3

Trennung, eine Andere und doch kommt er wieder an

S
Hallo,

mein Freund und ich waren nun 4 Jahre zusammen. Wir hatten viel Höhen und Tiefen. Wir haben jeder ein Kind und finden örtlich einfach nicht zusammen.
Wir sind von den Interessen und vom Umfeld teilweise recht unterschiedlich, aber im Herzen sind wir uns so ähnlich und sind uns weiterhin nahe. Ich habe mich vor 3 Wochen getrennt, weil mein Verstand mir sagt dass es nicht funktioniert. Seitdem vermisse ich ihn sehr. Er hat im Gegenzug eine andere kennengelernt. Ich habe versucht den Kontakt abzubrechen weil es mir sehr weh tut.
Doch er kam plötzlich wieder an und sagt er denkt an mich und hat Angst einen Fehler zu machen. Aber er kann auch nicht vertrauen, dass ich mich ändere und zu ihm ziehe. Er denkt ich wäre mir unsicher, was ich jetzt durch die Andere auch wieder bin.
Er sagt sie passt gut zu ihm, ist aber noch verheiratet, mit Kind.
Nachdem wir heute mehrmals gesprochen haben, hat er mich dann doch in die Enge getrieben und gesagt ich würde mich nicht ändern und hätte immer an uns gezweifelt. Er fühlt sich jetzt zu einer Entscheidung gedrängt. Dabei kam er ja heut mit dieser ganzen Geschichte zu mir.
Ich liebe ihn tief in mir drin, aber ich fühle mich grad als hätte ich schon verloren.

07.09.2017 04:06 • x 1 #1

pferdediebin
Liebe Silicium!

Wenn Ultimaten gestellt werden, ist wohl auch alles schon verloren
Ich lese viele Unsicherheiten aus deinem Beitrag. Er weiß nicht, ob das mit euch eine Zukunft hat, weil du nicht zu ihm ziehst, sucht sich also lieber gleich eine Neue.
Seit 4 jahren geht das so? Ich weiß, man ist durch ein Kind räumlich gebunden, aber hast du wirklich jemals an so eine Möglichkeit gedacht? Habt ihr euch gemeinsam mit euren Kindern über mögliche Lösungen unterhalten?
Sollte das wirklich Realität werden?
Oder haben dich die Höhen und Tiefen schon verunsichert? Und zwar so weit, daß du dich von ihm getrennt hast.
Ich denke, man weiß im Inneren, ob man mit jemandem wirklich leben will. Dann hält einen nämlich nichts davon ab
Wenn eine Beziehung schon mit viel räumlicher Distanz geplagt ist, dann muß die verbale Sicherheit die Nähe ersetzen.
Manchmal funktionieren solche Beziehungen nur, weil man sich immer wieder nacheinander sehnt, und das auch ausdrückt.
Das steigert natürlich dann auch die Erwartungshaltung, und ganz banales Alltagsverhalten wird als lieblos empfunden.
Würde er dich weiter ernsthaft interessieren, hätte er keine Neue?
Das ist leider ein weibliches Musterverhalten, deshalb frage ich das. Irgendwie scheint es in unseren Köpfen einen Schalter umzulegen, wenn ein von uns verschmähtes Männchen für andere Weibchen doch sehr interessant ist. Vor allem so schnell
Dich hätte vielleicht ein ernst gemeinter Beziehungsrettungsversuch eher sicherer gemacht, als ein Drängen darauf, daß du ihm recht gibst in seiner momentanen Entscheidungsfrage.
Denn was will er hören? Ja, ich hätte bis ans Ende aller Tage gezweifelt, warte darauf, daß sich die andere scheiden lässt, das ist ein ganz toller Beginn für eine Partnerschaft.
Was hat dich so zweifeln lassen? Das wäre die bessere Frage. Was hätte er tun können, um dir Sicherheit zu geben?

07.09.2017 05:10 • #2

A

Trennung, eine Andere und doch kommt er wieder an

x 3

S
Hallo Pferdediebin,

ein Ultimatum habe ich nicht gestellt. Ich habe gesagt, dass ich nicht auf eine Entscheidung warten kann weil mich dass so fertig macht. Und dass ich jetzt an mich denke und am Wochenende ausgehe...Ausserdem müsste er doch wissen für wen er mehr empfindet... Da fing er an mir Vorwürfe zu machen die im Grunde allesamt richtig sind.
Ich habe immer an dieser Beziehung gezweifelt. Habe sogar gesagt er soll sich eine suchen die besser zu ihm passt. Ich meinte damit eine die ihm all das gibt was er braucht. Er war natürlich in seinem Häusschen viel allein. Ich habe immer viel zu tun mit Kind, Arbeit usw. Auch im Bett wollte er öfter als ich, weil ich oft müde und ausgelaugt war. Daraus entstand ein Teufelskreis. Ich dachte er braucht eine Frau die viel Zeit nur für ihn hat. Auch meine Arbeit die mir sehr wichtig ist und mehr fordert als ihn seine hat ihn wenig interessiert.
Unsere jeweiligen Freunde schienen mir zu verschieden, so dass wir die Freunde ziemlich aussen vor gelassen und mehr in unserer Blase gelebt haben.
Ich habe ein Burnout überstanden und er war immer da. Auch wenn ich ihn noch so weggeschubst hab er wich nicht von meiner Seite.
Nun kommt die Andere und er könnte den Absprung schaffen, doch er ist sich unsicher.
Für ihn gab es eigentlich nur immer die Option das ich in sein Haus ziehe. Aber ich wollte nicht weg aus meiner Gegend, mein Kind fühlt sich wohl in der Schule, ich habe hier Familie. Ich habe keinen Bezug zu seinem Wohnort. Ich hätte mir vorstellen können er vermietet sein Haus, und wir suchen uns was aber er hat auch keinen Finger gerührt sein Haus weiter zu renovieren um es vermieten zu können. Wir waren in einer Sackgasse. Dennoch habe ich mich noch nie jemanden so nahe und verbunden gefühlt. Ich fühle mich um die ganzen Erinnerungen betrogen weil jetzt diese Andere existiert. Ich hätte ihn aber auch ohne sie niemals ganz loslassen können. Bis gestern wusste ich ja noch nichtmal dass er sich bereits mit ihr trifft. Er kam zu mir und hat mich geküsst und es war schön und paar Minuten später beichtet er mir seine Unentschlossenheit.
Da brach Alles über mich herein.

Ich weiß auch nicht ob ich die Kraft habe das mit ihm durchzustehen.

Viele Grüße und Danke
s.

07.09.2017 06:23 • #3

pferdediebin
Liebe Silicium!

Ich habe nicht gemeint, daß du ein Ultimatum gestellt hast, sondern, daß du dich in die Ecke gedrängt fühltest, weil er es quasi gemacht hat.
Ich kenne dieses Gefühl, daß man an einer Beziehung zweifelt, und dem Partner etwas besseres, geeigneteres wünscht.
Du scheinst mir so der Typ Mensch zu sein, der sich gern in der Arbeit engagiert, das kann einem viel Selbstvertrauen geben, wenn man etwas gut macht. Und vor allem Sicherheit, denn die braucht man auch als Alleinerzieher.
Ich vermute das nur, weil du das Ausbrennen beschrieben hast.
Ich habe nämlich auch gern mehr Energie in das gesteckt, was mein Überleben sichert, als in Partnerschaften. Für die blieb dann wenig übrig. Und ich hab mich nie auf Männer verlassen. Das hat sich bewährt
Ist es wirklich für ihn leichter, den Wohnort zu wechseln? Was ist mit seinem Kind?
Mir kommt vor, als hättet ihr nie konkrete Pläne geschmiedet. Er, vielleicht, weil er durch deine Worte verunsichert und gebremst war. Und für dich scheint es nur den Weg gegeben zu haben, daß er zu dir zieht.
Zwischen euch besteht auf jeden Fall ein sehr starkes freundschaftliches Band, aber ich kann mir deinen Schock gut vorstellen, als er mit seinem Geständnis ankam. Denn dann ist ja schon eine Entscheidung gefallen.
Er wollte vielleicht nur noch hören, daß er richtig gehandelt hat, weil du ja immer an der Beziehung gezweifelt hast. Und sie auch beendet hast.
Ich kann auch seine Verwirrung gut nachvollziehen.
Ich würde versuchen, meine Gedanken und Gefühle zu ordnen, einer strengen Qualitätskontrolle unterziehen , und da ihr euch ja gut versteht, auch mit ihm über das Ergebnis sprechen. Da ist jetzt eine starke Eifersucht, nennen wir das Kind beim Namen, aber macht das all die vorangegangenen Zweifel und die Trennung unwirksam?

07.09.2017 08:11 • #4

S
Ja Du erkennst das richtig. Meine Arbeit gehört zu mir und bedeutet mit viel. Ich nehme auch viel davon gedanklich mit nach Hause.
Das ist bei ihm ganz anders.
Sein Kind lebt weiter entfernt bei der Mutter und kommt alle zwei Wochen. Unsere Kinder verstehen sich sehr gut.
Ihr habe ihn gefragt wieso er nochmal bei mir vorbei kam ob er eine Genehmigung haben will. Er meint Nein, sonst hätte er mich nicht geküsst und obwohl er sie gut findet und denkt dass sie gut zu ihm passt muss er an mich denken. Und wenn er gewusst hätte dass ich noch Gefühle habe hätte er das nicht gemacht. Er hängt in der Luft und ist total verwirrt. Er hätte gerne uns beide.
Dann sagte er ihn wäre jetzt total schlecht und er versaue jetzt seinen Leben. Das war Dank später am Telefon und nochmal später hat er mit geschrieben und dann sagte er er fühlt sich jetzt unter Druck gesetzt und wurde irgendwie gemein. Hat gemeint ich wäre mir nicht sicher und wäre es nie gewesen und was sich den auf einmal ändern sollte.
Seitdem habe ich nichts gehört

Ichs denke manchmal sogar er muss es mit ihr versuchten um sich wieder sicher sein zu können dass vielleicht doch ich es bin.

Danke Dir vielmals für Deine Hilfe

07.09.2017 12:57 • #5

S
Irgendwie weiss ich gar nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.
Wie kann ich ihm zeigen dass ich es ernst meine?
Ich lese überall man soll sich rar machen... Dass hat ja scheinbar vor seinem Geständnis gewirkt, da er zu mir kam.
Aber wie kann ich ihm vermitteln dass er mir wichtig ist ohne es ihm zu beweisen?
Oder wird gerade dass nicht melden ihm deutlich machen dass er mich vermisst?
Die Andere ist ja so präsenter als ich....

08.09.2017 06:55 • x 1 #6

pferdediebin
Ich glaube nicht, daß die Andere präsenter ist als du, immerhin hattet ihr 4 Jahre zusammen, und er kennt sie auch noch gar nicht richtig. Und ich kann mir richtig vorstellen, wie durcheinander er auch ist. Denn er hat ja gemeint, das Richtige zu tun.
Und klar fühlt er sich schlecht, denn jetzt muß er wieder alles neu durchdenken.
Ich glaube nicht, daß du dich rar machen solltest, ich glaube eher, ihr solltet Nägel mit Köpfen machen. Und wirklich mal schauen, wie das für die Zukunft aussehen könnte. Ich würde ihm beweisen, daß es mir ernst ist. Und vor allem, würde ich ihm erklären, warum ich meine Meinung geändert habe.
So, wie es war, warst du anscheinend nicht zufrieden, also, was müsste man ändern, damit es besser funktioniert?
Vor allem würde ich mir an deiner Stelle überlegen, welche Prioritäten du in deinem Leben hast. Arbeit ist wichtig, ok, aber muß man sich so überarbeiten? Ist der Partner nicht auch wichtig? Und das gemeinsame Glück?
Welche Zugeständnisse könntest du machen?

09.09.2017 00:34 • #7

S
Heut kann ich tatsächlich Gutes berichten. Wir sind wieder zusammen!
Ich habe ihm nochmal deutlich gesagt, dass ich denke, dass wir zusammen gehören. So kam es, dass wir das Wochenende miteinander verbracht haben
Gestern hatte ich noch Zweifel, ob er es wirklich ernst meint.
Ich habe ihm auch gesagt, dass er das mit der Anderen beenden muss wenn wir eine Chance haben wollen. Abends hat er mir eröffnet dass wir es nochmal versuchen sollen und dass er der Anderen geschrieben hat er hätte noch Gefühle für mich. Sie hat recht locker reagiert und nun scheint alles gut. Natürlich spüre ich in mir noch Unsicherheit ob er sie wirklich nicht mehr kontaktiert.
Aber er sagt auch dass es ihm nun besser geht weil er sich entschieden hat.

Vielen Dank für Deine Unterstützung Pferdediebin
Liebe Grüße
S.

10.09.2017 17:56 • x 1 #8

pferdediebin
Ich freu mich riesig
Und wünsche euch alles, alles Gute!

12.09.2017 00:02 • #9

N
Ich gönn dir ja dein neues Glück aber an deiner Stelle würde ich mal ordentlich nachdenken, zumal du dich nicht ohne Grund getrennt hast. Und kaum hast du dich getrennt, hat er auch schon eine Neue am Start. Ich finde das spricht Bände und denke wenn jemand wirklich liebt, dann wird er eher stark unter der Trennung leiden anstatt gleich zur Nächsten zu rennen.

Ist allerdings auch kein Wunder das er vorerst wieder zurückrudert und du die bessere Wahl bist, immerhin war die andere schwierig da sie verheiratet ist und da sie es locker genommen hat, wollte sie wohl eh nur eine Affäre für Zwischendurch. Du bist da vorerst die sichere Wahl.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass er die andere genutzt hat um dich zu manipulieren. Aussagen wie Sie passt gut zu mir oder Ich fühle mich zu einer Entscheidung gedrängt, zusammen mit dem Effekt das er gleich eine Neue am Start hatte... wird dich wohl auch bei deiner Entscheidung beeinflusst haben.

Dein Verstand sagt dir das es nicht funktioniert und die Unterschiede sowie Missstände die du aufgelistet hast sind teils sehr bedenklich, wahrscheinlich wärs gut wenn du das alles jetzt nicht einfach ausblendest.

12.09.2017 01:09 • #10

A

x 4