33

Trennung im Streit - von Ex kommt nichts mehr

M
Mein Ex und ich waren über 10 Jahre zusammen (ich 37/ er 42) und es kam vor 4 Wochen zum endgültigen Ende im Streit.
Es gab leider schon in der Beziehung oft Probleme - er ist bindungsunfähig (oder unwillig) sehr unreif, manipulativ und extrem egoistisch (teilweise narzisstisch). Es war eine sehr toxische Beziehung. Ich hab das leider viel zu lange mitgemacht und mich sehr demütigen lassen und meine Bedürfnisse und Gefühle wurden überhaupt nicht berücksichtigt. Das sehe ich leider erst mit dem jetzigen Abstand etwas klarer. Ich habe immer alles für diese Beziehung gegeben und viel daran gearbeitet - leider war das gefühlt immer nur ich alleine.

Er wollte nicht mit mir zusammenziehen und hat sich bei allen Zukunftsthemen (Verlobung, Hochzeit. ) herausgewunden. Er hat immer etwas vorgeschoben (Job - fehlendes Geld etc. ) und ich habe mich leider hinhalten lassen mit der Karotte vor der Nase. Man muss dazu sagen, dass er beruflich 3 Jahre im Ausland war und wir eine Fernbeziehung führten; dann hat er seinen Job verloren und sich selbständig gemacht - wo er sehr eingespannt war und ich ihn immer unterstützt habe. Er hat immer gemeint, jetzt müssen wir aber eine Entscheidung treffen, passiert ist leider nie etwas. Wir waren sogar gemeinsam Eigentumswohnungen anschauen, nur wenn es dann zu einer Entscheidung kommen sollte, hat wieder irgendwas nicht gepasst. Ich komme mir so dämlich vor das alles mitgemacht zu haben. Ich habe leider alle seine Bedürfnisse vorgeschoben und meine leider komplett vernachlässigt.

Zu allem Überfluss ist vor einem halben Jahr herausgekommen, dass er mich über 8 Monate betrogen hat; er hat sich einmal pro Woche mit einer anderen Frau getroffen. Er war beruflich immer zwei Tage die Woche weg und ich habe ihm leider blind vertraut und hätte mir nie gedacht, dass er mich betrügen würde. Sie hat dann herausgefunden, dass es mich gibt und hat mich angerufen und mir alles erzählt! Sie waren gemeinsam in einem Hotel und sie hat Fotos von mir auf seinem Handy gesehen. Es riss mir den Boden unter den Füssen weg; ich war wochenlang in einem Schockzustand und wusste nicht mehr was ich tun oder denken sollte. Das schlimmste ist, dass er hat sich nachdem das rauskam nicht einmal direkt bei mir gemeldet hat; ich habe ihn zwei Tage später anrufen müssen.

Er hat mir dann gesagt, dass er mit ihr keinen Kontakt mehr hat, weil sie nachdem das alles rauskam diesen angeblich abgebrochen hatte. Sie hatten aber weiter Kontakt und haben sich auch getroffen. Zu ihr hat er das gleiche gesagt, dass wir es angeblich beendet hätten. Er hat also uns beide weiter belogen. Als das herauskam, hat sie erneut den Kontakt zu ihm angebrochen. Er war daraufhin wütend auf mich und hat mich wüst beschimpft; absurder Weise habe ich mir das alles gefallen lassen. Er hat mir auch mehrmals gesagt, dass er mich nicht liebt. Gegangen ist er trotzdem nicht. Ich habe diese widersprüchliche Situation einfach nicht verstanden und mich an jeden Strohhalm geklammert.

Ich habe dann leider wieder über den Sommer um die Beziehung gekämpft und wir haben wieder mehr Zeit miteinander verbracht und auch ein paar Urlaube gemacht - die auch schön waren und wir uns wieder sehr angenähert hatten (viel mehr als in den letzten Jahren) und ich habe mir eingeredet, dass jetzt alles besser wird und unsere Beziehung endlich die Kurve bekommt. Ich war noch immer im Schock von dem Betrug und habe einfach gekämpft als ob es um mein Leben ginge. Er hat mir auch versprochen, dass ich jetzt die Priorität bin und wir noch einmal versuchen sollten zusammenzufinden.

Nur leider wurde er von ein paar Wochen wieder sehr komisch, hat sich zurückgezogen und auf meine Fragen - wie immer natürlich nicht ehrlich geantwortet. Ich wollte wissen, ob er wieder mit ihr Kontakt hat und habe ihm auch gesagt, wenn das der Fall ist bin ich endgültig weg. Er hat wieder alles abgestritten bis sie mich dann kontaktiert hat und mich gefragt hat, ob wir noch zusammen sind, weil er sich mit ihr getroffen hat und ihr seine Liebe gestanden hat und von Verlobung gesprochen hat.

Ich habe ihr dann die Wahrheit gesagt, dass wir nach wie vor in Kontakt stehen und eigentlich die Trennung nicht ausgesprochen war. Daraufhin hat sie mit ihm wieder den Kontakt abgebrochen. Es kam zum heftigen Streit zwischen uns und ich habe ihn daraufhin überall blockiert, er hat mir noch ein paar wütende E-Mails geschrieben in denen er mich heftig beschimpft hat. Ich hätte ihm sein Leben zerstört und würde nur Unglück über ihn bringen. Er hat mich so verletzt wie noch nie. Ich habe auf nichts mehr reagiert.

Ein paar Tage später kam von seinem Firmenhandy (welches ich nicht geblockt hatte) noch eine ganz nüchterne SMS mit der Bitte um eine Aussprache. Keine Entschuldigung für sein Verhalten nichts. Es tat ihm offensichtlich nichts leid. Ich habe leider nur den Eindruck, dass er sich sein Gewissen reinwaschen wollte für alles was er mich angetan hat. Es war null aufrichtig . wie es mir wirklich geht, ist ihm egal.

Ich habe trotz allem extremen Liebeskummer und schäme mich was ich mit mir machen hab lassen. Ich habe mich bis aufs letzte demütigen und belügen lassen. Ich weiß nicht wie das passieren konnte, ich fühle mich naiv und dumm. Leider habe ich mir auch meine eigene Zukunft verbaut mit dieser Horror Beziehung. Ich kann mir nicht mehr vorstellen jemals wieder jemandem zu vertrauen und meine Chancen auf eine eigene kleine Familie sehe ich momentan bei Null. Ich bin am Ende und trotzdem vermisse ich ihn. es ist absurd.

Ich hätte so gerne eine aufrichtige Entschuldigung, aber die werde ich wahrscheinlich nicht bekommen. Er hat wirklich fast immer gelogen und mir selten gesagt was er wirklich denkt. Ich will das alles nicht wahr haben und hänge noch immer extrem an meiner offensichtlichen Traumvorstellung dieser Beziehung.

Ich weiß nicht wie es weitergehen soll; alle Zukunftspläne waren um ihn herum aufgebaut.

21.11.2023 17:50 • x 1 #1


ElGatoRojo
Zitat von MTH:
Ich kann mir nicht mehr vorstellen jemals wieder jemandem zu vertrauen

Tut mir leid, dass du an einen solöchen Idioten geraten bist. Andererseitsa - Männer sind (wie Frauen) unterschiedlich und nicht alle gleich. Warum willst du dich also gedanklich blockieren?

21.11.2023 17:55 • x 2 #2


A


Trennung im Streit - von Ex kommt nichts mehr

x 3


M
Tja, so bindungsunfähig er ist, so bindungsanhänglich bist Du. -Da ergänzt Ihr Euch ganz prima!
Du bist erst 37, Du kannst die Kurve noch kriegen, es ist noch nicht alles zu Ende! (auch wenn Dir das jetzt so vorkommt)
Aber Du musst jetzt von diesem totgerittenen Gaul ein für alle Mal ABSTEIGEN!
Zieh' einen Schlussstrich, Schluss Aus Ende.
Lies' hier überall bei anderen mit, das tröstet ganz doll! -Und entscheide Dich für DICH !
Entscheide Dich für DICH !

21.11.2023 18:03 • x 4 #3


alleswirdbesser
Zitat von MTH:
er ist bindungsunfähig (oder unwillig) sehr unreif, manipulativ und extrem egoistisch (teilweise narzisstisch). Es war eine sehr toxische Beziehung.

Ich hoffe du wirst nie wieder mit so einem Mann nach einer Eigentumswohnung schauen! Zum Glück hat es nicht geklappt.

21.11.2023 18:20 • x 2 #4


JaneDoe2023
@MTH Auch wenn sich das vielleicht jetzt nicht schön anhört: Sei froh, dass Du ihn los bist!
Der Typ ist das Allerletzte. Wer die Gefühle von Menschen so mit Füßen tritt, der ist keine Träne wert.

Für eine aufrichtige Entschuldigung kannst Du Dir am Ende auch nichts kaufen.
Blockier alle Kontaktmöglichkeiten und konzentriere Dich auf Dein Leben und auf Deine Zukunft.
Garantiert wirst Du einen Mann finden, der Dich respektiert, liebt und vernünftig behandelt.
Sowas hat niemand verdient. Ich wünsche Dir alles gute für Deine Zukunft.

21.11.2023 18:36 • x 3 #5


alleswirdbesser
Die andere Frau hat auch nichts gewonnen, leider macht sie diesen Mist ebenfalls mit. Manche Menschen kommen echt mit allem durch, egal was sie sich erlauben.

21.11.2023 18:38 • x 2 #6


crock79
Zitat von alleswirdbesser:
Die andere Frau hat auch nichts gewonnen, leider macht sie diesen Mist ebenfalls mit. Manche Menschen kommen echt mit allem durch, egal was sie sich erlauben.

der wird schon mal fallen, und wenn der fällt, ja dann fällt er tief.

irgendwann ist Zahltag!

21.11.2023 18:47 • x 1 #7


crock79
Zitat von MTH:
Mein Ex und ich waren über 10 Jahre zusammen (ich 37/ er 42) und es kam vor 4 Wochen zum endgültigen Ende im Streit. Es gab leider schon in der Beziehung oft Probleme - er ist bindungsunfähig (oder unwillig) sehr unreif, manipulativ und extrem egoistisch (teilweise narzisstisch). Es war eine sehr toxische ...

der hat dich lange genug verarscht! Fremdgehen ist eine rote Linie, wenn er es einmal macht, dann immer wieder!

Schmeiß die Türe zu, schließe ab und schmeiß den Schlüssel ins Meer!

das hast du nicht verdient! du bist erst 37 da ist noch gar nichts verloren!

Blockieren, seine Sachen in einen Karton und mal vor die Haustüre oder in den Keller, dann soll er seine Sachen holen mit Frist, wenn er es nicht holt, ab in die Tonne!

du bist ein sehr wertvoller und lieber Mensch, das muss man sich. nicht gefallen lassen!

und keinen Kontakt, jeder nochmaliger Kontakt reißt alle Wunden auf und du beginnst von neuem, alles erlebt!

und ein zurück gibt es nicht mehr! Plane einen neue Zukunft aber ohne ihm, natürlich musst du das mal einigermaßen verdauen!

21.11.2023 18:54 • x 4 #8


C
Was für ein furchtbarer Mensch.

Aber wie meine VorschreiberInnen schon schrieben: Regle das Organisatorische (Wohnt Ihr zusammen?) schnell, sachlich und mit wenig Kontakt und streich' ihn dann aus Deinem Leben.

Du wirst ein bisschen brauchen für den Liebeskummer (da müssen und mussten wir alle durch), aber die Zeit wird es richten und wenn Du es wirklich schaffst, die Kontaktsperre durchzuhalten, wird es schneller gehen. Tagebuch schreiben (oder noch besser hier im Forum - da kommen dann sogar noch Antworten) hilft auch.

Das mit der Entschuldigung ist zwar nachvollziehbar - aber frage Dich ehrlich, was Du Dir davon versprichst. Sie wäre vermutlich, wie der ganze Typ, ohnehin nicht ehrlich gemeint.

Lass' Dich auch nicht zu sehr stressen mit Torschlusspanik etc. (ich weiß, leicht gesagt) - gib Dir genug Zeit, mit der alten Beziehung abzuschließen und dann spricht ja auch nichts gegen Dating-Portale oder so. Frauen in Deinem Alter, gerade auch mit Kinderwunsch, haben sehr gute Chancen, dort einen neuen Partner zu finden, der sich auch binden und Familie möchte. Ich kenne mittlerweile etliche Mitt- und Enddreißigerinnen, bei denen es so geklappt hat - und die meisten von ihnen haben mittlerweile ein oder sogar mehrere Kinder. Nur Mut!

21.11.2023 22:50 • x 4 #9


K
Zitat von crock79:
und schmeiß den Schlüssel ins Meer!

Herrrrlicher Gedanke, das würde ich glatt wortwörtlich nehmen.
Welche super Abgang für die eigenen Gedanken und die Symbolik dahinter ist unendlich

21.11.2023 23:09 • x 4 #10


M
@ElGatoRojo ja das hast du recht. Es ist momentan nur schwierig, weil mir immer mehr klar wird was da abgelaufen ist und damit muss ich einmal klar kommen . Der Betrug war ja leider nur der Gipfel des ganzen...

22.11.2023 12:00 • #11


M
@Multiversum Danke für deine Nachricht! Das stimmt sicher - ich versuche eh gerad mit Hilfe zu ergründen warum es so weit kommen konnte und warum ich mir das alles gefallen hab lassen. Ich möchte nie wieder in so eine Situation kommen und wenigstens für mich etwas lernen daraus...

22.11.2023 12:02 • x 1 #12


M
@alleswirdbesser ja das denke ich mir jetzt auch. Das wäre der Horror wenn wir finanziell auch noch etwas regeln müssten...obwohl so eine Bilanz nach 10 Jahren echt etwas mau ist...

Die andere dürfte auch etwas seltsam sein, wenn sie das alles schon am Beginn einer Beziehung mitmacht...ich kann mir schwer vorstellen, dass die beiden glücklich werden...und wenn dann haben sie sich verdient..

22.11.2023 12:04 • #13


M
@crock79 Danke für deine liebe Nachricht! Das mit dem Schlüssel ins Meer werfen werde ich mir überlegen ! Ich versuche eh nach vorne zu schauen, nur momentan ist das alles viel... ich setze mich glaube ich auch zu sehr unter Druck. Ich hoffe, dass ich mein Herz wieder irgendwann öffnen kann und jemand kommt der mich auch zu schätzen weiß. Momentan schwanke ich zwischen Verzweiflung und Hoffnung

22.11.2023 12:06 • x 1 #14


M
@Caecilia Danke für deine lieben Worte! Es ist Gottseidank nichts mehr zu regeln und eigentlich muss ich ihn nur mehr vergessen und alles was er getan hat ... das ist halt leider der schwerste Part!

Ich glaube auch, dass das schreiben und der Austausch hier helfen kann man sieht, dass man nicht alleine ist in der Situation und das es leider vielen so geht. Eine Entschuldigung - zumindest eine ehrliche - wird wahrscheinlich nicht mehr kommen und wenn dann zu einem Zeitpunkt wo es mir hoffentlich egal sein wird...

Das mit der Torschlusspanik ist leider da, ich fühle mich momentan auch wie gelähmt; es ist leider soviel und ich bin sicher noch nicht bereit jemand anderes zu treffen. Im Moment wäre ich auch keine gute Partnerin, glaube ich...

22.11.2023 12:11 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag