Duusu
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 75
Bei uns ist es ganz ähnlich, außer dass wir aus dem gemeinsamen Haus nochmal in ein neues umgezogen sind, was nur mir gehört. Gemeinsames Eigentum wollten wir nicht mehr. Wir haben uns auch scheiden lassen, weiterhin aber gemeinsames Sorgerecht und auch ein gemeinsames Konto für die "Familien"-Ausgaben. Wir sind jetzt seit knapp drei Jahren getrennt, haben beide neue Partner und es funktioniert prima. Wie lange, weiß man natürlich nicht...aber unsere Kinder sind auch noch kleiner, da wird sich sicherlich immer mal wieder etwas ändern.
Von allen Seiten hört man immer nur: Das kann ja nicht funktionieren, aber ich glaube, manchmal muss man Beziehungen vielleicht neu denken und gucken, wie es für alle so entspannt wie möglich ist. Unsere Kinder jedenfalls sind sehr froh, dass sie nicht neben dem Wechsel zwischen dem betreuenden Elternteil auch noch das Haus wechseln müssen. Und dass wir alle vier zu Hause sind, kommt auch sehr selten vor, vielleicht mal am Nachmittag.
Einzig war für mich persönlich die Scheidung wichtig, weil ich nicht mehr für die finanzielle Absicherung usw. verantwortlich sein wollte. Das war für mich ein Schlussstrich, den ich unbedingt haben wollte. Da wir uns aber (bis heute) gut verstehen, haben wir das über eine notarielle Scheidungsfolgevereinbarung gelöst vor dem Einreichen der Scheidung bei Gericht.