Trennung im beidseitigen Einverständnis – Wie weiter?

F
Hallo,
ich lese immer Mal seit 2 Jahren in diesem Forum mit. Die Beiträge haben mir durch meinen Liebeskummer geholfen und Mut für die Zukunft gemacht.

Jetzt bin ich in einer neuen Trennung und mich würden einfach eure Ansichten dazu interessieren.
Sie (29) und ich (30) haben uns vor kurzem im beidseitigen Einverständnis getrennt. Letztlich haben die enormen Unterschiede zwischen uns dazu geführt, dass wir erst zusammen und jetzt getrennte Wege gehen. Schon nach einem Monat begannen die ersten Probleme und wir hingen sehr oft in Streitigkeiten über wesentliche Sachen (gemeinsame Zeit, Freizeitbeschäftigung, Lebensvorstellungen etc.) fest. Wir haben uns oft zusammengerauft und versucht an den jeweiligen Stellschrauben zu drehen aber letztendlich haben wir uns entschlossen nach 9 Monaten zu trennen. In der Zwischenzeit ist Sie schon bei mir eingezogen gewesen. Das war Rückblickend natürlich viel zu schnell.

Jetzt wohnen wir wieder getrennt und haben keinen Kontakt mehr. Für mich war die Trennung eine Erleichterung aber trotzdem habe ich immer Mal wieder aufkeimenden Liebeskummer mit all seinen Facetten (Traurigkeit,Wut,Hoffnung. ) Ihr wird es wahrscheinlich blendend gehen, da Sie jetzt endlich mehr Zeit für all ihre Aktivitäten hat und keinen nervigen Ex-Freund, der gerne (mehr) Zeit mit ihr verbracht hätte. Ich habe mich auch schon zu Bindungsangst belesen und finde da einige Punkte, die auf Sie zutreffen. Aber natürlich ist nicht nur eine Person für die Trennung verantwortlich. Ich sehe jetzt meine Baustellen klarer als vorher und versuche daran zu arbeiten.

Und trotz all dem Wissen und der Erfahrung der letzten Monate ist es doch schwer mit der Beziehung abzuschließen und nach vorne zu schauen.
Habt ihr Erfahrungen mit einer Trennung in dieser Art?
Wie ist es euch ergangen und habt ihr schnell wieder ins Single-Leben euch einfinden können?

06.03.2019 18:52 • #1


Brausekopf
Geht es hier wirklich um sie als Menschen, der dir plötzlich so fehlt, oder könnte es such generell die Einsamkeit sein, die dich dich runterzieht?
Du sagst mehrfach, dass es zwischen euch nicht gepasst hat. Ich glaube das habt ihr auch beide richtig erkannt.
Für dich war die Trennung eigentlich eine Erleichterung sagst du, aber jetzt fehlt dir offensichtlich etwas. Für mich klingt es nach einer Leere, die bitte schnell wieder gefüllt werden soll. Und vielleicht macht es Sinn, dir einfach Zeit zu geben und dir zu überlegen, was du wirklich brauchst, um auch ohne Partnerin erst mal glücklich zu sein.

06.03.2019 21:11 • #2


F
Danke Brausekopf für deine Antwort.

Du hast Recht,ich brauche einfach mehr Zeit um mich an Trennung zu gewöhnen und wieder alleine zu sein.

Trotzdem bin ich traurig,dass es nicht funktioniert hat.Ich glaube,es lag nicht an der gegenseitigen Anziehung sondern an den grundsätzlich verschiednen Charaktären.

06.03.2019 22:51 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag