409

Trennung in der Therapie

A
TE, ich bin mir nicht sicher, ob dir bewusst ist, dass dein Mann durch die Hölle gehen wird, es wird vermutlich ein sehr bitteres Ende mit ihm nehmen. Das was die Therapeutin da fabriziert hat, dafür solltest du ihr auf Knien danken. Sie hat dir vielleicht das Leben gerettet. Das ist kein Spass. Bitte nimm ihn nicht wieder auf, sollte er zurück kommen, er wird dich an einen Punkt mit sich runterziehen an den du nicht willst. Bitte wirf dich nicht weg, damit es ihm erträglicher wird. Zumal das garnicht funktioniert: ihm wird gar nichts erträglicher, ausser er kratzt die Kurve selbst. Du KANNST ihm nicht helfen, mit nichts. Es steht nicht in deiner Macht. Das einzige, was passieren wird, ist dass ihr beide kaputt geht. Und mit kaputt meine ich kaputt. Erledigt.
Das willst du nicht.

14.10.2020 10:19 • #121


R
Es geht mir grade um meine Hölle. Ich denke viel an meinen Mann, das ist wahrscheinlich auch normal nach 14 Jahren. Das es bei ihm nicht unproblematisch werden wird kann ich mir vorstellen- im Moment leidet er aber keine Quälen, er hat ein Ziel .
Ich finde dieses Ziel aber nicht, ich bin selbst am Nachdenken ob für mich ein Klinikaufenhalt in Frage kommt um Abstand von allem zu bekommen und mit Unterstützung daran zu arbeiten das hinter mir zu lassen. Nur mit meinem Therapeuten der eben erst in 3 Wochen wieder da ist wird das nix. Aber es gibt Wartezeiten von 3-4 Monaten, wie soll ich das so lange überstehen? Und privat zahlen kann ich mir nicht leisten....

14.10.2020 10:43 • #122


A


Trennung in der Therapie

x 3


Cocolores
Eine Akuteinweisung in eine Klinik kann auch ein Hausarzt vornehmen. Aber auch hier muß es natürlich freie Plätze geben...

14.10.2020 10:46 • x 2 #123


J
Zitat von Rheinfee:
am Nachdenken ob für mich ein Klinikaufenhalt in Frage kommt um Abstand von allem zu bekommen und mit Unterstützung daran zu arbeiten das hinter mir zu lassen.

In die Psychiatrie kannst Du jederzeit gehen - musst denen nur deutlich machen, dass Du hochgradig depressiv bist und Suizidgedanken hast. Damit kriegst Du sofort ein Bett. Da läuft aber nicht viel mit Therapie. Das ist eher Verwahrung und medikamentöse Einstellung.

Psychosomatik - egal ob akut oder Reha - geht nicht von heute auf morgen. Entweder Reha-Antrag über die Rentenversicherung oder Akuteinweisung durch den Arzt. Das bedeutet aber nicht, dass solche Kliniken nicht auch Wartezeiten haben.

Gibt als Zwischenlösung auch Tageskliniken - da bist zumindest tagsüber beschäftigt.

14.10.2020 10:47 • x 2 #124


S
Zitat von Cocolores:
Eine Akuteinweisung in eine Klinik kann auch ein Hausarzt vornehmen. Aber auch hier muß es natürlich freie Plätze geben...

Nicht unbedingt. Es wird so schnell wie möglich gesucht. Eine gute Idee übrigens.

14.10.2020 10:47 • #125


J
Zitat von Sturmhöhe:
Nicht unbedingt. Es wird so schnell wie möglich gesucht. Eine gute Idee übrigens.

Ich sage es nochmal: Psychiatrie geht wahrscheinlich schnell, wird hier nicht viel bringen und Psychosomatik braucht Zeit, selbst bei Akuteinweisung.

14.10.2020 10:48 • #126


S
Zitat von jaqen_h_ghar:
Ich sage es nochmal: Psychiatrie geht wahrscheinlich schnell, wird hier nicht viel bringen und Psychosomatik braucht Zeit, selbst bei Akuteinweisung.

Das ist richtig. Würde aber für eine erste Stabilität sorgen.

14.10.2020 10:50 • x 1 #127


FlyOver
Zitat von Abraxas:
Sie hat dir vielleicht das Leben gerettet. Das ist kein Spass. Bitte nimm ihn nicht wieder auf, s


Wenn ich soetwas lese muss ich den Kopf schütteln. Was gut für die beiden ist zeigt die Zukunft. Ein dritter kann niemals nach ein paar Zeilen Text erkennen was da alles passiert ist. Es ist die Entscheidung von Rheinfee was geschieht.

14.10.2020 10:51 • #128


FlyOver
Zitat von Rheinfee:
Nur mit meinem Therapeuten der eben erst in 3 Wochen wieder da ist wird das nix. Aber es gibt Wartezeiten von 3-4 Monaten, wie soll ich das so lange überstehen? Und privat zahlen kann ich mir nicht leisten....


Es gibt das Sorgentelefon z.B. Dann gibt es Beratungsstellen von den Kirchlichen Organisationen. Das kostet gar nichts.

14.10.2020 10:55 • x 2 #129


J
Zitat von Sturmhöhe:
Würde aber für eine erste Stabilität sorgen.

Klar - sie wäre erstmal von der vordersten Front weg und könnte sich bisschen erholen und stabilisieren.
Ich denke allerdings schon mit an den nächsten Schritt ...

14.10.2020 10:55 • #130


S
Zitat von FlyOver:

Es gibt das Sorgentelefon z.B. Dann gibt es Beratungsstellen von den Kirchlichen Organisationen. Das kostet gar nichts.

Caritas z. B.

14.10.2020 10:56 • x 1 #131


S
Zitat von jaqen_h_ghar:
Klar - sie wäre erstmal von der vordersten Front weg und könnte sich bisschen erholen und stabilisieren.
Ich denke allerdings schon mit an den nächsten Schritt ...

Da ist sie aber noch nicht.
Wie auch.

14.10.2020 10:56 • x 2 #132


R
Zitat von FlyOver:

Es gibt das Sorgentelefon z.B. Dann gibt es Beratungsstellen von den Kirchlichen Organisationen. Das kostet gar nichts.


Telefonseelsorge hab ich angerufen, die haben mich nach dem Gespräch an die psychiatrische Ambulanz verwiesen. Die bei mir in der Nähe teilte mir mit dass ich leider im falschen Bezirk wohne und ich mich an eine andere Ambulanz wenden muss. Dort angerufen: Ja, wenn ich nur Angehöriger eines psychisch kranken bin liegt kein Notfall vor, da soll ich einfach viel mit Freunden sprechen bis der Therapeut wieder da ist. Sofern keine selbstgefährdung oder Fremdgefährdung vorliegt wäre es nicht akut, da könnte ich mich noch an den sozialpsychologischen Dienst wenden - der ist aber in der Klinik von meinem Mann....

14.10.2020 11:01 • x 1 #133


S
Zitat von jaqen_h_ghar:
Wer kann Dir denn nachweisen, dass Du nicht bisschen suizidal und damit selbstgefährdend bist?


Du bist Dir über die möglichen Konsequenzen im Klaren, wenn sowas auch nur angedeutet wird?

14.10.2020 11:07 • x 2 #134


J
Zitat von Sliderman:
Du bist Dir über die möglichen Konsequenzen im Klaren, wenn sowas auch nur angedeutet wird?

Du kriegst ne Freifahrt in der grünen Minna bis vor die Tür der Psychiatrie.
Kurzzeitig vielleicht bisschen Haldol und Tavor - vielleicht auch Pipamperon, Neurocil o.ä.
Fixiert wird wohl nur bei akuter Fremdgefährung.
Es wird für die erste Zeit immer jemand von der Pflege vor dem Zimmer Wache schieben und alle 15 Minuten reingucken.

14.10.2020 11:11 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag