3

Trennung durch Selbstständigkeit

M
Ich fang mal ganz von vorne an :
Mein Partner (29) und ich (27) waren drei Jahre ein glückliches Paar bis er sich selbstständig machte . Dadurch kamen unsere Probleme. Wir haben vorher viel mitgemacht zusammen (mehrere Umzüge, kein Geld gehabt ) und haben alles überstanden und dachten wir könnten nur wachsen.
Leider ist es so das wir seit Mitte letzten Jahres nur streiten , er hat keine Zeit , stürzt sich in die Arbeit und sagt mir zu jeder Kleinigkeit ich solle mich nicht in sein Leben einmischen. Im Dezember dann der Knall : er hat Schluss gemacht weil es ihm zu viel Stress wurde. Wir sind im November erst in unsere neue Wohnung gezogen. Also habe ich gekämpft bis wir Ende Januar es wieder geschafft haben . In den letzten Monaten hatten wir viele Höhen und tiefen aber den letzten Monat haben wir uns so zusammen getauft das ich dachte wir schaffen alles ! Dann der nächste Schlag : wir haben uns gestritten , wieder wegen der Arbeit , als ich ihn Abends zur Rede gestellt habe sagte er mir (nach mehrfachen nachbohren ) das er mich nicht mehr liebt. Er könnte sich nichtmal selber lieben und weiß nicht wie er mir dann die Liebe schenken soll die ich verdiene . Er sagte auch das er alles probiert hat und es immer und immer wieder probieren würde für uns . darauf hin habe ich die Beziehung beendet da es denke ich keinen Sinn ohne liebe macht!
Ich dachte wenn er erstmal alleine ist wird es wieder ! Das Problem ist das er sich sehr stark verändert hat und auf dem Tripp ist das er alles alleine schaffen will . Seine Fanilie , unsere Freunde , allen ist es aufgefallen ! Er hat kein Leben mehr , alles besteht aus der Arbeit. Nun folgendes : ich möchte natürlich um ihn kämpfen , ich liebe ihn , und ich weiß er liebt mich auch und ist maßlos überfordert mit der Situation allen alles gerecht zu machen. ich bin leitende Angestellte in seiner Firma und wir wohnen noch zusammen ! Ich hatte diese Woche Urlaub was gut tat keinen Kontakt zu haben . Ich weiß nicht was ich weiter tun soll. es sind noch so viele Dinge die ich dazu schreiben könnte aber das würde den Rahmen sprengen . Auf jeden Fall weiß ich das er das ganze aus einer Laune heraus gesagt hat und selber sehr damit zu kämpfen hat ! Reden leider Fehlanzeige !
Danke das dich jemand den Text bis zum Ende durchgelesen hat , das ist das erste mal das ich mich in einem Forum öffne. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.

17.05.2019 04:36 • #1


mafa
Du solltest ihn jetzt wohl mal eine Zeit in Ruhe lassen und nicht ständig hinterher rennen. Er sagt er liebt dich nicht mehr, dann solltest du das auch mal akzeptieren und nich behaupten dass das nicht stimmt ...

Ihr habt euch schonmal getrennt, und jetzt schon wieder. Wieso sollte es besser werden? Vielleicht macht die Beziehung einfach keinen Sinn mehr.

Lass ihn mal eine Zeit lang alleine, wenn er wirklich noch Interesse hat wird er sich bei dir melden. Wenn du ihm ständig ständig hinterher rennst , machst du dich nur unattraktiv ...

17.05.2019 05:16 • #2


A


Trennung durch Selbstständigkeit

x 3


_Tara_
Hallo @Mona92 und Willkommen hier im Forum!

Der Anlass ist natürlich kein schöner. Tut mir leid, dass es Dir gerade so schlecht geht.
Hier wirst Du immer ein offenes Ohr und einen guten Rat finden - zu jeder Tages- und Nachtzeit. Irgendwer ist immer da.

Zitat von Mona92:
als ich ihn Abends zur Rede gestellt habe sagte er mir (nach mehrfachen nachbohren ) das er mich nicht mehr liebt. Er könnte sich nichtmal selber lieben und weiß nicht wie er mir dann die Liebe schenken soll die ich verdiene .

Das klingt für mich nach den üblichen Sätzen, wenn einer eine andere hat und nicht weiß, wie er begründen soll, dass er die Beziehung jetzt beendet. Kann es möglich sein, dass er durch den Job jemanden kennengelernt hat (Angestellte, Kundin)?

Wenn Du jetzt einen Rat willst, kann ich Dir erstmal nur raten, ihm nicht hinterherzulaufen bzw. zu betteln und zu flehen. Dann wird er denken, dass Du eh auf Standby bleibst, falls er es sich anders überlegen sollte. Das macht Dich uninteressant. Er sollte schon die Möglichkeit haben, zu merken, was ihm fehlt (Du)! Also solltest Du, wenn Du es irgendwie schaffst, den privaten Kontakt so gering, wie möglich halten. Nur dienstlich. Auch, wenn das schwer fällt! Und ihm in der Wohnung aus dem Weg gehen. Nach Feierabend mit einer Freundin weggehen, wenig zu Hause sein.

17.05.2019 08:38 • #3


U
Zitat von Mona92:
Ich fang mal ganz von vorne an : Mein Partner (29) und ich (27) waren drei Jahre ein glückliches Paar bis er sich selbstständig machte . Dadurch kamen unsere Probleme. Wir haben vorher viel mitgemacht zusammen (mehrere Umzüge, kein Geld gehabt ) und haben alles überstanden und dachten wir könnten nur wachsen. Leider ist es so das wir seit Mitte letzten Jahres nur streiten , er hat keine Zeit , stürzt sich in die Arbeit und sagt mir zu jeder Kleinigkeit ich solle mich nicht in sein Leben einmischen. Im Dezember dann der Knall : er hat Schluss gemacht weil es ihm ...


Hallo Mona!

SELBST und STÄNDIG - DAS sagt eigentlich alles aus. Kenne ich noch aus meiner gescheiterten Ehe, war wohl auch ein Dosenöffner, dass meine Ex fremdelte und irgendwann war die Ehe kaputt.

Im Nachhinein ist man schlauer, heute würde ich mich nie wieder selbstständig machen - habe davon auch etliche körperliche Befindlichkeiten davongetragen, das geht sicher vielen Menschen so. Arbeiten macht Spaß, nur noch Arbeit ist die Hölle.

Ich sage: Wenn selbstständig, dann alleine bleiben. Auch wenn vielfach kolportiert wird, es gäbe andere Paare - die Zeitqualität und die Zeitmenge, die bleibt, ist sehr gering. Kaum eine Beziehung kriegt da nicht irgendwelche Dellen ab.

Einen Rat kann ich kaum geben, meine Ehe scheiterte ja auch, u.a. wegen der reinen Arbeit zum Ende hin. Vielleicht besser trennen und abwarten, ob sich da mal was entspannt. Drauf wetten würde ich aber nicht.

Dir alles Gute.

17.05.2019 08:47 • #4


N
Zitat von Mona92:
stürzt sich in die Arbeit und sagt mir zu jeder Kleinigkeit ich solle mich nicht in sein Leben einmischen.


Mona,
ganz normal. Ich bin seit über 13 Jahren selbst und ständig. Der Erfolg kommt nicht über Nacht. Da ist richtig Druck auf dem Kessel.

17.05.2019 08:49 • x 1 #5


U
Zitat von nmp:

Mona,
ganz normal. Ich bin seit über 13 Jahren selbst und ständig. Der Erfolg kommt nicht über Nacht. Da ist richtig Druck auf dem Kessel.


Eben - und leider!

Darum: Never ever wieder selbstständig oder leitende Funktion - lieber weniger Geld, mehr Zeit, mehr Lebensqualität. Mehr Geld und Vermögen kriegste eh nicht zusammen, aber die fehlende Zeit und beeinträchtigte Gesundheit wird Dich irgendwann killen. Da den richtigen Spagat zu finden ist schwer - ich habe es nicht geschafft und viel verloren. Never ever again.

17.05.2019 08:52 • x 1 #6


N
Zitat von U-I-B:
lieber weniger Geld, mehr Zeit, mehr Lebensqualität


Das ist wohl war. Ich hatte mit 38 einen Herzinfarkt. Der Stress hat mich umgeboxt. Mein Sport, meine Fitness hat mir das Leben gerettet.
Ich überlege auch schon einige Zeit wieder in ein Angestelltenverhältnis zu wechseln.

Und auch bei mir hat die Selbstständigkeit einiges in der Ehe zerstört. Wie sie sehen lebe ich seit November 2018 in Trennung.

17.05.2019 09:00 • x 1 #7


M
Danke für die schnellen vielen Antworten. Bisher habe ich auch keine anstatt getan ihm entgegen zu kommen. Das ist nun heute zwei Wochen her. Die Fragen sind natürlich groß und grade die Frage wieso er nicht einfach Schluss gemacht hat wenn es doch so stimmt.
Er zählt mir überdurchschnittlich gutes Gehalt weswegen ich eigentlich auch auf dem Job angewiesen bin. Ich muss mir eine eigene Wohnung suchen und weiß nicht wie ich das finanziell alles schaffen soll. Hat jemand Erfahrungen damit unter den Umständen weiter für ihn zu arbeiten?
Ich habe vor zwei Wochen einen Autokreidt von ihm erhalten welche ich nun vier Jahre abtrage. Für mich unverständlich wenn für einen die Beziehung keinen Sinn mehr macht.

17.05.2019 09:02 • #8