257

Trennung - ich schaffe es nicht mehr Bitte helft mir

L
Ich wollte mit euch einfach meine Erfahrung teilen und eure Meinung hören.

Meine Ex und ich haben uns in der Vergangenheit das WE mit der Morgenbetreuung immer geteilt.

Unsere Tochter wacht immer gegen 6 auf, dass heißt einer von uns darf am Samstag ausschlafen und der andere am Sonntag.

Heute war ich mit der Betreuung dran und schon früh mit unserer Tochter unterwegs zum Spielplatz, Bäcker, etc.

Ich hatte heute eigentlich einen Papa-Tochter-Tag geplant, weil ich sie 2 Tage nicht gesehen hatte, aber meine Frau hatte sich wohl schon mit einer anderen Mutter + Kind verabredet, das war auch ok so.

Gegen 11 ist meine Ex dann runter gekommen (nach Duschen, Anziehen, etc.). Sie hatte noch gefrühstückt und kam dann ins Wohnzimmer. Unsere Tochter durfte dann ein wenig TV gucken und ich fragte meine Frau, ob es ok ist, wenn ich meinen Koffer ausräume. Sie verdrehte die Augen und meinte, ob das so gut sei, zumal ich unsere Tochter 2 Tage nicht gesehen habe. Ich schüttelte nur den Kopf und meinte, sie schaut ja gerade TV, was schadet das? Weiter nur Augen verdreht und pikiert geschaut, ich habe das dann aber ignoriert und bin mit meinem Koffer hoch gegangen.

Ohne mich groß zu beeilen, war ich in ca. 6 Minuten fertig. Mich ärgerte der Kommentar meiner Ex immer noch. Also bin ich runter zu ihr in die Küche und habe sie sachlich gefragt, ob das jetzt zu viel Zeit war? Sie antwortete, dass ich ja hätte Zeit mit unserer Tochter verbringen können. Darauf sagte ich, dass ich den ganzen Morgen Zeit mit ihr verbracht habe und sie eh jetzt kurz TV schaut. Sie hat das ja gestern genauso gemacht.

Kein Kommentar.

Als ich gehen wollte, sagte sie dann plötzlich Entschuldigung, was mich komplett überraschte, weil sie das sonst nie getan hätte. Dann fragte sie mich tatsächlich zu meinem Trip aus, was ich erlebt habe, etc.

Was ich sagen möchte, es fühlte sich gut an, das nicht im Raum stehen zu lassen und die Wut mit sich zu schleppen, sondern es anzusprechen, weil ich es für unfair empfand.

Wie wertet ihr ihre Reaktion, also, dass sie mir erst einen Vorwurf gemacht hat? War das berechtigt?

15.05.2022 12:44 • x 1 #121


Elfe11
Zitat von Leonardo:
Heute war ich mit der Betreuung dran und schon früh mit unserer Tochter unterwegs zum Spielplatz, Bäcker, etc.


Toller Papa! Großes Kompliment! Wie lieb von Dir.
Meine Eltern haben einfach beide ausgeschlafen und kamen um 10.00 Uhr mal an. Ich habe die Zeit zum Lesen und TV genutzt und fand das immer sehr schön. Morgenbetreuung war nicht notwendig.

Zitat von Leonardo:
Unsere Tochter durfte dann ein wenig TV gucken und ich fragte meine Frau, ob es ok ist, wenn ich meinen Koffer ausräume.


Fragst du deine Frau auch, wenn du zur Toilette gehst? Etwas mehr männliche Souveränität bitte. Du bist erwachsen.

Ich glaube, du kannst die Dinge etwas entspannter angehen und mehr zu dir stehen.

Kinder können lernen sich selbst zu beschäftigen.

15.05.2022 13:45 • #122


A


Trennung - ich schaffe es nicht mehr Bitte helft mir

x 3


Timeconsumption
Scheint, als würde sie ihre Rolle als Gönnerin maßgeschneidert haben wollen. Frag sie doch sowas einfach nicht. Die Zeit hättest Du auch mit Deiner Tochter verbringen können, ja genau. Und nächstes Mal gehst Du auch bitte nicht aufs Klo, sondern fragst Madame zuerst, ob das okay ist.

15.05.2022 13:54 • x 1 #123


L
Natürlich frage ich sie nicht, ob ich aufs Klo darf. Wir haben das aber immer gegenseitig so gehändelt, dass man nicht einfach verschwindet und macht, sondern zumindest fragt. Finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm und besser, als das man kommentarlos verschwindet.

Wie gesagt, das beruhte bisher immer auf Gegenseitigkeit, dass man mal fragt, ob der andere jetzt übernehmen kann. Mit Gönnerhaft hat das meiner Meinung nichts zu tun, aber das sieht wohl jeder anders.

Mir ging es eher darum, das es mir damit gut ging sie zu konfrontieren und ob ihre Reaktion am Anfang berechtigt war.

15.05.2022 14:28 • #124


S
@Leonardo
Nein ihre Reaktion war nicht ok und es war in jedem Fall gut, sie darauf anzusprechen und sie hat sich ja immerhin eine Entschuldigung abgerungen.

Interessant wäre gewesen, der Sache auf den Grund zu gehen- sprich, worüber hat sie wirklich gemeckert...?

15.05.2022 14:34 • x 2 #125


Femira
Zitat von Leonardo:
Mir ging es eher darum, das es mir damit gut ging sie zu konfrontieren und ob ihre Reaktion am Anfang berechtigt war.

Ich finde, du stellst merkwürdige Fragen
Würde dir die Reaktion Deine Ex ist ja krass ka.cke Genugtuung geben?
Worum geht es dir wirklich bei der Frage?

Ich gehe davon aus, dass in ihrer Welt das alles eine Berechtigung hat. Eine Berechtigung, die du noch nicht verstanden hast. Also schließe ich mich Schlittenengel an


Zitat von SchlittenEngel:
worüber hat sie wirklich gemeckert...?

Und da rate ich mal: Hat sie vielleicht das Gefühl, dass es während der Beziehung nicht 50 50 war mit der Betreuung?

Zitat von Leonardo:
Wir haben das aber immer gegenseitig so gehändelt, dass man nicht einfach verschwindet und macht, sondern zumindest fragt. Finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm und besser, als das man kommentarlos verschwindet.

Ich finde, das ist bei einem so kleinen Kind auch richtig und sehr wichtig.

15.05.2022 14:39 • x 1 #126


L
Zitat von SchlittenEngel:
@Leonardo Nein ihre Reaktion war nicht ok und es war in jedem Fall gut, sie darauf anzusprechen und sie hat sich ja immerhin eine Entschuldigung ...


Das kann ich dir nicht sagen. So lief es eben auch die letzten Monate/Jahre. Irgendetwas passt nicht und ich überlegte dann immer "war das falsch?", was mich auch einfach verrückt gemacht hat.
Denke da liegt tatsächlich etwas tiefer, keine Ahnung.

15.05.2022 14:53 • #127


L
Zitat von Femira:
Ich finde, du stellst merkwürdige Fragen Würde dir die Reaktion Deine Ex ist ja krass ka.cke Genugtuung geben? Worum geht es ...


Ich wollte mich nur hinterfragen, habe ich etwas falsch gemacht? Nicht, dass sie k@cke ist oder ähnlich. Sie ist eine gute Mutter.

Ich glaube du hast es genau getroffen. Betreuung war immer ein Thema. Ich habe es nach bestem Wissen und Gewissen versucht umzusetzen, aber es hat irgendwie wohl nie gereicht. Egal, was oder wie ich es getan habe, es schien nie gut genug zu sein. Mein Eindruck natürlich.

15.05.2022 14:57 • #128


Femira
Zitat von Leonardo:
Ich habe es nach bestem Wissen und Gewissen versucht umzusetzen, aber es hat irgendwie wohl nie gereicht. Egal, was oder wie ich es getan habe, es schien nie gut genug zu sein.

Klingt, als hättet ihr da mehr im kommunikativen Kontakt sein müssen. Also was genau erwartet sie, bzw. braucht sie? Was genau kannst du leisten? Welche Leistungen kann man auf andere verteilen (Haushalt bspw)?

Das wird ja jetzt auch für die Trennung Thema und ich kann nur raten, dass du dir da sehr genau überlegst, was du leisten kannst und was du leisten willst und dazwischen zu verhandeln.
Wie gesagt, es gibt eine kostenlose Trennungsberatung vom Jugendamt, die bei solchen Fragen sehr helfen können. Das haben Freunde von mir gemacht.

15.05.2022 15:17 • x 1 #129


L
Guten Morgen zusammen,

ich missbrauche den Thread mal ein wenig als Tagebuch, ich hoffe das ist ok für euch.

Gestern hatte ich nach langer Zeit mal einen durchweg positiven Tag. Ich habe Familie besucht, war Sport treiben, war mit meinem Bruder unterwegs und ich fühlte mich nach dem Tag fast wie erneuert. Daran habe ich nicht geglaubt, zumal es mir vor ein paar Tagen richtig schlecht ging.
Ich möchte das nicht überbewerten und sehe das jetzt nicht als "den großen Wendepunkt", aber es ist wirklich schön zu erfahren, dass ihr alle recht hattet damit, dass Zeit und Geduld Linderung bringen können.
Gut getan hat mir auch, dass ich bei meiner Familie den Seelenmüll abladen konnte.

Ich habe für mich gemerkt, dass ich meine Ex nicht idealisieren muss und denke, dass ich nur mit ihr vollständig bin. Ich kann nicht beeinflussen, was sie macht oder denkt, aber bei mir kann ich das.

Ich war immer ein unbeschwerter, gelassener und vor allem ein Mensch der gerne lacht. Mir ist jetzt erst bewusst geworden, wie wenig ich von mir in den letzten Jahren wiederkenne und wie sehr die Unbeschwertheit in Schwermut und Frust mutiert ist.

Das liegt natürlich nicht nur an meiner Ex und ich bin mitverantwortlich für die Situation wie sie ist, aber ich merke jetzt auch, wie sehr ich mein "altes ich" vermisse.

Wie gesagt, ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben und es wird auch bestimmt wieder schlechte Momente geben, aber das hat einfach gut getan.

Entsprechend war ich heute Morgen, obwohl ich noch todmüde war, einfach gut drauf. Meine Ex leider nicht, was sie mir auch zu spüren gegeben hat. Aber ich möchte mich davon nicht entmutigen lassen.

Danke an euch alle, ihr habt mir bisher wirklich sehr geholfen mit eurer Unterstützung!

Heute gehe ich zur Familienanwältin und heute Abend spreche ich alles mit meiner Frau durch. Ich berichte dann danach.

Habt einen schönen Tag!

16.05.2022 07:24 • x 2 #130


T
Guten Morgen mein Lieber, schön dass es dir heute gut geht
Da du es jetzt zum 3. Mal erwähnst: das ist DEIN Thread, und du kannst hier so viel Müll abladen und um Unterstützung und Anteilnahme bitten wie du möchtest und brauchst! Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Tag

16.05.2022 07:58 • x 2 #131


Femira
Zitat von Tamara1975:
Da du es jetzt zum 3. Mal erwähnst:

Guten Morgen Leonardo,

das hab ich auch gedacht. Vielleicht wäre das auch etwas, wo du mal nachspüren kannst... Warum entschuldigst/schämst du dich für deine Gefühle/Bedürfnisse?

Es zieht sich für mich durch deinen Thread, dass du nciht genau weißt, was DU willst.


Zitat von Leonardo:
Unterstützung!

Ich sag dir mal, was ich für mich innerhalb des Forums als Unterstützung sehe:

- Du hast hier einen Raum, um ungefiltert über deine Sorgen, Gedanken und Gefühle zu schreiben. Du bekommst hier dafür Verständnis von den Foris, die in derselben Phase und SItuation sind wie du. Von den Foris, die weiter sind im Prozess bekommst du aufmunternde, liebevolle Worte und auch eine Stimme der Vernunft, dich dich vor Unüberlegtem schützen soll.

- Wir beraten dich auch gern. Wenn du mit etwas nicht weiter weißt, dann wäge mit uns ab. Hier bekommst du unterschiedliche Meinungen und Haltungen zu Themen. Keine Scheu. Meine Meinung ist auch nur eine von vielen und du kannst meine Meinung lesen, für gut oder unpassend empfinden. Beides ist okay.

- Die meisten Foris hetzen nicht. Also Gemeines über die neue BF deiner Ex oder deine Ex wird eher selten vom Stapel gelassen, weil es dir nicht hilft. Es hilft, deine Situation irgendwann realistisch zu sehen und das bedeutet, dass du deine Anteile hast (nicht für dich einstehen, das Meckern deiner Ex nicht ernst genommen etc) und sie ihre Anteile hat (nicht klar gesagt, was sie will und Dinge eingefordert, die sie braucht. Sie ist dafür verantwortlich, sich so mitzuteilen, dass du sie verstehen kannst). Also wenn du Wütendes hier ablässt, was völlig in Ordnung ist in deiner Situation, wird dir meist ein Spiegel vorgehalten. Es ist die EInladung, zu reflektieren.

Zitat von Leonardo:
wie sehr ich mein altes ich vermisse.


Dein altes Ich wird verschwunden sein. Du hast aber die Chance auf einen völlig neuen Leonardo, der jetzt eben Papa ist. Deswegen weise ich nochmal darauf hin, dass es wichtig ist, dir Gedanken zu machen, was du willst und was möglic ist und dann zwischen diesen beiden Punkten klug zu verhandeln. Sie sind meist nicht deckungsgleich.

16.05.2022 09:40 • x 1 #132


L
Zitat von Femira:
Guten Morgen Leonardo, das hab ich auch gedacht. Vielleicht wäre das auch etwas, wo du mal nachspüren kannst... Warum entschuldigst/schämst du dich für deine Gefühle/Bedürfnisse? Es zieht sich für mich durch deinen Thread, dass du nciht genau weißt, was DU willst. Ich sag dir mal, was ich für mich innerhalb ...


Hallo Femira,

ja, dass trifft es wohl wieder ganz gut. Gefühle vor allem "Fremden" gegenüber zu äußern fällt mir schwer. Vor allem hier, wo ich nicht der einzige bin, der Sorgen hat.
Zudem ist mir das Forum hier völlig neu und ich habe mich noch nie angemeldet, um meine Sorgen zu formulieren, sondern eher Hobbies zu verfolgen. Ist für mich also auch etwas neu das Gefühl.

Danke euch allen

16.05.2022 11:20 • #133


Femira
Zitat von Leonardo:
Gefühle vor allem Fremden gegenüber zu äußern fällt mir schwer. Vor allem hier, wo ich nicht der einzige bin, der Sorgen hat.

Eigentlich merkwürdig, nicht wahr?
Schließlich bist du hier anonym und bekommst hier unter Gleichgesinnten besonders viel Verständnis. Übe mal, deine Bedürfnisse und Gefühle zu zeigen und zu ihnen zu stehen.

Hoffe, der Anwalt wirft viele Fragen und Möglichkeiten auf, so dass dir klarer wird, was du willst

16.05.2022 14:24 • x 1 #134


L
So, ich war jetzt bei der Anwältin und habe mich beraten lassen und ich sehe jetzt wesentlich klarer als zuvor.

Sie hat mir mitgeteilt, dass mein vorgezogenes Erbe, welches ich in den Kauf der Wohnung investiert hatte, als Vermögen bei der Zugewinngemeinschaft mit einfließt und nicht losgelöst betrachtet wird. Das heißt, ich kann nicht einfach erwarten, dass ich das Geld zurück erhalte, sollten wir verkaufen noch habe ich Anspruch darauf.

Sie hat keinerlei Vermögen einbringen könne noch haben wir in der Zeit eines aufgehäuft (außer Wohnung)

Das Gute ist, dass sie keinerlei Vermögen mit eingebracht hat und somit beim Verkauf mit einem dicken Plus rauskäme, welches sie mit mir teilen muss. Je nach Verkaufswert bekäme ich mein Geld + Verkaufswert geteilt durch 2 zurück.

Bei einem vorzeitigen Verkauf müssen wir auch beachten, dass die Bank auch noch kassiert, da der Kredit noch über 8 Jahre läuft. Hier wäre die Option vermieten womöglich besser, bis der Kredit sich dem Ende nähert und dann verkaufen.

Ist aber noch nicht klar, ob wir das so machen wollen.

Bei unserer Tochter wünsche ich mir das Wechselmodell, also 50:50 Betreuung. Das bekomme ich auch hin.

Riester habe ich auf Anraten der Anwältin sofort beitragsfrei gestellt.

16.05.2022 14:49 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag