1

Trennung, doch was tun?

L
Hallo ihr Lieben,
ich ( 18 ) bin seit gestern von meinem Freund ( 20 ) getrennt. Wir waren fast 15 Monate zusammen, hatten jedoch nach 7 Monaten schonmal eine Pause über einen Monat.
Er hat Schluss gemacht, weil wir immer wegen derselben Sachen (Eifersucht, zu wenig Zeit, Verlustangst) gestritten haben und das schon zum 3. Mal. 3 Tage vor der Trennung hatte ich viel Zeit für mich und habe darüber nachgedacht, wie ich mich insofern ändern könnte, sodass es nicht mehr zum Streit kommen würde (ich sehe durchaus ein, dass ich etwas ändern muss). Ich konnte ihm gestern während des Gesprächs auch genau sagen, was ich falsch gemacht habe (ihn zu sehr eingeengt, um jedes Tröpfchen Liebe gebettelt usw.) und habe ihm auch erzählt, dass ich mir eine Liste für gute Gedanken gemacht habe, da ich mich desöfteren in einem Zwiespalt befinde (also erst, was ich für ein Problem habe wie Ich bin eifersüchtig und dann etliche Gründe überlegt, die dafür sprechen, dass das totaler Schwachsinn ist und sie Liste wächst - aber durch die Gründe!).
Er meinte, dass das tolle Ansätze seien, aber es sei zu spät. Doch wofür? Er sagte mir, würde er auf sein Herz hören, würde er sofort wieder eine Beziehung mit mir eingehen - an den Gefühlen liegt es demnach nicht. Diesmal hört er mehr auf seinen Verstand, meinte am Ende des Gesprächs aber: Wer weiß, ob das, was im Kopf ist, auch immer richtig ist. Also fängt er ja schon ein wenig an, an seiner Entscheidung zu zweifeln, wenn ich das richtig verstanden habe?
Im Endeffekt sind wir, so wie beim letzten Mal, sehr harmonisch auseinandergegangen, was für mich ein sehr wichtiger Schritt ist. Natürlich besteht keine Garantie, dass es wieder etwas wird, aber an die schlechte Seite möchte ich momentan gar nicht zu denken, da bin ich in solchen Situationen vielleicht ein Dickkopf und strahle ihm gegenüber Motivation aus, wie er sagte.
Mein Problem ist jedoch die Kontaktsperre. Ich werde mich nicht melden, bis er sich meldet. Da er 18 Jahre lang keine Beziehung hatte und ich seine erste Freundin bin, weiß er, wie er alleine klarkommt - ich nicht so recht. Vor allem, da wir den selben Freundeskreis haben. Ich merke, dass unsere Freunde schon seit Tagen immer und immer wieder etwas mit meinem Ex unternehmen - ein Signal, dass er auch darunter leidet und Ablenkung braucht. Jedoch bleiben mir dann nicht mehr viele Leute, mit denen ich etwas tun kann, vor allem, da meine Freundinnen durch mich auch in diesen Freundeskreis gerutscht sind und oft was miteinander machen. Nur ich sitze hier alleine und beneide jede meiner Freundinnen, die nun was mit den Jungs machen können. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich diese schwere Zeit besser rumkriege?
Meine Mutter hat mir heute Mut zugesprochen, weil ich es ja schonmal geschafft habe, diese Sehnsucht in ihm zu wecken und ihm dadurch das Gefühl zu geben, dass er ohne mich nach einer Weile nicht mehr kann. Aber ... es ist nunmal meine Mutter. Ihre Worte bedeuten mir viel, jedoch habe ich das Gefühl, dass sie das nur sagt, um mich aufzumuntern. Deshalb würde ich mir gerne noch Meinungen eurerseits anhören. Vielleicht hat jemand von euch ja sogar mal in solch einer Situation gesteckt und kann mir berichten, wie es war?
Ich liebe diesen Jungen sehr, wir haben schon seit 5 Jahren eine enge Bindung zueinander und über ein Jahr davon waren wir schon in einer glücklichen Beziehung. Er liebt mich auch, aber ich habe immer diese Angst, ersetzbar zu sein, eben weil ich schon oft ersetzt wurde, jedoch nicht von ihm. Dass ich das auf ihn projiziere, tut mir total leid, aber es fällt mir auch sehr schwer, meine Gedanken diesbezüglich zu ändern und ich kriege das nunmal nicht so schnell hin.
Ich bitte einfach um Gesprächspartner, mit denen ich darüber reden kann. Danke!

