Trennung geht mir nicht aus dem Kopf

T
Hallo liebe Leute,

ich wende mich mal mit meinem Liebeskummer und meinen Problemen an euch in der Hoffnung ihr könnt mir etwas helfen.

Ich habe mich von der ersten Sekunde an von der wir miteinander geschrieben haben immer wohl und gut bei ihr gefühlt.
Wir haben sehr viel miteinander geschrieben am Anfang über das typische Zeug wenn man sich Kennenlernen will.
Und dabei haben wir auf beiden Seiten festgestellt das wir soviel Gemeinsamkeiten haben, sei es der Musikgeschmack oder wie wir den Kaffee trinken. Auch von den Interessen her waren wir auf einer Wellenlänge. Sie liebt Katzen und hat selbst zwei, ich habe eine. Sie spielt sehr gerne Computerspiele, genauso wie ich, und immer so weiter mit vielen Themen.
Besonders war es bei dem Thema Beziehungen und Gefühle. Da war es uns wirklich wichtig einen Partner zu haben der einen so akzeptiert wie er ist und ihn nicht gleich beim ersten Problem verlässt sondern auch mal daran arbeiten will.
So gut so weit, ich war mir irgendwann nach 2-3 Wochen sicher das ich diese Frau Kennenlernen will und habe sie nach einem Date gefragt.
Das Date hat sie natürlich sofort angenommen und sich riesig drüber gefreut.
Mit jedem Tag wo das Date näher kam wurde sie nervöser und teils auch unsicher. Sie sagte am Tag des Dates das falls ich ihr nicht gefalle wir einfach nur einen schönen Abend verbringen sollen da sie sowas kaum hat.
Ich hab ihr aber sofort gesagt das sie sich keine sorgen machen solle da ich sie wunderbar finde und ich nicht glaube das mich das echte Erscheinen enttäuschen wird.
Das Date lief gut wir waren ewig in einer Bar und haben gequatscht wo wir auch oft gemerkt haben wie gleich wir doch sind.
Natürlich habe ich sie wie es sich gehört nach Hause gefahren da es dunkel und Nass war. vorm Haus bei ihr im Auto gab es eine Umarmung mehr nicht.
Kaum bin ich Zuhause kam auch die erste Nachricht von ihr das sie das Date sehr toll fand, was ich nur bestätigt habe.

Einige Tage sind vergangen mit weiteren Schreibereien bis sie mich mal Zuhause besucht hat, weil sie meine Katze unbedingt sehen wollte
Und es war auch der Tag an dem wir uns das erste mal bei mir Zuhause geküsst haben und es einfach genossen haben uns zu sehen und nah zu sein.
Ich war ab diesem Tag an eine Woche auf Schulung in der wir auch wieder viel miteinander geschrieben haben über alles mögliche und es wurde immer intimer und intensiver von beiden.
Nach einer Zeit war für mich klar diese Frau möchte ich als Partnerin haben und habe sie einfach gefragt ob wir ein Paar sein wollen. Das war für sie das schönste und beste was ich gefragt habe.
Wir haben uns Freitag Abend nachdem ich endlich Zuhause war auch sofort gesehen und seit diesem Tag an sehr viele schöne Momente miteinander verbracht.
Der November lief wunderbar, sie war glücklich genauso wie ich es gab keine zweifel das diese Beziehung keinen Sinn machen würde.

Der Dezember lief dann etwas chaotisch/stressiger ab haben aber versucht das beste daraus zu machen.
Es gab bei mir entweder Tage wo ich Stress in der Arbeit hatte oder spät nach Hause kam und nicht zu ihr gefahren bin oder sie bei mir war.
Dann kamen noch die Weihnachtstage die wir am 24. bei ihren Eltern verbracht haben und am 25. bei meinen. ab 27. ging dann wieder die Arbeit los die etwas stressig war.
Silvester aber wurde selbstverständlich miteinander bei ihr und meinen Freunden gefeiert.

In der ersten Januar Woche hatte ich Urlaub lag aber mehr im Bett nachdem ich etwas krank wurde also haben wir uns die ganze Woche bis auf Freitag nicht gesehen. Sie fand das nicht so toll ich natürlich auch nicht habe ihr aber immer gesagt das es mir leid tut aber ich einfach nur meine Ruhe im Bett möchte.
Das Wochenende haben wir wieder gemeinsam verbracht und war auch schön.
Die Woche drauf wurde sie krank und lag Zuhause flach. Ich war genau in dieser Woche in der Berufsschule und hatte viel Stoff zum lernen usw. Sie bat mich am Abend ob ich nicht bitte kommen könnte. Ich bin nicht zu ihr gefahren und hab ihr nur gesagt das ich Angst hab krank zu werden in der Schulwoche was ich mir persönlich nicht erlauben kann.
In der Zeit habe ich ihr wohl zu wenig Zuneigung gezeigt weil sie mir nach paar Stunden etwas sauer geschrieben hat das sie es schade findet das ich nicht versuche wenigstens ihr nah zu sein.
Naja in der Woche wo sie krank war hat es am Donnerstag etwas gekracht nachdem ich gesagt hab sei froh du bist endlich übern Berg mit dem krank sein es wird wieder.
Nachdem war bis Freitag Nachmittag Funkstille bis ich gefragt hab wieso ich nichts mehr höre und was los ist.
Es kamen nur die Worte Ja ich denke wir sollten mal miteinander reden.

Samstag früh bin ich zu ihr gefahren zum reden und es wurde viel über diese letzen zwei Wochen wo ich und sie krank war geredet das sie das nicht schön fand und ich etwas übertrieben hab mit dem ich könnte krank werden. Das sie sich im Stich gelassen gefühlt hat und alleine Depressiv wurde Zuhause.
Ich hätte ihr ja bisschen helfen können. Hab ich soweit auch eingesehen und mich dafür entschuldigt und ihr versprochen das ich das nächste mal nicht mehr so handel sondern da sein werde.
Ich kenn das so nicht das jemand soviel Zuneigung braucht wenn er krank ist, ich bin halt das Gegenteil.

Nachdem Gespräch fragte ich nur ok und wie gehst jetzt weiter? Da kam nur ein Nein es geht nicht mehr weiter es tut ihr leid und ihr fällt sowas nicht leicht. Ob das der Grund war hat sie nicht gesagt. Und auf die frage was denn der Grund war hab ich keine wirkliche Antwort bekommen.

Ich habe ihr viele Briefe geschrieben das es mir wirklich leid tut und ich das nicht mit Absicht oder aus Gemeinheit gemacht habe.
Ich bekam immer nur ein Es tut mir leid aber ich bin mir ganz sicher die Beziehung hat keine Zukunft.

Während der Beziehung hatte sie mich mal angesprochen das sie das Gefühl hat ich sei nicht Glücklich und finde sie abstoßend usw. (weil sie ein paar Kilo mehr hat). Und dann sagte sie noch sie fängt an für mich abzunehmen.

Ich habe ihr nur schockiert gesagt das es nicht stimmt und ich sie so kennengelernt hab und genau so liebe! Wenn sie abnehmen will dann helfe ich ihr und unterstütze sie aber sie soll es nicht für mich machen sondern für sich selbst.

Ganz zum Schluss meinte sie nur das wir charakterlich nicht zusammenpassen sollen und ich sie nun endlich in ruhe lassen soll da es ihr zu viel wird.

Ich bin einfach total am Ende und weiß nicht was ich machen kann um ihr zu zeigen das ich es ernst meine und es mir leid tut.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Sorry für soviel Text. Das liegt mir sehr am Herzen mit dieser Frau

03.02.2018 13:44 • #1


L
Puh das ist ne verwirrende Story.
Sie scheint sehr unsicher mit sich selbst zu sein.Klar ist es doof das du dich nicht gekümmert hast als sie krank war aber dafür hast du dich entschuldigt und das ist auch keine Sache von der die Welt untergeht.Glaubst du sie hat vielleicht so massive Verlustängste das sie es deswegen beendet hat bevor sie noch tiefer drin steckt ?

03.02.2018 13:54 • #2


A


Trennung geht mir nicht aus dem Kopf

x 3


ShowMeTheLight
Hallo Tein,

Ich kann mir gut vorstellen das sie gemerkt hat das ihr beide ein unterschiedliches Nähe Distanz Bedürfnis habt und hat für sich lieber direkt die Reißleine gezogen.
Du schreibst ja selber das du diese Nähe die sie braucht nicht nachvollziehen kannst.
Besser das sie es jetzt gemerkt hat und es beendet als wenn es sich monatelang hinzieht und ihr beide immer unglücklicher werdet.
Du wirst ihr wahrscheinlich nicht das an Zuneigung geben können die sie braucht. Was an sich ja nichts schlimmes ist denn so bist du eben. Aber sie passt dann einfach nicht zu dir und das hat sie eben direkt erkannt.

03.02.2018 13:59 • #3


C
Hallo, du solltest sie gehen lassen. Sie hat gemerkt, dass sie die Beziehung nicht will. Vielleicht war die Zeit, in der ihr krank wart auch nur ein Vorwand. Sicher ist: Sie will nicht. Warum? Keine Ahnung. In ihren Augen warst du nicht der Richtige und es ist egal, was du jetzt machst. Du merkst ja selber, dass deine Briefe nichts bringen.
Falls sie wirklich zurückkommen sollte, dann nur wenn du ihr Zeit gibst und sie nicht mit Nachrichten zubombardierst. Vielleicht vermisst sie dich dann.
Aber mach dich selber nicht klein. Du hast nichts falsch gemacht. Suche also nicht bei dir die Fehler und fang an mit: Hätte ich, wäre ich....
Liebeskummer tut weh. Aber lass dich von Freunden trösten. Brich den Kontakt ab.

03.02.2018 14:00 • #4


Islantilla
Die Frau hat ein Problem mit sich selbst. Sie findet sich zu dick und nicht hübsch genug für dich. Sie hat sehr wenig Selbstbewusstsein. Du solltest sie in eine Therapie schicken, falls sie das denn überhaupt will. (was ich stark bezweifele.) Wahrscheinlich wird sie auch dem Therapeuten nicht glauben, dass sie gut aussieht, so wie sie ist.

03.02.2018 14:13 • #5


T
Ja ich hab für sie auche in Auto organisiert da sie keins hat (bezahlt hat sie es selbst). SIe hat sich in dieses Auto so verliebt und es war ihr Heiligtum. Ihre Mum hat mir erzahlt das sie ihr mal gesagt hat falls ich sie verlasse erinnert sie immer das Auto an mich.

Ich bin auch Abends mal mit meiner Familie zum Essen gefahren und sie kam mir im Auto entgegen meine Schwester saß neben mir und sie is heulend bei ihrer Mum gewesen mit der Aussage das ich ne andere hab und sie Betrüge.
Das Thema hat sich allerdings sehr schnell geklärt.

Ja ich denke sie ist ein anhänglicher Mensch was ich nicht weiter schlimm finde ganz im Gegenteil ich finde sowas wunderschön wenn ein Partner gerne und viel bei mir ist.
Aber das anscheinend will sie mir nicht glauben. Für mich war die Entfernung wie wir beide krank waren ja auch kein Spaß... ich habs zu gut gemeint mit dem Abstand das der jeweils andere sich nicht ansteckt

03.02.2018 14:41 • #6


L
Wie lange ist das jetzt her?

03.02.2018 15:01 • #7


Gorch_Fock
Tein, mal aus der Erfahrung heraus: Sei froh, dass Du sie los bist. Das ist kein Witz. Solche Probleme nun wegen so einem Kinkerlitzchen sollte Dir Warnung genug sein. Diese Frau hat - wie schon beschrieben - massive Selbstwertprobleme. Oftmals liegt da noch viel mehr verborgen, was Du erst nach Jahren in der Beziehung siehst. Wenn es dann zu dem großen Knall kommt, hat Dich eine solche Frau ggf. schon Co-Abhängig gemacht bzw. Deinen Selbstwert massiv beschädigt. Typisch Verhaltensweisen wären z.B. das Eingehen einer Affaire um sich einen Ego-Push zu holen (schau wie schlank ich jetzt bin, jetzt krieg ich alle Kerle, etc.). Mit so jemand kann man keine Zukunft aufbauen. Sei froh und distanziere Dich. Ihr drohendes Verhalten auf Deine Nachrichten sollte Dir schon Warnung genug sein.

03.02.2018 15:07 • #8


T
@Limitsofcontrol
Es ist heute genau 3 Wochen her.

Das die Zeit im Dezember auch so stressig war hab ich ihr ja gesagt und auch gemeint das ichs ned so toll fand.
Zudem hatte ich Anfang Dezember kein Auto und bin ja wieder Azubi (weniger Geld) hatte auch ein schlechtes Gewissen zu ihr zu sagen das sie zu mir fahren soll. Ja der blöde männliche Stolz.

@Gorch_Fock
Bei sowas bin ich anderer Meinung. Diese Frau hat es auch verdient geliebt zu werden und begehrt (was sie nie wurde hat sie gesagt) Das tu ich ja soweit es möglich ist.
Denke sie hat große Angst das ich sie SItzen lasse. Fremdgehen würde sie denke ich auch nie das ist was worüber wir Anfangs auch gesprochen haben und der selben Meinung waren das Fremdgehen das schlimmste ist was man seinem Partner antun kann alles andere wäre akzeptabel aber das nicht.

03.02.2018 15:10 • #9


L
Hast du vielleicht mal überlegt ob es sein kann das Sie unter beziehungsangst leiden könnte?es gibt viele gute Beiträge und Bücher dazu

03.02.2018 15:18 • #10


T
@Limitsofcontrol
und was heißt das genau? Kann sein ihre letze Beziehung war vor 4 Jahren oder so. .
Aber ihr ging es ja fast nicht schnell genug das wir ein Paar werden.

In einer Nacht am Wochenende hat sie etwas getrunken und mir geschrieben das sie mich liebt, das war bevor wir zusammen waren kurz nach dem ersten Date.

Wenn ich daraus lernen könnte und wüsste wie ich an sie rankomme um mit ihr daran zu Arbeiten wäre ich zufrieden. Ich sehe es als kein Problem einem Menschen wie ihr nicht zu helfen.

03.02.2018 15:20 • #11


L
Menschen die unter beziehungsangst leiden sind leider immer wieder von starken selbstzweifeln betroffen weil sie das Gefühl haben nicht zu reichen

Mal haben sie ein sehr enges Nähe Bedürfnis mal wollen sie alles von sich wegstoßen

Sie sind ständige Zweifler was aber an ihnen selbst liegt

Es ist allerdings ein sehr sehr weit gefächertes Spektrum

03.02.2018 15:25 • #12


T
Reden wir hier von einer Zeitspanne von schätzungsweise Oktober bis Ende Dezember?

Wenn ja, dann ist es offensichtlich. Ich würde noch nicht mal ihr Gewicht als ausschlaggebend sehen. Eher, dass die erste Phase des Verliebtseins (wenn es das überhaupt gegeben hat, du schreibst sehr nüchtern und nicht viel von Gefühlen: .... war für mich klar diese Frau möchte ich als Partnerin haben und habe sie einfach gefragt ob wir ein Paar sein wollen...) abgeklungen ist und sie gemerkt hat, dass da(s) nichts ist.

Ich finde es dann völlig ok von ihr die Reißleine zu ziehen. Lass sie ziehen und besinne dich auf deine Ausbildung. Das war nichts und wird auch nichts werden.

03.02.2018 15:30 • #13


Gorch_Fock
Tein, das Problem ist das Du sie nicht heilen kannst. Auch das versucht ein bestimmter Schlag von Menschen immer ganz gern. Würde mich da früher auch nicht ganz ausschließen.
Es funktioniert aber nicht. Die Gefahr besteht, dass Du mit so einem Menschen sehr tief fallen kannst. Ihr seid noch ganz am Anfang einer Beziehung, ich würde hier eher von einem Kennenlernen sprechen.
Stell Dir mal das Verhalten Deiner Ex vor im Kontext gemeinsamer Kinder, eines Hauses mit 400 K Euro Schulden, einer länger anhaltenden Krankheit von Dir vor. Hier solltest Du in Zukunft noch etwas achtsamer werden.

P.S. Gerade Menschen, die das Fremdgehen so betont ausschließen sind aus meiner Erfahrung prädestiniert dafür. Auf Grund ihres mangelndem Selbstwert ist sie für jeden in geschulten Affairenmann ein einfaches, da leicht zu identifizierendes Opfer.

03.02.2018 15:32 • #14


T
@Gorch_Fock
Ich sage sowas auch und weiß ganz genau das ich niemals meinen Partner betrügen werde. Für mich ist es das schlimmste was man jemandem antun kann.

@TinTin1980
Ja September haben wir uns Kennengelernt, Mitte Oktober waren wir ein Paar und Mitte Januar war Schluss. Ja klar sind wir in der Kennenlernphase gewesen und das ist ja auch überhaupt nichts schlimmes. Aber es gab nie Anzeichen das sie unzufrieden ist oder sonstiges.
Was soll ich von Gefühlen schreiben? Das ist doch wohl offensichtlich das ich Gefühle hatte bzw. habe. Ich bin kein Mensch der ohne Gefühle einen Partner nimmt was bringt mir das?
Mir schmerzt der ganze Vorfall so sehr das ich oft drüber Nachdenke oder auch tränen kommen

03.02.2018 15:41 • #15


A


x 4