174

Trennung? Gedanken sortieren

L
Zitat von Gerda41:
Ich bin es gewohnt immer schuld zu sein.

Dann ändert sich ja nichts. Du bist sehr klar in Deinen Absichten und Wünschen. Lass Dich nicht beirren.

Klar wird er Wind einsetzen und es wird auch schmerzen. Aber das ist alles ist besser, als das vor sich hin sterben.

25.10.2023 12:38 • x 2 #31


W
@Gerda41 :

Zitat von Gerda41:
Die Schulden sind auf meinem Mist gewachsen und die habe ich fast vollständig getilgt. Bin da rein geraten, als ich wegen corona den job verloren, aber alle Ausgaben geblieben sind.

Also bist Du ganz unverschuldet da rein geraten und konntest mit Deinem Mann darüber nicht reden? Er hat seinen Anteil weiter bezahlt und Du konntest sehen, wie Du fertig wirst? Hat er nie gefragt, wie Du das stemmst? Er wusste doch, dass Du keinen Job hast. Genau meine Vorstellung von Ehe...

Wirklich, er bringt Dir offenbar keinerlei Wertschätzung entgegen. Deine Kinder sind fast groß und wissen um eure Ehe. Mach Dir doch nicht so einen Kopf. Wenn man seinen Sprüchen glauben kann, muss er doch froh sein, nicht mehr der Zahl-August für alle zu sein.

Ich würde auch als erstes die Wohnung zusagen, so eine Chance bekommst Du vielleicht nie wieder. Und auf jeden Fall anwaltlich Beratung einholen. Und wenn Du dann einen Überblick hast über das, was Dir zusteht, dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du wirklich jeden Euro von ihm brauchst/willst.

Mit den Mädchen würde ich sprechen, wenn die Wohnung fix ist. Und mit ihm am besten erst nach dem Anwalt.

25.10.2023 12:49 • x 3 #32


A


Trennung? Gedanken sortieren

x 3


Gorch_Fock
Geh erstmal zum Anwalt und lass Dich beraten. Und dann sicherst Du die Wohnung für drn Einzug im Sommer 2024. Die Monate bis dahin solltest Du weiter wie bisher machen. Eine Trennung ohne zeitlich nahe Möglichkeit der räumlichen Trennung ist die Hölle. Ich erinnere mich noch gut an die Telefonate meiner Ex mit ihrem AM hinter den verschlossenen Zimmertüren. Tu Dir das nicht an und sprich die Trennung kurz vorher aus. Ich würde hier beim Unterhalt keine Abstriche machen. Für die Volljährige seid ihr beide barunterhaltspflichtig, für die jüngere nur er ab Auszug. In 3 Jahren bist Du dann eh wieder mit im Boot.

25.10.2023 12:50 • x 2 #33


Elfe11
Jetzt oder nie!
Mit 41 Jahren ist ein guter Zeitpunkt für einen Neustart!
Wenn du dir die Wohnung dauerhaft vom eigenen Gehalt leisten kannst, mache das fix. Eine tolle Chance!

25.10.2023 12:55 • x 1 #34


B
Zitat von Gorch_Fock:
Geh erstmal zum Anwalt und lass Dich beraten. Und dann sicherst Du die Wohnung für drn Einzug im Sommer 2024. Die Monate bis dahin solltest Du weiter wie bisher machen. Eine Trennung ohne zeitlich nahe Möglichkeit der räumlichen Trennung ist die Hölle. Ich erinnere mich noch gut an die Telefonate meiner Ex mit ...

Super Plan. Nicht. Eher bösartig. Bequem. Der Weg des geringsten Widerstandes. Sie will gehen, das ist ok. Nach 22 Jahren sollte sie dies hocherhobenen Hauptes tun, fair. Nicht wie ein Kleinkrimineller, fast heimlich aus dem Staub machen. Das ist würdelos. Was sollen denn die Töchter aus so einem Verhalten lernen?
Zitat von Gorch_Fock:
Für die Volljährige seid ihr beide barunterhaltspflichtig, für die jüngere nur er ab Auszug.

Oder sie. Falls die Jüngste lieber im Haus, im gewohnten Umfeld, bleiben will.

25.10.2023 13:01 • x 1 #35


tina1955
@Gerda41 , ich würde erst mal mit den Töchtern sprechen und ihnen ein bisschen Zeit lassen, sich zu überlegen, ob sie mit Dir zusammen ausziehen möchten.
Wenn Sie mitbekommen haben, dass Du unglücklich bist und der Zustand der Ehe auch ihnen nicht verborgen blieb, werden sie Verständnis für Deine Situation haben.

25.10.2023 13:11 • x 1 #36


tina1955
@Brightness2 , was soll die Frage denn, ob der Mann unbeschadet aus der Sache raus kommt ?

Darauf sollte keine Rücksicht genommen werden. Ihr steht die Hälfte des Hauses zu und wenn er nicht gerade Millionär ist oder mal locker 100000 auf dem Konto hat, dann ist es sicher nicht unbeschadet, sie auszuzahlen
Dafür gibt es Kredite und Hypotheken.

25.10.2023 13:16 • #37


tina1955
Zitat von Brightness2:
Super Plan. Nicht. Eher bösartig. Bequem. Der Weg des geringsten Widerstandes. Sie will gehen, das ist ok. Nach 22 Jahren sollte sie dies ...

Natürlich ist es ein super Plan.

Die TE kennt ihren Mann und beschreibt sehr gut, wie er ihr das Leben zur Hölle machen würde.

Ich gehe eindeutig mit dem Vorschlag von @Gorch_Fock mit .

Für die TE wäre es die bessere Lösung .

Der Mann kennt ihre Absicht und es gab genug Gespräche, die zu keinerlei Besserung in der Ehe geführt haben.

Die Wohnung würde ich mir auf jeden Fall sichern. Die wird der Vermieter auch notfalls schnell wieder los.

25.10.2023 13:19 • x 1 #38


B
Zitat von tina1955:
, was soll die Frage denn, ob der Mann unbeschadet aus der Sache raus kommt ?

Ich möchte gerne erfahrenen, wie realistisch der von ihr geäußerte Wunsch ist.
Zitat von Gerda41:
Ich möchte meinen Mann auch nicht ausnehmen, er kann gerne das haus behalten, auch damit die Kids zwischen uns pendeln können. Ich bin auch mit dem halben Unterhalt für die jüngste zufrieden, die beiden sind ja auch mal bei ihm.

@Gerda41, welche Schulden hattest du durch den Verlust deiner Arbeit?

Ganz ehrlich, die ganzen Eskalationszenarien, die hier beschrien werden, führen doch automatisch dazu, was @Gerda41 am meisten fürchtet. Die Fronten verhärten sich schlagartig, die Kinder werden automatisch involviert, beide Seiten rüsten auf. Was soll das denn bringen?

25.10.2023 13:24 • #39


R
Hat einer von Euch eine Affäre oder einen neuen Partner?

Hast Du mal gerechnet, Euer Haus scheint ja auch noch nicht abbezahlt........

Solang nicht beide Kinder auf eigenen Beinen stehen, kann das Ganze auch zum Boomerang werden und Dich restlos ruinieren.

25.10.2023 13:24 • x 1 #40


tina1955
@Brightness2 , unbeschadet geht sowieso nicht.

Er muss seine Frau auszahlen und das tut in jedem Fall weh.

25.10.2023 13:31 • #41


Cocolores
Zitat von Gerda41:
werde ich auch der Buhmann sein der wegen seiner Befindlichkeiten die Familie zerstört.

Dann wird es mal Zeit dieser Schuldumkehr einen Riegel vorzuschieben und ihm deutlich zu machen, dass er daran einen großen Anteil trägt!
Zitat von Gerda41:
Ich bin es gewohnt immer schuld zu sein.

Dann wird es auch mal Zeit das zu ändern! Zieh Dir den Schuh einfach nicht mehr an.

Oder eben: wenn Du eh Schuld bist, ist es doch auch egal was Du machst, oder?
Zitat von c_minor:
Spiel DEIN Spiel, nicht seins und zieh die Sache durch!


Zitat von Gerda41:
Und das bevor ich mit den Anwalt die Modalitäten bespreche.

Nein, erst das Gespräch mit dem Anwalt. Du brauchst die Sicherheit, damit Du nicht solche Sachen glaubst wie von rudi333:
Zitat von rudi333:
kann das Ganze auch zum Boomerang werden und Dich restlos ruinieren.

Das ist nämlich Blödsinn. Natürlich wird es Einschnitte geben - auf beiden Seiten. Aber genau solche Sätze werden gern unsicheren Menschen gegenüber gebracht, genauso wie denk doch mal an die Kinder, damit sie schön in der Ehe verbleiben.
Zitat von Gerda41:
Ich bin auch mit dem halben Unterhalt für die jüngste zufrieden

Der Kindesunterhalt ist gesetzlich geregelt, da kannst Du nicht einfach auf irgendetwas verzichten. Es ist ja nicht DEIN Unterhalt, sondern des Kindes.

25.10.2023 13:32 • x 2 #42


Carlson74
Zitat von Gerda41:
Mittlerweile bin ich einfach müde. Müde der Streitigkeiten, müde der Vorwürfe, müde des Heile Welt spielens. Ich will nicht mehr. Ich habe auch kein Intetesse daran zu versuchen was zu ändern, weil. es ändert sich nix. So oft versucht.


Mhhhh... wegen was willst du dich jetzt eigntlich nochmal trennen?
Weil du müde bist?
Wenn man ewtas ändern will, ändert sich erstmal ... gar nix.
Nur weil du bestimmte Gedanken, Vortellungen im Kopf hast, wie was sein sollte, muss diese dein Gegenüber nicht verstehen müssen.
Oft ist das, was man will, schwer zu vermitteln, da man keine klare Vorstellungen hat, sondern einfach erstmal nur frustriert ist.
Das führt dann schnell zu Konflikten.
Auch ist das mit ein paar Worten oder ein paar Gesprächen nicht so einfach getan.
Zumal Du deinem Gegenüber noch Jahre voraus bist.

Wovor hast du eigentlich Angst?

Ist dein Mann ein schlechter Kerl? Kannst du ihm vertrauen? Liebt dich dein Mann noch? Was ist mit dir?

Hast du schon mal mit Deinem Mann gesprochen wie du dich fühlst, also über DEINE Gefühle gesprochen?
Nicht darüber was er tun soll, um deine Bedürfnsse zu befriedigen, oder was du willst, sondern darüber wie D U D I CH fühlst?
Dass du traurig und total fustriert bist.
Das du darunter leidest, dich immer klein zu fühlen.
Kannst du überhaupt über deine Gefühe sprechen? Kennst du den Schmerz?
Oder denkst du gleich, wenn der Schmerz kommt, dass du dich trennen musst, dass du mit deinem Man nicht kannst etc.
Kannst du den Schmerz zulassen?
Ist der Schmerz deine persönliche Grenze, die du nicht überwinden kannst?
Hey, das ist dein Schmerz!
Kannst du dir vorstellen, dass wenn du den Schmerz wegnimmst, dass sich dein Bild der Beziehung ändern könnte, dass dein Mann sich anders verhalten könnte.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass das nicht unbedingt direkt ewtas mit deiner Ehe zu tun haben muss?
Dass eine erfolgreiche Ehe darin besteht, diese Krise für sich zu überwinden, in der Ehe an sich zu wachsen?
Und dafür gibt es viel Hilfe!

Nochmal: Dein Mann hat höchstwahrscheinlich überhaupt keinen Plan, was genau in deinem Kopf vorgeht.
Das sollte dir zumindest klar sein.

Ich verstehe auch nicht, warum, wenn man ewtas Neues haben will, das Alte zerstört werden muss.

Dass du in einer sprituellen Krise bist, nachdem du jahrelang eine heile Welt gespielt hast, liegt auf der Hand.
Du bist in eine Selbstfindungsphase eingetreten und das ist gut so!
Du erkennst, dass du dich immer klein gemacht hast.
Und das tut richtig weh, nicht?
Jetzt must du dir auch die Frage gefallen lassen, wer denn von dir verlangt hat, zu kuschen und eine heile Welt zu spielen.
War das wirklich dein Ehemann?
Oder warst das vielleicht auch .... DU?

Überall machen sich die Menschen klein.
Und man macht sich nicht groß, indem man irgenche äußeren Aktionen startet oder sein Ego aufbläst.
Einfach mal fragen, warum man sich eigentlich klein macht, woher das kommt?
Mach mal ne Therapie, dann wirst du sehen, dass dieser Knopft schon ganz früh in deiner Kindheit gedrückt wurde, und dann wirst du erkennen, dass das bei deinem Ehemannn nicht anders ist.
Ist dieser Knopf einmal gedrückt, wird er immer wieder gedrückt, solange du das nicht erkennst.
Und es ist vollkommen unerheblich, wer diesen Knopf drückt, ausser jemand tut das mit Absicht.

Um es jetzt nochmal mit ganz klaren Worten zu sagen: Du befindest dich in einer spirituellen Krise, in deiner Krise.
Nimm dafür die Verantwortung und lass andere dafür nicht leiden.
Heile erstmal deinen Schmerz und wachse daran!
Ob Trennung oder nicht, ergibt sich dann schon.

25.10.2023 13:32 • x 2 #43


tina1955
Zitat von rudi333:
Hat einer von Euch eine Affäre oder einen neuen Partner? Hast Du mal gerechnet, Euer Haus scheint ja auch noch nicht abbezahlt........ Solang nicht ...

Um der Kinder Willen kann die TE aber nicht noch ca 5 bis 10 Jahre bis zur wirtschaftlichen Selbständigkeit der Kinder warten und in einer Ehe verharren, in der sie nicht gesehen und geschätzt wird.

25.10.2023 13:33 • x 1 #44


R
In dem Zusammenhang würde ich zugern wissen, was der Mann (der offenbar noch gar nichts von dem Trennungsgedanken weiß) denkt und fühlt............

25.10.2023 13:38 • #45


A


x 4