Trennung, Hausfinanzierung, Probleme

H
Hallo zusammen,

meine Frau ist vor 1 Woche ausgezogen und nach einer seelisch anstrengenden Woche kann ich nun wieder etwas klarere Gedanken fassen und muss für mich die Weichen stellen, wo die Reise hingeht.
Sie hat seitdem mit mir nicht gesprochen oder sonst Kontakt gesucht.
Leider habe ich aber auch erfahren, das sie die Woche nicht alleine war sondern die Nächte wohl recht schnell mit einem ihrer Kollegen verbracht hat.. wo ich schon länger vermutet habe das er sie anbaggert - was natürlich immer verneint wurde

Meine Frau und ich sind beide Mitte 30 und seit 9 Jahren ein Paar, davon 4,5 verheiratet.
Vor 2 Jahren haben wir ein Häuschen gefunden und dies zu mehr als 100% finanziert.
So im Nachhinein nicht die beste Idee.

Nun habe ich mal einige Szenarien rechnen lassen - und komme auf über 55.000 € Kosten (Vorfälligkeitsentschädigung, Makler, Renovierung etc)

Das zog mir erstmal die Schuhe aus - und ich glaube das sie sich darüber bisher 0 Gedanken gemacht hat.

Allerdings möchte ich jetzt auch nicht ewig warten bis sie sich bewegt mal mit mir das Gespräch zu suchen, da leider ihr Job / Kollegen in den letzten Jahren absoluten Vorrang bekommen haben.

Freunde, Familie sagen das sie sich komplett gedreht hat und auch ihr Verhalten schon eher Richtung Depression gehen..

Nur ich weiss nicht was ich jetzt tun soll, auf der einen Seite habe ich natürlich Angst sie komplett zu verlieren und auf der anderen Seite hab ich keine Lust auf 27500 € Schulden nur weil sie nicht bereit ist zu sprechen.

Innerlich kann ich aber nicht noch Monate warten bis sie meint sie muss nicht reden.

12.12.2015 09:27 • #1


Y
wer tilgt denn den Kredit und wer ist ins Grundbuch eingetragen?

12.12.2015 09:38 • #2


A


Trennung, Hausfinanzierung, Probleme

x 3


H
Beide jeweils 50%

12.12.2015 09:43 • #3


Y
Würdest du auch alleine in dem Haus wohnen bleiben wollen und es weiter finanzieren?

12.12.2015 09:51 • #4


H
Im Trennungsjahr denke ich schon, nur für eine Person allein ist die Tilgung recht hoch, bzw. das man dann nur noch für das Haus arbeiten geht - nein sorry.

Man muss ihr irgendwie klar machen was auf sie kommen wird - und ob sie das will.

Die Trennung kam für mich sehr überraschend und ich verstehe halt derzeit auch nicht das sie nicht reden möchte und auch b bereits jetzt sehr aggressiv eine Therapie bzw. ein Gespräch mit einem Experten ablehnt.
Was soll der in meinen Kopf reingucken? Das geht ihn nix an und Gefühle herzaubern kann er nciht

12.12.2015 09:55 • #5


Y
ok, solange auch von ihrem Konto weiter die Raten getilgt werden, geht's ja noch....
ist denn irgendwas vorgefallen, dass sie sich so distanziert?

12.12.2015 10:06 • #6


E
Guten Morgen Heinhaus,

Zitat:
Nur ich weiss nicht was ich jetzt tun soll, auf der einen Seite habe ich natürlich Angst sie komplett zu verlieren und auf der anderen Seite hab ich keine Lust auf 27500 € Schulden nur weil sie nicht bereit ist zu sprechen.


Mein erster Eindruck ist, du willst sie nicht verlieren. Dir geht es eigentlich nicht ums Geld, sondern du suchst einen Aufhänger um mit ihr in Kontakt zu treten und ihr auch das ganze ausmass der möglichen Trennung vor Augen zu führen. Welchen Finanzellen Schaden sie erleiden wird wenn sie sich definitiv für ihren Kollegen entscheidet.

Du beschreibst hier eine Summe die m.E. nicht relevant ist ( 27500€) nehme an hier kommen noch zwei nullen dran? Und dann ist es auch noch machbar. Glaub mir, wegen des Geldes wird sie nicht zurückkommen... und wenn doch, was sagt dir das über die Art deiner Beziehung zu ihr?

Lg Ewa

12.12.2015 10:21 • #7


H
Ich bin da realistisch und wenn ich die letzten Monate mal zurückdenke, ja wir haben auf eine gewisse Art nebenher gelebt.
Wie bereits erwähnt hat sie sich in der Freizeit von allen distanziert, Freunde Familie Hobbies, gemeinsame Aktivitäten usw. Ich habe es immer gesehen das es an ihrem stressigen Job liegt.
Wir haben einen Freund der auch geschäftlich mit ihr Kontakt haben muss und selbst er sagt was sie dort stemmt ist schon unnormal - bis sie mal umkippt.

Allerdings wenn man dieses Thema anspricht, etwas kürzer treten etc, blockt sie ab und man hätte ja keine Ahnung.
Man muss dazu wissen, sie hat ein sehr großes Ego und wenn ihr etwas nicht passt gibt es eine sehr bockige Frau. Wenn sie einmal eine Entscheidung getroffen hat, dann ist es so.

Auf jedenfall waren wir Anfang Oktober im Urlaub - in Urlauben konnte sie meistens gut entspannen und wir haben auch immer wieder mehr zueinander gefunden (mehr kuscheln, S. usw).
Dieser Urlaub war anders, sie war abwesend unzufrieden und auch Zärtlichkeiten hat sie abgelehnt. Gut ich dachte toll beruflichen Streß mit in den Urlaub genommen.
Und auch immer die Frage was ist los kam die Antwort nix

Nach dem Urlaub war es weiterhin so das sie ablehnend war und ich hab sie dann gefragt ob sie mich nicht mehr mögen würde, die antwort war mögen schon aber keine Liebe mehr
Das saß erstmal für mich... ich bin da leider sehr emotional weil sie auch mit den Problemen meine Traumfrau ist.

Wir haben dann jetzt 10 Wochen normal weiter gemacht, allerdings leider auch nie wirklich gesprochen weil sie immer abgeblockt hat hab immer noch keine Gefühle usw usw
Die Gründe die sie genannt hat wieso weshalb sind in meinen Augen Ausreden, weil dann kamen Sachen aus den letzten 9 Jahren, sie könne das nicht vergessen?!
Und auch weiterhin mein Vorschlag, Therapie etc machen nein nein brauche ich nicht.

In den 10 Wochen habe ich allerdings mitbekommen das ein Kollege von ihr (frisch getrennt, +12 Jahre) ihr Abends ständig Nachrichten geschrieben hat..sprich gebaggert. (jedenfalls die die ich gelesen habe) ich fand das nicht ok, aber ihr war es egal und am letzten Donnerstag hatte sie Weihnachtsfeier.

Normalerweise war sie dann immer gegen 21:30 uhr zu hause - dieses mal 1:30 Uhr und ich fragte wie sie nach Hause gekommen wäre - nun der Kollege hätte sie zu ihrem Auto gefahren und sie ist dann nach Hause gefahren, leider betrunken...

Das hat mich wütend gemacht, weil ich mir sorgen gemacht habe, sie sich nicht 1x gemeldet hat und dann noch der Kollege, der ihr dann gegen 2 Uhr nochmals geschrieben hat - ich habe ihn dann angerufen und wollte wissen was das soll - und er meldet sich mit hallo süße am telefon.

Wir hatten dann einen lauten Streit und am nächsten Morgen hat sie ihre Tasche gepackt und wohnt jetzt in einer Wohnung von einer freundin die eh gerade leer ist.
Nur leider habe ich jetzt auch schon erfahren das sie die Woche sich quasi ausgetobt hat, Feiern, Dro., Männer (oder Mann)....

Für mich ist es erschreckend was aus ihr geworden ist, sie hat sich um 180 Grade gedreht und ich habe Angst das sie komplett abstürzt.

12.12.2015 10:25 • #8


H
Zitat von Ewa:
Du beschreibst hier eine Summe die m.E. nicht relevant ist ( 27500€) nehme an hier kommen noch zwei nullen dran? Und dann ist es auch noch machbar. Glaub mir, wegen des Geldes wird sie nicht zurückkommen... und wenn doch, was sagt dir das über die Art deiner Beziehung zu ihr?

Lg Ewa


Sicherlich ist es eine Art Aufhänger - aber leider ist es auch genau das Thema Finanzen um an sie ran zukommen.

Wie beschrieben sie hat ein so hohes Ego (leider), das Worte / Telefonate nichts bringen.
Und auch ich muss für mich wissen wohin geht die Reise, ich kann nicht nochmal 10 Wochen warten nur weil sie meint, sie müsse nicht sprechen.

Wenn das Gespräch so endet, dass sie die Trennung möchte - ist das ok für mich, dann lasse ich los.
Allerdings bin ich auch für alles andere offen - nur man muss miteinander reden.

12.12.2015 10:36 • #9


Y
Aber die Entscheidung, wie es mit dir weitergeht, solltest du nicht von ihrer Entscheidung ab
hängig machen, es sei denn, dir liegt nicht viel an Autonomie. Mach dir selber einen Plan für dein Leben. Schließlich hast auch du ein recht auf Verlässlichkeit.

So wie du sie beschreibst könnte sie ein Workaholic sein, sie kann nicht anders als extrem zu leben, weil ihr das gesunde Gefühl für sich selbst abhanden gekommen ist. Ein ausgeglichenes Leben mit Arbeit-Freizeit-Schlafen ist für workaholicer ein Graus, sie werden dann viel zu sehr mit sich selber konfrontiert. Sie brauchen die Arbeit, um nicht über sich selber nachzudenken. Wie bei anderen Suchterkrankungen auch. Dein Tip mit der Therapie geht wahrscheinlich in diese Richtung....letztlich können Suchterkrankte erst Hilfe annehmen, wenn sie Leidensdruck haben, davon scheint sie weit entfernt zu sein.

Pass auf dich auf und lass dich in keinen destruktiven Sog nach unten ziehen. Das wird schnell ein Selbstläufer im Umgang mit Suchtkranken.

Selbstliebe

12.12.2015 15:05 • #10


E
Zitat:
Man muss dazu wissen, sie hat ein sehr großes Ego und wenn ihr etwas nicht passt gibt es eine sehr bockige Frau. Wenn sie einmal eine Entscheidung getroffen hat, dann ist es so.


Hier hast du dir selber die Antwort gegeben. ( lies deine Texte doch noch mal durch, du bist teilweise widersprüchlich)

Ich gebe Selbstliebe recht, du musst deine eigene Entscheidung treffen. Sie hat ihre ja schon getroffen.

Viel Glück!

Ewa

12.12.2015 15:37 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag