156

Verliere ich? Affäre keine Liebe mehr

S
Gruß an alle,
auch mein Frust möchte von der Seele geschrieben werden.

9 Jahre zusammen 4 Jahre verheiratet Tochter 7 Hauskauf und Einzug vor 2 Jahren.

Vor ein paar Wochen stellte ich fest dass ich nicht mehr geküsst werde, umarmt oder ähnliches.

Ich beobachtete und war skeptisch. Da davor für mich auf allen Ebenen alles normal schien.

INach 5 Wochen konnte die Gelegenheit ergreifen mit meiner Frau zu sprechen.
Sie sagte sie habe Zweifel an sich, wüsste nicht wo wir stehen und was mit uns ist. Sie habe mich aber sehr lieb.

Wenige Tage später erneutes Gespräch.
Sie sagte sie wüsste einfach nicht ob sie mich noch lieben würde, ob es noch liebe ist. Verlassen würde sie mich nie weil sie mich mochte (gemeinsames Kind und Haus nicht vergessen).

Ich natürlich geschockt.

Wieder ein Tag später fragte ich genauer nach. Es kam heraus emotionale affäre seit Monaten mit gemeinsamen Freund.
Verliebtheit, würde eher ihn küssen wollen als mich. Es tue ihr Leid, sie wüsste jetzt nicht weiter.
Grund er wäre nett, höre zu, wäre positiv und man könne gut reden.

Ich hingegen wäre seid Jahren nicht mehr so redselig und zuhörend zunehmend schlecht drauf. Hat sie sogar recht.

Sie hätte es mir so oft gesagt, stimmt hat sie, doch wie ernst es ist sagte sie nicht.

Sie fühle seid Jahren dass es sie stört und sie hätte ggf darin den Grund dass die Liebe erloschen sei. Die Verliebtheit wäre so in den anderen sonst nie entstanden. Er ist übrigens in einer langen krisenbeziehung und habe sich auch in meine Frau verliebt. Es lief nichts zwischen den beiden.

Ich gestand meine Fehler ein und erklärte mich bereit mir psychologisch helfen zu lassen. Habe insgesamt ein tieferes Problem mit negativität.

Sie wusste dass eine ernsthafte Beziehung zu x nicht möglich war, trotzdem Verliebtheit.

Sie beide einigten sich auf kontaktabbruch. Die Familie solle Wege des Kindes nicht zerrissen werden.

Sie leidet, Liebeskummer
Ich mit meinem jahrelangen Verhalten habe die ur Schuld, habe nicht hören wollen, habe meine Familie in Gefahr gebracht ggf meine Frau verloren.

Leide extrem

Sie ist bereit in absehbarer Zeit mit zu einer paartherapie zu kommen.

Wirklich an eine Rückkehr der Liebe glaube sie gerade nicht. Sie ist durch den Wind und hat kummer.
Wir trösten uns gegenseitig, reden über vergeben usw.

Sie will um jeden Preis das Kind gemeinsam aufwachsen lassen, wenn es so sein soll mit mir als Freund.

Ich hingegen hoffe natürlich dass sie eines Tages wieder für mich empfindet.
Könnte vermutlich nicht als wg leben.

Ich will an mir arbeiten, Hilfe holen, alles tun.

Wie sind meine Chancen nicht alles zu verlieren?

24.08.2023 08:53 • x 2 #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Stahlente:
Ich hingegen wäre seid Jahren nicht mehr so redselig und zuhörend zunehmend schlecht drauf. Hat sie sogar recht.


Und was siehst Du als Grund dafür?
Warst Du nicht glücklich?

24.08.2023 09:02 • x 1 #2


A


Verliere ich? Affäre keine Liebe mehr

x 3


DieSeherin
ich kann nicht so ganz einschätzen, wie groß eure chancen sind, finde es aber sehr positiv, dass sie sich auf eine paartherapie einlässt. im grunde finde ich es traurig, dass du erst aufgewacht bist, als es schon (fast) zu spät war.

wartet nicht zu lange mit einer professionellen begleitung.

24.08.2023 09:33 • x 8 #3


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Und was siehst Du als Grund dafür? Warst Du nicht glücklich?


Doch schon, habe mich jedoch schwer gehen lassen. Habe immer nur negative Dinge reden wollen, mich über die Welt aufregen. Ich habe mich mehr und mehr in sowas reingesteigert. Grund dafür wird mir dann ein Therapeut sagen. Immerhin ist es fast oder sogar wie ein wahn gewesen. Sie sprach mich mehrmals darauf an. Aber es gab kein ultima Gespräch dazu. Ich wusste es nervt sie, hab es auch zeitweise immer im Griff gehabt. Aber dann wieder irgendwelche Nachrichten und ich war getriggert.

24.08.2023 10:00 • x 2 #4


S
Zitat von DieSeherin:
ich kann nicht so ganz einschätzen, wie groß eure chancen sind, finde es aber sehr positiv, dass sie sich auf eine paartherapie einlässt. im ...

Ja ich ärgere mich und mache mir derbe Vorwürfe gebe mir die Schuld an allem.

Ich Ärger mich auch darüber dass sie nicht mal ein harte Tatsachen Gespräch gesucht hat mit mir.

Aber jeder ist da anders. Jetzt lasse ich mir da helfen, auch wenn es am Ende nur für mich ist. Sie sagt auch dass das gut ist, sie macht sich auch Sorgen um mich.

Sie ist gerade auch im Kummer wegen der fremdverliebtheit.

Wir haben beschlossen für paar Tage zusammen hier weg zu fahren, versuch nur mit Kind gemeinsam was zu unternehmen. Irgendwie nicht so über das Thema zu reden.

24.08.2023 10:05 • x 1 #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Stahlente:
Doch schon, habe mich jedoch schwer gehen lassen. Habe immer nur negative Dinge reden wollen, mich über die Welt aufregen. Ich habe mich mehr und mehr in sowas reingesteigert. Grund dafür wird mir dann ein Therapeut sagen. Immerhin ist es fast oder sogar wie ein wahn gewesen. Sie sprach mich mehrmals darauf an. Aber ...


Puh, das ist aber auf Dauer wirklich sehr kontraproduktiv für eine Beziehung.

Und jetzt hast Du das im Griff und bist ein positiver Mensch?

24.08.2023 12:32 • x 3 #6


tlell
Ich kann natürlich deine Chancen nicht einschätzen. Grundsätzlich wenn noch Gefühle da sind, kann man sich wieder neu verlieben. Das ist aber harte arbeit. Ich denke auch ihr solltet sobald wie möglich mit der Paartherapie starten. Deine Frau wird noch eine Weile Liebeskummer haben. Sie durch diesen zu begleiten muss sehr schwer sein, kann aber eine Tür zurück zu den Gefühlen deiner Frau sein. Ich wünsch dir/euch alles gute.

24.08.2023 15:36 • x 4 #7


S
Hallo Stahlente,

alles Gute für Euch! Ich hoffe, dass die Paartherapie Euch hilft.
Zitat von Stahlente:
Ich habe mich mehr und mehr in sowas reingesteigert. Grund dafür wird mir dann ein Therapeut sagen

Nein, wird er nicht. Es ist nicht seine Aufgabe.
Viel wahrscheinlicher ist, dass Du im Laufe der Therapie selbst darauf kommst, weil hoffentlich die richtigen Fragen gestellt werden. Und viel nachhaltiger ist das obendrein auch.

24.08.2023 15:50 • x 5 #8


C
Zitat von Stahlente:
... krisenbeziehung und habe sich auch in meine Frau verliebt. Es lief nichts zwischen den beiden.

Warum glaubst du ihr das?
Wenn schon beiderseitige Geständnisse getätigt wurden: Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass es nicht auch Nähe gab?
Sie will dich nicht verletzen bzw. fürchtet deine Wut und deren Konsequenzen und versucht den Schaden klein zu halten
(- Salamitaktik).
Tut mir leid, aber du kannst dir vielleicht ein paar Umwege und Schlaufen ersparen, wenn du möglichst bald zum Kern des Geschehens vordringst und verstehst, wie viel schon passiert ist.

24.08.2023 21:37 • x 6 #9


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Puh, das ist aber auf Dauer wirklich sehr kontraproduktiv für eine Beziehung. Und jetzt hast Du das im Griff und bist ein positiver Mensch?

Naja, da erst seit ein paar Tagen raus ist was los ist und der Grund genannt wurde... Ich gebe mein bestes. Rede über nichts dergleichen, reden bzw diskutieren eh nur über uns gerade.

24.08.2023 23:09 • x 1 #10


S
Zitat von tlell:
Ich kann natürlich deine Chancen nicht einschätzen. Grundsätzlich wenn noch Gefühle da sind, kann man sich wieder neu verlieben. Das ist aber ...

Sie ist gerade richtig durch. Schon interessant, sie trauert um x ich um sie und x um sie. Ziemlich schräg und geladen alles. Ich merke wie sie mir die Schuld an allem gibt. Hätte nicht so ne Entwicklung an den Tag gelegt wäre es nie so weit gekommen.
Ja ich nehme es an, ich streite nicht, gebe keine widerworte dazu.
Sie hat jetzt Liebeskummer und ich sitze mit gleichem daneben. Und Kind wird davon abgeschottet. Wir funktionieren durch den Tag und am Abend wird es holprig.

Hab ihr jetzt gesagt es wird nicht mehr über zukünftige und vergangene Dinge geredet nur über hier jetzt und was kind braucht. Heute oder morgen oder wann auch immer soll sie ja keine Entscheidung treffen wie es weitergeht. Erstmal runterkommen.
Aber mann, das ist knallhart, meist ist ja nur einer richtig im Kummer aber beide gleichzeitig...

24.08.2023 23:18 • x 2 #11


S
Zitat von Sonnenblume53:
Hallo Stahlente, alles Gute für Euch! Ich hoffe, dass die Paartherapie Euch hilft. Nein, wird er nicht. Es ist nicht seine Aufgabe. Viel ...

Ja, das wäre auch gut, ich wüsste gerne den Grund was mit mir passiert ist

24.08.2023 23:19 • x 1 #12


S
Zitat von Carlaa:
Warum glaubst du ihr das? Wenn schon beiderseitige Geständnisse getätigt wurden: Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass es nicht auch Nähe ...

Hmm also eigentlich wäre es für mich gerade auch egal ob mehr war. Was ist schlimmer liebes affäre oder S. Natur? Ich kann das nicht beantworten, beides schlimm. Vertrauen torpediert.
Ich sehe ihr an dass das beendet wurde, sie leidet äquivalent zu mir. Würde sie ja sonst nicht.

Ich finde es nur schlimm dass sie um x traurig ist und nicht um uns.

24.08.2023 23:23 • x 5 #13


S
Ich gebe mir mit allem gerade Mühe. Packe im Haushalt mehr an kümmere mich intensiver um Kind. Das ist wohl falsch, mir wird vorgeworfen ich würde nur so tun und warum erst jetzt und nicht vorher. Das nervt sie.

Ich rechne fast nicht mehr damit dass ich nochmal geliebt werde gerade ist es kaum auszuhalten.

24.08.2023 23:27 • x 1 #14


Susanna
Zitat von Stahlente:
Ich gebe mir mit allem gerade Mühe. Packe im Haushalt mehr an kümmere mich intensiver um Kind. Das ist wohl falsch, mir wird vorgeworfen ich würde nur so tun und warum erst jetzt und nicht vorher. Das nervt sie. Ich rechne fast nicht mehr damit dass ich nochmal geliebt werde gerade ist es kaum auszuhalten.

Übertreibe das nicht.
Bittsteller sind nicht anziehend... Mache DEIN Ding.

Zitat von Stahlente:
Erstmal runterkommen.

Genau das.

24.08.2023 23:38 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag