schnell feststellen, daß ich mir da falsche Hoffnungen machte. Wir konnten keinen Kompromiß finden, mit dem beide glücklich in einer Beziehung hätten leben können. Aber daß du im Moment noch darüber nachdenkst und darauf hoffst, ist ganz normal.

Mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, mit ihm nochmal zusammen zu sein. Wir verstehen uns recht gut und ich mag ihn auch noch sehr gerne, aber zum einen ist während der Trennung zuviel passiert, zu viele Verletzungen und Attacken, die sich irgendwie nicht vermeiden ließen. Und zum anderen konnte ich nach und nach immer deutlicher sehen, woran es gescheitert ist. Da es sich dabei um so grundlegende Dinge handelte, war mir relativ schnell klar, daß wir nicht gut zusammen gepaßt haben, auch wenn wir uns sehr geliebt haben. Aber sowohl charakterliche als auch vorstellungsmäßige Differenzen bzgl. einer möglichen gemeinsamen Zukunft waren so groß, daß dagegen unsere Liebe nicht ankam.

Zum Zeitpunkt der Trennung waren weder bei ihm noch bei mir andere potentielle Partner im Spiel. Und wir haben beide lange gebraucht, bis wir wieder bereit waren, uns auf jemand anderen einzulassen. Seine neue Beziehung ist inzwischen leider schon gescheitert, ich bin erst seit zwei Monaten wieder glücklich liiert. Und selbst zu dem Zeitpunkt, an dem ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe, fühlte ich mich eigentlich auch noch nicht bereit, wieder mit jemandem zusammen zu sein. Aber es war die richtige Entscheidung, mich auf ihn einzulassen, denn er hat mir sehr dabei geholfen, auch den letzten schmerzhaften Rest dieser Beziehung und dieser Trennung hinter mir zu lassen.

[quote author=Danniwittchen link=board=allgemeines;num=1112528169;start=0#3 date=04/04/05 um 11:54:16]Ich habe unheimlich Angst ihn zu verlieren auch als Mensch...Ich habe Angst vor der langen Zeit, die es vielleicht dauert bis ich drüber hinweg bin.[/quote]

Auch das ist ganz normal. Er bedeutet dir ja noch etwas, sonst wärst du jetzt nicht so zerrissen. Aber ich glaube, daß es sowohl für dich als auch für ihn im Moment die richtige Entscheidung war. Was sich aus euren Gefühlen zueinander ergibt, kann man nicht vorhersagen. Vielleicht habt ihr auch irgendwann die Möglichkeit, als gute Freunde Kontakt zueinander zu haben. Aber das braucht in jedem Fall Zeit, und es ist auch erst dann möglich, wenn BEIDE mit dem Thema gemeinsame Beziehung abgeschlossen haben.

Ich habe mich nach der Trennung auch total schlecht gefühlt. Und ich dachte auch, ich würde nie darüber hinwegkommen. Sicher, der eine schafft es schneller, der andere braucht länger. Aber diese Zeit mußt du dir geben. Hab Geduld mit dir. Jedem darf es mal schlecht gehen, auch dir. Setz dich nicht unter Druck, indem du dir sagst, daß du morgen schon wieder völlig klar im Kopf sein mußt. Laß dir Zeit, das ganze zu verarbeiten...

[quote author=Danniwittchen link=board=allgemeines;num=1112528169;start=0#3 date=04/04/05 um 11:54:16]Und mich verletzt es zu sehen wie schnell er jetzt nach zwei Wochen schon so locker damit umgehen kann und das er an die schöne Zeit mit einem Lächeln zurückdenkt und nicht mehr trauert. Das erschreckt mich so. Oder hat das nichts damit zu tun wie sehr man jemanden geliebt hat oder liebt? Hat es was damit zu tun, dass er ein Mann ist und generell damit anders umgeht und es schneller verarbeiten kann? Weil Männer ja mit Emotionen total anders umgehen.
Und es ist so schlimm, mir kommt es vor als würde ich ewig brauchen über die Schmerzen hinweg zu kommen und er ist es schon nach zwei Wochen...heftig...das macht mich so traurig...zumindest kommt es mir so vor, wenn ich mit ihm spreche....ob er für sich vielleicht alleine zu Hause leidet, dass weiß ich nicht. Aber ich kann nur von dem ausgehen, was ich mitbekomme und wie er sich verhält und das zeigt nicht gerade Schmerzen und Trauer. Sondern Erleichterung und den Blick auf eine schöne Zeit mit mir.[/quote]

Ich habe bei meinem Ex-Freund auch diese Erfahrung gemacht. Es schien, als mache ihm das alles herzlich wenig aus. Klar, er war geschockt, als ich mit ihm über meine Gefühle und Gedanken geredet habe. Aber im Prinzip hat er mir nicht das Gefühl gegeben, mir nachzutrauern. Das war auch ein Punkt, der mich lange hat grübeln lassen. Ich weiß bis heute nicht, ob er wirklich so schnell darüber hinweg war oder ob er mir nur den Starken vorgespielt hat (aus welchem Grund auch immer). Vielleicht ist es bei deinem Ex-Freund ähnlich. Vielleicht geht es ihm auch schlecht und er mag es einfach nicht zeigen. Vielleicht kommt das Erwachen auch später bei ihm. Aber quäl dich nicht mit der Frage, was in seinem Kopf vorgeht. Für den Moment seid ihr getrennt, auf absehbare Zeit wird das wohl auch so bleiben, um im Moment mußt du dich in erster Linie um dich kümmern...

[quote author=Danniwittchen link=board=allgemeines;num=1112528169;start=0#3 date=04/04/05 um 11:54:16]Und ich hasse es, dass ich es noch nicht kann. Ich hasse es. Und ich hasse mich dafür...es ärgert mich, dass ich ihm so hinterher trauer und er es aber nicht mehr tut...Das hat er doch gar nicht verdient oder? Und auf der anderen Seite hat er es verdient, weil er so ein toller Mensch ist und es einfach ne tolle Zeit war. Aber ich komme einfach nicht drüber hinweg. Aber ich gebe mir eben selbst auch keine Zeit und Geduld.[/quote]

Wie schon gesagt, gib dir die Zeit. Laß deine Traurigkeit raus, friß sie nicht in dich hinein, nur weil du nicht mehr leiden willst. Mich hat das auch genervt, weil ich nicht der Typ war und auch heute noch nicht bin, der gerne auf Trost und Hilfe von anderen angewiesen ist. Aber in der Zeit habe ich es gebraucht. Und es war auch kein Problem, außer für mich. Aber anders hast du keine Chance, das ganze hinter dir zu lassen. Du mußt dich damit auseinandersetzen, und dabei spielt es keine Rolle, wie lange das dauert.

Vielleicht magst du dir ja mal meinen Thread zu dem Thema durchlesen und findest etwas, was dir helfen kann. Die Geschichte heißt Weiter wollen aber nicht können, die Vorgeschichte findest du unter Wie weiß, man ob man weiter will? Ist etwas August, September letzten Jahres.

Ich wünsche dir nochmals alles, alles Gute, viel Kraft und viel Mut. Und wenn du magst, würde ich mich freuen, wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße
Dein Fussel

04.04.2005 14:59 • #5


F
Hallo Danniwittchen,

Männer scheinen eine Trennung meistens anders zu verarbeiten - aber wer wie viel nach außen zeigt bedeutet eigentlich gar nichts. Und jeder muß mit der Trennung fertig werden.

Ob es noch Hoffnung gibt, kann ich Dir nicht sagen oder prognostizieren. Aber ich denke, Du solltest momentan erst mal wirklich loslassen. Denk mal an Dich selber und vielleicht hast Du eine gute Freundin - mit der quatsch Dich aus! Und versuch im Chat Leute zu finden, die Dich verstehen oder Dir zuhören. Aber die Probleme lösen mußt Du selber! Das kann Dir niemand abnehmen.

Kopf hoch,
fazer

04.04.2005 23:00 • #6


D
Wollte nur kurz verkünden, dass mein Exfreund zur Einsicht gekommen ist und mich zurück haben möchte bzw. wollte. Und wir der Ansicht sind, dass wir uns einfach nicht loslassen können, weil die Liebe eben zu stark ist. Auf alle Fälle bin ich glücklich, aber auf eine gesunde Art und Weise. ;D

Wir wollen es zusammen schaffen, woran ich ja nicht gezweifelt habe....und er ist eben auch zu der Einsicht gekommen, dass ich die Richtige bin für ihn. Schön.

LG und alles Gute
Danniwittchen

13.04.2005 13:38 • #7


E
Hallo Danniwittchen,

das freut mich total für Dich und Euch!

Ich wünsche Euch alles Glück der Welt!

bazze

13.04.2005 16:03 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag