174

Trennung? Gedanken sortieren

G
Zitat von rudi333:
Aber da könnte man doch jetzt nochmal einen Versuch wagen! Eure Kinder machen ja nun größtenteils ihr eigenes Ding, sodass Ihr Euch nochmal auf ...

Paarzeit hätten wir jetzt mehr als genug das stimmt. Wir haben schon ein paar mal nur als Paar wochenenden verbracht um uns wieder anzunähern. Alles versucht, wir haben uns momentan nichts mehr zu sagen. Es ist so eingefahren.

25.10.2023 21:05 • x 1 #76


c_minor
Zitat von Gerda41:
wann und in welcher Situation ich zuletzt so richtig, richtig glücklich und ich selbst war, dann war er da leider nicht dran beteiligt.

Sowas hat besagter Freund auch mal sinngemäß bzgl. seiner Exfrau von sich gegeben. Erst habe ihn diese Erkenntnis erschreckt, dann habe es ihm deutlich gemacht, dass es Zeit wäre, aus dieser Situation auszusteigen.

25.10.2023 21:07 • x 2 #77


A


Trennung? Gedanken sortieren

x 3


G
@c_minor mir ging es ebenso. Es hat mich zutiefst verunsichert und wurde dann von mir in meine dunkle Kiste mit Gefühlen, die nicht sein sollen gepackt und weggeschlossen.

25.10.2023 21:13 • x 1 #78


c_minor
Zitat von Gerda41:
in meine dunkle Kiste mit Gefühlen, die nicht sein sollen gepackt und weggeschlossen.

Eigentlich schade, denn jedes Gefühl hat einen Hinweis auf ein Bedürfnis.
Magst nochmal in die Kiste greifen, das Gefühl hervorholen und ein bisschen dem Bedürfnis nachspüren?

25.10.2023 21:23 • x 2 #79


tina1955
@c_minor, ich finde dazu müsste von ihrem Mann erst mal ein großes Stück an Anerkennung und Respekt kommen, bevor man darüber überhaupt noch mal nachdenken könnte.

Als Frau würde ich mich da nicht anbieten oder lächerlich machen oder dem Mann um den Hals fallen.

25.10.2023 21:34 • #80


G
Zitat von c_minor:
Eigentlich schade, denn jedes Gefühl hat einen Hinweis auf ein Bedürfnis. Magst nochmal in die Kiste greifen, das Gefühl hervorholen und ein ...

Ich habe Angst davor, was dann noch mit raus kommt.

Wenn ich mir mein Geschriebenes so durchlese, liest sich das schrecklich. Als so furchtbar habe ich die letzten Jahre nicht in Erinnerung und ich möchte meinen Mann nicht als Monster hinstellen.
Allerdings lese ich auch die Einsamkeit und Traurigkeit heraus welche mich so innerlich zermürbt. Es wird mich früher oder später krank machen und ich wäre gerne wieder ICH. Ob ich dies allerdings in dieser Ehe schaffe ist fraglich. Es werden zeitnah einige Gespräche anstehen. Emotionale Gespräche mit dem Mann und den Kids, Beratungsgespräche zwecks RechtePflichten, Besichtigung der Whg...
Ich drehe mich weiter im Kreis

25.10.2023 23:04 • x 3 #81


B
Liebe @Gerda41,

Zitat von Gerda41:
Ich drehe mich weiter im Kreis

meinst du wirklich? Wenn ich das Nachfolgende lese, drehst du dich gerade nicht im Kreis. Für mich liest sich das, als kommst du gerade einigen wichtigen Erkenntnissen sehr nahe.
Zitat von Gerda41:
Allerdings lese ich auch die Einsamkeit und Traurigkeit heraus welche mich so innerlich zermürbt. Es wird mich früher oder später krank machen und ich wäre gerne wieder ICH. Ob ich dies allerdings in dieser Ehe schaffe ist fraglich. Es werden zeitnah einige Gespräche anstehen. Emotionale Gespräche mit dem Mann und den Kids, Beratungsgespräche zwecks RechtePflichten, Besichtigung der Whg...

Ach du, so traurig sich das anfühlt, nur so kann eine Änderung angestoßen werden. Irgendwie scheinst du gerade ganz nah an dir dran zu sein. Eine Zielsetzung zu formulieren. Hat sich bei dir innerlich etwas verändert, spürst du das? Vielleicht ist für euch eine Trennung ganz wichtig und richtig, um wieder ganz bei dir anzukommen zu können. Die Zeit wird dann weisen, was in eurer Ehe möglicherweise noch zu schaffen ist. Ob dieses Gefühl der Einsamkeit und Traurigkeit aus dir heraus wächst oder tief verwurzelt mit deinem Mann verbunden ist. Vielleicht lässt du mal ein paar Tage sacken und spürst weiter in dich hinein?

25.10.2023 23:26 • x 2 #82


R
Ich hab im engeren Freundeskreis ein Paar (er 50/ sie 49, seit ca. 22 Jahren verheiratet, Kind 19 gerade ausgezogen auch aufgrund der Probleme im Elternhaus, Frau hatte jetzt 3 Jahre Affäre, Tochter hat dies aufgedeckt), da sind die Fronten genauso verhärtet.

Ich und auch meine Frau haben hier jetzt viel versucht, aber man kommt irgendwie kein Stück weiter.

Er: Selbständig und mit einem sehr zeitfüllendem Sportprogramm in der Freizeit

Sie: Job und dann noch ein Sportverein. Und viel Einsamkeit. Im Sportverein ist aber dummerweise die Affäre entstanden.

Ich hab eindeutig dazu tendiert, dass sie den SV verlassen muss, um die Ehe zu retten. Er scheint das auch (unausgesprochen) so zu sehen. Sie will alles unter einen Hut bringen. Notfalls auch ausziehen, also ähnliche Situation wie hier. Dann wiederum fällt ihr aber sofort wieder ein, dass sie ja dann alleine wäre.......... Ein Teufelskreis.

26.10.2023 13:55 • #83


tina1955
@rudi333....., mit dem Unterschied, dass die TE oder ihr Mann keine Affären haben.

26.10.2023 14:11 • #84


R
Zitat von tina1955:
@rudi333....., mit dem Unterschied, dass die TE oder ihr Mann keine Affären haben.

Stimmt, die Affäre ist aber beendet und nun sind die Probleme dennoch größer denn je.

26.10.2023 14:17 • #85


G
Ich möchte ein kurzes update geben. So richtig viel ist nicht passiert.
Termin beim Anwalt zur Beratung steht noch aus, ist aber gemacht. Wohnung besichtet, passt perfekt. Sogar das Einzugsdatum ist super, im Vormonat wäre die letzte Rate meiner Altlasten. Die Vormieterin würde sogar noch ein gutes Wort für mich einlegen, auch wenn ich und der Vermieter uns schon kennen. Sehr sympatisch.
Jetzt die schwierigen Themen. Die Mädels leiden auch. Auf einen Auszug angesprochen habe ich sie noch nicht, sie leiden auch so unter der harmonie und ich habe ihnen verspochen es wird sich was ändern.
Auch mit ihm habe ich das Gespräch gesucht. Mehrmals. Auf meine Frage wie er sich die Zukunft vorstellt, da wir ja so nicht mehr miteinander auskommen, hat er genau nix gesagt. Gar nichts. Kein Wort. Wie all die Jahre wird es einfach versucht auszusitzen. Während bei mir all das der letzten Jahe hochkommt.
Im moment herrscht der kinder zuliebe Waffenstillstand. D.h. ich schlucke alles und gehe jeglicher Konfrontation aus dem Weg.
Sobald ich Antwort vom Anwalt habe, gehts in die nächste Runde. Traurig.

10.11.2023 20:36 • x 1 #86


Ayaka
Meinst du nicht, dass es besser wäre zumindest die Kinder einzuweihen bevor du die Wohnung anmietest?

ich Fürchte wenn du so eine riesen Bombe platzen lässt ohne vorher klar gemacht zu haben, dass du im Begriff bist zu gehen könnte das die Loyalität deiner Kinder gewaltig ins Wanken bringen bzw. Fühlen sie sich dann unter Druck gesetzt mit dir mit zu kommen statt frei zu entschieden wo sie sein wollen.

10.11.2023 22:37 • #87


M
Hi,
ich würde die Wohnung anmieten, bevor jemand anders sie nimmt.
Vorausgesetzt, Du kannst Sie mit Deinem Gehalt sicher finanzieren.

Ich würde auch nicht erst die Kids fragen. Für Dich steht die Trennung
eh fest. Ob und wie lange sie dann in ihrem alten Zuhause bleiben,
wie sie hin und herpendln wollen etc können sie ja in dem Alter dann
ganz gut frei selbst entscheiden.

Vielleicht erholt sich Eure Ehe ja auch nochmal, aber räumlicher
Abstand wäre auch da nicht verkehrt denke ich.

Du warst fair, hast Deinem Mann bereits reinen Wein eingeschenkt.
Jetzt solltest Du Deine Chance ergreifen denke ich.

Du hast viele Jahre ihm den Rücken freigehalten und Dich um
die Familie gekümmert. Und Nachteile dadurch gehabt was Rente
etc angeht. Dass er Dich dann hängen läst wegen paar Schulden,
die unverschuldet durch Corona entstanden sind, zeigt, dass er garkeine
Verantwortung für ein WIR übernehmen will. Auch nicht finanziell.
Aber Du sollst die gratis Putze, Nanny und Mami machen?
Nö. Schnapp Dir die Wohnung würde ich sagen!

Zum Anwalt kannste hinterher, wenn Du mit Deinem Mann besprochen hast
ob und wann ihr die Scheidung wollt. Manchmal kann es finanziell ja
auch Sinn machen, sich nicht gleich zu scheiden.
Aber für das Anmieten der Wohnung würde ich nicht auf sein OK warten.
Es ist ja DEIN Gehalt
So wie seine Unterhose, von ihm selbst gewaschen werden kann künftig

11.11.2023 15:21 • #88


A


x 4