itsizak
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 125
Zitat von Leonardo:Ok, das ist auch nicht erst seit Neuestem so, sondern ist in der Vergangenheit nicht selten passiert. Mir war das immer ein Rätsel, zumal ich ihr ja versucht habe zu helfen und dann angefahren werde, ganz nach dem Motto:"was für eine dumme Idee!". Ich habe mir das auch nicht gefallen lassen, aber jetzt will ich ...
@Casual90 hat es schon geschrieben: Sie fühlt sich kleiner als du und dem kann ich absolut zustimmen. Ich habe eine ähnliche Beziehung hinter mir. Ich bin Moderator bei unterschiedlichen Workshops für Unternehmen und deshalb weiß ich, wie ich Kritik äußere und Ideen transportieren muss, damit sie beim Empfänger entsprechend ankommen. An der Stelle seien die beräumten Ich-Du-Botschaften erwähnt. Sobald ich konstruktive Kritik geäußert habe, ohne sie jemals direkt und verbal angegriffen zu haben, ist sie ausfällig und motzig geworden. Sobald ich etwas besser wusste, wurde mein Wissen in Frage gestellt. Es kam zum Ende hin zu immer mehr persönlichen Kommentaren und Verletzungen. Ich habe ihr erklärt, wie sie mir gegenüber Kritik äußern darf. Reflektion? Annahme der Kritik? Fehlanzeige. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Es ging soweit, das wir ein Wochenendtrip gebucht haben. Sie war voll begeistert. Dann kam was dazwischen und sie konnte nicht mitkommen. Ihr Kommentar: "Du gehst auch immer davon aus, das ich Zeit habe!" Sorry, aber es war eine gemeinsame Planung.
Guck immer, das du höflich, respektvoll und freundlich bleibst. Lass dich nicht triggern. Wenn solche Sprüche, Sätze oder Kommentare kommen, will sie dich einfach nur testen. Sie will sich besser fühlen als du. Überlegen sein, weil sie weiß, das es dir besser geht. Der Gedanke macht sie vielleicht fertig und möchte dich immer wieder mit runterziehen.
Ich sehe es zwar selbst noch nicht, aber jedes Beziehungsende ist eine Chance für dich. Egal in welcher Hinsicht.