174

Trennung? Gedanken sortieren

B
Zitat von Cocolores:
Natürlich wird es Einschnitte geben - auf beiden Seiten. Aber genau solche Sätze werden gern unsicheren Menschen gegenüber gebracht, genauso wie denk doch mal an die Kinder, damit sie schön in der Ehe verbleiben.

Naja, die Einschnitte können schon ruinös werden wenn sie ein große, teure Wohnung heimlich anmietet und später feststellt, dass die Töchter nicht mitziehen, sie dann zusätzlich zur Miete auch noch Unterhalt zumindest für die Jüngste berappen muss. Ist es das wert?

Ich verstehe die Haltung echt nicht. Nach 22 Jahren. Natürlich soll sie gehen, wenn die Ehe, die Beziehung nicht mehr funktioniert. Warum nicht sauber und fair beenden? Mit geradem Rücken. Nicht heimlich geduckt, sich selbst klein machend. Sie muss doch auch noch in den Spiegel schauen können, ihren Töchtern Werte nicht nur vermitteln sondern auch vorleben.

25.10.2023 13:38 • x 3 #46


Cocolores
Zitat von rudi333:
der offenbar noch gar nichts von dem Trennungsgedanken weiß

Wohl eher nicht wissen will - angesprochen wurde es schon öfters...

25.10.2023 13:39 • x 3 #47


A


Trennung? Gedanken sortieren

x 3


G
@Carlson74
Ganz klar, Nein. Nein ich kann nicht über meine Gefühle reden, oder über das was mich bewegt. Das ist schon lange vorbei. Wer 10 Jahre und länger alles mit sich selbst ausmacht, weil der Partner deine Gefühle ins Lächerliche zieht, lernst du still zu sein. Auch er redet nicht über seine Gefühle. Sicherlich liebt er mich noch irgendwie. Aber ich befürchte es reicht nicht mehr. Die Kluft ist zu groß geworden

25.10.2023 13:41 • x 3 #48


B
@Gerda41 Magst du dich mal zu der Frage äußern, ob du ihm schon klipp und klar mitgeteilt hast, dass du dich mit Trennungsgedanken trägst, dich trennen willst?

25.10.2023 13:44 • x 1 #49


Cocolores
Zitat von Brightness2:
wenn sie ein große, teure Wohnung heimlich anmietet und später feststellt, dass die Töchter nicht mitziehen,

Also meine Intension ist definitiv nicht alles hinter dem Rücken heimlich zu planen!
Sich aber sehr wohl vor dem Gespräch beim Anwalt zu informieren, um alle Eventualitäten abgeklärt zu haben.
Und natürlich würde ich erst das Gespräch mit den Töchtern führen, bevor ich die Wohnung fest anmiete.

Gespräche sind geführt worden, er nimmt sie nicht ernst. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass es nicht ernst genug, nicht tiefgehend genug oder whatever war. Für mich liest es sich aber alles nicht nach einer liebevollen Beziehung auf Augenhöhe. Schon dass man den Ehepartner mit Schulden allein läßt, sie klein hält etc. pp.
Für mich klingt der Ehemann leider nicht so, als ob es da zu einer sauberen Trennung kommen wird. Die hätte ich mir von meinem Ex auch gewünscht, reicht aber nicht, wenn nur einer versucht fair zu sein.
Da passten die Sprüche:
- Bei Geld hört die Liebe auf
- Bei der Trennung lernt man den Partner erst richtig kennen.

Deswegen definitiv VORHER das Gespräch mit dem Anwalt!

25.10.2023 13:46 • x 5 #50


c_minor
Zitat von Gerda41:
Wer 10 Jahre und länger alles mit sich selbst ausmacht, weil der Partner deine Gefühle ins Lächerliche zieht, lernst du still zu sein. Auch er redet nicht über seine Gefühle.

Kann ich zu 100% verstehen. Hier fehlt der Respekt, die Empathie, die Achsamkeit und das Feingefühl für die TE.
Es scheint selbstverständlich geworden zu sein, dass sie sich der vom EM zugedachten Rolle für den Rest des gemeinsamen Lebens fügt. Muss sie diese gottgewollte Ordnung nun tatsächlich weiter aushalten?

25.10.2023 13:48 • x 2 #51


G
@Brightness2
Ich werde mich nicht still und heimlich verpissen...
Klar wäre dieser feige Weg das einfachste, mit gepacktem koffer auf seinen Feierabend zu warten um Adieu zu sagen. Aber so bin ich nicht und werde ich auch nicht sein.
Das Redebedarf da ist, sehe ich wie du. Aber nach sovielen Versuchen, sovielen Streits in denen nicht nur 1x der Satz dann geh doch endlich gefallen ist, ist es doch schwer es entgültig zu machen. Hätte ich bei diesen Sätzen die mir um die Ohren geworfen wurde eine Whg im Hintergrund gewusst, wäre ich bereits weg.
Nach solanger Zeit wirft man nicht einfach etwas weg, und wenn es nur die Komfortzone ist. Glücklich sind wir schon lange nicht mehr. Wir kommen aus, wenn nicht gerade die Fetzen fliegen. Aber ein Wir ist schon lange vorbei.
Und trotzdem wird er über eine entgültige Entscheidung von mir nicht erleichtert sein. Er verlässt seine Komfortzone nämlich überhaupt nicht gern.

25.10.2023 13:51 • x 4 #52


c_minor
Zitat von Gerda41:
Und trotzdem wird er über eine entgültige Entscheidung von mir nicht erleichtert sein. Er verlässt seine Komfortzone nämlich überhaupt nicht gern.

Merke: Ich bin nicht für das Wohlbefinden meines Partners verantwortlich.
Auch wenn er das 100 Mal so hinstellt und mir die Verantwortung seit Jahrzehnten in die Schuhe schiebt.

25.10.2023 13:56 • x 3 #53


B
Zitat von Cocolores:
Deswegen definitiv VORHER das Gespräch mit dem Anwalt!

Das sehe ich völlig unabhängig vom Gespräch mit ihrem Mann. Klar ist es gut und richtig, wenn sie sich beraten lässt.
Zitat von Cocolores:
Gespräche sind geführt worden, er nimmt sie nicht ernst. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass es nicht ernst genug, nicht tiefgehend genug oder whatever war. Für mich liest es sich aber alles nicht nach einer leibevollen Beziehung auf Augenhöhe. Schon dass man den Ehepartner mit Schulden allein läßt, sie klein hält etc. pp.

Hm, ich will da gar nicht argumentieren, weil es niemand hier einschätzen kann. Die Schuldengeschichte verstehe ich nicht, wie sie entstanden sind, welche Rolle ihr Mann darin spielt. Wurde auch nur am Rande erwähnt, da ist viel Interpretation drin. Ich bin ja dafür, dass sie geht, wenn es nicht mehr läuft für sie. Allerdings mit Würde und Anstand.
Zitat von Gerda41:
Glücklich sind wir schon lange nicht mehr. Wir kommen aus, wenn nicht gerade die Fetzen fliegen. Aber ein Wir ist schon lange vorbei.

Boah, das hört sich schrecklich an Höchste Zeit zu gehen. So findest du sicher auch einen Gesprächseinstieg. Vielleicht lässt er sich auf eine Trennungsmediation ein, wenn er merkt, es ist dir diesmal wirklich ernst und er begreift, er muss raus aus seiner Komfortzone. Ich drück dir die Daumen dafür!

25.10.2023 14:10 • x 2 #54


tina1955
Der Mann hat seine Frau des öfteren aufgefordert, endlich zu gehen....

Da wird er schon wissen, dass er sie auszahlen muss, wenn sie tatsächlich geht.

25.10.2023 14:50 • #55


K
Zitat von Gerda41:
Oder ist das egoistisch und ich sollte warten bis beide Kids aus dem haus sind?

What?

...dann mal einen anderen Blickwinkel...

Deine Töchter sind mehr oder weniger in einem Alter, wo sie flügge sind/werden. Was bitte willst Du ihnen denn vormachen? Heile Welt? Sorry, funktioniert nicht. Sie wissen oder ahnen es, da könnt ihr es noch so gut von ihnen fern gehalten haben.

Würdest du das Leben, was du jetzt führst, für deine Tochter wollen? Vermutlich sagst du spontan jetzt nein.
Also... Warum bitte willst du ihnen was vorleben was du für sie selbst nicht willst?

Davon mal... Wir reden hier nicht von kleinen Kindern.

Deine Angst... OK... Aber mal ehrlich... Als du damals von zu Hause ausgezogen bist, oder als du vielleicht eine Ausbildung angefangen hast, oder als es um die erste Geburt ging... Hattest du da keine Angst? Völlig normal. Und heute bist du deutlich weiter...ubd wenn du so gut aufgestellt bist finanziell, wie du hier andeutest...joa...dann ist doch alles save?! Der Rest ist doch nur das große Unbekannte. Etwas was du jetzt grad nicht kalkulieren kannst.

Die Hälfte des Hauses steht dir zu. Unabhängig davon wie deine Situation ist. Kein schlechtes Gewissen. Hier geht es schließlich nicht nur um Pflichten, sondern auch um Rechte.

Alles in allem... Es sind viele Infos die nun auf dich einprasseln. Es steht ein neuer Abschnitt bevor...da darf man auch mal ein bissl Angst haben. Lass dich davon nur nicht beherrschen...ist nämlich ein schlechter Berater

25.10.2023 16:05 • x 3 #56


G
Zitat von tina1955:
Der Mann hat seine Frau des öfteren aufgefordert, endlich zu gehen.... Da wird er schon wissen, dass er sie auszahlen muss, wenn sie tatsächlich ...

Ich glaube tatsächlich, dass er mir das in der Wut vor die Füße geworfen hat und nicht ernsthaft daran glaubt ich könnte diese Aufforderung ernst nehmen. Auch ich habe schon Sachen im Zorn gesagt, die ich zwar durchaus so meine und nicht zurücknehme, aber im ruhigen Gespräch nicht gesagt hätte.
Aber so viele Sachen wurden gesagt, wenn auch in der Wut, welche so sehr verletzen, dass nunmal Narben und auch Wunden bleiben, die nicht mehr zu kitten sind.

25.10.2023 16:20 • x 1 #57


tina1955
@Gerda41, das kenne ich so nicht. Ich bin damals wortlos gegangen. Mein Ex wusste bis zu meinem Auszug nicht mal, dass ich Kenntniss von seiner Affäre hatte.

Aber das spielt auch keine Rolle.

Solche in der Wut ausgesprochen Wünsche haben immer einen Funken von Wahrheit.

Du musst Dir sicher sein, ob Du diese Trennung tatsächlich möchtest.

Könntest Du Dir vorstellen, eine Paarberatung oder Ehetherapie könnte euch wieder zu einem Paar werden lassen, dass liebevoll und wertschätzend miteinander umgeht?

Könntet ihr wieder ein Paar werden, was sich regelmäßig Nähe gibt und innigen S. hat?

Wenn Du eine dieser Fragen mit NEIN beantworten kannst, dann ist die Trennung die einzige Möglichkeit, wieder glücklich zu werden.

25.10.2023 16:28 • #58


G
Zitat von tina1955:

Du musst Dir sicher sein, ob Du diese Trennung tatsächlich möchtest

Ja und Nein
Zitat von tina1955:
Könntest Du Dir vorstellen, eine Paarberatung oder Ehetherapie könnte euch wieder zu einem Paar werden lassen, dass liebevoll und wertschätzend miteinander umgeht?

Hätte ich mir all die Jahre gewünscht, kann mich aber nicht daran erinnern, wann wir das letzte mal so wirklich liebevoll miteinander waren.
Zitat von tina1955:
Könntet ihr wieder ein Paar werden, was sich regelmäßig Nähe gibt und innigen S. hat?

S. oben.
Nähe, so richtige Nähe und Geborgenheit fühle ich schon seit Jahren nicht mehr.

Ich würde mir wünschen dass wir ein Paar wären das sich gegenseitig all das gibt was es braucht. Aber ich weiß auch dass wir das nicht sind und nicht werden können. Dafür ist zuviel passiert.
Eigentlich wird mir erst jetzt so vieles klarer...

25.10.2023 16:40 • x 2 #59


Cocolores
Zitat von Gerda41:
Nein

Warum nicht? Was hält Dich?

25.10.2023 16:43 • x 1 #60


A


x 4