257

Trennung - ich schaffe es nicht mehr Bitte helft mir

L
Zitat von Femira:
Das ist ein voll altes Bild, dass das Zusammenhalten der Familie Männeraufgabe sei Blödsinn. Sobald nur eine:r diese Aufgabe als seine ...


ja, du hast recht. Ich muss mir das immer wieder bewusst machen, dass ich nicht allein verantwortlich bin.

Ich glaube, dass ist auch mein Problem, dass ich mir die Schuld für alles gebe.
Zwischendurch sehe ich aber auch mal Seiten an ihr, welche mich etwas abstoßen bzw. Mir auch in der Vergangenheit bitter aufgestoßen sind.

Das sind so Momente wie neulich. Sie wollte mit unserer Tochter an den See und wusste nicht, was sie zu essen mitnehmen sollte und wie sie das transportieren soll. Ich hatte ihr dann 2 Vorschläge gemacht, welche sie barsch abtat als impraktikabel und unsinnig. Ich habe mich dann zurück gehalten und meinte, dass ich dann auch keine Lösung weiß.
10 mon später hat sie dann meinen 1. Vorschlag umgesetzt, ohne Kommentar, dass es nun doch richtig sei.

Das hat sich im Grunde auch durch unsere Beziehung gezogen und mir ist bewusst, dass das etwas ist, was ich nicht mehr dulden kann.

In der Vergangenheit hätten wir uns deswegen gestritten, ich bin diesmal ruhig geblieben.

Ja, wichtig ist unsere Tochter, sie steht im Fokus für mich und meine Frau.

21.05.2022 10:53 • #151


C
@Leonardo klingt für mich, nach klassischen "Shit-Test"

21.05.2022 12:39 • #152


A


Trennung - ich schaffe es nicht mehr Bitte helft mir

x 3


L
Zitat von Casual90:
@Leonardo klingt für mich, nach klassischen Shit-Test


Hey Casual,

kannst du das näher erläutern? Mir sagt das ehrlich gesagt nichts.

21.05.2022 13:46 • #153


C
@Leonardo

Irrationale provokationen, die Dich aus dem Konzept bringen sollen.

Ein unterbewusster Test ob du dem Stand hältst.

21.05.2022 14:03 • x 1 #154


L
Zitat von Casual90:
@Leonardo Irrationale provokationen, die Dich aus dem Konzept bringen sollen. Ein unterbewusster Test ob du dem Stand hältst.


Ok, das ist auch nicht erst seit Neuestem so, sondern ist in der Vergangenheit nicht selten passiert. Mir war das immer ein Rätsel, zumal ich ihr ja versucht habe zu helfen und dann angefahren werde, ganz nach dem Motto:"was für eine dumme Idee!". Ich habe mir das auch nicht gefallen lassen, aber jetzt will ich darauf keine Energie verschwenden.

Fakt ist, dass sie immer einen Komplex hatte als inkompetent oder dumm rüberzukommen, obwohl sie eine intelligente und ehrgeizige Macherin ist. Sobald ich etwas besser wusste, fühlte sie sich fast angegriffen. Z. B., als ich ihre Masterarbeit korrigiert habe, wirkte sie nur genervt, wenn ich etwas verbessert habe. Ich habe das jedoch nie abfällig getan.

Ich vermute mit der patzigen Antwort auf meine Vorschläge wollte sie nur übertünchen, dass sie nicht selbst darauf gekommen ist weil unsicher?

21.05.2022 17:17 • #155


C
@Leonardo Sie fühlt sich kleiner als du.

21.05.2022 17:39 • #156


D
Hallo Leonardo, ich würde mich mit dir gerne tiefgründiger unterhalten.

22.05.2022 10:02 • #157


L
Es ist jetzt schon etwas länger her, dass ich geschrieben habe. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen.
Ich muss meinem Unmut etwas Luft machen. Bisher lief es mit meiner Ex den Umständen entsprechend harmonisch sachlich. Organisatorisch sprechen wir uns ab, was die Betreuung unserer Tochter angeht, wie wir unsere Bürotage planen, etc.

