113

Trennung - Eltern WG - KEINE Scheidung

Duusu
@Mel1982 Das hört sich toll an bei euch.

Bei uns ist es ganz ähnlich, außer dass wir aus dem gemeinsamen Haus nochmal in ein neues umgezogen sind, was nur mir gehört. Gemeinsames Eigentum wollten wir nicht mehr. Wir haben uns auch scheiden lassen, weiterhin aber gemeinsames Sorgerecht und auch ein gemeinsames Konto für die "Familien"-Ausgaben. Wir sind jetzt seit knapp drei Jahren getrennt, haben beide neue Partner und es funktioniert prima. Wie lange, weiß man natürlich nicht...aber unsere Kinder sind auch noch kleiner, da wird sich sicherlich immer mal wieder etwas ändern.

Von allen Seiten hört man immer nur: Das kann ja nicht funktionieren, aber ich glaube, manchmal muss man Beziehungen vielleicht neu denken und gucken, wie es für alle so entspannt wie möglich ist. Unsere Kinder jedenfalls sind sehr froh, dass sie nicht neben dem Wechsel zwischen dem betreuenden Elternteil auch noch das Haus wechseln müssen. Und dass wir alle vier zu Hause sind, kommt auch sehr selten vor, vielleicht mal am Nachmittag.

Einzig war für mich persönlich die Scheidung wichtig, weil ich nicht mehr für die finanzielle Absicherung usw. verantwortlich sein wollte. Das war für mich ein Schlussstrich, den ich unbedingt haben wollte. Da wir uns aber (bis heute) gut verstehen, haben wir das über eine notarielle Scheidungsfolgevereinbarung gelöst vor dem Einreichen der Scheidung bei Gericht.

x 4 #46

M
@Duusu schön "gleichgesinnte" zu treffen. Zwinkerndes Gesicht

Wir haben beschlossen, das wir uns erst scheiden lassen, wenn unser Sohn 18 Jahre alt ist.
Macht ja doch einiges einfacher. Klar kann man das gemeinsame Sorgerecht anstreben. Aber so ist es ja noch einfacher, wenn jemand von uns mit unserem Sohn in Urlaub fährt oder Dinge beim Arzt entscheiden muss.
Für uns passt das momentan. Ob sich das noch mal ändert, wenn der Kleine größer ist möchte ich aber derzeit nicht ausschließen.

Wir haben tatsächlich mit der Trennungsfolgevereinbarung folgende Dinge geklärt:
- Trennungszeitpunkt (das Jahr ist schon lange vorbei, sprich eine Scheidung wäre auch kein Thema - man müsste sich nur einen gemeinsamen Anwalt nehmen und schon wäre das durch)
- Gütertrennung
- Vermögensauseinandersetzung, Verzicht auf weitergehende Zugewinnansprüche
- Regelungen zum Trennungsunterhalt
- Verzicht auf nachehelichen Unterhalt
- Versorgungsausgleich

Wir haben uns damals zusammen gesetzt und uns vorher darüber unterhalten. Zum Notar sind wir dann mit ganz klaren Vorstellungen. Das steht auch in dieser Vereinbarung drin. So haben wir das Haus nicht schätzen lassen. Ich habe Betrag X angenommen, den mein Ex mir geboten hat und gut ist.

Und wir sehen uns öfter als ihr. Zwinkerndes Gesicht
Es kommt auch schon mal vor, dass wir, wie gestern abend, alle 3 gemeinsam zusammen Abend essen.
Macht mir aber absolut nichts aus.

Ich hab immer gesagt, das ich meinen besten Freund geheiratet habe - und das sage ich auch heute noch!
Leider hat das auf Dauer mit uns als Paar nicht funktioniert.
Wobei ich 21 Jahre jetzt auch nicht wirklich kurz finde. Zwinkerndes Gesicht

Noch mal Danke, für deine Erfahrungen!

x 3 #47

A

Trennung - Eltern WG - KEINE Scheidung

x 3

C
Hallo Mel,

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Wir waren 30 Jahre lang ein Paar und trennen uns gerade. Wir haben zusammen noch eine Wohnung gekauft, da wir das Nestmodell leben wollen, bis die Kinder volljährig sind. Wir sind gerade dabei die Konten zu trennen und wollen demnächst das Thema Scheidungsfolgevereinbarung angehen. Wir waren auch immer beste Freunde, nur ist die Zeit für eine romantische Beziehung abgelaufen. Als gescheitert würde ich eine Beziehung nach 30 Jahren nicht bezeichnen. Ich habe einen neuen Partner und hoffe, dass es weiterhin friedliche bleibt, wenn mein Mann eine neue Partnerin hat.
Wie geht es Eurem Sohn mit dieser Situation? Das ist tatsächlich eine meiner größten Ängste.
Danke fürs Teilen Eurer Erfahrungen.
Liebe Grüße
Claire

x 2 #48

Duusu
Zitat von Mel1982:
Ich hab immer gesagt, das ich meinen besten Freund geheiratet habe - und das sage ich auch heute noch!
Leider hat das auf Dauer mit uns als Paar nicht funktioniert.
Wobei ich 21 Jahre jetzt auch nicht wirklich kurz finde.

Ja, so ist es bei uns auch. Und auch wenn viele Leute das von außen nicht verstehen können: Bei der Trennung war es echt das beste, was passieren konnte und auch jetzt mit neuen Partnern ist das sehr entspannt alles.

Schön zu lesen, dass es auch noch andere gibt, wo es so läuft 😊

x 2 #49

Duusu
Zitat von ClaireDeLune:
Wie geht es Eurem Sohn mit dieser Situation? Das ist tatsächlich eine meiner größten Ängste.

Ich antworte auch mal, vielleicht ist das ebenfalls interessant. Unsere Kinder haben eigentlich größtenteils mit uns zu tun, weniger mit den neuen Partnern. Klar, an den Wochenenden oder auch mal im Urlaub, aber ansonsten nutzen wir eher unsere kinderfreie Zeit für die neuen Beziehungen. Die Kinder kennen die neuen Partner auch erst, seitdem wir jeweils so knapp ein Jahr zusammen waren, meine ich. Für sie ist es aber eine Bereicherung, wenn ich das so richtig sehe (andere Häuser, andere Ausflüge, andere Haustiere, andere Sichtweisen). Klar, manchmal ist vielleicht auch ein wenig Eifersucht dabei, wenn einer abends geht und dann eben zum neuen Partner, aber meistens ist es so, dass wir die Zeit zu dritt mit den Kindern und dann auch zu zweit in der neuen Partnerschaft sehr genießen. Es ist eben eine andere Art von Partnerschaft, aber ich finde das eigentlich ganz schön. Den Mental Load die Kinder betreffend teilen sich eben die Eltern und das "belastet" keine noch eher frische Beziehung usw.

x 2 #50

C
Vielen Dank für Deine Nachricht. Das macht Hoffnung.
Vieles findet sich wahrscheinlich auch mit der Zeit.
Woran habt Ihr denn gemerkt, dass die Kinder bereit waren, die neuen Partner kennezuleren?

Duusu
Zitat von ClaireDeLune:
Vielen Dank für Deine Nachricht. Das macht Hoffnung. Vieles findet sich wahrscheinlich auch mit der Zeit. Woran habt Ihr denn gemerkt, dass die Kinder bereit waren, die neuen Partner kennezuleren?

Ehrlich gesagt bin ich weniger nach den Kindern gegangen als nach meinem Gefühl dann irgendwann. Also...ich hab mir gedacht, ich muss mir wirklich sicher sein, dass es was ernstes ist und man sich auch wirklich so gut kennt, dass man einschätzen kann, wie es laufen wird. Was ich unter allen Umständen vermeiden wollte, war ein Treffen mit jemandem, wo es dann vielleicht kurz danach auseinander geht.

Erst habe ich den Namen mal erwähnt oder erzählt, was mir gemacht haben. Das erste Kennenlernen war dann ganz locker, zusammen Bowling spielen und über einen Markt laufen. Ich frage auch immer noch ganz viel die Kinder, worauf sie Lust haben. Also wenn wir beispielsweise unsere Wochenenden zu dritt haben, dann frage ich, ob sie lieber mit mir alleine was machen wollen oder ob wir meinen Freund fragen sollen, ob er mitkommt. Wenn sie sagen, sie möchten lieber mal mit mir alleine unterwegs sein, ist das für alle auch in Ordnung – da überlasse ich die endgültige Entscheidung den Kindern.

Urlaub machen wir mal so, mal so. Im Sommer waren wir zwei Wochen gemeinsam mit den Kindern weg, dafür fahre ich im Herbst eine Woche alleine mit den beiden.

Mein Freund hat mal gesagt, dass er im Idealfall eine schöne "Ergänzung" zu den Eltern ist, mit dem man vielleicht auch mal anders Quatsch machen kann usw., dass er sich aber überhaupt nicht in irgendeiner Position sieht, einen Elternteil zu ersetzen oder sowas. Das fand ich eigentlich sehr schön und so leben wir das auch.

x 2 #52

M
Bei mir lief es tatsächlich etwas anders.
Meinen neuen Freund kenne ich schon an die 24 Jahre. Und nachdem ich von meinem Mann getrennt war haben wir uns wieder gesehen. Eigentlich wäre das einen Film wert. Zwinkerndes Gesicht

Trotzdem habe ich bei unserem Sohn langsam gemacht.

Unser Sohn hat bei meinem Freund im Haus ein eigenes Zimmer, sowie ein Badezimmer.
Er kommt aber nur mit wenn es gar nicht anders geht und sein Papa z.B. unterwegs ist.
Ansonsten ist unser Sohn zuhause.

Klappt eigentlich ganz gut. Unser Sohn weiß, das mein neuer Freund niemals nicht seinen Papa ersetzen soll. Warum auch? Er hat einen Papa, der sich mehr als toll um ihn kümmert. Ich sag ihm immer, er soll ihn als Bonuskumpel sehen.
Ist natürlich nicht immer einfach, weil unser Sohn immer noch möchte, das Mama und Papa wieder zusammen kommen.

x 3 #53

F
Und was würdest du machen, wenn dein Sohn deinen neuen Freund nicht mehr akzeptieren würde? Deine neue Beziehung ist doch nur auf Duldung aufgebaut, oder?

M
Wie kommst du denn auf die Idee? Also das meine neue Beziehung nur auf Duldung aufgebaut ist?

Was ich machen würde wenn unser Sohn den neuen Freund nicht akzeptiert? Dann würde ich ihn halt nicht mehr mit zu ihm nehmen. Ein Grund die Beziehung zu beenden wäre das für mich nicht.

alleswirdbesser
Hört sich sehr interessant an, ich glaube solche Konstrulte funktionieren nur, wenn keiner der Eltern noch Gefühle hegt außer freundschaftlicher Natur. Und dass beide bereit sind einander die kinderfreie Zeit zu schenken zur Pflege der neuen Beziehung. Einerseits hat es den Vorteil, dass man mehr Zeit hat zum kennenlernen ohne Kinder (anders als Vollzeit AE) andererseits braucht man dazu einen Partner, der bei so einem Konstrukt mitmacht. So jemanden kennenzulernen ist fast ein Glücksfall.

x 2 #56

M
Zitat von alleswirdbesser:
Hört sich sehr interessant an, ich glaube solche Konstrulte funktionieren nur, wenn keiner der Eltern noch Gefühle hegt außer freundschaftlicher Natur. Und dass beide bereit sind einander die kinderfreie Zeit zu schenken zur Pflege der neuen Beziehung. Einerseits hat es den Vorteil, dass man mehr Zeit hat zum ...

Ja das stimmt wohl.

Für uns steht tatsächlich das Wohl unseres Kindes an erster Stelle.
Ich hab es aber auch recht "einfach". Mein neuer Freund ist ohne "Altlasten". War nie verheiratet und hat keine Kinder. Ich denke das macht es tatsächlich etwas einfacher.

F
Zitat von Mel1982:
Wie kommst du denn auf die Idee? Also das meine neue Beziehung nur auf Duldung aufgebaut ist?

Die Frage stellst Du wirklich?....Dass ist ein sogenanntes Eigentor.
Warum ist Dein Sohn einverstanden?....weil er ein eigenes Zimmer im neuen Haus hat,...weil er geködert worden ist,....und weil Dein Neuer natürlich nett und lieb zu Deinem Sohn ist. Weil er ( dein Neuer) weiss er kommt nur an Dich ran, wenn er nett zu Deinem Sohn ist. Woher ich dass annehme,...weil ich selber Trennungskind bin/war. Höre bitte auf alles zu posivitieren,....dein Neuer will Dich,..daher muss er nett zum Kind sein. Eine ganz einfache Rechnung,...also lege Dir nicht alles zu recht,...oder reder es Dir schön.
Und rede nicht ständig davon,...
Zitat von Mel1982:
Für uns steht tatsächlich das Wohl unseres Kindes an erster Stelle.

---für Dich steht Dein Wohl an erster Stelle,.....und stehe mal dazu. Sonst hättest Du ja nicht einen neuen Lebenspartner,...

M
Zitat von Fortness:
weil ich selber Trennungskind bin/war

Für die Kinder ist es immer am allerschwersten und schrecklichsten,
das ist völlig klar ! -Tut mir leid für Dich,
dass Du das am eigenen Leib erfahren musstest ! Aufmunternde Emojis

Zitat von Fortness:
für Dich steht Dein Wohl an erster Stelle

Für mich hört sich diese Geschichte nicht so an,
als ob der Sohn unendlich leiden müsste, aber ich mag mich täuschen.

Zitat von Mel1982:
Was ich machen würde wenn unser Sohn den neuen Freund nicht akzeptiert? Dann würde ich ihn halt nicht mehr mit zu ihm nehmen. Ein Grund die Beziehung zu beenden wäre das für mich nicht.

Aber Du würdest doch zumindest in die Auseinandersetzung mit Deinem Sohn
gehen,
um die Gründe zu erfahren, oder ?
Also ich selber würde mir da schon Gedanken machen !

F
@Mel1982

Alltag interessiert Deinen Neuen Freund nicht,......spricht nicht so für Deinen Selbstwert,.....sorry der harten Worte.

A

x 4