174

Trennung? Gedanken sortieren

tina1955
@Gerda41, Du sagst Nein, weil Du in Deinem Inneren längst mit der Ehe abgeschlossen hast.
Wahrscheinlich ist tatsächlich zu viel zwischen euch beiden passiert, dass ihr es nicht mehr geschafft habt, nach einer Auseinandersetzung wieder vernünftig miteinander umzugehen. Zu viel wurde akzeptiert und tot geschwiegen. Hat es dann mal wieder ein paar Tage funktioniert, dann kamen bei der nächsten Auseinandersetzung die selben alten Lasten hoch....

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dann ein Wort das Andere ergibt und man beginnt sich innerlich abzuhärten.

25.10.2023 16:50 • x 1 #61


G
Zitat von Cocolores:
Warum nicht? Was hält Dich?

Keine Ahnung. 22 gemeinsame Jahre? Die Erinnerung daran was mal war? Vielleicht auch die Angst vor dem Unbekannten? Ich weiß es wirklich nicht.

25.10.2023 16:51 • x 1 #62


A


Trennung? Gedanken sortieren

x 3


tina1955
@Gerda41, meinst Du jetzt die 22 Jahre rechtfertigen es, dass Du noch weitere 22 Jahre ausharren musst?

Was würdest Du Deiner Tochter raten, wenn sie in Deiner Situation wäre?

25.10.2023 16:53 • #63


tina1955
@Gerda41 , geh mal ganz tief in Dich rein und frage Dich, was Dir Dein Mann noch Gutes tut, ausser Dir ein Dach über dem Kopf zu bieten.

Habt ihr gemeinsame Urlaube?
Wie sieht die Freizeitgestaltung aus?
Habt ihr Hobbys oder Freunde?


Dann erinnere Dich mal daran oder halte Dir vor Augen, was Du alles in der Ehe für die Familie getan hast und heute noch tust...

Es könnte noch die Möglichkeit einer offen ausgesprochenen Art von WG in eurem Hause geben.

Jeder macht sein Ding, hat ein separates Zimmer und es gibt Regeln, wer was bezahlt und im Hause zu erledigen hat.

Das setzt voraus, dass ihr euch aus dem Wege gehen könnt und einander keinerlei Rechenschaft mehr abgeben müsst.

Könntest Du so leben oder Dir das vorstellen, dass es funktioniert?

Was passiert, wenn Dein Mann oder Du den Wunsch verspüren, eventuell einen neuen Partner kennen zu lernen?

25.10.2023 17:00 • x 1 #64


G
Zitat von tina1955:
@Gerda41, Was würdest Du Deiner Tochter raten, wenn ...

Geh...

Zitat von tina1955:
Habt ihr gemeinsame Urlaube?

Ja, in denen wir noch mehr streiten


Zitat von tina1955:
Wie sieht die Freizeitgestaltung aus?

Jeder geht seinen Interessen nach
Zitat von tina1955:
Habt ihr Hobbys oder Freunde?

1 gemeinsames Hobby und nur wenige gemeinsame Freunde
Zitat von tina1955:
Jeder macht sein Ding, hat ein separates Zimmer und es gibt Regeln, wer was bezahlt und im Hause zu erledigen hat.

Irgendwie ist es bereits jetzt schon so. Ausser finanziell und Aufgabenbereiche

25.10.2023 18:17 • x 1 #65


tina1955
@Gerda41 , Danke für Deine ehrlichen Antworten, das fiel Dir bestimmt nicht leicht. In dem Moment hast Du wahrscheinlich selbst erkannt, dass ihr nur noch nebeneinander her lebt.

Das wäre ja nicht mal das schlimmste.

Es geht aber um die Streitereien, die körperlichen Ablehnungen und die Respektlosigkeit, die bei euch zu Hause herrscht.

Du bist seine Putzfrau, Köchin, Waschfrau und Gärtnerin, darfst Dich um das Haustier kümmern und so ganz nebenbei auch noch Deinen Job erledigen.

Das finanzielle Ungleichgewicht lasse ich jetzt mal aussen vor .

Willst Du ewig so weiter machen ?

Bitte geh zu einem Anwalt und lass Dich wenigstens mal beraten.

25.10.2023 18:25 • x 2 #66


K
Wo siehst du dich in 5 oder 10 Jahren?

Und... Willst du die nächsten Jahre genauso weiter leben?

25.10.2023 19:12 • x 2 #67


c_minor
Zitat von Gerda41:
Vielleicht auch die Angst vor dem Unbekannten?

Vor ein paar Wochen hatte ich ein Gespräch mit einem guten Freund, bei dem demnächst ein paar sehr erfreuliche Veränderungen ins Haus stehen. Zu der Zeit, als ich ihn näher kennenlernte, hing er ganz ähnlich in der Luft wie du - wenn auch nicht ganz so lange verheiratet. Die Ehe lief aus einer Reihe von Gründen nicht mehr wirklich gut und er litt zusehens. Er hatte damals auch Angst vor dem, was dann kommt, hatte noch finanzielle Verpflichtungen der Exfrau gegenüber und war mitten in einer längeren Weiterbildung, bei der er auch nicht sonderlich gut nebenbei verdient hat. Geschlagene zwei Jahre hing er in dieser Schleife fest, bis er sich schließlich getrennt hat, in eine eigene Wohnung gezogen ist und sogar ein halbes Jahr später die Weiterbilung mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen hat. Heute ärgert er sich, dass er die Trennung nicht schon früher vollzogen hat.

25.10.2023 19:27 • x 3 #68


G
Zitat von Kerstin_2016:
Wo siehst du dich in 5 oder 10 Jahren?

Wenn die Kinder aus dem Haus sind werden wir uns nichts mehr zu sagen haben. Sehen wir ja jetzt schon im Urlaub.

Zitat von Kerstin_2016:
Und... Willst du die nächsten Jahre genauso weiter leben?

Nein, denn dann werden wir beide uns nebenher Affären suchen und weiter zanken wie die Kesselflicker


Es ist schlimm, ich vermisse unser UNS so sehr. Die Pläne die wir hatten, dieses den Satz des anderen beenden, den wirklich tollen S.. Und jetzt ist alles nur noch kalt und traurig.

25.10.2023 20:00 • x 1 #69


c_minor
Zitat von Gerda41:
Nein, denn dann werden wir beide uns nebenher Affären suchen und weiter zanken wie die Kesselflicker

Vielleicht billiger als Trennung und Scheidung, aber bestimmt nicht besser.

Zitat von Gerda41:
Die Pläne die wir hatten, dieses den Satz des anderen beenden, den wirklich tollen S..

Das ist die Vergangenheit.

Zitat von Gerda41:
Und jetzt ist alles nur noch kalt und traurig.

Willkommen in der Gegenwart.

25.10.2023 20:03 • x 2 #70


tina1955
@Gerda41, habt ihr eigentlich in den letzten Jahren nie mal ernsthaft darüber gesprochen, dass es so nicht weitergehen kann?
Habt ihr nie eure Erwartungen vom anderen klar definiert?

Wenn ich z. B. selbst bei meinem Ex etwas angesprochen habe, was mir nicht gefiel, dann haben wir diskutiert und das auch geändert. Er sprach auch sofort an, was ihn störte oder was verändert werden kann.

25.10.2023 20:08 • x 2 #71


R
Ich hab mir grad Deinen 1. Beitrag nochmal durchgelesen und werd das Gefühl nicht los, dass Ihr noch eine Chance verdient habt!

Ich seh hier grad unsere eigenen Probleme der letzten Jahre (und ja, da hat auch Corona und die privaten und beruflichen Entwicklungen eine Rolle gespielt) und aktuell die aufgeflogene Affäre in einem befreundeten Ehepaar.

Während meine Frau und ich uns wieder annähern konnten und auf einem guten Weg sind, ist die Krise in dem befreundeten Ehepaar noch im vollen Gange. Ich sehe da Paralellen und der Hauptgrund ist da die Freizeitgestaltung und die Kommunikation untereinander. Das einzigste Kind ist gerade ausgezogen.

25.10.2023 20:45 • x 1 #72


G
Zitat von tina1955:
@Gerda41, habt ihr eigentlich in den letzten Jahren nie mal ernsthaft darüber gesprochen, dass es so nicht weitergehen kann? Habt ihr nie eure ...

Offensichtlich nie ernsthaft genug. Ich kann noch nichteinmal sagen wann wir aufgehört haben uns auf Augenhöhe zu begegnen.
Natürlich haben wir unsere großen Streitthemen immer wieder angesprochen und uns auch Änderungen versprochen. Aber dies hat nie lange gehalten. Ich bin da auch nicht unschuldig, vieles wurde schleifen gelassen und man hat all die Jahre so sein Ding gemacht und irgendwie hat es mehr oder weniger gut funktioniert.

25.10.2023 20:47 • x 1 #73


R
Zitat von Gerda41:
Offensichtlich nie ernsthaft genug. Ich kann noch nichteinmal sagen wann wir aufgehört haben uns auf Augenhöhe zu begegnen. Natürlich haben wir unsere großen Streitthemen immer wieder angesprochen und uns auch Änderungen versprochen. Aber dies hat nie lange gehalten. Ich bin da auch nicht unschuldig, vieles wurde ...

Aber da könnte man doch jetzt nochmal einen Versuch wagen!

Eure Kinder machen ja nun größtenteils ihr eigenes Ding, sodass Ihr Euch nochmal auf Euch selbst konzentrieren könnt! Habt Ihr ein oder zwei befreundete Paare, die Euch da helfen könnten?

Paarberatung wird ja auch oft ins Spiel gebracht, warum nicht einfach den Schritt gehen?

25.10.2023 20:50 • x 1 #74


G
Durch das Aufschreiben hier, kommen mir viele Dinge der letzten Jahre wieder hoch. Ich reflektiere vieles und ich weiß auch um unser größtes Problem: Kommunikation! Das war es schon immer und ich glaube nicht dass es sich nochmal ändern wird. Es ist so vieles gesagt worden, dass mein Vertrauen mich ihm anzuvertrauen komplett weg ist. Und so vieles ist eben nie gesagt worden und wurde ausgesessen oder totgeschwiegen, dass es mich innerlich wie zerfressen hat. Wenn ich die letzten Jahre reflektiere und überlege, wann und in welcher Situation ich zuletzt so richtig, richtig glücklich und ich selbst war, dann war er da leider nicht dran beteiligt.

25.10.2023 20:58 • x 1 #75


A


x 4