Sport an und für sich auch und da komme ich zum Punkt und möchte eure Meinung dazu hören:

Meine Frau macht seit ein paar Monaten Power-plate und dies meistens abends oder am WE. Das sind dann immer halbstündige Termine und sie fragt auch immer, ob das ok ist. Kein Problem. Sie kann die Termine auch flexibel wählen.
Ich spiele seit Jahren mittwochs Fußball mit Kumpels, das hat sich so etabliert. Zusätzlich spiele ich noch gelegentlich Basketball auf dem Freiplatz, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Letzte Woche habe ich auf Fußball verzichtet, weil sie ein Essen mit der Abteilung am Abend hatte. Diese Woche müsste ich auch am Mittwoch verzichten, weil da irgendein Event ist. Soweit so gut, das hat sie ja auch Wochen vorher angekündigt und ich habe das abgenickt.

Heute wollte ich als Ausgleich draußen Nach der Arbeit Basketball spielen gehen. Sie schrieb mir dann per WA, ob sie heute zum Powerplate kann. Ich habe das verneint, weil ich BB spielen wollte. Frage von mir: am WE war ich komplett mit unserer Tochter unterwegs, hätte sie da nicht gehen können? Ja, war sie auch am Samstag. Gut, ich habe letzet Woche auf Fußball verzichtet, muss diese Woche verzichten, da ist es meines Erachtens nur fair, wenn ich heute gehe, zumal sie vor 2 Tagen schon war.
Keine Einsicht, bzw. die Frage, warum ich das nicht früher erwähnt hätte? Dabei hat sie ja heute davon auch nichts erwähnt, bis zur WA.

Jetzt regnet es und ich kann eh nicht spielen gehen, also fahre ich nach Hause und sie kann gehen. Es ärgert mich dennoch massiv, dass sie da so renitent ist und null Verständnis hat, das habe ich ihr auch so vermittelt.

Wie seht ihr das. Übertreibe ich?

23.05.2022 16:26 • #158


Jamain
@Leonardo ich kenne das zu gut . Versuche aufjedenfall unter Menschen raus in die Natur das wird etwas helfen

23.05.2022 23:01 • #159


C
@Leonardo lass einfach gut sein. Schau das es einfach passt.

23.05.2022 23:15 • #160


L
@Casual90 wie genau meinst du das? Ich meine, ich stecke ja dann zurück. Ich brauche den Ausgleich ja auch für mich.

Wir haben heute über die Situation gesprochen und sie hat sich entschuldigt. Damit ist es auch gut für mich.

Sie war den ganzen Abend hier. Ich im Wohnzimmer und sie in der Küche. Um 22:30 wollte sie dann ein paar Sachen klären. Sie war erst enthusiastisch eine neue Wohnung zu finden, jetzt hat sie jedoch gemerkt, dass es doch nicht so einfach ist. Na ja, hatte ihr seinerzeit gesagt, sie bekommt jetzt kein Ultimatum auszuziehen, aber ein Dauerzustand sollte das nun auch nicht sein. Es wäre besser für uns beide, wenn wir auch räumlich getrennt sind. Sie fühlt sich jetzt unter Druck gesetzt. Ich habe ihr nochmal bestätigt, dass ich auch für unsere Tochter will, dass sie schön wohnt.

Na ja, dann kam sie damit, dass sie ja jetzt alles neu besorgen müsste und Kaution, etc. Und ihr gehöre die Wohnung ja auch. War klar, dass das kommt. Ich hatte ihr angeboten mitzunehmen, was sue sich wünscht. Mehr als Couch und 2 Kommoden kamen dabei nicht rum.

Im Grunde erwartet sie jetzt, dass ich ihre neue Wohnung mitfinanziere. Ich halte das für ungerecht. Sie steht auch im Grundbuch der Eigentumswohnung, in der ich bleibe, aber wenn sie auszieht beteiligt sie sich da auch Null. Falls später verkauft wird, profitiert sie aber davon.

wie seht ihr das? Weiß vlt. jemand, wie das rechtlich ist?

Danke euch schon einmal im Voraus

24.05.2022 00:18 • #161


aciddd
@Leonardo Hi du! Also rechtlich kann ich dir da nicht weiter helfen. Das ganze nimmt aber irgendwie eine Dynamik an, die ich als jetzt wird es schmutzig bezeichnen würde. Hört sich für mich zumindest danach an. Rechtliche Sachen klärst du ganz einfach mit deinem Anwalt. Diese Erkentnisse teilst du ihr sachlich mit und das wars! Du musst dich für nichts rechtfertigen. Punkt.

Dieses Spiel solltest du auf keinen Fall mitspielen! Ich pers. würde versuchen mich deutlich und merkbar zu distanzieren. Es gibt keinen Grund mehr wieso du solche Rücksicht auf diese Frau nimmst. Setz den Fokus auf dich. Ich hoffe dass du dieses Chaos nicht ausnutzt um in Verbindung mit ihr zu bleiben....wenn auch unbewusst

24.05.2022 07:37 • #162


L
Zitat von aciddd:
@Leonardo Hi du! Also rechtlich kann ich dir da nicht weiter helfen. Das ganze nimmt aber irgendwie eine Dynamik an, die ich als jetzt wird es schmutzig bezeichnen würde. Hört sich für mich zumindest danach an. Rechtliche Sachen klärst du ganz einfach mit deinem Anwalt. Diese Erkentnisse teilst du ihr ...


Das war auch mein Eindruck. Wa klar, dass sie vorher bei ihrer Hexen-Freundin war, die sie geimpft hat. Da bin ich überzeugt von.

Ganz ehrlich, ich bin inzwischen auch durch eure Hilfe derart weit gekommen, dass ich nur noch wünsche, dass sie weg ist. Das meine ich nicht einmal böse, sondern ich möchte meine Ruhe haben und endlich getrennte Verhältnisse vorfinden.
Das sehe ich ganz pragmatisch und meine ursprüngliche Sehsucht ist in Gleichgültigkeit umgeswitcht.

Ich für mich habe inzwischen erkannt, dass es eher die Sicherheit des Konstruktes Familie war, dass ich verloren habe und deswegen so gelitten habe und durch den Kontrollverlust aus der Bahn geworfen wurde.
Weniger wegen ihr. Ich empfinde nichts mehr für sie noch möchte ich sie halten.

Distanzieren möchte ich mich, aber die Wohnungssuche gestaltet sich schwieriger und es geht ja auch um meine Tochter, die den ganzen Schlamm nicht spüren soll.

24.05.2022 09:08 • x 1 #163


makhulu
@Leonardo

Grundregel Nummer 1: immer höflich, freundlich und ungerührt bleiben und dich nicht emotional triggern lassen.
Trotzdem solltest du dich immerzu ruhig und sachlich für das einsetzen, was dir zusteht und was du einfordern kannst.
Du klärst das ganze Zeug wie ein starker und rationaler Mann.
Also nicht immer verzichten sondern dich ruhig für das einsetzen was du gerade brauchst. Aber deshalb musst du nicht sauer oder wütend werden oder passiv aggressiv. Einfach ganz locker sagen was Sache ist. Und wenn das nichts bringt, dann musst es irgendwann auf eine andere Art und Weise geregelt werden (womöglich rechtlich)

24.05.2022 09:15 • x 1 #164


Femira
Hey Leonardo,

ich sehe das etwas anders als deine Vorschreiber:
Zitat von Leonardo:
Gut, ich habe letzet Woche auf Fußball verzichtet, muss diese Woche verzichten, da ist es meines Erachtens nur fair, wenn ich heute gehe, zumal sie vor 2 Tagen schon war.

Du hast - zumindest steht es nicht in deinem Text - einen Ausgleich für deinen Verzicht erwartet, ohne das zu kommunizieren und bist wütend, weil deine Ex das nicht auch so sieht. Ich finde, du hast nicht sauber kommuniziert.

Zitat von makhulu:
Du klärst das ganze Zeug wie ein starker und rationaler Mann.

Das sehe ich auch so und dafür solltest du klar kommunizieren. Natürlich sie auch, aber du kannst nur an deinem Verhalten was ändern.
Erwartungshaltungen wie: Wenn ich verzichte, erwarte ich, dass ich nächste Woche einen Ausgleich habe, solltest du sagen! Versuche sonst so viel wie möglich zu rhythmisieren, damit ihr wenig Absprachen haben müsst.

Für Rechtsfragen gehst du bitte zum Anwalt. Es sollte sauber, möglichst verletzungsfrei und rechtssicher geklärt werden. Ihr könnt auch zusammen gehen.

24.05.2022 10:11 • x 2 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag