Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Trennung in der Midlife Crisis nach 20 Jahren

X
Zitat von Igelfisch:
Grundsätzlich bin ich auch dafür zu versuchen, alles friedlich zu regeln.

Das war ich damals auch, wir haben uns ca 1 Jahr danach wieder richtig gut verstanden, also alle miteinander, ohne Probleme, aber gerade während der Trennungsphase, das kannst du vergessen, zumindest bei uns war es so, da haben Gefühle eine Rolle gespielt, wo ich niemals dachte,das es soweit kommt, Rache, Frustration, Angst davor, dass das was man aufgebaut hat, die andere sich reinsetzt usw. Wenn dann noch dritte ins Spiel kommen wie seine Eltern, die auch noch Geld gegeben haben und evtl auch Geld wieder wollen, oder ihn unter Druck setzen, ich denke in so einer Situation ist es fast nicht möglich fair zu bleiben.

Denk einfach jetzt nur an dich, was dir gut tut, sicher dir die Unterlagen, unterschreib nichts ohne Anwalt oder zumindest dich vernünftig darüber informiert zu haben.

Das Erwachen, wird bei ihm noch kommen, nur denke ich definitiv nicht soooooooooooo schnell. Erst ein bis zwei Jahre nach eurer Scheidung.

Zitat von alleswirdbesser:
Dann hat sie die Kosten getragen.

Stimmt, es gibt eine bestimmte Höhe an Gerichtskosten, einer muss die tragen. Nur bitte nimm keinen gemeinsamen Anwalt, zumindest nicht, bevor du dir keine zweite Meinung geholt hast.

x 5 #31

M
Zitat von Xandi71:
nur wollte ich keine Kinder, er wollte unbedingt welche

Zitat von Xandi71:
Was soll ich sagen, die beiden haben keine Kinder , ich hab ein Kind.

Wow, mega ! Daumen hoch

x 1 #32

A

Trennung in der Midlife Crisis nach 20 Jahren

x 3

L
Hallo liebe @Slice-of-Life ,
Du hast nun jede Menge zu verarbeiten, und musst die Weichen für deine Zukunft stellen. Das fühlt sich erst einmal alles ganz fürchterlich an, wenn ein so lange gemeinsam gehegter Traum platzt und sich die Zukunft, die man sich ausgemalt hat, in Luft auflöst. Wenn man hier länger liest, findet man viele Geschichten wie die deine, wo der Partner oder die Partnerin sich genau auf diese Weise trennt. Dass er sich da nochmal anders besinnt, ist sehr unwahrscheinlich. Wie so viele hat er den Mund nicht rechtzeitig aufgebracht und dann bezüglich der Arbeitskollegin auch noch dreist gelogen.

Es ist wichtig, dass du dir klar darüber wirst, was du für dich in der Zukunft möchtest. Das kann erstmal sehr beängstigend sein, plötzlich auf sich allein gestellt zu sein, deswegen wäre es wichtig, dass du dich deinem Umfeld anvertraust, denn hier nicht ehrlich zu sein und irgendwie herumzudrucksen, Ausreden zu erfinden oder gute Miene zum bösen Spiel machen kostet nur unnötige Kraft. Ich hab es meinen/unseren Freunden allen bei der erstbesten Gelegenheit gesagt, ich hab es in der Arbeit gesagt und auch in der Familie. Damit musste ich mich auch nirgendwo verstellen und alle haben in der Regel viel Verständnis und bieten auch Hilfe an. Das ist extrem wertvoll. Du brauchst dich auch überhaupt nicht schämen. Auch wenn es sich wie eine persönliche Niederlage anfühlt: abertausenden anderen geht es genau gleich.

Du solltest dir außerdem möglichst schnell anwaltliche Beratung holen, damit du weißt, was deine Möglichkeiten sind. Was und wie du das dann umsetzt, bleibt ja dir überlassen. Das würde ich erst einmal für mich behalten und dann versuchen zu eruieren, bei welchen Gedanken ihr punkto Trennung oder Unterhalt konform geht und wo nicht.

Was das Haus betrifft: sehr bitter. Aber in der Regel muss einer ausziehen, oft sogar beide, wenn es mit einer Auszahlung nicht klappt. Das ist sehr schwer zu akzeptieren, aber manchmal einfach der bessere Weg. Einvernehmlich ist natürlich immer am besten, das klappt aber nicht mit jedem Expartner, muss man leider auch so sagen. Sei klar und konsequent und sage, dass du keinen Streit möchtest, aber auch auf nichts verzichten wirst, was dir zusteht.

Die ersten Tage und Wochen sind natürlich am schlimmsten. Trennungen werden ganz unterschiedlich verarbeitet. Manche stürzen sich in die Arbeit oder in irgendwelche Tätigkeiten, andere liegen heulend wochenlang zuhause im Bett... es wäre wichtig, irgendeine Art von Struktur aufrecht zu erhalten, weil man dadurch auch auf andere Gedanken kommt, aber gleichzeitig sollte man den Schmerz auch nicht verdrängen. Der will einfach verarbeitet werden. Jeder Tag wird ein kleines Stück besser werden, darauf kannst du bauen, auch wenn sich das jetzt überhaupt nicht so anfühlt. Ich wünsche dir alles Gute!

x 7 #33

M
Zitat von Igelfisch:
Ich hab hier im Forum schon Geschichten gelesen, da würden Dir die Haare zu Berge stehen.

!

Jin
Zitat von Igelfisch:
Täusch Dich da mal nicht. Ich hab hier im Forum schon Geschichten gelesen, da würden Dir die Haare zu Berge stehen.

Das ist echt traurig, wenn man so darüber nachdenkt.