24.06.2013 19:19 • #1


N
Hey lufluh,
ich glaube das einzige was in so einer Situation hilft, ist sich nicht unterkriegen zu lassen. Ich stecke in einer ähnlichen Situation, nur bissl kürzere Zeiten. Aber zu wieder zu dir.
Wenn ich euch schonmal getrennt habt und euch wieder gefunden habt, dann stehen die Chancen doch nicht schlecht. Und wenn ihr, nach deinen Worten, harmonisch auseinandergegangen seid(wie beim ersten Mal), dann ist das doch auch nur positiv.
Über totale Kontaktsperren gibts verschiedene Meinungen, aber wenn du es schafft, dann zieh es durch! Wenn er dich liebt, dann wird er sich melden.
Deine Befürchtungen kann ich voll und ganz verstehen, aber ich glaube, wenn es so ist, wie du es schilderst, sind deine Befürchtungen unbegründet.
Und da ich nicht deine Mutter bin, hoffe ich, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Es mag schwierig sein, aber so wie du es dargestellt hast, ist es doch im Großen und Ganzen eigentlich nur positiv. Das einzige was hier wirklich hilft ist die Hoffnung nicht aufgeben, den Kopf nicht hängen lassen und nur nicht unterkriegen lassen!
Eine Kontaktsperre fällt jedem schwer, aber zieh es am besten durch, dann wird ihm trotz aller Ablenkung bestimmt klar, was du ihm bedeutest.

Alles Gute und beste Wünsche
Yannick

24.06.2013 21:07 • x 1 #2


A


Trennung, doch was tun?

x 3


L
Vielen Dank! Alleine das Gefühl, dass man damit nicht alleine ist, ist schon viel wert.
Ich fühle mich heute auch viel besser und motivierter, für alles! Habe auch schon reichlich Pläne für die nächsten Tage gemacht, ich packe das.
Dir auch die besten Wünsche!

25.06.2013 21:08 • #3


N
Diese Einstellung ist super, und genau diese Tatsache, dass man nicht alleine ist, hat mir auch wirklich geholfen. So wie andere Leute mir helfen und geholfen haben, versuche auch ich mein Bestes um anderen zu helfen

Deine Überzeugung ist doch schon mal großartig, das ist leider etwas, was mir ein wenig fehlt
Aber ich kann dir nur einen guten Rat weitergeben und dir sagen, dass, wenn du wieder Kontakt aufnehmen solltest, es nicht sofort übertreiben solltest, weil damit das Nachdenken des Anderen unterbunden werden kann oder es gar genau den gegenteiligen Effekt herbeiführt von dem, was man sich wünscht. Und das obwohl man es ja nur gut meint

Aber ich wünsch euch das Beste und hoffe ihr erhaltet eine weitere Chance!
Und wenn du darüber reden willst, es gibt Leute die dir zuhören, wirklich zuhören und die Probleme mit dir gemeinsam angehen und dich nach Kräften unterstützen. Hier im Forum, wie auch da draußen im Leben!
Und bloß immer nach vorne gucken (:

Yannick

25.06.2013 21:32 • #4


L
Und auch hier wieder vielen Dank
Übertreiben möchte ich es auch nicht ... ich hatte mir gedacht, dass ich trotzdem ein wenig auf Abstand bleibe, auch wenn er sich wieder gemeldet hat und nicht gleich hinterherlaufe.
Aber ich denke, die größte Last fällt erstmal ab, wenn wir wieder Kontakt zueinander haben sollten. Einerseits wegen des persönlichen Kontaktes und andererseits, weil ich dann endlich mit den ganzen Jungs wieder etwas machen kann und ihm so wieder näher kommen kann!
Ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Selbst, wenn ich alleine zu Hause bin, kann ich mit jemandem reden und das ist toll!

27.06.2013 10:43 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag