4

Trennung, ich verliere das Wichtigste im meinem Leben

S
Hallo, ich bin w 46 J. und stecke gerade in der Trennung von meinem Mann. Meine beiden Kinder 10 und 13 sind das Wichtigste für mich. Nachdem die Kinder von der Trennung erfahren haben, war es klar, dass Sie bei mir bleiben doch seit einer Woche hat sich meine Tochter 13 entschieden bei Ihrem Vater zu bleiben , mein Herz ist gebrochen Ich habe die Welt nicht mehr verstanden und nun stellt sich heraus, das mein Mann ihr einen Hund versprochen hat , obwohl er immer dagegen war, was kann ich nur tun? Er stellt sich bei allen Sachen die ich vorschlage quer, nur das was er will zählt. Ich bin verzweifelt, wenn mein Sohn nun auch bei Ihm bleiben will, nur weil ein Hund kommt, habe ich als Mutter versagt Wenn ich zurück schaue habe ich viele Fehler gemacht, ich hatte immer Freunde doch seit der Beziehung/Ehe hat das stark abgenommen, alles was ich in der Zwischenzeit aufgebaut habe ist durch meinen Mann wieder zerbrochen und nun stehe ich fast alleine Die Freunde, die mir noch geblieben sind nerve ich mit meinen Sorgen schon Wir wohnen auch noch in einem Haus, da uns das Haus gemeinsam gehört und solange nicht geregelt ist was mit dem Haus passiert, soll ich nicht ausziehen Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich würde mich gerne austauschen und nicht alleine sein, daran gehe ich kaputt

22.08.2015 13:35 • #1


S
Huhu summer68.
Willst du denn die Trennung?
Ich würde mal sagen das ist normal was deine Kinder betrifft.
Ist bei mir nicht anders.

22.08.2015 13:43 • #2


A


Trennung, ich verliere das Wichtigste im meinem Leben

x 3


S
Ja, die Beziehung ist seit Jahren nicht mehr OK. Im letzten Jahr habe ich mir viele Gedanken gemacht nur mit der Entscheidung meiner Tochter habe ich nicht gerechnet, wir hatten immer eine sehr enge Beziehung.

22.08.2015 14:10 • #3


K
Hallo und guten Tag summer68,
mir hat mal eine Freundin gesagt: Kinder gehen immer dahin, wo das Geld ist.
Und dieses Spiel: Wer bietet mehr? kann man nur verlieren.
Außerdem wäre das ein Fass ohne Boden und man erzieht die Kinder nicht mehr vernünftig. Sie sind dabei eigentlich die größten Verlierer.
Sei zu den neuen Familienmitgliedern (Hund, Schlange Co.) einfach genauso freundlich und liebevoll, wie zu Deinen leiblichen Kindern und bemühe Dich um ein gutes Verhältnis zu Deinem ExManipulator. Der wird auch noch schlauer, aber bitte nicht mehr aus Dir. Du grenzt Dich von ihm innerlich ab, äußerlich wird das durch gemeinsame Kinder niemals möglich sein.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für den Berg, den Du nun besteigen und überwinden musst. Suche Dir eine kleine Wohnung in der Nähe Deiner Kinder und ärgere Dich nicht zu sehr. Führe ein Erfolgstagebuch und verliere niemals den Kontakt zu Freunden und zur Familie.
Alles Gute und liebe Grüße, Tempi

22.08.2015 14:17 • #4


G
schön ruhig bleiben und ja nichts erzwingen!
wenn du mit ihr ein enges verhältnis hast, wird sie dich früher oder später vermissen!
und der hund ist ja auch sone sache, heute freut man sich, weil man nicht weiß, was so ein hund für verpflichtungen mit sich bringt.
da denke ich an früher, wo wir uns einen hund angeschafft haben, quasi für die kinder, weil sie den so sehr wünschten. irgendwann war das komplett mein hund. bißchen spielen und kuscheln das ja, alles andere äußerst selten, weil nie zeit.
ich fühle echt mit dir! horrorvostellung, wenn man das kind zurücklassen muss.
aber in deinem fall wäre ich zuversichtich, das mädel kommt noch zurück - ob mit hund oder ohne.
die gutpapa schiene kann der gatte auch nicht im alltag permanent durchziehen, geld hin oder her.

22.08.2015 14:28 • x 1 #5


Turgan
@summer68

Du kannst keine Liebe mit einem Hund kaufen. Nur ein bisschen Zeit. Das ist alles.

Die Vorgehensweise deines Mannes scheint derzeit zwar sehr effektiv zu sein aber langfristig kann er nicht die Kinder mit solchen Tricks manipulieren. Belasse ihn in einer Gewissheit, dass dir es klar ist und warte mal ab.

22.08.2015 16:35 • x 1 #6


S
Vielen Dank für eure Worte, ich hoffe Ihr habt Recht, ein Leben ohne mein Mädchen ist einfach nur Horror

22.08.2015 16:48 • #7


G
Hallo, darf ich fragen, warum Ihr Euch trennt und von wem die Trennung ausgeht?

Das erinnert mich an meine 14jährige als ich ihr sagte, dass wir möglicherweise ausziehen, weil ich mich trenne. Sie sagte sofort: Ich ziehe hier nicht aus. Ich will mein Zimmer behalten. Ich will nicht in eine Wohnung ziehen.. Tja so sind die pubertierenden Mädels...

Du mußt das wohl akzeptieren.

22.08.2015 17:49 • #8


S
Ich trenne mich. Wir haben uns auseinander gelebt, eine Ehe findet schon lange nicht mehr statt. Wir leben schon lange wie in einer WG, weil wir uns ja viel aufgebaut haben, scheute ich den Schritt. Das ist doch nicht alle was ich vom Leben erwarte. Haus, Wohnwagen, Auto usw ist ja alles toll aber wenn man sonst unglücklich ist, muss eine Veränderung her. Das ich meine Tochter dadurch verliere, hätte ich nie gedacht, dafür hatten wir immer ein zu gutes Verhältnis und auch jetzt, ist sie auch ständig bei mir, deswegen verstehe ich ihre Entscheidung nicht.

22.08.2015 21:56 • #9


G
Zitat von summer68:
Ich trenne mich. Wir haben uns auseinander gelebt, eine Ehe findet schon lange nicht mehr statt. Wir leben schon lange wie in einer WG, weil wir uns ja viel aufgebaut haben, scheute ich den Schritt. Das ist doch nicht alle was ich vom Leben erwarte. Haus, Wohnwagen, Auto usw ist ja alles toll aber wenn man sonst unglücklich ist, muss eine Veränderung her. Das ich meine Tochter dadurch verliere, hätte ich nie gedacht, dafür hatten wir immer ein zu gutes Verhältnis und auch jetzt, ist sie auch ständig bei mir, deswegen verstehe ich ihre Entscheidung nicht.



Ich bewundere Deinen Mut, das durchzuziehen. Mir fehlt er bisher leider. Auch ich wünsche mir mehr vom Leben als Haus, Auto etc.

23.08.2015 10:42 • #10


M
Hallo, ich verstehe dich allzu gut. Mir ging es ebenso. Als ich die Trennung wollte war ich das personizierte böse. Meine Tochter war zu diesem Zeitpunkt aber auch noch dazu sehr labil und verbrachte 1/2 Jahr in der Psychiatrie. Mein Ex nutzte das sehr aus. Er sah sich mit ihr Wohnungen an wo sie ihr eigenes Zimmer haben würde. Nicht aufgeben ist das Motto. Nach vielen Gesprächen mit meiner Tochter entschied sie sich doch bei mir zu bleiben. Heute ist sie 16 und wir haben das allerbeste Verhältnis zueinander. Sie hilft mir über meine jetzige Trennung hinweg und das ist für sie nicht einfach da es mir sehr schwer fällt diese zu verarbeiten und für diese Hilfe bin ich ihr unendlich dankbar und liebe sie sehr.

23.08.2015 11:02 • #11


Lotta72
Hallo Summer,
Ich würde von meinem Mann verlassen für eine 27 jährige Arbeitskollegin. Ich bin 43 und meine Kids 11und 13. ich war auch schon lange unglücklich, habe aber immer gehofft, dass es wieder besser wird zwischen uns. Ich dachte, es liegt an der Selbständigkeit, die halt alles private auffrisst und wenn der Laden etabliert ist, haben wir wieder Zeit für uns. Denkste!
Nun sind wir seid einem Jahr getrennt. Die Kinder fanden es zu Anfang sogar irgendwie spannend, sie kannten auch schon vorher dienette, junge Neue . Das hat mich sehr getroffen. Ich glaube, das Ganze war für sie nicht realisierbar.heute ist es so, dass die Große nicht mehr zu ihrem Vater will. Die kleine genießt dafür, dass sie total verwöhnt wird. Ich rege mich nicht mehr auf. Die Kinder blicken irgendwann, dass er sich total unerwachsen verhält. Und er ist für seins verantwortlich.
Versuche nicht zu traurig zu wirken, sondern sage immer wieder, die Kinder dürfen selbst entscheiden, bei wem Sie bleiben wollen. Man kann ja auch alles mal probieren, nichts muss für immer festgelegt werden. Ich glaube, das nimmt den Druck aus der Sache.

24.08.2015 19:49 • x 1 #12


Nellwin
Hmmm,

ich lese hier immer Du würdest Deine Tochter verlieren....das kann ich nicht nachvollziehen, Du verlierst Deine Tochter nicht, selbst dann nicht, wenn sie sich tatsächlich entscheiden würde bei ihrem Vater zu bleiben, würdest Du sie doch nicht verlieren. Das ist die Angst vor dem Unbekannten und glaub mir, nur durch den Hund wird er sie nicht ewig halten können, das mag kurzfristig funktionieren aber auf lange Sicht nicht, nur verlieren, verlieren wirst Du Deine Tochter niemals, egal wo sie lebt.

Viel Kraft und Entschlossenheit für Dich
LG
Nellwin

24.08.2015 19:59 • #13


Disappointed_m
Ich sehe das hier absolut anders.

Die Trennung ist zweifellos schlimm. Als Paar schafft man es nicht, man kann aber als Eltern sehr viel schaffen und für die Kinder da sein.

Jetzt will die Tochter beim Vater bleiben und sofort kommen die ersten Kommentare wie;
-Mit Geld kann man auch nicht alles kaufen
-Kinder gehen dahin wo das Geld ist
-Ein Hund reicht nicht aus
etc. etc.

Da sag ich mal ganz offen;

Geht´s noch?

Als Mann ist man anscheinend ja immer der Trottel, kann das sein?

Wie wäre es mit dem Gedanken dass die Tochter zum Vater will da sie ihn ein klein wenig mehr liebt, eine bessere Beziehung zu ihm hat als zu Mutter, sich einfach bei ihm wohler fühlt?

Huch!

Ja sowas soll es geben.

Sorry, aber diese Gebashe wenn ein Kind nicht mehr an Mamas Rockzipfel hängen will kann ich nicht mehr hören. Es ist nicht automatisch immer der Vater schuld.

Hauptsache immer schön schwarz/weiß denken. TOP!

24.08.2015 20:14 • #14


RedShoes
Hallo,
das Thema Geschenke kenne ich auch. Mein Ex hat unserem Sohn (4) im Mai ein neues Fahrrad gekauft, obwohl er im Juli Geburtstag hat und so alle was hätten zugeben können. Er wollte es so, basta. Auch wurden von ihm Dinge gekauft, die er mir und meiner Mutter immer vorgeworfen hat. Jetzt kommt das Kind ständig mit irgendwelchen Sachen nach Hause. Ich bin die Blöde, die es ausbaden kann, weil ich eben nicht ständig in den Spielzeugladen gehe und was kaufe. Keine Ahnung, was das soll. Das schlechte Gewissen, weil er ausgezogen ist (obwohl ich die Trennung wollte)? Aber mittlerweile stehe ich drüber und habe ihn soweit, dass er sich was vom Weihnachtsmann wünschen und er eben nicht immer etwas bekommen kann.

Geld ist nicht alles. Ich versuche, viel Zeit mit meinem Sohn zu verbringen und mit ihm zu spielen. Auch für mein Gewissen. Ich will mir die Liebe nicht erkaufen.

24.08.2015 20:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag