21

Depressive Freund ignoriert mich nach dem Beziehungsaus

M
Hallo ihr Lieben,

Ich bin 21 und mein Freund (24) hat sich im Januar nach 1,5 Jahren Beziehung aufgrund von Depressionen von mir getrennt.

Die ist nicht diagnostiziert und er nennt es auch nicht so, aber er zeigt typische Symptome und Freunde die in diesem Gebiet arbeiten würden ihn als depressiv einstufen. In seiner Jugend war schon mal so eine Phase in der er als Folge ein Jahr nicht zur Schule gegangen ist.

Zusammengefasst kapselte er sich immer mehr ab, war ständig müde und gereizt, konnte nicht schlafen oder sich konzentrieren, war mit den kleinsten Dingen überfordert und hatte keine Freude mehr an irgendwas. Er hat es selbst als absolute Gleichgültigkeit beschrieben. Zum Ende hin wurde es immer schlimmer, Absprachen wurden nicht eingehalten, jede Disskusion oder Wunsch nach Erklärung war schon zu viel.

Er beendete die Beziehung dann mit der Begründung keine Kraft mehr zu haben , er den Rest Energie für sich braucht und es so nicht mehr kann. Auf Nachfrage ob sich unsere Wege endgültig trennen meinte er dass könne er zurzeit nicht sagen - wenn er da Bedürfnis nach Kontakt hätte und nen positives Gefühl dazu er sich melden würde, aber er nicht wüsste ob das nochmal der Fall sein wird.

Jetzt - drei Monate später habe ich eine kurze freundliche Nachricht geschrieben ob er Lust hätte mal ein Eis zu essen- keine Antwort. Dann bin ich ihm gestern und Heute durch Zufall am Bahnhof begegnet, er hat mich angeschaut und dann ganz schnell weg. Kein Hallo,kein Nicken,kein Lächeln - nichts.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, habe viel geweint. Wieso ignoriert er mich so und tut als würde er mich nicht kennen? Ich habe ihm doch nichts getan, das verletzt mich so sehr.

11.04.2018 18:54 • #1


mafa
Einen depressiven kann man nicht verstehen, nur wer selbst eine Depression hatte kann verstehen was in einem vorgeht... warum er dich ignoriert wird dir hier wahrscheinlich keiner sagen können, die geschilderten Punkte oben treffen ziemlich gut zu. Man braucht Zeit für sich, und Menschen Kosten oftmals nur Energie. Ich war in meinem tiefsten Phasen auch am liebsten allein. Niemand absolut niemand wollte ich bei mir haben . Tun wirst du momentan nichts können ... er weiß selbst am besten was für ihn ist, und wenn er keinen Kontakt zu dir will, dann musst du das akzeptieren.

11.04.2018 19:05 • #2


A


Depressive Freund ignoriert mich nach dem Beziehungsaus

x 3


M
Ich hätte einfach nicht gedacht dass ein Hallo schon zu viel ist. Nach der vielen Zeit die man zusammen verbracht hat und die man für den anderen da war einfach stumpf ignoriert zu werden nachdem man sich lange nicht gesehen hat tut einfach weh

11.04.2018 19:08 • #3


mafa
Wiegesagt, du kannst das nicht verstehen. Es kann ihn total überfordern dieser Situation. Weil er nicht weiß wir er damit umgehen soll. Nim es nicht allzu persönlich, ihm wäre sicherlich auch lieber auch er könnte anders reagieren

11.04.2018 19:11 • #4


M
Ich bin mir da irgendwie gar nicht so sicher - ich fühle mich schon son bisschen verarscht. Nicht mal ein Lächeln oder Nicken oder irgenwas - einfach komplettes aktives ignorieren. Und dass das erste Mal seit ich ihn kenne, wenn er wirklich hätte anders reagieren wollen, hätte er ja zur Not noch was dazu sagen können im Nachhinein oder beim zweiten Mal anders reagieren. Mich verletzt das so doll, kiene Antwort auf meine Nachricht zu bekommen war schon schwer, aber dass toppt es tatsächlich noch

11.04.2018 19:15 • #5


mafa
Klar das du verletzt bist, aber er hat sich sauber von dir getrennt. Also solltest du langsam auch damit abschließen, nicht nach 3 Monaten wieder alles aufreißen. Damit schadest du dir selbst und muss wieder von vorne anfangen ... er ist dir nichts mehr schuldig

11.04.2018 19:17 • x 1 #6


E
Das kenne ich nur zu gut aus Sicht eines Depressiven.
Man hat absolut keine Energie, kein Interesse an irgendwas. Alles, aber wirklich alles ist eine unheimliche Belastung.
Einkaufen gehen: eine Qual, Menschen treffen: am liebsten wäre ich auf einer einsamen Insel gewesen.
Kleinste Sachen wie Zähneputzen fühlten sich an wie Extremsport.
Dazu dann halt diese absolut schwarzen Gedanken oder Grübeleien...
Und wenn einen dann noch geliebte Menschen auufmuntern wollen oder wissen wollen, was los ist: totale Blockade
Das waren so meine Erfahrungen, möchte ich nie wieder haben, aber wer weiß, was mich noch erwartet..
Habs mal als kleinen Denkanstoß aufgeschrieben, vielleicht nützt es Dir ja was.
Liebe Grüße und viel Glück

11.04.2018 19:20 • x 4 #7


M
Hättest du in einer solchen Phase auch nicht mal Hallo gesagt oder genickt oder sowas - sondern lieber einfach stumpf ignoriert?

11.04.2018 19:22 • #8


E
Ja, genau so. Ich wollte und habe keinen gesehen.

11.04.2018 19:25 • #9


M
Es verletzt mich einfach so. Er hätte ja auch sagen können dass er keinen Kontakt mehr will oder irgendwas - aber auf diese Art und Weise...ich glaube das hat keiner verdient

11.04.2018 19:26 • #10


E
Ich kann Dich verstehen. Als es mir wieder besser ging, konnte ich mir auch ein paar Sachen anhören.
Aber wenn man so drauf ist, interessiert es einen absolut nicht. Auch wenn es Dich tief verletzt, versuchs zu akzeptieren.
Es ist, als wäre man ferngesteuert. Wie gesagt, sind meine Erfahrungen, muss bei ihm ja nicht zutreffen

11.04.2018 19:31 • #11


A
Also ich hab im Moment Depressionen aber nochmal in einer anderen Form und als ich meine ex nach der Trennung getroffen hatte war der ignorationsgedanke auch da aber dann hab ich doch mit Ihr gesprochen weil ich Sie ja zurück will Depressionen sind sch.

11.04.2018 19:33 • #12


M
Warum genau wolltest du sei denn erst ignorieren? Mahct es das denn in irgendeiner form besser?

Hast du dich im Nachhinein entschuldigt wenn du konfrontiert wurdest oder hat es dir leid getan?

Heißt das ich soll ihn das nächste Mal auch einfach ignorieren?

11.04.2018 19:37 • #13


A
Ich kann dir nur von meiner Sicht schreiben wie ich denke ich wollte Sie erst ignorieren in der Hoffnung das es Ihr wie dir geht das Sie mich zurück will aber da ich Sie kenne das Sie sehr rational ist hatte ich Angst das meine Rechnung nicht aufgeht und wir waren ja auch 11 Jahre zusammen und sind schon über 20 Jahre befreundet aber Sie sagt zum Beispiel das Sie Zeit und Abstand brauch und ich kann so was überhaupt nicht aber wie gesagt bei uns ist das auch nochmal ein völlig anderer Fall ich zum Beispiel Kapsel mich im Moment total ab will auch mit niemanden irgendwie in Kontakt treten ausser mit Ihr. Aber warum er so ist das er dich ignoriert kann ich mir nur so erklären das er entweder mit dir abgeschlossen hat oder er vielleicht es genießt das du ihm hinterher trauerst und damit so spielt bis er es vergeigt hat und dich letztendlich wirklich verloren hat ich würde es mal mit ignoration versuchen zu verlieren hast du ja nichts du kannst nur gewinnen entweder ihn zurück oder die Gewissheit das es für immer vorbei ist .Ich hoffe es ist für dich nicht nur Müll was ich geschrieben hab aber ich bin im Moment echt am Limit angekommen und weiß selbst nicht weiter ich kann dir nur sagen das meine denkensweise teilweise mit Sicherheit krank aber auch berechnet ist eigentlich immer mit dem selben Gedanken ich will Sie zurück und da wird auch schon viel manipuliert um das Ziel zu erreichen allerdings hab ich eingesehen das mein verhalten falsch ist aber die Krankheit ist ja da und jetzt ist es der Kampf das korrekte wissen und dann halt dieses andere denken. sry aber ist momentan alles nicht so einfach
Hoffe für dich das du damit irgendwie klar kommst denk an dich weil solche Menschen können andere schon arg kaputt machen deswegen in erster Linie an dich denken das du nicht daran zu Grunde gehst macht meine ex auch erst an sich denken und an Ihre Gesundheit

12.04.2018 05:52 • #14


T
Zitat von mafa:
Einen depressiven kann man nicht verstehen, nur wer selbst eine Depression hatte kann verstehen was in einem vorgeht...


Ich antworte mit dieser wirklich wahren Aussage....

Marge, das einzig gesunde für dich: nimm das nicht persönlich. Es hat eher nichts mit dir zu tun. Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Man möchte einfach niemand anderen sehen, belasten, die wenige Energie die man hat für sich nutzen. Vergiss auch nicht die Scham, die Menschen empfinden - ich kenne einige depressive Menschen. Viele Symptome sind nicht universell auf alle Betroffenen zu übertragen. Eines ist es aber allen anzumerken und sie berichten davon: Scham! Grade Männer kommen damit nicht wirklich klar, da sie diese Erkrankung als Schwäche ansehen und das Männerbild heutzutage klar umrissen ist. Sie MÜSSEN ja stark sein, habe sowas nicht.

Also, nimm das nicht persönlich, ich glaube er möchte sich einfach schützen.

12.04.2018 08:12 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag