64

Trennung durch Krankheit

T
Zitat von DiSee:
Ab und zu kurze Gespräche mit den zwei Menschen die mir geblieben sind. Selbst meine beste Freundin sagt sie schafft es nicht mehr zu mir zu kommen ...


Sprecht ihr denn nur über deine Situation, wenn sie dich besucht? Das ist sicher eine Überforderung, deshalb ist eine professionelle Unterstützung ja so wichtig. Wenn du finanzielle Mittel hast, dann würde ich dir aktuell zu einer privat bezahlten Therapie raten. Sonst ist das Schreiben hier sicher gut und die Telefonseelsorge ist auch eine gute Möglichkeit.

08.08.2023 10:55 • x 1 #16


K
Zitat von DiSee:
Viele Dank für Deine Rückmeldung. Ja ich weiß über ME/CFS bescheid. Bin aber trot Pacing schon gecrasht wenn ich morgens nur die Augen auf mache in meinem immer dunklen Raum.
Hab das ganze letze Jahr gehofft es würde besser aber es wurde kontinuierlich schlechter. Ich kann nichts mehr machen außer liegen und ein bisschen durch mein Zimmer gucken dann wieder die Augen zu. Hier schreiben ist sehr anstrengend aber ich halte die Isolation kaum noch aus.

Okay. Ich verstehe.

Kennst du die Videos von Prof. Dr.Dr. Simon?
Den schwersten Fall, den er beschrieben hat, war das jemand zumindest noch einen Arm heben konnte.

An ihn halte ich mich hauptsächlich und sie waren mein Anfang mich von Bell Skala 5 überwiegend bettlägerig, auf 30 Stand jetzt, mit besseren Tagen zwischendurch, wo ich raus kann für ein paar Stunden. Mal einen Kaffe trinken gehen. Mit Freunden treffen.
Wie es mit mir weiter geht, steht noch in den Sternen, doch ich bin ganz guter Dinge.

Ich könnte dir die Links per PN schicken.

Später, falls der Wunsch besteht, weitere Links. Mir geht und ging es nicht ganz so schlecht wie dir und ich hatte genug Energie in langer Sisyphusarbeit mir aus den deutschsprachigen Informationen im Netz eine best off Liste zusammen zu stellen.

Was deinen Ex angeht:
Sein Angebot nach weiterhin S. finde ich total abwegig und es ist mir völlig unverständlich, wie jemand der deinen Zustand live kennt überhaupt auf die Idee kommen kann, sowas anzubieten.
Bitte kümmere dich um dich.

Negative Emotionen tragen zum Chrashen bei.
Ich würde ihn hochkant rauswerfen und die Tür wäre für ihn für immer zu.

08.08.2023 11:49 • x 10 #17


A


Trennung durch Krankheit

x 3


D
Ja ich kenne die Videos von Dr Simon. Komme damit irgendwie auch nicht weiter. Vieles dauert eben lânger als 30 Sec. ZB zur Toilette gehen ( für mich ist ja auch sitzen sehr anstrengend.

08.08.2023 12:02 • x 2 #18


E
Liebe @DiSee,

Mein volles Mitgefühl fur deine aktuelle Situation, schon die Vorstellung davon erzeugt Ueberforderung und Ohnmacht. Es tut mir leid, dass du damit zu kämpfen hast und wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du wieder gesund wirst.

Über das Verhalten deines Ex-Partners möchte ich mich nicht auslassen (ich würde vermutlich die contenance verlieren und schlechtes Karma machen), ich hoffe, das ist ok fur dich. Wichtig ist, dass du die Hilfe bekommst, die du brauchst und wenn ich dazu was beitragen kann, tue ich gerne. Kein Mensch sollte alleine sein in der schlimmsten Zeit seines Lebens.....

08.08.2023 12:03 • x 4 #19


D
Danke

08.08.2023 12:04 • x 1 #20


alleswirdbesser
Zitat von Blue23:
Alles arm, ich gehe das mit Pflege, mit Besuch während des Komas meiner Frau und die lange Zeit nachher mit Pflegegrad4. All das war kein Grund für ...

Auch nach einigen Monaten Beziehung? Die beiden waren ja erst ein paar Monate zusammen, als es passierte. Da ist die Verbindung noch nicht dermaßen gefestigt, dass sie alles übersteht. Selbst nach langen Ehejahren schaffen es nicht alle den Partner in seiner Krankheit zu begleiten. Heute will man ja an sich denken usw.

Aber hier kann ich den Mann leider verstehen, seine Gefühle schwanden und waren weg, er hat es beendet, will aber nicht komplett von der Bildfläche verschwinden und trotzdem für die TE da sein, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Er ist ehrlich und weiterhin hilfsbereit.

Zitat von Karenberg:
Sein Angebot nach weiterhin S.

Ich vermute das ist seiner Hilflosigkeit und Überforderung geschuldet. Er denkt vielleicht das würde der TE gut tun. Keine Ahnung.

Für die TE tut es mir wahnsinnig leid. Erschreckend wie sich das Leben innerhalb kürzester Zeit verändern kann. Ich habe zwar auch mit Long COVID zu tun, aber in einem geringen Ausmaß, seit dem letzten Jahr schon.

Von solch extremen Folgen lese ich zum ersten Mal. @DiSee Ich drück dich mal aus der Ferne!

08.08.2023 12:06 • x 9 #21


M
@Diana11 hättest Du vielleicht noch einen Tipp für @DiSee?

08.08.2023 12:17 • #22


Elfe11
@DiSee
Ich war in einer ähnlichen Lage vor vielen Jahren! Mein Partner hat dann eine andere Frau geheiratet. So ist das Leben, es geht einfach weiter! Ich kann dir daher raten, bitte setze deine Gesundheit auf Prio 1! Jetzt sofort!
Nutze deine Zeit und Energie, um dich einzulesen und zu informieren über Therapien und alternative Wege! Wenn drin Zustand so schlecht ist, solltest du schnellstmöglich zurück in eine Klinik mit Covid Spezialisierung. Ich habe im TV über Infusionstherapie gehört. Der Freund ist jetzt völlig unwichtig. S. auch. Er kann dir nicht weiterhelfen. Er kann dich ja 1x im Monat besuchen. Er wird früher oder später Abstand nehmen. Du musst jetzt leider an dich denken! Deine Gesundheit ist jetzt viel wichtiger.

08.08.2023 12:28 • x 3 #23


Elfe11
Das Tröstende: Es werden neue liebe Mitmenschen in dein Leben kommen! Und dich auf deinem Weg begleiten. Halte Augen und Ohren offen!

In einer Psychotherapie kannst du Trauerarbeit leisten und bekommst seelische Unterstützung und Tipps zur Verarbeitung.

Du brauchst natürlich Physiotherapie.

Ich würde dir jetzt erstmal zur täglichen Atemmeditation auf Youtube und einer Alexa für Musik raten.

08.08.2023 12:39 • x 2 #24


Elfe11
Zitat von alleswirdbesser:
Auch nach einigen Monaten Beziehung? Die beiden waren ja erst ein paar Monate zusammen, als es passierte. Da ist die Verbindung noch nicht dermaßen gefestigt, dass sie alles übersteht. Selbst nach langen Ehejahren schaffen es nicht alle den Partner in seiner Krankheit zu begleiten. Heute will man ja an sich denken usw.



Meine traurige Erfahrung damals war, sogar der engste Freundeskreis und die Familie wenden sich bei Krankheit ab! Sie lassen einen im Stich! Von heute auf morgen.

Die hilfsbereiten Therapeuten versuchen dann aufzufangen, was machbar ist.

Wenn du bettlägerig bist, Pflege brauchst und die Augen kaum öffnen kannst, warum denkst du dann über S. nach? Ist das sinnvoll und realistisch für dich?

08.08.2023 12:53 • #25


K
Zitat von DiSee:
Vieles dauert eben lânger als 30 Sec. ZB zur Toilette gehen ( für mich ist ja auch sitzen sehr anstrengend.

Ja der Toilettengang ist ein Problem, wenn man ansich gar nicht aufstehen kann. Den hatte ich zwischenzeitlich nur auf allen vieren in Zeitlupe langsam krabbelnd bewältigen können. Begleitet von Herzrasen, Dreh- oder Schwankschwindel und Schweißausbrüchen. Hatte eine Decke auf dem Boden auf Hälfte des Weges liegen, wo ich mich auf Hin- und Rückweg länger drauf ausgeruht hatte. Einmal lag ich da über eine Stunde, bis ich weiter zurück krabbeln konnte.
Wie lange ich im Bad gebraucht habe, immer mit der Angst im Nacken zusammen zu brechen, lasse ich jetzt mal außen vor.
Es ist wichtig sich die Bewegungsabläufe in diesen Zeitabschnitten einzuteilen.
Hatte mir ein Schlaflager auf dem Boden eingerichtet bzw. einrichten lassen.
So konnte ich gleich loskrabbeln und musste mich mit aufsetzen, aufrichten wieder ins Bett zurück bugsieren gar nicht weiter befassen. Weiß allerdings nicht, ob das mit deinem Pflegedienst vereinbar wäre. Ich hatte und habe keinen.
Mit Essen versorgt wurde ich in dieser Zeit von einem Nachbarn.

Ich kenne so einige dunkle Stunden dieser Krankheit.
Bitte gib die Hoffnung nicht auf.

Atemübungen zur Beruhigung des Nervensystems gehen im Liegen. Vertreiben ein wenig die Langweile.
Gedankenreisen ebenso.
Podcast´s von Genesenen zu hören motivieren.

Ich sah es von vorne herein meistens als eine vorrüber gehende Phase. Die zwar megakagge ist, jedoch überwunden werden kann. Das half und hilft psychisch ungemein.
Natürlich hatte und habe ich meine Durchhänger. Doch sie gehen vorbei.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut.

Wenn du weitere Links haben möchtest, schreibe mich gerne per PN an.

08.08.2023 13:01 • x 4 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag