30

Selbstfindung meiner Frau

S
Hallo liebe Foren Mitglieder
Ich habe zurzeit ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter weiß.

Ich und meine Frau sind seit 5 jahren verheiratet und kennen uns seit 6 Jahren wir haben 2 kleine Kinder (4 und 2) und ein gemeinsames Haus das noch nicht abbezahlt ist. Als wir uns kennen gelernt haben ging alles schlag auf schlag. Erst Hochzeit dann Kinder dann Haus und damit aber auch die Probleme ich war oft mit dem Umbau vom Haus beschäftigt und habe dann vor ca 2 Jahren einen Nervenzusammenbruch erlitten der mit einem 3 wöchigem Aufenthalt in einer psychiatrischen klinik endete. Es war für uns als Familie eine unfassbar schwere Zeit.
Da ich in dem folgendem jahr arg an meinen eigenen sichtweisen gearbeitet habe um meiner Familie ein guter Mann zu sein habe ich wie es aussieht die Zeichen meiner Frau nicht erkannt und sie ist auf abstand gegangen weil sie sich verletzt durch mich gefühlt hat. Sie meinte es kommt ihr vor wie wenn das alles nicht mehr ihr Leben wäre und ich sehe vereinahmend wäre.
Nun hatte ich 4 Tage in ruhe Zeit um zu reflektieren. Ich habe sehr viele dinge in der Vergangenheit gesagt die nicht in ordnung waren und villeicht auch nicht durch eine psychische Erkrankung zu entschuldigen sind aber ich hatte eigentlich rückblickend nie das Gefühl das ich vereinahmend bin da ich eigentlich eher ein introvertierter Mensch bin und oft auch verschlossen wirke.

Nun hat sie gemeint sie müsste eine zeit lang überlegen wer sie auserhalb dieser ehe ist.
Der Schrei nach Aufmerksamkeit ist nicht zu überhören.
Ich wohne nun seit 4 Tagen bei meinen Eltern und lass ihr genügend zeit. Die kinder sehe ich jeden tag da sind wir uns einig.
Ich versuche mich in sie reinzuversetzen komme aber zu keinem klaren Gedanken.
Es hat jetzt schonmal sehr geholfen sich das hier von der Seele zu schreiben. Ich möchte einfach ehrliche Meinungen hören durch dieses Forum.
Meine Eltern sind mir sehr wichtig und ihre Ratschläge auch aber sie sind einfach nicht objektiv (das geht auch nicht)
Wäre nett wenn jemand seine Meinung dazu äußert.

17.06.2018 10:40 • #1


Luto
Zitat von Stoppel86:
ich war oft mit dem Umbau vom Haus beschäftigt

sie nicht?

Zitat von Stoppel86:
und habe dann vor ca 2 Jahren einen Nervenzusammenbruch erlitten

wegen des Hausumbaustresses, oder wie kam es dazu?

Zitat von Stoppel86:
Da ich in dem folgendem jahr arg an meinen eigenen sichtweisen gearbeitet habe um meiner Familie ein guter Mann zu sein habe ich wie es aussieht die Zeichen meiner Frau nicht erkannt und sie ist auf abstand gegangen weil sie sich verletzt durch mich gefühlt hat.

den Zusammenhang verstehe ich auch nicht so ganz...
Sie fühlte sich verletzt, weil Du an Dir gearbeitet hast?


Zitat von Stoppel86:
Ich habe sehr viele dinge in der Vergangenheit gesagt die nicht in ordnung waren

zum Beispiel?

Bei mehr Details kann man die Geschichte von außen besser einschätzen ...

LG

17.06.2018 11:04 • #2


A


Selbstfindung meiner Frau

x 3


Gorch_Fock
Moin Stoppel, willkommen hier. Du kannst das Forum zum guten Gedankenaustausch nutzen. Das bei Euch etwas in der Schieflage ist, hast Du bereits gemerkt. Beziehungen werden durch Macht definiert. In einer guten Beziehung ist dieses Machtungleichgewicht ausgeglichen. Bei Euch ist es in Schieflage geraten. Und das zu Deinem Nachteil. Deine Frau hat die Ansage gemacht und somit die Macht in Eurer Beziehung erhalten.
Vom Alter her würde ich schätzen, dass Deine Frau gleich alt bzw. etwas jünger ist. Und jetzt geht bei Deiner Frau los, was sehr typisch ist. Das berühmte War das jetzt schon alles im Leben. Nach Außen habt ihr die Bilderbuchfamilie. Das ist für manche Frauen aber nicht ausreichend. Sie sehen (oftmals bei Singel-Freundinnen oder Freundinnen in Trennung) was das Leben noch so bieten kann mit Anfang 30. Parties, Männer und ganz viele Sachen, die Du auf Grund Eurer Situation (Krankheit, Familie) in den letzten Jahren nicht machen konntet.
Zitat:
Nun hat sie gemeint sie müsste eine zeit lang überlegen wer sie auserhalb dieser ehe ist

Auch wenn das hart klingt, hat sie damit faktisch schon die Trennung ausgesprochen. Sie geht nur noch nicht, da sie Verantwortung für Kinder und sozialen Status noch da ist.
Ich würde sogar noch einen drauf setzen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist bereits ein Affairenmann am Start, den Du noch gar nicht bemerkt hast. Hast Du in letzter Zeit mal auf ihr Handyverhalten geachtet? Ständig am Schreiben, Handy mit auf dem Klo, Display rumgedreht?
Frauen gehen nicht mal ebenso in eine Trennung. Das ist ein sehr langer Prozess, den Du wahrscheinlich auf Grund Deiner Probleme vollständig ignoriert hast.
Ein guter Affairenmann spürt es, wenn eine Frau bedürftig ist. Nach Aufmerksamkeit, Nähe, Dominanz. Euer Liebesleben ist wahrscheinlich auch seit Monaten / Jahren nicht oder noch rudimentär vorhanden (Schätzung). Auch hier darfst und solltest Du nicht naiv sein. Eine Frau holt sich auch das und bleibt eben nicht das stille Mauerblümchen zu Hause.
Wie gesagt, dass ist nur eine Hypothese, die Du aber mal geistig durchspielen solltest. Da sich die Abläufe oft ziemlich gleichen, kann ich Dir nur raten Dich vorzubereiten.
Ggf. solltest Du einmal (ohne das sie es mitbekommt) anwaltlichen Rat einholen. Denn wenn der Einschlag kommt (Tut mir Leid, Stoppel, ich verlasse Dich. Die Kinder und das Haus kriege ich und nächste Woche zieht der XY aus meiner Firma hier ein. Er findet es toll, wie Du das Haus renoviert hast und er wird sich hier wohl fühlen. Ach ja, und hier ist das Schreiben meines Anwalts bezgl. der Zahlung von Kindes- und Trennungsunterhalt. Machs gut.), solltest Du wissen was zu tun ist.

17.06.2018 11:04 • x 2 #3


S
Vielen Dank für eure Antworten. Bei mir wurde in der Psychiatrie ein Zwanghaftes neigen zum grübeln festgestellt. Sowie sehr starke Verlustängste... Habe ihr oft am anfang der Beziehung vorgehalten sie würde mich nicht lieben usw.

Es ist tatsächlich so das sie Kontakt mit jemand anderst hat und er ihr den Hof macht das merke ich und das hat sie mir auch gesagt er ist allerdings 30 jahre älter als sie also fast 60. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen das sie mit jemanden der 30 jahre älter ist anbändelt.

Sie fühlte sich verletzt weil ich für sie in der zeit als ich krank war nicht für sie da war. Das war sehr schlimm kann ich auch verstehen.

17.06.2018 11:17 • #4


Luto
Zitat von Stoppel86:
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen das sie mit jemanden der 30 jahre älter ist anbändelt.

möglich ist alles, aber v.a. nicht der entscheidende Punkt. Meistens dient sowas eher als Sprungbrett, um aus der Beziehung oder Ehe auszusteigen, und wenn das Frau beginnt, gibt es extrem selten noch ein Zurück...


Zitat von Stoppel86:
Bei mir wurde in der Psychiatrie ein Zwanghaftes neigen zum grübeln festgestellt. Sowie sehr starke Verlustängste... Habe ihr oft am anfang der Beziehung vorgehalten sie würde mich nicht lieben usw.

Das sind normalerweise keine guten Voraussetzungen für eine gute Beziehung... gesunde Frau läuft da eigentlich sofort davon ...


Zitat von Stoppel86:
Sie fühlte sich verletzt weil ich für sie in der zeit als ich krank war nicht für sie da war

kann sein, muss aber nicht.
auch möglich, dass ihr Sinneswandel erst kam, als Du Dich positiv verändert hast.

17.06.2018 12:21 • x 1 #5


hahawi
Zitat von Stoppel86:
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen das sie mit jemanden der 30 jahre älter ist anbändelt.

Gut, dass Udi/Uwe da nicht mitliest.

Such einmal seinen Strang raus.

17.06.2018 12:22 • x 1 #6


S
Man muss evtl. Dazu sagen das sie generell jemand ist der nicht verzeihen kann und einem ständig sachen vorhält. Sie selber hat ein sehr schwaches Selbstwertgefühl das aus einer wirklich schweren Kindheit hervor ging.

Ich denke das der mann der ihr den hof macht sie sehr beeinflusst aber ich kann es letztendlich nicht ändern. Ich habe ihr gestern auch mitgeteilt das ich von nun an nach der Arbeit heimkommen werde und 2 stunden mit den kindern zu verbringen und sie dann mit ins bett bringe.

Darauf reagierte sie mit zögernder einsicht.

17.06.2018 12:34 • x 1 #7


Luto
Zitat von Stoppel86:
und 2 stunden mit den kindern zu verbringen und sie dann mit ins bett bringe.

vorher nie gemacht?

17.06.2018 12:38 • #8


S
Hallo Stoppel, vermutlich habt ihr ein viel zu hohes Tempo hingelegt und das eigentliche Leben kam viel zu kurz. Somit ist es auch für Dich die Gelegenheit Dein Leben neu zu ordnen und darüber nachzudenken was Du möchtest.
Dies sollte Priorität haben
Gruß Solonely

17.06.2018 12:47 • x 1 #9


S
Ich habe mich im alltag der Kinder immer so gut es ging mit eingebracht und ich und die Kinder haben auch ein super Verhältnis.

Mir ist klar das es in erster Linie hier um die Kinder geht und es wird immer zum Wohl der Kinder entschieden.
Aber ich muss auch nach mir schauen und will mich alleine schon wegen der Kinder einfach nicht hängen lassen.

Ich bin mir sehr sicher das ich sie liebe.
Das mit dem grübeln habe ich im Griff und mit meinem gestiegenen Selbstwertgefühl über die Jahre ist es auch fast kein thema mehr.

17.06.2018 12:53 • #10


G
Nicht klammern, lass sie gehen. Zeige Selbstbewusstsein. Das ist die einzige Chance, dass sie nochmal zurückkommt. Mit allem anderen machst du dich nur kaputt. Versuche nicht zuviel nachzudenken.

17.06.2018 16:06 • x 1 #11


S
Ich lasse meinen Gefühlen grad viel Freiraum wenn ich alleine bin.
Da ist natürlich grad von allem ein bisschen dabei.
Aber halt am meisten Traurigkeit

17.06.2018 16:08 • #12


E-Claire
Zitat von Stoppel86:
habe dann vor ca 2 Jahren einen Nervenzusammenbruch erlitten der mit einem 3 wöchigem Aufenthalt in einer psychiatrischen klinik endete. Es war für uns als Familie eine unfassbar schwere Zeit.


Bist Du Dir über das Machtgefälle zwischen Mann und Frau bewußt?

17.06.2018 16:10 • #13


S
Zitat von E-Claire:

Bist Du Dir über das Machtgefälle zwischen Mann und Frau bewußt?


Nein nicht wirklich denke ich

17.06.2018 16:14 • #14


U
Zitat von Stoppel86:
Nein nicht wirklich denke ich


Leider liest man hier sehr oft das Frauen durch einen Burnout ihres Mannes komplett die Lust auf ihn verlieren. Scheint ein Ding der weiblichen Psychologie zu sein. Ich könnte Dir auf der Stelle drei aktuelle Threads heraussuchen, spontan fällt mir der Strang von @derderimmerlacht ein. Schau Dich da mal um.

Anscheinend ist das zeigen von Schwäche auch in emanzipierten Zeiten keine gute Idee. Ich tue mir selbst da auch extrem schwer, das zuzulassen, bin auch schon wegen einer seelischen Krise verlassen worden. Wollen sich halt manche Frauen nicht geben. Ich kann ihnen das auch nicht verübeln, wer will einen kaputten Partner als Mann.

Wenn Du willst schreib mit eine PM, ich habe da Literaturtipps für Dich, die tatsächlich helfen.

17.06.2018 16:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag