174

Trennung? Gedanken sortieren

G
Ganz ehrlich, das macht mir alles so große Angst. Ich weiß ich muss das durchstehen um irgendwann wieder ich selbst sein zu können. Aber was, wenn ich etwas lostrete, was ich nicht mehr stoppen kann. Ich muss mich gerade sortieren und einen plan machen. Ich habe mit dem Job welchen ich mir Anfang des Jahres geangelt habe, schon den ersten (vielleicht unbewussten?) Schritt gemacht, jetzt gehts weiter.
-anwaltliche Beratung, wie wir beide ohne finanziell ausbluten das hinbekommen.
-die Whg festmachen... ganz wichtig. Ich brauche einen Hafen im Hintergrund bevor ich alles lostrete

25.10.2023 11:15 • x 4 #16


Cocolores
Die Angst ist absolut verständlich. Deswegen so schnell wie möglich ein Termin beim Anwalt vereinbaren.
Vielen die in ähnlicher Situation waren wie Du sind dadurch viele Ängste genommen worden.
Das dunkle Unbekannte wird so immer heller und freundlicher.

Aber den Weg begehen mußt Du selbst und das beginnt immer mit dem ersten Schritt - und den hast Du ja (unbewußt) schon getan. Jetzt einen Fuß vor den anderen

25.10.2023 11:19 • x 2 #17


A


Trennung? Gedanken sortieren

x 3


tina1955
@Gerda41 , Du musst Dir selbst im Klaren sein, was Du für die Zukunft möchtest.
Bei einer Trennung wird es nie soft ablaufen, wenn es um Haus oder Vermögen geht. Den Partner lernt man erst richtig kennen, wenn man sich trennt.
Es sei denn, er möchte Dich loswerden, da hast Du eventuell Glück, dass es fair ablaufen Könnte, wenn er Dir wohlgesonnen ist.

Ohne Anwalt läuft es garantiert nicht ab. Ich wollte die Trennung/Scheidung . Dies musste erst mal bekundet werden, das Teennungsdatum wurde fixiert und mein Ex erhielt die Post.

Mein Mann hatte eine Affäre und ich bin Hals über Kopf zu einem Anwalt und habe mich erst mal beraten lassen, was alles getan werden muss.

Ich habe auch ganz schnell eine Wohnung gefunden und mein Mann erhielt die Post vom Anwalt auch erst nachdem ich weg war.

Danach musste ich mich um gar nichts mehr kümmern, die Anwälte regelten alles unter sich.

25.10.2023 11:27 • x 1 #18


B
Naja, der erste Schritt sollte fairerweise ein Gespräch mit deinem Mann sein, in dem du Tacheles redest und die Trennung aussprichst, nicht nur andeutest. Ihr seid immerhin mehr als die Hälfte deines Lebens ein Paar und habt gemeinsame Kinder.

Wenn ihr schlecht miteinander kommunizieren könnt, ist auch eine Trennungsmediation eine Möglichkeit.

25.10.2023 11:30 • x 5 #19


tina1955
@Gerda41 , der Mietvertrag für die Wohnung muss stehen , das ist erst mal Dein Hafen.
Ich war vorübergehend in einer Pension und habe eine Maklerin für die Wohnungssuche beauftragt, was sehr schnell klappte.

25.10.2023 11:31 • x 1 #20


Ayaka
Zitat von Cocolores:
Hallo Gerda! Ich bin zwar jetzt nicht so spirituell unterwegs, aber ich glaube schon an Fügungen. Und das mit der Wohnung wäre für mich ein deutliches Zeichen.

sehe ich auch so - wenn sich solche Chancen ergeben tut man gut daran sie auch zu ergreifen.

Lese bei dir, dass das ob gar nicht mehr zur Debatte steht, sondern nur das wir. Ein Sprung ins kalte Wasser wird es immer sein, aber Schritt für Schritt sehe ich da kein Problem bei deinen Voraussetzung - die Kinder sind schon relativ groß und du hast ja auch einen Job sowie Ansprüche am gemeinsamen Eigentum.

Vor so großen Entscheidungen spiele ich ganz gerne mal die worst case szenarien durch und überlege dann welche Möglichkeiten einem bleiben um denen zu begegnen bzw. wie wahrscheinlich die überhaupt sind. Jobverlust, ein Kind braucht länger deine Unterstützung, ...

So lange du nicht Angst hast wieder zu deinem Mann zurück zu wollen denke ich, dass du allem wirst begegnen können. Er scheint dich ja auch ganz gern klein gemacht zu haben - so was nagt, vor allem in so langen Beziehungen, am Selbstwert, vor allem in der Hinsicht was man schaffen kann.

25.10.2023 11:31 • x 6 #21


tina1955
@Brightness2 , sie hat es doch schon angesprochen und wurde nicht für voll genommen.
Was soll sie noch tun ?
Der Mann glaubt erst an ihre ernste Absicht, wenn er es schwarz auf weiß sieht.

25.10.2023 11:32 • x 1 #22


G
Ja er nimmt mich nicht ernst. Und wenn ich jetzt alles anstoße, werde ich auch der Buhmann sein der wegen seiner Befindlichkeiten die Familie zerstört.
Ich bin es gewohnt immer schuld zu sein.
Egal ob Kleinigkeiten oder nicht.
Ihr könntet recht haben mit dem kleinmachen. Ich habe mich immer als starke Frau gesehen, aber ich war es offentsichtlich nicht, da (finanziell) abhängig von ihm. So richtig schlimm wurde es, als ich mit dem neuen Job erfolgreich wurde, wertschätzung erfahren habe und mein Selbstbewusstsein auf einen anderen Level gehoben wurde.

25.10.2023 11:42 • x 3 #23


B
Zitat von Gerda41:
Ja er nimmt mich nicht ernst. Und wenn ich jetzt alles anstoße, werde ich auch der Buhmann sein der wegen seiner Befindlichkeiten die Familie zerstört. Ich bin es gewohnt immer schuld zu sein. Egal ob Kleinigkeiten oder nicht. Ihr könntet recht haben mit dem kleinmachen. Ich habe mich immer als starke ...

Ernst nehmen wird er dich müssen, wenn du ihm mitteilst, dass du die Trennung vollziehen wirst. Ganz ehrlich, du planst nicht nur deinen Auszug, sondern auch den eurer gemeinsamen Töchter. Den Zustand des Nichternstgenommenwerdens hast du ganz offensichtlich jahrelang mitgetragen, das hat sich wohl ordentlich eingeschliffen bei euch. Aus meiner Sicht ist es jetzt, sobald der Entschluss gefasst ist, ein Mindestgebot der Fairness, zunächst deinen Mann und dann auch gemeinsam die Töchter über deinen Plan zu informieren.

25.10.2023 11:49 • x 2 #24


c_minor
Zitat von Gerda41:
Ja er nimmt mich nicht ernst. Und wenn ich jetzt alles anstoße, werde ich auch der Buhmann sein der wegen seiner Befindlichkeiten die Familie zerstört.
Ich bin es gewohnt immer schuld zu sein.
Egal ob Kleinigkeiten oder nicht.

Wie viel Leidensdruck brauchst du noch?
Das Universum hat dir bereits die riesige Chance mit der Wohnung unter denkbar ungünstigen SCHUFA-Bedingungen beschert. Es geht um dein Leben, das mit etwas Glück gerade mal seine Mitte erreicht hat.
Mach dir bitte klar, dass sein Widerstand und seine Ignoranz vor allem was damit zu tun haben, dass er gewohnt war, dass du genauso parierst, wie er das gerne hätte. Die ganzen Veränderungen, die eine Trennung jetzt mit sich bringen würden, würden auch nicht unerheblich sein System destabilisieren. Verständlich, dass er das um jeden Preis verhindern will.
Daher: Spiel DEIN Spiel, nicht seins und zieh die Sache durch!

Zitat von Brightness2:
Ernst nehmen wird er dich müssen, wenn du ihm mitteilst, dass du die Trennung vollziehen wirst.

Die Ansage war da - er hat den Schuss nicht gehört.
Jetzt müssen halt Taten sprechen.

25.10.2023 11:55 • x 3 #25


B
Zitat von c_minor:
Die Ansage war da - er hat den Schuss nicht gehört.
Jetzt müssen halt Taten sprechen.

Dem könnte ich vielleicht noch zustimmen, wenn es nur um sie ginge. Es geht aber auch um die beiden Mädels. Meine Glaskugel sieht einen heftigen, orkanartigen Rosenkrieg aufziehen. Mitten drin eine junge Erwachsene und eine 15-jährige Pubertier. Glückwunsch. Soweit ich gelesen habe, war keine glasklare Ansage da, ich will mich trennen. Ganz ehrlich, nach 22 Jahren Beziehung ist ein solches Auseinandergehen ohne ganz konkrete Vorwarnung mit zwei involvierten Kindern ein Unding. Da braucht es auch kein Selbstbewusstsein sondern ein Mindestmaß an innerer Haltung.

Zitat von Gerda41:
Ganz ehrlich, das macht mir alles so große Angst.

Bist du sicher, dass eure Töchter mit dir gehen, hast du das bereits mit ihnen besprochen?

25.10.2023 12:08 • x 2 #26


c_minor
Zitat von Gerda41:
So richtig schlimm wurde es, als ich mit dem neuen Job erfolgreich wurde, wertschätzung erfahren habe und mein Selbstbewusstsein auf einen anderen Level gehoben wurde.

Er wäre nicht der erste Mann, der es nicht ertragen kann, dass eine Frau mal etwas weniger von
a) seiner Anerkennung und
b) seiner Kohle abhängig wird.

25.10.2023 12:09 • x 4 #27


G
Meine Kinder wissen das es um unsere Ehe schlecht steht und ja ich bin mir sicher, sie kommen mit. Aber es ist mit den kindern noch nichts besprochen. Und ja, ich MUSS mit ihm und auch mit den Kids dringend sprechen. Und das bevor ich mit den Anwalt die Modalitäten bespreche.
Aber ich weiß nicht was ich zuerst machen soll. Die Whg festmachen, bevor ich auf der Straße sitze? Die Whg ist halt auch erst im Sommer 24 frei, dh. Es muss bis dahin ein plan her. Oder zuerst mit den Mädels sprechen ob sie wirklich mitkommen wollen? Oder mit ihm, aber er wird mir die Monate bis zum Auszug zur Hölle machen. Und schon drehe ich mich wieder im Kreis.

25.10.2023 12:24 • x 1 #28


c_minor
Zitat von Gerda41:
Und ja, ich MUSS mit ihm und auch mit den Kids dringend sprechen. Und das bevor ich mit den Anwalt die Modalitäten bespreche.

Wie wär's, wenn du erst mit dem Anwalt verschiedene Szenarien besprichst, je nachdem wie die Kids reagieren könnten? Dann hättest du schon mal eine bessere Ausgangsbasis.

Zitat von Gerda41:
Die Whg festmachen, bevor ich auf der Straße sitze? Die Whg ist halt auch erst im Sommer 24 frei,

Ich bin fast versucht zu sagen, dass sich so eine Möglichkeit in deiner Situation so schnell nicht wieder auftun wird.

Zitat von Gerda41:
Es muss bis dahin ein plan her.

Ferienwohnung, AirBnB ... ?

Zitat von Gerda41:
aber er wird mir die Monate bis zum Auszug zur Hölle machen.

Es gibt auch die Möglichkeit, das Trennungsjahr bereits im gemeinsamen Haus unter Trennung von Tisch und Bett zu beginnen, wenn man die Spielregeln beachtet.

25.10.2023 12:32 • x 2 #29


B
Zitat von Gerda41:
Aber ich weiß nicht was ich zuerst machen soll.

Nimm dein neu gewonnenes Selbstbewusstsein und sprich mit deinem Mann. Klartext. Tacheles. Schenk ihm reinen Wein ein. Sag ihm, ihr könnt euch friedlich trennen, dann werden auch die kommenden Monate bis zu deinem Auszug friedlich und für euch beide lebbar. Ansonsten wirst du jegliche Annehmlichkeiten für ihn einstellen. Ihr solltet auch vorher über die Vorgehensweise für eure Töchter absprechen.

Zum Anwalt kannst und solltest du unabhängig davon gehen. Ist dein Mann finanziell in der Lage dir deine Haushälfte relativ unbeschadet auszuzahlen oder kommt er damit in wirtschaftliche Schwierigkeiten?
Zitat von Gerda41:
Die Whg festmachen, bevor ich auf der Straße sitze?

Er kann dich nicht rausschmeißen.

25.10.2023 12:37 • x 2 #30


A


x 4