4

Trennung für Selbstfindung und Erfolg

G
Sooo, nun mal Hallo Leute, habe einige Stunden interessante Threads und gute ehrlich gemeinte Meinungen gelesen und würde euch einmal um eure Meinung fragen:

So zuerst was über mich, bin 23 Jahre Student und bin seit 3 Jahren und 9 Monaten mit meiner Freundin zusammen, ebenfalls Student bzw. -in, wir haben seit 2 Jahren eine gemeinsame Wohnung und gehen auch beide neben dem Studium arbeiten.

Zum eigentlichen Thema: (versuche es kurz zu fassen und auch beide Seiten darzustellen)
Streit herrscht bei uns schon seit über einem Jahr regelmäßig aus unterschiedlichen Gründen und meist von ihrer Seite ausgehend aber teilweise auch durchaus gerechtfertigt. Zugegeben streite ich mich nicht gerne, was gewissermaßen auch kontraproduktiv ist und bin auch grundsätzlich ein ruhiger, nachdenklicher Typ, der versucht alles auch aus einer anderen Sicht zu erfassen, bevor ich mich zu Themen äußere.

Ich habe mir nie angemaßt andere für etwaige negative charakterliche Eigenschaften zu maßregeln oder einen Streit darauf Aufzubauen, vor allem auch, weil für mich in erster Linie die guten Eigenschaften vor den schlechten stehen (bin, manchmal zu meinem eigenen Bedauern, ein äußerst positiv eingestellter Mensch).

Leider gehen meine guten Eigenschaften manchmal zu weit und ich vergesse ganz auf mich selbst zu achten indem ich nur für andere da bin. Ich helfe meiner Freundin wirklich und mit Freude aus jeder Lebenslage und Problemen. Wertgeschätzt wird meine Aufopferungsbereitschaft ziemlich selten, aber Bestätigung suchte ich sowieso nie. Meine Freundin hatte in letzter Zeit einige Probleme und meine vermehrten sich eben durch meine Opferbereiten Art bezugnehmend auf mein Studium.
Nur um es zu erwähnen, auch ich selbst habe des öfteren Fehler gemacht zu Lasten meiner Freundin, habe aber dann ständig alles gegeben um mich diesbezüglich zu ändern, mich zu entschuldigen und daraus zu lernen und es hat bisher auch immer geklappt.

Naja nun zum eigentlichen Thema:
Vor etwa einem halben Jahr hatten wir einen heftigen Streit, oder sie stritt mit mir, es ging darum, dass es zu dieser Zeit bei mir im Studium schlecht für mich aussah und sie meinte, dass ich zu wenig dafür mache, was auch stimmte.
Was mich wiederum daran ärgerte, dass sie sich aufregte ist, dass ich ihr zuvor immer ständig geholfen habe mit ihren Problemen (Eltern, Großeltern, Studium, Arbeit, Freunde,...) klarzukommen und sie unterstütze wo es nur ging und von ihr nicht das gleiche Verständnis kam das ich jederzeit für sie hatte und ich immer alles für sie gegeben habe (sogar den Kontakt mit den besten Freunden auf das Minimum, 1-2 Telefonate/Monat, beschränkt um die Zeit mir ihr zu verbringen).

Nun hatten wir deswegen eine kurze Beziehungspause (ihrerseits vorgeschlagen), dass ich alles mit dem Studium in Ordnung bringe. Vor kurzem bin ich draufgekommen, dass sie in dieser Zeit sehr intensiv mit einem Arbeitskollegen geflirtet hat, ob mehr war weis ich nicht und sogar ihrer kleinen Schwester (11 Jahre) von ihm erzählt hat. Sie und ihre Schwester haben telefoniert als sie neben mir gesessen ist und ihre Schwester hat gefragt, ob das der Typ ist der ihr auf Facebook geschrieben hat und ich hab das gehört weil das Handy ziemlich laut geschalten war. Des weiteren haben wir vor dem allen als wir beide fort waren einmal gestritten und da hat sie mir an den Kopf geworfen, dass sie mich schon einmal betrogen hat...

Gegensätzlich zu meiner positiven Art ist sieht sie alles immer extrem negativ und macht sich immer Gedanken was die Leute nicht alles böse gemeint hätten können und Pläne wie sie gegen jemanden Verbal fertig machen könnte, wenn der mal was gegen sie hat o_O.
Auch wenn wir streiten habe ich öfters das Gefühl, dass sie alles was sie sagen wird schon seit längerem geplant hat, um als Sieger hervor zugehen. Jetzt hat sie ihren besten Freund der auch mein bester Freund seit der Volksschule ist mit ihrer Jeder ist gegen mich Art vertrieben und auch ihre 2 besten Freundinnen.

Außerdem habe ich erfahren das sie sauer auf ihren Arbeitsflirt ist weil der verheiratet ist und schon Kinder hat. Danach sind wir wieder zusammen gekommen (Bezihungspause für etwa 1 1/2 Wochen).
Jetzt kommen bei mir immer wieder so Gedanken, wie: Was wäre wenn er nicht verheiratet gewesen wäre und keine Kinder hätte, hätte sie mit dem Typen dann was angefangen. Ich fühle mich jetzt einfach nur wie der sichere Anker, weil sie auch demnächst die Arbeit kündigen wird, weil sie auch dort nicht mit den Leuten zurecht kommt und jeder was böses machen könnte, zu Hause bei ihr passt es nicht und das Masterstudium will sie auch nur mit äußerstem Argwohn fertig machen.

Meine eigentlich Frage:
1.) Bin ich wiedereinmal zu gutmütig wenn ich ihr das alles verzeihe? Habe nämlich seit kurzen ein inneres Bedürfnis einfach etwas nur für mich zu machen und komme mir ihr nur zu den Sachen die sie toll findet und ich weis gar nicht mehr was mir eigentlich gefällt, weil ich nicht dazu komme etwas für mich zu machen. Zweifle an den Entscheidungen die meine Art immer wieder ergibt.

2.) Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich sie im Stich lasse wenn ich mit ihr Schluss mache. (Kann mit ihr auch nicht drüber reden weil sie alles als einen persönlichen Angriff wahrnimmt, auch wenn ich noch so sehr versuche sachlich und ohne Vorwürfe zu reden) Ist das nachvollziehbar? Halte ich vielleicht zu viel am Gedanken der Liebe fest?

Ich bin irgendwie im Dilemma meiner Gutmütigkeit...
Ich will ja eigentlich nur wieder Zeit mit Dingen verbringen die mir auch Spaß machen, im Studium wiedereinmal alles aufholen und einfach den Kopf freibekommen...

Für eure ernstgemeinten Meinungen wäre ich sehr dankbar, auch für etwaige Kritik an mir!

04.06.2012 03:08 • #1


Traumtänzer
Grüß dich,
beim Lesen deiner Geschichte hatte ich ein Deja vu . Vor einigen Jahren hätte diese Geschichte und das, was dir grade durch den Kopf geht, aus meiner Feder stammen können. Meine Schwester sagte damals zu mir, ich sei ein gutmütiger Depp *grins*. Und weißt du was? Sie hatte recht damit. Es ist nie gut, sich für andere aufzuopfern und dabei sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu vergessen. Auch bei mir war es damals so, daß meine Ex hinter jedem Busch einen Verbrecher gesehen hat und immer nur die anderen Schuld an allem waren. Das es an ihrer Einstellung zum Leben und ihrem Verhalten anderen gegenüber liegen würde, darauf ist sie nicht gekommen. Der Stress in unserer Beziehung fing dann so richtig an, als ich plötzlich wieder an mich gedacht habe und wieder meine eigenen Bedürfnisse ernster genommen hatte.

Du solltest dir jetzt wirklich mal Gedanken darüber machen, wie deine eigenen Wünsche aussehen, was dein Leben betreffen. Hast du ja im Grunde schon ein stückweit getan. Dann solltest du dir mal überlegen, wie sich deine weiteren Pläne mit deiner Beziehung und deiner Freundin in Einklang bringen lassen. Bzw, ob dies überhaupt möglich ist. Du bist gerade erst dabei, deinen Platz in der Welt zu finden. Mit 23 Jahren hat man ja mit der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit noch nicht wirklich abgeschlossen. Man ist da im Grunde erst am Anfang oder je nach Reife auch erst mittendrin. Das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Wenn du das dann genau weißt und die Beziehung nicht beenden willst, bleibt dir nur noch die Möglichkeit, ein offenes Gespräch mit deiner Freundin zu führen. Wobei da natürlich auch die Geschichte mit dem Betrug für mich persönlich eine entscheidende Rolle spielen würde. Vor allem, da sie dir das im Streit an den Kopf geworfen hat. Da stellt sich mir dann halt die Frage, ob sie dir das auch so irgendwann mal gesagt hätte. Aber da glaube ich irgendwie nicht dran . Ich hoffe, ich konnte dir mal ein paar Denkansätze mit auf den Weg geben.

lg
Traumtänzer

04.06.2012 14:04 • x 1 #2


A


Trennung für Selbstfindung und Erfolg

x 3


A
Zitat von Gedankenversunken:
Streit herrscht bei uns schon seit über einem Jahr regelmäßig aus unterschiedlichen Gründen und meist von ihrer Seite ausgehend aber teilweise auch durchaus gerechtfertigt.
willkommen

meinungsverschiedenheiten und konflikte müssen nicht in streit ausarten - meist sind streits nur machtkämpfe - bei deiner freundin scheint es mir so zu sein ... ?

du bist zu gut für diese welt und bekommst nur deinen spiegel vorgehalten - mit dir kann man (frau) es ja machen !

was lernst du daraus ?

lasse dich nicht weiter benutzen, überprüfe gut ob du sie unter diesen umständen noch willst - ich bin der ansicht, du hast besseres verdient.

achte auf ein ausgewogenes verhältnis von geben und nehmen - sonst ist deine batterie bald leer !

04.06.2012 14:59 • x 1 #3


H
Ich finde deine Gedanken was wäre wenn der Typ nicht verh... gar nicht so abwegig. Wie deine Freundin sich dann verhalten hätte wirst du viel besser beurteilen können als jeder, der dir hier seine Meinung schreibt.

Aber viel wichtiger ist doch, dass du jetzt schon Zweifel an der Bezeihung hast. Wenn du deine Beziehung lanfristig sehen willst denk doch einfach mal 10 Jahre weiter. Es soll ja auch unverheiratete Arbeitskollegen geben

04.06.2012 15:17 • x 1 #4


G
Erstmal ein großes DANKE an Traumtänzer, Alena-52 und Huch für eure Rückmeldungen.

Ist irgendwie schön zu sehen, dass es da draußen auch noch Leute gibt die Anteilnahme, Verständnis und Vertrauen noch nicht verworfen haben, denen andere noch am Herzen liegen und mit Rat zur Seite stehen.

Taumtänzer:
Danke für die Schilderung deiner eigenen Erfahrungen und ich hoffe du hast mittlerweile einen Weg gefunden dich selbst zu verwirklichen und dir treu zu sein.
Ich habe schon sooo oft versucht mit ihr über ihre negative Art zu reden und ein bisschen was von meiner positiven Art an ihr abfärben zu lassen, aber ohne nennenswerten Erfolg.

Kann man das überhaupt ändern, oder würde auch das wieder negativ sein? Hat bei dir ein offenes Gespräch funktioniert?

Habe auch teilweise das Gefühl der Puffer ihrer Angst und Wut zu sein, denn wenn es irgendwo nicht gut für sie läuft (Arbeit, Studium,...) bekomme ich das gleich zu spüren und kann ihr andererseits auch gleich wieder dabei helfen...
Eigentlich will ich sowieso diese Woche noch ein Gespräch mit ihr führen, vor allem auch weil sie am Freitag auf einer Geburtstagsfeier in unserem Herkunftsort (vor dem Studium) ist und wahrscheinlich auch der Typ, mit dem sie anscheinend etwas hatte, dort sein wird... und ich 200km entfernt weil ich am Samstag arbeite!

Alena-52:
Das mit den Meinungsverschiedenheiten habe ich mir auch irgendwie immer Gedacht, nur seitdem ich mit ihr zusammen bin, bin ich schon sehr stark daran zu zweifeln. Habe mir so oft gewünscht sachlich und ruhig darüber über alles zu reden --
Das geht mittlerweile schon so weit, dass ich eingeschüchtert bin und oft nicht weis, was ich mit ihr reden soll und was ich überhaupt sagen darf das sie es nicht schlecht aufnimmt und oftmals sage ich es jetzt schon gar nicht mehr wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Ich habe ja nicht einmal ein Problem damit mehr zu geben als ich bekomme, weil es etwas ist was mich zutiefst erfüllt, allerdings sollte ich mich wohl darauf konzentrieren diesbezüglich die Leidenschaft in Wohltätige Zwecke, lernen mit Kindern usw. zu stecken.

Huch:
Da hast du schon Recht, bin schon ernsthaft am Zweifeln...mit ihr werde ich wohl in 10 Jahren nicht das erreichen was mir eigentlich wichtig ist...

lg und Danke noch einmal
Gedankenversunken

04.06.2012 19:47 • #5


A
Zitat von Gedankenversunken:
Alena-52:
Ich habe ja nicht einmal ein Problem damit mehr zu geben als ich bekomme, weil es etwas ist was mich zutiefst erfüllt, allerdings sollte ich mich wohl darauf konzentrieren diesbezüglich die Leidenschaft in Wohltätige Zwecke, lernen mit Kindern usw. zu stecken.

hallo

sehr wahrscheinlich ist deine freundin bisher immer gut mit ihrem verhalten zurecht gekommen und hatte erfolg damit. dich veranlasste es dich zurückzustellen. wenn sie mit ihrem frust und ihrer unverarbeiteten wut nicht klarkommt, ist es ihre sache das dahingehend zu verändern, das beziehung mit ihr überhaupt möglich ist - und zu einer beziehung gehören auch konflikte - die gemeinsam in angemessener form ausgetragen werden können - ohne den anderen in den boden zu stampfen und dessen licht auszublasen um das eigene leuchten zu lassen.

liebe möchte geben, damit erhöht sie sich ständig - aber liebe möchte auch respekt und achtung - die hast du nicht bekommen.

wir können den anderen nicht verändern - das kann er nur selbst.
manchmal ist der unterschied zwischen den partnern zu gross, man verliert seine authentität wenn man sich für den anderen auf dauer verbiegt.

04.06.2012 20:08 • x 1 #6


S
Dies hört sich nach meiner Situation an!Könntest du uns vlt erklären wie es bei euch weiter ging?Der Beitrag ist ja schon 4 Jahre her!

01.03.2016 10:50 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag