7

Ex verheimlicht - Streit und Trennung?

T
Ich muss meinem Ärger und meinem Frust hier Luft machen sonst ersticke ich noch daran. Ich befinde mich mit meinem Freund in einer ausgesprochen blöden und nun festgefahrenen Situation, er meint, ich würde überreagieren.

Wie (ich 29, er 34) sind seit 2 Jahren ein Paar und leben seit einem Jahr in einer gemeinsamen Wohnung. Letztes Jahr haben wir uns verlobt und wollen (wollten?) dieses Jahr Ende September heiraten. Die Einladungen sind schon verschickt, alles gebucht/geplant usw.

Als wir zusammen gekommen sind, haben wir lange und viel über unser vorheriges Leben ,auch in Bezug auf Partnerschaften, gesprochen. Ich habe ihm ALLES über meine vorherige Bezihung erzählt.
Wir sind beide überein gekommen, dass wir (Kleinstadt) uns mit ehemaligen Partnern nicht mehr treffen werden. Dazu ist zu sagen, dass er zuvor zu einer seiner Exfreundinnen noch sporadischen Kontakt hatte. Das fand ich nicht gut, und er hat im Gespräch auch eingewilligt und den Kontakt abgebrochen.
So weit, so gut.

Vor etwa vier Monaten Wochen passierte dann Folgendes: Wir waren unterwegs, da kommt eine (sehr attraktive) Frau auf uns zu, begrüßt ihn, fragt, wie es ihm geht und gibt auch mir die Hand und stellt sich vor. Sie habe von mir ja schon gehört, herzlichen Glückwunsch zur Verlobung.....!
Ich erstmal platt gewesen, ich konnte gar nichts sagen. Wer war diese Frau?
Mein Freund hat das Gespräch relativ kurz und sachlich gehalten, sie verschwand dann nach ein paar Minuten Smalltalk und meinte, sie müsse weiter.
Ich habe dann natürlich von meinem Freund wissen wollen, wer das war. Er meinte, sie sei eine alte Bekannte, er habe sie lange nicht gesehen, weil sie viel im Ausland sei.
Ich dachte noch: Kann ja sein, woher weiß die dann aber von der Verlobung?
Er sagte dann, er habe mal mit ihr telefoniert - davon wusste ich allerdings auch nichts. Ich habe es dabei bewenden lassen, auch wenn ich etwas irritiert war. Ich wollte aber auch nicht als eifersüchtige Zicke erscheinen und glaubte ihm also.

Vor einer Woche treffen wir die Frau wieder, diesmal mit einem Baby praktisch vor unserer Haustür. Sie grüßt, fragt, wie es uns geht. Zufall? Man würde sich sicher öfter sehen in Zukunft, sie habe meinem Freund ja erzählt, dass ihre Tagesmutter direkt in unserer Straße wohnen würde. Dann plapperte sie noch drauf los, dass sie jetzt in Deutschland arbeiten würde, wieder schwanger sei usw....

Lange Rede kurzer Sinn: Die beiden hatten offenbar nochmal telefonischen Kontakt (auch hiervon wusste ich wieder nichts). Sie wohnt bei uns in der Nähe. Und der Gipfel: Sie kennt meinen Freund offenbar schon jahrelang (er hat sie allerings nur mal als flüchtige Bekannte erwähnt).
Ich habe meinen Freund zur Rede gestellt.
Er erzählte mir alles (?) und ich war platt: Es war natürlich keine Bekannte, die beide hatten über Jahre hinweg immer mal wieder S. miteinander.
Der Oberhammer aber ist, dass sie offenbar auch von ihm mal (ungewollt) schwanger war und das Kind sogar behalten wollte. Er hat sie zur Abtreibung überredet, was sie auch tat - jedenfalls war das unmittelbar in der Zeit, als mein Freund und ich zusammen kamen!
Er sagte mir, er habe Schiss gehabt und deswegen nichts erzählt, mit der Frau habe er ansonsten aber keinen Kontakt mehr. SIE habe sich gemeldet per Telefon...

Das Problem ist nun: Es fällt mir nun schwer, das zu glauben. Es fällt mir auch schwer, zu vertrauen, auch wenn er beteuert, da sei sonst nichts (wie viele Leichen hat er noch im Keller?).
Ich kann in etwa verstehen, warum er mir nichts erzählt hat, trotzdem bin ich maßlos enttäuscht und auch eifersüchtig. Ich wusste, er hat seine Exfreundin betrogen (MIT DIESER Frau!).

Ich weiß gar nichts mehr. Ich hatte mich so auf die Hochzeit gefreut und nun? Stelle ich alles in Frage.
Mein Freund meint, ich würde überreagieren. Es tut ihm alles total leid, er hat geweint....Er hat sie in meinem Beisein angerufen und ihr gesagt, dass er keinen Kontakt mehr möchte. Er hatte das Telefon auf laut gestellt, damit ich mithören konnte - sie war ziemlich erstaunt und etwas wütend, hat es aber akzeptiert.
Die Aussicht, diese Frau nun auch noch regelmäßig bei uns vor der Tür zu treffen finde ich natürlich auch alles andere als toll.
Ich will ihm gerne verzeihen, schaffe das aber im Moment nicht und habe mehr das Gefühl, dass ich Abstand brauche.

Ist das tatsächlich überreagiert von mir? Ich bin total enttäuscht. Ich habe diesem Mann mein Herz ausgeschüttet, war so ehrlich wie noch nie und habe ihm blind vertraut.
Er ist auch nur ein Mensch und hatte Schiss - aber er hat mich beim ersten Treffen ja auch schon bewusst angelogen.
Wie soll das nun weiter gehen?

30.05.2015 17:46 • x 1 #1


T
Hi erstmal, also ich kann dich auf jeden Fall verstehen, sowas dürfte es bei mir auch nicht geben, vorrallem wie du es schon geschrieben hast man sich das im vorhinein schon so abgesprochen hat.

Im Prinzip muss man trotzdem sagen er hat im nachhinein alles richtig gemacht, hat sich entschuldigt, und über Lautsprecher sogar ihr gesagt das es keinen Kontakt mehr geben wird. was will man mehr, natürlich kann er im nachhinein sie wieder kontaktieren und sagen das es nur wegen dir war, aber das ist nur reine Spekulation.

Ich würde ihn verzeihen und ihm nochmals ruhig sagen das du sowas nicht haben möchtest und bei erneutem vorfallen nicht weisst ob du dann noch eine bez. führen kannst.

Hier sind viele die eine Trennung durchmachen, auch ich... und ich kann nur sagen der Trennungsschmerz ist 100x schlimmer als die Enttäuschung die du im Moment verpürst.

Nimm die Entschuldigung an, und beobachte vlt ob du das gefühl hast er hält sich dran oder nicht... wenn er dich nämlich dan noch immer anlügt ist es natürlich was anderes.

Aber genieße deine Beziehung und alles gute zur kommenden Hochzeit

30.05.2015 19:43 • #2


A


Ex verheimlicht - Streit und Trennung?

x 3


T
Danke für deine Antwort.
So leicht fällt es mir leider nicht, ich habe damit arge Probleme denn:
Die werden sich ja wahrscheinlich auch hier vorm Haus noch das ein oder andere Mal sehen, und dann mit Sicherheit auch sich grüßen etc.
Dann noch, dass er es erst gemacht hat, als ich ihm das Messer auf die Brust gesetzt habe. Weißt du, wenn wir uns nicht zufällig gesehen hätten - der hätte sie ja nicht abgeschrieben dann. Das stört mich auch so und da fühle ich mich verraten: gar nicht, dass er es verheimlicht hat, sondern dass er trotz Absprache und Heirat den Kontakt nicht abgebrochen hat. Auch nach dem Ersten Treffen nicht. Das wäre ja immer heimlich weiter gelaufen, das fuchst mich so.
Da erzählt der ihr noch am Telefon von der Hochzeit und wer weiß wovon noch.
Sie sagte in dem letzten Gespräch noch, dass er doch den Kontakt halten gewollt hatte und dass sie nach all den Jahren nun enttäuscht von ihm sei usw...Ich mein, der hat seine letzte Ex schon mit dieser Frau betrogen.
Er sagt, er liebte sie nie - das fällt mir schwer zu glauben, warum man dann über eine derart lange Zeit befreundet bleibt.
Und auch der Umstand, dass er sie offenbar noch in unserer Kennenlernphase gesehen und getroffen hat. Bzw. unmittelbar davor noch.

30.05.2015 20:35 • #3


P
Hallo liebe Tigerlilly...

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, kann aber auch gleichzeitig Deinen Schmerz nachfühlen.

Bei mir war es genau das Gleiche.
Mein (Ex-) Freund hat es vor unserer Zeit auch ordentlich krachen lassen.
Ich kam damit überhaupt nicht klar, und habe ihm auch jeglichen Kontakt zu diesen Frauen untersagt...

Aber es ging weder mir noch ihm in der Beziehung besser, nachdem das passiert ist...
Ich wurde immer reizbarer, cholerisch, ängstlich und eifersüchtig...
Jetzt habe ich die Quittung, er hat sich vor drei Tagen getrennt...

Er sagt es ist endgültig, weil ich ihn so eingesperrt habe...
Ich hoffe natürlich nicht, dass es endgültig ist, da er sagt, dass seine Zuneigung und seine Gefühle niemals weggehen werden, aber es habe sich eben etwas verändert und es wäre eben nicht mehr so wie früher...

Er ist an einem Punkt, an dem es kein zurück gibt...

Ich bin durch die Trennung soviel schlauer geworden...
mittlerweile kann ich über diese dämliche Eifersucht nur grinsen... wenn mein Herz nicht gerade brennen würde...

Mach nicht den selben Fehler wie ich!
Dieser Mann will Dich heiraten... und dann kann es Dir schnurz- piep- egal- sein, mit wem er vor Dir in der Kiste war...

DIR gibt er ein Versprechen... und alles andere ist Vergangenheit...

30.05.2015 20:37 • #4


M
Das ist natürlich recht heftig, dennoch im eigentlichem Sinne vor deiner Zeit, wenn ich richtig gelesen habe. Vielleicht knapp, aber davor.
Ist er es dir wert zu verzeihen?
Ist es möglich das du generell ein arges Vertrauensproblem hast?
Ich meine die Frau hat ein Baby und ist erneut schwanger. Und schon der Gedanke das sie sich grüßen könnten bereitet dir Kopfzerbrechen.
Klingt nicht sehr selbstbewusst.
Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich denke daran musst du arbeiten.
Lg

30.05.2015 20:52 • #5


A
ich schliesse mich Mulle 80 und Phoeniix an...

Zitat:
Mach nicht den selben Fehler wie ich!
Dieser Mann will Dich heiraten... und dann kann es Dir schnurz- piep- egal- sein, mit wem er vor Dir in der Kiste war...

Ganz genau...
Zitat:
Ist es möglich das du generell ein arges Vertrauensproblem hast?

ganz genau...

Aus meiner Sicht ist es eine Beschneidung der Freiheit und Individualität einem Partner den Kontakt zu Ex'en zu untersagen.
So entstehen dann eben Lügen und Heimlichkeiten. Dann kommt alles aus und das Chaos ist perfekt.
Weil LÜGEN geht mal gar nicht, aber verbiete ich meinem Freund nichts, muss er auch nicht lügen.
Logisch oder?

Hast du ein gesundes Selbstbewusstsein und Vertrauen ist das alles nicht nötig.
Denn denk immer daran... kein Kontakt mit einer Ex heisst noch lange NICHT dass er deswegen treu ist. Will dir keine Angst machen, aber hier drin liest man 100mal am Tag, dass jemand betrogen oder ausgetauscht wird. Und das 99 mal nicht von einer Ex.
Der will DICH heiraten Mädel - lass ihn doch die Freundschaft mit seiner ehemaligen Poppfreundin. Die ist ja auch vergeben.

30.05.2015 21:09 • #6


T
Danke für eure Denkanstöße.
Ich bin kein eifersüchtiger Mensch und ich habe ihm den Kontakt auch nicht verboten.
Wir haben zu Beginn der Beziehung lange darüber gesprochen und GEMEINSAM entschieden, keinen Kontakt zu Exen zu haben. Das ist es ja gerade!
Er hätte es mir doch sagen können, hätte mir von dieser Frau erzählen können - doch offensichtlich ist sein Bild von mir so, dass er sich nicht traute. Was mich vor die Frage stellt, wie gut wir uns tatsächlich kennen.
Und auch nach dem Treffen log er. Und ich bin bestimmt nicht hysterisch gewesen oder ausgeflippt.

Der kennt diese Frau seit 2010! Und hatte seitdem, bis 2014, immer wieder was mit ihr.
JETZT, nachdem er mich zweimal ihretwegen belogen hat - ja, jetzt habe ich ein Problem, wenn ich dran denke, dass sie sich zufällig sehen.

30.05.2015 21:33 • #7


T
Ich habe auch meine Vergangenheit - und habe ihm und uns zuliebe einen Strich unter alles gesetzt.

Wisst ihr, wir haben damals stundenlang geredet und wollten es beide in dieser Beziehung anders machen. Ohne diese kleinen Heimluchkeiten, die einen immer irgendwann stolpern lassen. Ehrlich sein, aufrichtig und vertrauensvoll.

Und während er all das sagte, wusste er schon, dass er lügt.

30.05.2015 21:39 • #8


A
Hast du ihn gefragt warum er das gemacht hat? Hatte er Angst es zu sagen? Wenn ja warum?
Anscheinend ist es ja jetzt so schlimm augeartet, dass er gezwungen war eine langjärige Freundschaft zu beenden.... Keine guet Basis. Sorry, aber ich verheimliche meinem Partner nur etwas, wenn ich mich vor der Reaktion fürchte.

30.05.2015 21:45 • #9


N
Ich denke, dass er nicht darüber gesprochen hat, hatte weniger damit zu tun, dass ihm die Frau so wichtig war, als mit der Abtreibung. Vielleicht war es für ihn zu schmerzhaft, um es aufs Tapet zu bringen oder er hatte Angst vor deiner Reaktion, Angst dich zu verlieren?
Wenn einer deiner Exfreunde jetzt ins Nebenhaus ziehen würde, was würdest du tun? Ihn nicht grüßen und immer so tun, als wäre er Luft? Ist doch ziemlich awkward.......
In einer Beziehung hat doch jeder eine Vorgeschichte. Ich glaube, der Gedanke, nie etwas mit Exen zu tun zu haben ist recht illusorisch und etwas naiv. Er hat sich doch ganz eindeutig zu dir bekannt, wenn ich das richtig verstanden habe.

30.05.2015 22:01 • #10


T
Ja ich denke auch er traute sich nicht weil sich der ärger nich lohnt, nur ist die Dame leider in die nähe gezogen was das ganze präsent macht.

Ich finde aber auch das man sich das gemeinsam ausmachen kann kein kontakt zum ex immerhin beruht das auf beide seiten.

Und wenn man jemanden liebt, tut man das auch gerne finde ich.

Jedoch sich grüßen auf der Straße muss man hinnehmen, das is ja was ganz normales.

Und diese Dame sollte wenn sie was im Kopf hat das auch verstehn wenn er ihr sagen würde sry meine frau und ich haben eine Einigung

Mach dir deine Beziehung nicht kaputt wegen sowas es gibt eh nur 2 mglichkeiten: entweder es war wirklich falscher Alarm und ihr werde glücklich, oder es passiert doch irgendwan mal etwas...dann kannst du dir selbst nichts vorwerfen und ihnr vor die tür setzten.

LG

30.05.2015 22:01 • #11


T
Er hat gesagt, er hatte Sorge, mich wegen dieser Geschichte nicht zu kriegen, dass ich das Interesse an ihm verlieren könnte.
Er hatte sie 2010 kennen gelernt als Affäre, sie war damals verheiratet, er in einer Beziehung. Inzwischen ist sie wohl geschieden. Jedenfalls sind das einfach mal 5 Jahre Bekanntschaft, die er mir verschwiegen hat.
Danach befand er, der Moment zum Ehrlich sein war verstrichen und er habe danach keinen neuen Moment gefunden (in zwei Jahren) mir das zu erzählen und gehofft, es käme nicht raus.
Sie ist nicht hierher gezogen. Sie wohnt schon immer hier (und er wusste das, er kennt ihr Haus ja) ist aber beruflich wohl viel im Ausland gewesen, sodass wir uns bisher nicht getroffen haben.

Mich bedrückt das mitgehörte Telefonat auch sehr. Die Frau war sehr enttäuscht und es kam halt heraus, dass ER wohl zu ihr gesagt hatte, er wolle den Kontakt halten (das war sogar NACH unserer Absprache). Auf meine Frage, was das sollte, sagte er mir, er habe sie nicht verletzen wollen....da denk ich mir auch: ok, aber MICH anlügen ist kein Problem, oder was?!

Im Moment hat mir diese Sache die ganze Vorfreude auf die Hochzeit kaputt gemacht. Wir streiten oder schweigen uns an. Mein Freund räumt mir keine Zeit ein, er meint, ich solle mal wieder runterkommen und spielt das Ganze (inklusive meinen Kummer damit) herunter.

31.05.2015 11:17 • #12


I
hallo tigerlilly,

ihr seid seit 2 jahren ein paar, und er hatte bis 2014 etwas mit ihr?

wie dem auch sei, ich (mein partner auch) reden von ex-leuten als bekannte. dem status entsprechend, den sie heute haben.

wenn ich von jeder frau bzw. er von jedem mann wüsste, wären wir heute noch am erzählen.
es gibt spannendere themen.

dem partner kontakt zu exen zu verbieten, geht gar nicht.
den partner zu nötigen eine(n) ex anzurufen und kontaktverbot auszusprechen ist dumm.

wo das problem für ihn war, nicht zu erzählen, dass er mal was mit ihr hatte, kapiere ich zwar nicht, aber er will dich heiraten. er liebt dich.
eine steigerung davon gibt es nicht.

31.05.2015 11:56 • x 1 #13


T
@Idaho: nochmal: ich habe ihm keinen Kontakt verboten, es war eine gemeinsame Absprache und Entscheidung.

Es gibt spannendere Themen als Exfreundinnen, sicher. Aber für mich gibt es wenig wichtigere Themen als Ehrlichkeit.
Ich will überhaupt nicht über jedes Detail Bescheid wissen, aber für mich ist es eben keines, wenn er es über Jahre immer wieder mit derselben Frau treibt, sie schwängert und seine Freundin mit ihr betrügt.

Das oben war ein Tippfehler, es sollte 2013 heißen.

Offenbar reagiere ich tatsächlich über oder ich vermag es nicht, mein Problem genau genug zu beschreiben.

Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage bei meinen Eltern verbringen und darüber nachdenken.
Vielleicht sehe ich das mit etwas Abstand anders, im Moment drehen wir uns nur im Kreis.

31.05.2015 12:39 • #14


G
Die Beziehung ist sowieso am Ende. Du veborrst Dich komplett in den Grund er hätte Dir das verschwiegen. Komme was will künftig, würdesr Du sowieso jedesmal wegen allem Misstrauen hegen ihm gegenüber.
Nur denke ich, wirst Du eines Tages mal realisieren, dass Du Dich selbst komplett ins Aus geschossen hast für eine Lapalie.

Aber wenn Du Dir das leisten kannst....

31.05.2015 13:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag