48

Trennung - Eltern WG - KEINE Scheidung

alleswirdbesser
Zitat von maenneken:
Bei Trennungen die sehr lange bis zur Scheidung dauern kann man was drehen-

Ich glaube da gibt es einen Wert - über 20 Jahre getrennt lebend oder so.

Ich würde mich unbedingt erst von einem Anwalt beraten lassen.

15.05.2025 14:18 • x 1 #31

VictoriaSiempre
Zitat von Mel1982:
Bei einer Trennungsvereinbarung werden genau solche Dinge schriftlich festgehalten - also ab wann die Rentenpunkte nicht mehr weiter laufen.

Das ist mir neu!
Ich kenne es so, dass die Rentenpunkte bis zum Zeitpunkt der Einreichung einer Scheidung errechnet werden. Eure Ehe besteht ja weiterhin. Ein Versorgungsausgleich kann zwar meines Wissens via Ehevertrag (oder Trennungsvereinbarung) ausgeschlossen werden; der Verzicht kann jedoch angefochten werden. Z. B. dann, wenn der verzichtende Teil später eine sehr geringe Rente zu erwarten hätte und zum Sozialfall werden würde. Ist in meinen Augen auch richtig so, wieso sollte die Allgemeinheit das tragen.

Solange Ihr einigermaßen gleich verdient und einzahlt, ist das sicher kein Problem. Außerdem, wie hier schon jemand schrieb: Wo kein Kläger, da kein Richter.

15.05.2025 14:27 • x 1 #32

A

Trennung - Eltern WG - KEINE Scheidung

x 3

Gorch_Fock
Wäre mir auch neu. Außerdem werden Regelungem zum Versorgungsausgleich immer noch mal vom FamGericht überprüft.

15.05.2025 17:02 • #33

Rheinländer
Liebe @Mel1982

ich habe gerade im Freundeskreis einen Fall, den ihr auch beachten müsst.
Die besagte Freundin von mir ist seit ca 10 Jahren getrennt und hat auch aktuell einen Partner an ihrer Seite. Sie bewohnt eine Eigentumswohnung und der Ex Mann wohnt im selben Haus zur Miete.
Leider haben sie vergessen die Steuerklasse zu wechseln und nun vor einigen Wochen hat ihr Mann (denn sie haben sich auch nicht scheiden lassen) einen Schlaganfall bekommen, von dem er sich nicht erholt. Er kommt also dauerhaft in ein Heim. Und jetzt fängt der Spaß an.
Sie als Ehefrau steht da mittendrin und hat eigentlich nichts mehr mit ihrem Ex zu tun, aber sie wird sich wohl an den Kosten beteiligen müssen. Noch ist nicht klar wieviel, aber das wird wohl heftig werden, wie sie sagt.
Herzlichen Glückwunsch.

Hast du mal an diesen Punkt gedacht? Du kannst ja auch krank werden und dein Ex wird dann für dich zahlen müssen. Ist ihm das bewusst?

Worin siehst du/ihr eigentlich den Vorteil weiterhin verheiratet zu sein? Ihr könnt euch doch scheiden lassen und trotzdem die Trennungsvereinbarung mit all den Punkten die ihr gerne regeln wollt abschließen.
Ich finde das ist auf jeden Fall ein Punkt den du aufnehmen solltest.

15.05.2025 22:48 • x 3 #34

F
Ich habe mit meinem Ex eine notarielle Trennungsfolgevereinbarung getroffen.
Darin wurde festgehalten:

Alles zum Haus (Grundbucheintrag, Ausgleichszahlungen - wer was zu welchem Zeitpunkt von wem erhält, Kreditzahlungen und bestehende Verträge mit der Bank (wer zahlt, was wird aufgelöst usw.)).

Vorkaufsrecht auf das Haus wurde für meinen Ex eingetragen.

Gegenseitiger Verzicht auf Versorgungsansprüche.

Gegenseitiger Verzicht auf den Rentenkram (das geht scheinbar nur dann nicht so ohne Weiteres, wenn eine Partei dadurch erheblich benachteiligt werden würde, weil sich dann der Verdacht aufdrängt, dass diese Entscheidung nicht freiwillig ist. Das wird dann nochmal geprüft).

Wir sind allerdings nicht gemeinsam hier wohnen geblieben, auch wenn wir darüber kurz nachgedacht haben.

Scheiden lassen haben wir uns erst fünf Jahre später, da reichte aber ein Anwalt.

Der/Die Notar/in wird wissen, worauf zu achten ist und euch auch noch auf das ein oder andere hinweisen - so war es bei uns zumindest.

15.05.2025 23:24 • x 2 #35

M
Vielen Lieben Dank @Florentine
So stellen wir uns das in etwa vor.
Daher der Termin mit der Notarin. Und es handelt sich definitiv erst mal um einen Beratungstermin. Ich werde an diesem Tag nichts unterschreiben. Und wenn ich mir danach unsicher bin, dann ziehe ich natürlich einen Anwalt zu Rate.
Da wir uns aber wirklich sehr, sehr einig sind, denke ich nicht, das wir den brauchen werden.

16.05.2025 06:26 • x 2 #36

M
ratlos-wie-verhalte-ich-mich-nach-der-trennung-t70355.html#p3219734

Ein ähnlicher Fall, wo beide am Ende zusammen wohnen bleiben
unter einem Dach mit den Kindern.
Vielleicht kannst Du da etwas für Dich herausziehen @Mel1982 .

16.05.2025 15:30 • #37

M
So, morgen ist es soweit - der Gang zur Notarin steht an.
Ich bin sehr gespannt und werde natürlich berichten wenn ihr wollt.

21.05.2025 15:46 • x 4 #38

M
So, Termin ist vorbei und war gar nicht so schlimm wie ich dachte.

Den Entwurf des Vertrages bekommen wir im Juni zugesandt.
Dann brauchen wir eigentlich nur noch beide unterschreiben und gut ist.

Meine Fragen wurden alle geklärt.

22.05.2025 11:25 • #39

M
So. Der Vertrag ist da und Ende des Monats haben wir einen Termin um ihn zu unterschreiben.

Das zusammen wohnen gestaltet sich als einfacher als gedacht. Es klappt wirklich gut. Wir können auch wieder wie normale Menschen miteinander sprechen. Das ging vorher lange Zeit leider nicht mehr. Viel zu schnell haben wir uns angemotzt. Das ist wirklich so viel besser geworden und ich bin auch echt froh drüber.

01.08.2025 09:09 • #40

M
Noch mal ein kurzes Update:
Gestern haben wir den Vertrag unterschrieben. Es war tatsächlich für uns beide etwas komisch...
Aber nun haben wir dieses Kapitel auch abgehakt.

22.08.2025 07:59 • x 1 #41

A

x 4