Nur noch einmal als Denkanstoss für dich bzgl. deiner Aussage:
Zitat von Marge:Wenn er sich entschlossen hat, dass er mit mir nichts mehr zu tun haben will, hätte er es auf meine Nachricht ja auch einfach sagen können anstatt mich stumpf zu ignorieren.
Nein, genau das will und kann er nicht - noch einen Konflikt mit sich rumtragen. Sagt er dir das, wird es ihn weiter in Gedankenspiralen und Grübeleien ziehen. So wie du schreibst handeln gesunde Menschen mit Selbstbewusstsein, aber eben nicht depressive Menschen. Die kleinsten Dinge sind für sie anstrengend. Damals war es für mich so, dass ich nicht mal mehr in der Lage war eine email halbwegs vernünftig zu schreiben.
Nimm es bitte nicht persönlich. Wenn du ihn das nächste Mal siehst, lächel ihm zu und geh weiter.
Zitat von gypsy:Depression ist das Eine aber Liebe das Andere.
Würde er wirklich noch lieben, dann würde er Reue zeigen, grüssen oder
irgend eine Kontaktaufnahme versuchen.
Auch depressive Menschen können lieben.
Es ist hart aber so würde ich es sehen.
Richtig - depressive Menschen können lieben. Das ist in meinen Augen aber mit Einschränkungen verbunden (also deine Aussage).
1) Wenn sie in Behandlung und somit erstmal stabilisiert sind
2) Nicht so frei, wie es gesunde Menschen können
Die Schwere und die Behandlung bestimmen das maßgeblich. Ein unbehandelter Patient mit einer Mittelschweren bis schweren Depression (egal ob rezidivierend oder nicht) empfindet in der Regel bei einem "Schub" nichts. Und das nichts kann man sich auch gar nicht wirklich vorstellen, wenn man das nicht erlebt hat. Da ist ein absolutes Vakuum. gar nichts.