28

Trennung einer sehr einseitigen Beziehung

L
Ich weiß nicht genau was ich hier will, ich hab einfach sonst niemanden zum reden und ich dreh vollkommen am Rad.

Weiß nicht recht wo ich anfangen soll . fast 6 Jahre waren wir zusammen. Schwer war es schon immer. Meines Erachtens weil er bindungsunfähig ist oder mich einfach nicht genug mochte, oder gar beides.

Nach 2 Jahren ist er bei mir eingezogen weil er damals eine Unterkunft brauchte (hat sein Studentenzimmer gekündigt um eine größere Reise mit mir zu unternehmen und hat sich dann zu spät um was neues umgeschaut). Was ich damals als großen Schritt in eine gemeinsame Zukunft sah, war wohl letztendlich doch nur Not. Meine Wohnung war auch zu klein für 2. Ich habe immer wieder versucht ihn für eine größere gemeinsame Wohnung zu begeistern. Vergebens.

Nach 2 Jahren ist er dann ausgezogen. Alleine. In eine Wohnung im Haus seiner Eltern. Ich wollte und konnte da nicht mit hin (diverse Gründe) und er wollte sich auch auf keinen Kompromiss einlassen. Ich kam mir sehr verlassen vor. Er hat mich nicht in die Entscheidung mit eingebunden, mich dann lediglich davon informiert.

Gesehen haben wir uns von da an, nur noch am Wochenende. Es gab oft Streit wegen des Auszugs, ich konnte und wollte mich nicht mit einer Wochenend Beziehung arrangieren. Ich hab das Gespräch darüber 100 mal gesucht. Immer wieder hab ich gehört, dass es ihn ja auch stört aber ändern wollte er auch nie was, obwohl ihm das Zusammenleben mit den Eltern auch zugesetzt hatte und er da oft zugegeben hat, das funktioniert unter einem Dach nicht so ganz. Passiert ist nie was.

Nun kam es zum schlußendlichen Höhepunkt. Er hat nun seinen Job gekündigt (weil er sich dort nicht wohl fühlte) aber anstatt sich was passenderes zu suchen, möchte er erstmal reisen und das für minimum 6 Monate und dann sowieso vielleicht eher in einem anderen Land leben. Ja super. Wo ich in dem ganzen Plan bleibe . ja niergends. Dazu heißt es grundsätzlich kannst ja mitkommen. Kann ich aber aus diversen Gründen nicht (weiß er auch, schätze ehrlichgesagt deshalb sagt er das auch, will halt einfach alleine weg und schiebt mir den schwarzen Peter zu weil ich ja nicht mitmache) und was das viel tiefliegendere Problem daran ist, es is immer das selbe. Er plant für sich, ohne Rücksicht auf mich oder die Beziehung, zieht das dann durch, ihm dann auch immer egal obs dann vorbei ist mit uns und seine einzige Rechtfertigung dazu ist immer kannst ja mitkommen. . Ich kann das alles nicht mehr. Kompromisse gibts ja auch nicht. Es MUSS immer alles GENAU SO sein wie er es wünscht ohne Abweichungen. Immer. Das fängt bei den kleinen Sachen wie Essen an und endet in diesen großen Lebensentscheidungen.

Jetzt hab ichs beendet (formell, indirekt er ja schon mit der Info wies jetzt weitergeht), haben Montags dann noch geredet, was ziemlich für nichts war, denn wie gewohnt kommt kein Kompromiss für ihn in Frage. Und wie bei allen Konflikten wäre die einzige Lösung wieder nur, dass ich mich damit irgendwie arrangiere. Keine Ahnung wie. . er war schon mal 3 Monate auf Reisen, das war eine Katastrophe und ich möchte das nicht noch einmal mitmachen müssen, schon gar nicht wenn die Beziehung davor schon wackelig ist. Schon gar nicht noch länger und dann bleibt er eh irgendwo anders und ich hab dann wieder nur gewartet als Notlösung wenn das alles doch nicht so klappt.

Ich bin die letzten zwei Wochen seitdem das mehr oder weniger fix ist, ein Wrack. Ich heule nur noch permanent und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Er hat das mit der Trennung halt so hingenommen aber hat dann zeitweise noch so Small Talk geschrieben oder Smiley gesendet. Heute konnt ichs mir nicht verkneifen zu sagen, dass ich ihn nicht weniger hasse für alles nur weil er Smiley sendet. Hätt ich nicht tun soll aber alles was ich mir de ganze Zeit verkneife musste mal wo raus. Ich war dann einfach nur fertig mit den Nerven, hab gesagt er braucht sich seine Sachen nicht mehr holen, ich sende sie Ihm per Post zu und hab ihn daraufhin überall blockiert. Ja, ich hab mich nicht im Griff, ich weiß aber ich kann nicht mehr. Es tut alles so weh und mit jeder Nachricht seinerseits hoffe ich wieder, dass er sichs nochmal anders überlegt. Was ich zu 100 % weiß, dass er nicht tun wird.

Auch wenn der Text ziemlich lang geworden ist, war das nur die Kurzfassung. Er wollte anfangs keine Beziehung, ich schon und bin deshalb dran geblieben. Er mochte mich die ganze Beziehung lang nie so sehr wie ich ihn. Irgendwo hier im Forum schwirrt sogar noch ein Thread von mir herum wo es drum ging, dass ich heiraten wollte auf lange Sicht und mit ihm mal drüber geredet habe und er mir mehr oder weniger sagte, mich würde er bestimmt nicht heiraten. Damals schon sagte jeder ich soll es beenden. Hätte ich wohl auch sollen, dann hätt ich mir die Extrarunde gespart.

Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll abzuschließen. Im Reden war er immer soooooo toll. Wie sehr er mich doch liebt und er könnt mich ja noch nicht mal verlassen, selbst wenn er wollte, etc. Von unserer großen Zununft wurde auch so oft gesprochen. Alles nur bla bla.

Fühl mich auch selber so unglaublich dumm. denn jetzt im Nachhinein, wenn ich alles so überdenke. Die Beziehung hielt nur so lange weil jeder Konflikt oder jede Grundsatzfrage damit geendet hat, dass ich mich mit der Situation oder seinen Handlungen arrangierte. Nie mit einer Lösung oder gar eines Kompromisses. Sonst wär schon vor über 5 Jahren Schluss gewesen, wär mein Selbstwertgefühl etwas größer.

Trotzdem vermiss ich ihn und wünschte es würd sich alles noch zum Guten wenden, auch wenn der Kopf natürlich weiß, das wars jetzt wohl wirklich endgültig nach all den Jahre

14.07.2023 16:23 • #1


Snipes
Zitat von LonelyAnanas:
wär mein Selbstwertgefühl etwas größer.

Genau da solltest du bei dir ansetzen, denn - wie du selber schmerzlich erfahren musstest - wirst du ihn nicht ändern können. Es tut mir leid für dich und um all die Jahre, aber ich glaube nicht, dass er ein wirklicher Verlust ist. Das fühlt sich für dich aktuell ganz sicher nicht so an, aber mit etwas Abstand und dem richtigen Partner auf Augenhöhe an deiner Seite wirst du es irgendwann ganz sicher auch so sehen.

Versuche an deinem Selbstwert zu arbeiten, definiere deine Grenzen und verteidige diese auch. Immer mal wieder ein wenig davon abzuweichen ist O.k., aber ständig nachzugeben und sich klein zu machen ruiniert am Ende zum einen deine Beziehung und zum anderen deinen Selbstwert. Nutze diese Chance für dich.

14.07.2023 17:05 • x 1 #2


A


Trennung einer sehr einseitigen Beziehung

x 3


E
Hey,

kommt mir sehr bekannt vor. War bei mir auch so. Man gibt viel mehr als der Andere, liebt auch mehr. Der andere kann gut reden, sagt einem was man hören will...weiss irgendwann auch was er sagen oder machen muss damit man wieder besänftigt wird und bleibt.

Wenn es darauf ankommt sind sie sich selbst der Nächste und es ist ihnen egal wie es einem geht und ob sie einen verletzen.

Hab auch die Aussage bezüglich eines Umzuges bekommen kannst ja mitkommen, ansonstne machen wir halt Fernbeziehung und schauen halt und da obwohl er weiss dass mitkommen aus diversen Gründen die nächsten Jahre keine Option ist.

Manchmal sagen die das denke ich auch weil sie wissen dass man es nicht mitmacht.

Hin wie her ich habe nun nach 1,5 Jahren endlich die Reißleine gezogen und mich getrennt...und ja mir gehts auch sch.....und was macht er? Nix von wegen leiden oder merken ich hab mist gemacht die letzten Jahre ich strenge mich jetzt an Nö nix davon. Meiner schrieb mir noch zig Nachrichten auf allen möglichen Wegen dass er mich ja so liebt und will und braucht und war die ganze Zeit schon bei Tinder und Ähnlichen Apps um ne Neue zu suchen.

Wenn ein Mann ne Frau will dann sagt und ZEIGT er es... sagt er es nur dann ist es nichts WErt. Denn Taten und Worte müssen übereinstimmen.

Ja du kannst es jetzt weitermachen und dir die Welt schön reden und das er es nur nicht so zeigen kann bla bla und dass er sich ändert bla bla...

Aber FAkt ist.... er wird es weiter so mit dir machen solange er kann...entweder die nächsten Jahre oder es wird irgendwann eine Frau kommen bei der es bähm macht und schon ist er weg und dann sieht man was aufeinmal alles möglich ist.

Mein Rat an dich auch wenn es weh tut... Beende es, lass es weh tun...aber sei irgendwann wieder glücklich. Besser als es immer weiter aufzuschieben.

14.07.2023 17:07 • x 3 #3


R
Zitat von LonelyAnanas:
Heute konnt ichs mir nicht verkneifen zu sagen, dass ich ihn nicht weniger hasse für alles nur weil er Smiley sendet. Hätt ich nicht tun soll aber alles was ich mir de ganze Zeit verkneife musste mal wo raus. Ich war dann einfach nur fertig mit den Nerven, hab gesagt er braucht sich seine Sachen nicht mehr holen, ich sende sie Ihm per Post zu und hab ihn daraufhin überall blockiert. Ja, ich hab mich nicht im Griff, ich weiß aber ich kann nicht mehr. Es tut alles so weh und mit jeder Nachricht seinerseits hoffe ich wieder, dass er sichs nochmal anders überlegt. Was ich zu 100 % weiß, dass er nicht tun wird.

Liebe LonelyAnanas,

der Absatz oben ist für mich das gesündeste an dem ganzen Text und Dir fällt nur ein, dass Du Dich nicht im Griff hättest. Ach Du Süße, es war das Beste was Du tun konntest. Zu allem ja und Amen zu sagen hat Dich ja auch nicht weiter gebracht.

Aus Deinem ganzen Text ist Deine Traurigkeit über die Situation zu spüren und wie sehr Du ihn liebst. Nur er lässt seinen Liebesgeständnissen keine Taten folgen. So funktioniert das halt leider nicht. Und das hast Du nun auch erkannt und verstanden. Du hast alles wunderbar analysiert, verstanden und endlich danach gehandelt. Du hast Dich viele Jahre unter Wert verkauft, aber jetzt bist Du dran. Ich finde etwas Besseres als ihn überall blockieren und vorher eine Ansage machen, hättest Du gar nicht tun können. Gut gemacht!

14.07.2023 17:23 • x 2 #4


L
Zitat von Einfallslos:
Hey, kommt mir sehr bekannt vor. War bei mir auch so. Man gibt viel mehr als der Andere, liebt auch mehr. Der andere kann gut reden, sagt einem was ...


Deinen Thread hab ich die letzten Tage gelesen und mir bei einigem gedacht, das kommt mir außerordentlich bekannt vor in mancher Hinsicht.

Ich glaube auch, dass das mit dem Mitkommen eine reine Masche ist. Bei mir wusste er auch, dass ich nicht einfach mal mitkommen kann. Wir haben da auch mal in der Theorie drüber gesprochen. Ziemlich detailiert. Er weiß die exakten Gründe warum es nicht geht, er wusste genau die Beziehung würde dann enden. Trotzdem tut er es.
Versteht mich nicht falsch, dass Reisen will ich ihm gar nicht absprechen, weiß ich, dass er es gerne macht. Kann er ja auch aber monatelang weg sein ist für eine Partnerschaft, die eh schon Probleme hat, ist dann so ziemlich der letzte Todesstoß. Und wenn ich in seinen Schuhe stecken würde, dann würd ich da doch liebend gern einen Kompromiss finden wie ich reisen kann und trotzdem meine Beziehung weiterführen kann, oder etwa nicht?

Auch stellt er es hin als müsste er. Als ob er jetzt keine Wahl mehr hätte wo er doch schon gekündigt hat. Versteh ich nicht. Er wollt sowieso langfristig eher was arbeiten wo er grundlegend flexibler ist also gilt das ja auch nicht so ganz. Auch ist es keine once in a lifetime Sache, für die er es mir verkaufen will. Er hat das schon etliche Male gemacht. 2 mal in unserer Beziehung und vorher auch schon.
Als gar kein Argument mehr gezogen hat, kam er mit ich muss mein ganzes erspartes ausgeben bevor es an Wert verliert. Spätestens da wurd es lächerlich vor allem wenn ich bedenke was für ein Knauser er sonst so ist.

Aber mir is schon klar, das Reisen ist da nur oberflächig der Grund. Das könnte auch irgendwas anderes sein.

14.07.2023 18:23 • #5


L
Zitat von rosenherz:
Liebe LonelyAnanas, der Absatz oben ist für mich das gesündeste an dem ganzen Text und Dir fällt nur ein, dass Du Dich nicht im Griff hättest. ...

Danke für die lieben Worte. Ja, in der Theorie weiß ich ja wies grundsätzlich ist. Warum es is wie es is. Das mit dem Handeln fällt mir so unglaublich schwer. Klingt ja jetzt ganz bum zack und blockiert, die Realität sieht dann leider meist so aus, dass ich kurze Zeit später all das bereu, die Blockierung aufhebe und ihm wieder nachlaufe und auch noch das Gefühl habe, ich wäre es die jetzt etwas ruiniert hat was sich nicht mehr richten lässt. Auch wenn ich im Kopf natürlich weiß das ist Blödsinn.
Kämpfe da gerade sehr sehr sehr stark gegen an.

Dass ich ihn auf Whatsapp blockiert habe wird er bemerkt haben, da ich ihm im Schreiben damit unterbrochen habe. Beim normalen Telefon, kann ich zumindest sagen er hat nicht versucht anzurufen, da ich nämlich trotz Blockade eine Nachricht bekomme, dass derjenige angerufen hat. Also sieht man, es ist ihm eh komplett egal. Er versuchts nicht mal. Aber macht auch Sinn, jetzt braucht er mich ja auch nicht mehr wirklich wo er bald auf ist zu neuen Abenteuern

14.07.2023 18:32 • x 1 #6


L
@Snipes Danke für die lieben Worte. Ja ich weiß, das mit dem Selbstwert ist das grundlegende Problem. Hätte ich davon genug, hätte ich am Anfang schon gesagt wenn du mich nicht voll und ganz magst werde ich dich nicht vom Gegenteil überzeugen wollen. Hab ich aber nicht, stattdessen fast 6 Jahre damit verbracht vergeblich zu warten, dass er mich auch liebt. So kommts mir zumindest vor. Ziemlich armseelig.

14.07.2023 18:38 • #7


E
@LonelyAnanas

Ja genau so wars bei mir auch. Man wird auch gar nicht einbezogen weil es sie nicht interessiert.

Es geht nicht darum jemand das Reisen oder bei mir einen Umzug zu verbieten.
Im Gegenteil wenn er das testen möchte oder machen möchte dann soll er es tun. Ich möchte nicht die jenige sein die sich dann irgendwann anhören muss wegen dir bin ich hier geblieben.

Aber ich erwarte in einer Partnerschaft das man miteinander kommuniziert und wenn einer wegziehen will das man miteinander spricht wie man das Ganze am Laufen halten kann so dass es für beide Parteien klappt.

Aber das ist bei mir nicht passiert und bei dir auch nicht weil es die beiden Kerle eben einfach nicht interessiert.

Ich will beiden nicht absprechen dass sie uns ganz nett/finden aber eben auch nicht so sehr lieben oder mögen (bei meinem def. keine Liebe) um uns mit einzubeziehen. Die leben nach dem Motto sind sie da ist gut, sind sie weg ist auch ok. Für die beiden ne super Sache....

Aber wollen wir das? Nein. Wir wollen doch einen der sich für uns entscheidet und wenn es einen irgendwo hinzieht beruflich oder nur auf Reisen dann möchte man doch einbezogen werden/ Gehört werden.

14.07.2023 19:09 • #8


E
@LonelyAnanas Sei froh das er sich nicht meldet (ja hört sich jetzt doof an aber sei froh).

Bei meinem war es so er hat sich immer wieder gemeldet, also WA blockiert, dann ging er übers normale Handy. DAnn da auch blockiert (und später gecheckt dass Mailbox und SMS trotzdem durch gehen). Also ich hab es gecheckt - er nicht.
Daraufhin war dann sein nächstes Mittel mir eine E-Mail zu schreiben mit einem Inhalt oder vielmehr einem Satz der mir so richtig gezeigt hat, dass ich mit all meinen Zweifeln recht hatte.

Und jedern Kontakt den er gesucht hat, der hat es mir schwerer gemacht die Trennung zu akzeptieren. Egal ob es ein ich lieb dich war oder ein Ich melde mich bei Tinder an. Jeder Kontakt hat mich danach zurück geworfen.

Deswegen sei froh dass er sich nicht meldet. Er hat eh nichts neues zu sagen und was zählt sind nunmal die Taten.

14.07.2023 19:12 • #9


L
@Einfallslos Ja, ich weiß auch nicht ob ich da eine so merkwürdige Ansicht von Beziehung hab aber ich denk mir eben, solang keine Lösung gefunden ist mit der beide einverstanden sind macht mans nicht. Würd ich ja auch nicht.

Bin grad wirklich stark am kämpfen die Blockade aufzuheben und was zu schreiben. Hilfe
Ich weiß ja, es würde nichts, absolut nichts bringen. Er hatte einige Tage Zeit nochmal drüber nachzudenken. Hab ihn zwischenzeitlich auch gefragt ob er leicht noch was zu sagen hat aber nö....nix....nada

14.07.2023 19:17 • #10


L
@Einfallslos
Ja,ich weiß du hast vollkommen recht. Kopf weiß das. Das bei dir mit der Tinder Info war auch Hammer. Typischer Manipulationsversuch, dass du Torschusspanik bekommst.

14.07.2023 19:20 • #11


E
@LonelyAnanas Ja würdest du nicht weil er dir sehr wichtig ist. Du hingegen bist es ihm anscheinend nicht. Ich weiss das ist schwer zu verstehen. Man stellt sich vor das kann doch die letzten Jahre nicht alles geschauspielert sein. Die gleichen Frage stelle ich mir auch. Warum sagt man jemanden das man ihn liebt wenn der jenige eigentlich egal ist.

Und ich kann dir keine Antwort geben warum er das jetzt so macht. Ich weiss es nicht. Aber tendenziell kann man Männern glauben wenn sie einem das Gefühl geben das man ihnen relativ egal ist. Dann ist das meist auch so.

Wenn ein Mann eine Frau liebt und will, dann zeigt er ihr das durch Taten...aber er lässt seine Partnerin nicht ständig im Regen stehen und macht nur was er will.

Und warum er oder die es nicht selbst beenden kann ich dir sagen. Weil es ja doch ganz schön ist einen an der Seite zu haben, der einem das Köpfchen und sonst was grault, der einen von doofen Tagen ablenkt, mit dem man einfach Zeit verbringen kann etc. Das ist ja per se nichts schlechtes für die. Also lassen sie es so dümpeln. Denn für die ist es besser mit einer Frau zusammen zu sein die sie nicht von Herzen lieben als alleine zu sein. dann muss man ja wieder suchen.

14.07.2023 19:23 • #12


L
@LonelyAnanas
Tut mir sehr leid für Dich, aber es war gut das Du die Trennung vollzogen hast, denn diese war nie auf Augenhöhe. Jetzt heißt es nach Vorne sehen, Versuche Dich mit Freunden abzulenken, geh ins Kino, mach irgendwas was Dir Spaß macht. Versuche nicht nonstop an Ihn zu denken. Und wenn Du an Ihm denkst, halte Dir immer im Hinterkopf, wie es mit euch in der Beziehung lief. Denn für mich klingt deine Schilderung wirklich nur um eine Einseitige Beziehung.

Lass Ihn ziehen, jeden Tag den Du Ihn nachtrauerst, ist ein Verschenkter Tag und das Leben ist Endlich!

14.07.2023 19:33 • x 2 #13


L
@Einfallslos
Ja so sehe ich das ja auch. Verstehe ich ja auch aber will es auch gleichzeitig nicht verstehen. Du verstehst?

Wie bringt man den letzten Funken Hoffnung, dass sich doch noch alles wendet weg? Ich schaffs da einfach nicht ganz loszulassen.

Mir gehts so schlecht. Ich kann nicht mehr schlafen, wenn ich mal schlafe hab ich Alpträume diesbezüglich. Mein Herzschlag is 3fach so hoch wie normal und das den ganzen Tag lang. Bin schon ehrlich gesagt am überlegen ob ich zum Arzt gehen soll und nach Beruhigungs- bzw. Schlafmitteln fragen soll. Komm ich mir aber auch ein bisschen doof vor aber ich pack den Zustand einfach nicht mehr.

14.07.2023 20:42 • #14


E
@LonelyAnanas Also ich bin auf dem Boden der Tatsachen gelandet als ich die E-Mail bekommen habe.
Die Wochen vorher zwar ich zwr auch mal betrübt aber es war immernoch die Hoffnung da. Jetzt ist sie weg.

Aber ich kann dich verstehen, ich an deiner Stelle hätte mir auch noch Hoffnung gemacht. vielleicht merkt er es ja doch... Kontaktsperre etc...

Ich glaube man kann die Hoffnung nicht einfach wegzaubern. Die geht automatisch mit der Zeit weg... wenn er sich wirklich nicht mehr meldet und einem bewusster wird dass nichts mehr kommt. Das kommt also ganz automatisch....naja oder du hast so nen Depp wie ich der dir vor die Füße knallt das er JETZT was anderes sucht.

Vlt auch ein Tipp für dich aber ich versuche mir immer bewusst zu machen dass ich jetzt nicht an dieser Stelle wäre wenn er der richtige Mann an meiner Seite gewesen wäre.

WEisst du was ich meine? Also in deinem Fall...wäre er der richtige Partner dann würdest du nicht im Zeitraum von 6 Jahren immer und immer wieder Zweifel haben und jetzt in einem Trennungsforum abhängen.

Deshalb ich bin zu 100% bei uns beiden überzeugt das wenn wir über die Typen hinweg sind uns beiden klar sein wird gut das es geendet ist, besser spät als nie. Denn es hat nie wirklich gepasst.

Im Moment würde ich einfach versuchen irgendwie zu überleben. Die Stunden, dann einen Tag, dann noch einen Tag usw.... wenn man mal gute Minuten oder Stunden hat diese auch für positives nutzen. GEnauso wie Energie wenn sie mal da ist. Nicht verstreichen lassen sondern nutzen.

Die Trauer und Tränen annehmen, genauso auch schöne Momente wenn sie denn mal kommen. Einfach irgendwie durchstehen. Manchmal hilft ein Plan, manchmal auch einfach heulen und leiden.

DU BIST NICHT ALLEINE

14.07.2023 20:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag