Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Trennung in der Midlife Crisis nach 20 Jahren

S

Slice-of-Life
Mitglied

1
Danke erhalten:
7
Da ich aktuell kaum weiter weiß und auch in unserem Freundeskreis und in der Nachbarschaft bislang noch niemanden "eingeweiht" habe, muss ich einmal hier mein Herz ausschütten. Mein Mann und ich, beide 39, keine Kinder, sind seit 20 Jahren zusammen. Wir kannten uns schon aus der Schule und er hatte sogar bereits einige Jahre früher ein Auge auf mich geworfen. Zusammengekommen sind wir im Abi-Jahr. Geheiratet haben wir 2014 und dann 2021 ein Haus gebaut, in dem wir seitdem mit unserer Katze ein glückliches Leben führen - dachte ich zumindest bis vor Kurzem. Wir reisen viel durch die Welt, haben gemeinsame Hobbys (aber auch jeder seine eigenen) und einen großen gemeinsamen Freundeskreis. Dass wir keine Kinder haben ist der Tatsache geschuldet, dass ich im Alter von 24 Jahren schwer erkrankt bin und eine Schwangerschaft gefährlich oder sogar tödlich für mich enden könnte. Ich hatte aber auch nie den starken Wunsch, Mutter zu werden, daher war das für mich OK und auch er sagte immer, ein kinderloses Leben ist in Ordnung, solange wir zusammen sind. Meine schwere Erkrankung hat uns damals sogar noch enger zusammengeschweißt, wir waren immer auch beste Freunde und Seelenverwandte.

Vor ca. einem Jahr habe ich dann beobachtet, dass er sich verändert. Er hat exessiv angefangen, Sport zu treiben (er war zwar schon immer sportlich, aber auf einmal ging es los mit Marathon, Gewichteheben, Hyrox und Eisbaden). Ich scherzte damals sogar noch: "Na, hast du eine Midlife Crisis, kaufst du dir bald ein Motorrad?", worauf er eher schnippisch reagierte, was ungewöhnlich war, da wir beide einen ausgeprägten Sinn für Humor besitzen und immer viel gelacht haben. Jedenfalls war von Anfang an bei all diesen sportlichen Aktivitäten diese eine Frau von seiner Arbeit mit dabei. Groß, blond, athlethisch. Eifersucht spielte nie eine große Rolle in unserer Beziehung, daher ließ ich alles laufen, weil er mir sagte, das sei rein freundschaftlich und sie würden sich aufgrund des Sports einfach gut verstehen. Vielleicht war ich zu naiv. Komisch wurde es jedenfalls, als er mir plötzlich erzählte, er wolle eine Verbindung zu den Kindern dieser Frau aufbauen. Mal mit ihnen in den Zoo gehen oder Sterne gucken am Teleskop. Das war für mich vollkommen befremdlich, da er in dieser Zeit auch emotional aufgewühlt und nah am Wasser gebaut wirkte. Vielleicht hatte er an der Kinderlosigkeit doch schwerer zu knabbern als ich. Jedenfalls gab es ein paar dieser Treffen mit den Kindern der Frau. Zu dieser Zeit fing es auch an, dass er plötzlich an mir herumnörgelte: Ihm gefällt mein Kleidungsstil nicht, ich würde mir nicht genug Mühe geben, sei alt geworden und sollte doch mal schönere Unterwäsche tragen. Umsetzen konnte ich das nicht und sagte ihm das auch, da ich zu dieser Zeit gerade eine Phase hatte, in der es mir gesundheitlich über mehrere Monate nicht gut ging. Anders als sonst unterstützte er mich nicht, sondern reagierte abweisend und genervt. Seine Launen wurden irgendwann so schlimm, dass ich sogar an ein Burnout oder eine Depression dachte und bat ihn immer wieder, sich Hilfe zu suchen. Zumal er auch Dinge sagte wie: "Ich fühle nichts mehr. In mir ist eine Leere". Da klingelten bei mir alle Alarmglocken. An die Möglichkeit, dass er mit dieser Frau etwas angefangen hatte, dachte ich zu der Zeit immer noch nicht.

Im Frühjahr diesen Jahres schließlich habe ich eine zweiwöchige Reise mit meiner Mutter gemacht und nach meiner Rückkehr war er noch viel abweisender und distanzierter als vorher. An ihn ran kam ich jetzt kaum noch. Irgendwann bekam ich aus ihm heraus, dass er eine Therapie begonnen hat und bestärkte ihn noch dafür, da ich ja nach wie vor davon ausging, dass er in einer massiven Lebenskrise, vielleicht sogar einer Depression steckt. Eines Abends, als er wieder extrem abweisend war und vor mir flüchtete, bat ich ihn um ein Gespräch und fragte, was ich tun könne, um ihn zu unterstützen. Und da kam es plötzlich heraus, wobei ich ihm alles mehr oder weniger aus der Nase ziehen musste. Er hatte sich in die andere Frau verliebt und will die Trennung. Zum Therapeuten war er nur gegangen, um mit ihm zu besprechen, wie er mir die Trennung beibringt. Ich stand erstmal völlig unter Schock und holte Schnap. raus, den wir gemeinsam tranken. Er sagte mir noch an dem Abend, dass ich im gemeinsamen Haus wohnen bleiben kann, dass er die Hälfte der Rate übernimmt, weil auch ihm so viel am selbst gebauten Haus liegt. In den Tagen danach haben wir viel geredet und geweint, er war endlich wieder offen und der Mann, den ich kannte, schimmerte zumindest wieder durch seine neue Fassade hindurch. Ein paar Tage später sagte er mir, dass er sich doch nicht sicher sei, wie er sich entscheiden wird und Zeit brauche. Ich machte mir natürlich wieder Hoffnung, bot an, in Paartherapie zu gehen und an unserer Beziehung zu arbeiten, um sie zu retten. Eine Weile lang war es fast wie früher. am vergangenen Wochenende dann war unser Hochzeitstag, eigentlich wollten wir gemeinsam ein paar Tage wegfahren. Er sagte, es sei ihm lieber, in Ruhe nachzudenken, also fuhr ich mit meiner Mutter. Tja, und gestern hat er mir nun gesagt, dass er mich definitiv nicht mehr liebt, dass er die Trennung will. Er fühle sich nicht erfüllt in unserer Beziehung, es sei vorbei. Plötzlich war auch keine Rede mehr davon, dass ich im Haus bleiben kann und er zu ihr zieht. Er will jetzt hier bleiben, er kann die Rate aufgrund seines viel höheren Einkommens auch allein stemmen. Zur neuen Frau, die ebenfalls gerade in einer Trennung steckt, könne er wegen der Kinder erstmal nicht ziehen und wolle das auch nicht. Aber es ist nunmal auch mein Zuhause, ich habe so viel Energie und Liebe in unseren wundervollen Naturgarten investiert. Daher ist jetzt der Plan, dass wir erst einmal beide hier bleiben. Wie es jetzt weitergeht: Keine Ahnung. Wir wollen uns einvernehmlich einigen, aber gleichzeitig habe ich Angst davor, aus dem Haus gedrängt und verarscht zu werden. Ich vermute, dass seine Eltern ihn in diese Richtung drängen werden, da sie uns finanziell beim Bau unterstützt haben. Trotzdem stehen wir beide im Grundbuch und ich habe ja Anspruch auf Auszahlung.

Ich fühle mich furchtbar, hatte gestern Magenkrämpfe und Gliederschmerzen, kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Ich muss mir jetzt wohl einen neuen Job (Vollzeit, ich habe bisher Teilzeit gearbeitet) und eine Wohnung suchen, ich weiß gar nicht, womit ich zuerst beginnen soll. Ich habe schreckliche Angst davor, unsere Freunde einzuweihen, sie alle halten uns für ein Traumpaar und haben uns am Wochenende noch zum Hochzeitstag gratuliert. ich glaube nach wie vor, dass er in einer massiven Midlife Crisis steckt. Hat jemand eine so krasse Wandlung in einer Lebenskrise schon einmal erlebt?

x 7 #1

T
Zitat:
Zusammengekommen sind wir im Abi-Jahr.

Also sehr jung.

Solche Beziehungen scheitern oft, weil man sich nicht genug ausgetobt hat und eigentlich gar nicht weiß, wer man ohne den anderen ist.

Tut mir sehr leid, aber es ist auch eine Chance, sich selbst nochmal neu zu finden und zu schauen, was es außerhalb der Komfortzone noch gibt.

x 7 #2

A

Trennung in der Midlife Crisis nach 20 Jahren

x 3

T
Zitat von Slice-of-Life:
Anders als sonst unterstützte er mich nicht, sondern reagierte abweisend und genervt.

Der Sport, Treffen mit einer anderen Frau- ich vermute, dein Mann will doch noch Kinder.

x 2 #3

Jin
@Slice-of-Life Midlife Crisis hin oder her, es sollte keine Entschuldigung dafür sein, wie er sich entscheidet. Er ist alt genug, um sich der Konsequenzen bewusst zu sein und diese sollte er tragen. Versuche bitte nicht alles auf die Midlife Crisis zu schieben und Verständnis zu haben.

x 7 #4

A
@Slice-of-Life leider wieder der klassische Fall. Eine Sandkastenliebe, die mE nur selten bis ans Lebensende gelingt. Gib deinen Mann frei. Wenn man in so jungen Jahren zusammenkommt, ist eine konträre Entwicklung der Partner oft vorprogrammiert. Wahrscheinlich hat er jetzt auch noch einen Kinderwunsch entwickelt. Ich sehe hier keine Rettung mehr für eure Ehe.

x 2 #5

M
Zitat von Slice-of-Life:
hat er mir nun gesagt, dass er mich definitiv nicht mehr liebt, dass er die Trennung will

Zitat von Slice-of-Life:
Plötzlich war auch keine Rede mehr davon, dass ich im Haus bleiben kann und er zu ihr zieht. Er will jetzt hier bleiben, er kann die Rate aufgrund seines viel höheren Einkommens auch allein stemmen.

Anwalt, alle wichtigen Schriftstücke kopieren, sonstige Wertgegenstände auflisten -
dieser Mann ist unberechenbar,
sonst ziehst Du den kürzeren !
Für Gefühlsduselei hast Du jetzt keine Zeit,
lass' Dich nicht über den Tisch ziehen ! -Der ist Dir schon mehrere Schritte mental
und rational voraus, also im Vorteil,
jetzt musst Du Dich verteidigen und retten, was zu retten ist !
Da Ihr keine Kinder habt, geht es hier "nur" um's Geld, die gemeinsamen Besitztümer
und sonstige Wertgegenstände,
und Du brauchst keine Rücksicht zu nehmen !

Die Freunde werden es über kurz oder lang sowieso erfahren,
ganz viele Menschen lassen sich heutzutage scheiden,
also absolut kein Grund mehr sich zu schämen ! Teile es ihnen ruhig mit
und fertig ! Lachendes Gesicht
Aber kläre zuallererst die rechtliche Lage und was Dir hier zusteht
und kämpfe darum,
lass' Dich nicht verar...en !

x 7 #6

Cagy
Hallo Slice-of-Life
Zitat von Slice-of-Life:
Daher ist jetzt der Plan, dass wir erst einmal beide hier bleiben. Wie es jetzt weitergeht: Keine Ahnung. Wir wollen uns einvernehmlich einigen, aber gleichzeitig habe ich Angst davor, aus dem Haus gedrängt und verarscht zu werden

Es tut mir sehr leid für dich das deine Welt im Moment ein Scherbenhaufen ist.....
Ich möchte dir dringend raten dir sehr bald eine fachliche Unterstützung beim Anwalt zu suchen und dich fortan um DEINE Belange zu kümmern.
Ich weiß wie schwer das alles ist, ich habe ähnliches durch und damals noch kleine Kinder.
Lass dich zu KEINEN Zusagen drängen die euer gemeinsames Vermögen betreffen, OHNE das mit einem Anwalt abgesprochen zu haben, und unterschreibe nichts !
Erfahrungsgemäß wird es mit dem Wohlwollen bald ein Ende haben und dann wird es spannend......
Ob er in einer *Krise* ist oder nicht.....er hat eine Entscheidung getroffen und muss jetzt auch das Ausmaß der Konsequenzen tragen.
Zum Einweihen der Familie kann ich dir raten es nicht aufzuschieben, DU hast dich ja nicht getrennt und DU brauchst dich auch nicht schämen oder für ihn lügen.
Ich hoffe du findest eine geduldige Schulter zum Ausweinen.
Alles Liebe dir.

x 4 #7

Winza
@Slice-of-Life

Das tut mir sehr leid, was dir passiert ist.
Da es dir körperlich und seelisch schlecht geht, hast du einen Arzt dem du vertraust/mit dem du offen sprechen kannst?

Und vielleicht überlegst du dir, zu einem Anwalt zu gehen und dich umfassend beraten zu lassen.

x 4 #8

M
Zitat von Cagy:
Lass dich zu KEINEN Zusagen drängen die euer gemeinsames Vermögen betreffen, OHNE das mit einem Anwalt abgesprochen zu haben, und unterschreibe nichts !
Erfahrungsgemäß wird es mit dem Wohlwollen bald ein Ende haben und dann wird es spannend......

!

x 2 #9

D
Zitat von Slice-of-Life:
Da ich aktuell kaum weiter weiß und auch in unserem Freundeskreis und in der Nachbarschaft bislang noch niemanden "eingeweiht" habe, muss ...

Hallo Slice,

dass die Scham zunächst zu groß ist, um mit Freunden oder Bekannten darüber zu sprechen, ist völlig verständlich.

Oft fällt es leichter, sich Menschen anzuvertrauen, die die Situation von außen betrachten und dadurch vielleicht einen neutralen Blick oder den einen oder anderen hilfreichen Rat geben können. Daran ist überhaupt nichts verkehrt.

Dass du „über den Tisch gezogen“ wirst, halte ich eher für unwahrscheinlich. Soweit ich es verstanden habe, seid ihr beide im Grundbuch eingetragen. Das bedeutet, dass sowohl die Kosten als auch ein möglicher Gewinn bei einem Verkauf grundsätzlich zu gleichen Teilen aufgeteilt werden.

Mein persönlicher Wunsch ist:
🙏🙏🙏 Ich hoffe von Herzen, dass es niemals zu einem Rosenkrieg zwischen euch kommt. 🙏🙏🙏

Versucht, wenn möglich, eine faire und respektvolle Einigung zu finden. Nach dem, was du geschrieben hast, scheint deine finanzielle Situation ohnehin nicht ganz einfach zu sein.

Eine einvernehmliche Lösung kann euch beiden viel Kraft, Zeit, Nerven und auch Kosten ersparen. Ich wünsche euch, dass ihr einen Weg findet, der für beide Seiten tragbar ist.

x 5 #10

M
Zitat von DerNorde:
dass es niemals zu einem Rosenkrieg zwischen euch kommt

Den hat sie schon ! -Erst sollte sie im Haus bleiben,
und er wollte zur neuen Frau ziehen.
Aber jetzt will er selbst drin wohnen bleiben !

Zitat von Slice-of-Life:
Ich fühle mich furchtbar, hatte gestern Magenkrämpfe und Gliederschmerzen, kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren.

Aufmunternde Emojis

x 4 #11

Ameise_78
Zitat von Anacapri:
leider wieder der klassische Fall. Eine Sandkastenliebe, die mE nur selten bis ans Lebensende gelingt.

Kann ich so gar nicht bestätigen... ich kenne unzählige Jugendlieben, die seit zig Jahren halten oder auch bis zum Ende gehalten haben.
Es ist immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichen - dass die meisten Menschen im Schnitt mit 40 schon etliche Beziehungen hatten, wird dabei gerne übersehen...
Generell können Beziehungen immer scheitern (und tun es auch) egal wie lange man zusammen war. Bei manchen halt öfter und andere haben weniger Beziehungen und längere! Das ist einfach auch eine Typsache.

Liebe @Slice-of-Life, da ich selbst gut über 20 Jahre mit meiner Jugendliebe verheiratet/liiert war, fühle ich sehr mit dir. Das ist eine ganz scheußliche Situation, in der man das Gefühl hat, auch einen Teil von sich selbst zu verlieren. Schließlich hat man alles mit dem Anderen erlebt, gelernt und sich entwickelt.

Ob es "nur" eine Midlife-Crisis ist, ist eine gute Frage... im Endeffekt würde es für dich nicht so viel ändern, wenn es so wäre... denn das macht den Wunsch nach Veränderung seitens deines Mannes nicht weniger "valide" auch wenn es oft belächelt und abgetan wird. Natürlich ist es sehr traurig und es kommt sicherlich vor, dass so mancher das bereut. 🫤
Kenne allerdings einige Männer (aber auch Frauen), die sich in der MLC neu orientiert und das nicht betreut haben.
Also, ich verstehe deine Gedanken/Hoffnungen, aber ich fürchte am Ende wird es nichts am Ergebnis ändern. 🫤

Fühl dich ganz lieb umarmt, falls du magst. Es tut mir sehr leid, was du da durchleben musst.😢

x 11 #12

D
Zitat von Multiversum:
Den hat sie schon ! -Erst sollte sie im Haus bleiben, und er wollte zur neuen Frau ziehen. Aber jetzt will er selbst drin wohnen bleiben ! ...

Ich hoffe für beide, dass sie sich einigen werden. 🙏🙏

In solchen Fällen gewinnen am Ende oft nur die Rechtsanwälte.

Es ist verständlich, dass es schwerfällt, in einer Situation, die von so vielen Emotionen geprägt ist, ruhig, logisch und besonnen zu denken und zu handeln.

x 2 #13

X
@Slice-of-Life

ich denke persönlich, leider, das ist durch. Er hätte dir von Anfang an reinen Wein einschenken sollen, ich denke durch die Bekanntschaft bzw durch die Emotionale Affaire - das wars in meinen Augen, ist er sich bewusst geworden, daß er evtl doch Kinder möchte, zumindest probieren.
Das alles hat er hinter deinem Rücken gemacht.
Auch die ganze Geschichte mit erst du kannst im Haus bleiben, jetzt doch wieder anders, das schlechte Gewissen lässt nach und andere beeinflussen ihn.

Mein Ex-Freund und ich haben uns im Alter von 36 Jahren getrennt, auch schon immer zusammen, ich denke, es ist wirklich so, er möchte jetzt auf einmal in eine ganz andere Richtung. Wollte mein Ex damals auch.
Dann kommen die Heimlichkeiten daher, nicht trennen können, solange zusammen, die Familien zusammengewachsen, aber nicht wg Liebe, sondern Bequemlichkeit usw.

Ganz ehrlich, wenn ich dir aus meiner Erfahrung was sagen darf, kümmer dich um die Belege, rechne auf jeden Fall damit, dass er vor der wieder verheiratet ist bzw mit der guten in eurem Haus zusammenlebt und das die wenigsten Leute sich daran störren werden.

Kümmer dich darum, dass dich jetzt niemand über den Tisch zieht, das du für dich alles in trockene Tücher bringst, das was jetzt geredet wird, ist in 14 Tagen nichts mehr wert.

x 5 #14

Liv225
@Slice-of-Life

Willkommen hier im Forum. Es tut mir Leid, dass Du das durchmachen musst.
Und ja, so etwas hab ich nach gut drei Jahrzehnten auch mitgemacht.
Auf einmal wollte Ex unser gemeinsames Leben mit Kindern und Haus und vermeintlichem Glücklichsein nicht mehr. Er war in eine viel jüngere Frau fremdverliebt.
Ich habe damals gesagt: ich gebe Dir Zeit, überlege, was Du aufgibst… Aber er ging. :/

Ich hoffe, dass Du alles regeln kannst, Haus, Finanzen, dass Du an einen guten Anwalt kommst.

Alles Liebe.

x 4 #15

A

x 4