661

Trennung in der Therapie

alleswirdbesser
Zitat von Rheinfee:
@Vorbeigeschaut All das waren die Punkte die für mich ausschlaggebend waren. Es tut mir leid , aber ich habe noch nie von mir aus eine Beziehung ...

Führt ihr eine Beziehung, die du beenden musst oder geht es nur darum Grenzen zu setzen und sich nicht mehr belügen und ausnützen zu lassen?

25.03.2024 17:16 • x 3 #331


V
Was willst du hören? Ich muss gar nichts hören. Es ist dein Leben und deine Verantwortung, mit 44 bist du echt zu jung für so einen Mist, by the way

25.03.2024 17:18 • #332


A


Trennung in der Therapie

x 3


E-Claire
Zitat von Rheinfee:
- Klares nein von ihm, ich wusste es kann nix mehr werden
- Er liebt eine andere
- Es gibt etwas wie zb eine Vorstrafe die mit meinen Vorstellungen von Moral nicht vereinbar ist
- Gewalt


Sei Dir da nicht zu sicher. Es gibt genug Menschen, die verbleiben in gewalttätigen Partnerschaften, weil die ja eh auch drauf hoffen, der andere möge sich ändern.

Es geht nicht darum, ab wann Du gehen oder Dich trennen würdest, sondern die Frage, die sich stellt, ist, was bekommst Du von ihm, daß Du nicht gehen möchtest.

Was gibt Dir diese Situation so wie sie jetzt ist? Welche Bedürfnisse bekommst Du befriedigt? Welchen Zweck erfüllt es für Dich?
Erst wenn Du das weißt, dann lernst, wie Du diese Funktionen in Dir selbst übernimmst und lernst, daß niemand sie so gut erfüllen kann, wie Du selbst, weil alles andere ein Kuhhandel ist, erst dann weißt Du, ob Du mit ihm zusammen bist, weil Du ihn liebst oder doch nur auf einen anderen Ausgang hoffst, damit Du dich nicht verändern musst.

25.03.2024 17:20 • x 9 #333


R
@alleswirdbesser
Ich glaube in diesem Fall wären die Grenzen das Ende der Beziehung

25.03.2024 17:22 • #334


R
@E-Claire
Danke, das macht mir tatsächlich Mut, das es dauert aber der Punkt kommt an dem man begreift

25.03.2024 17:24 • x 2 #335


E-Claire
Zitat von Rheinfee:
das Ende der Beziehung

Mit Verlaub aber es gibt schon eine Lesart, die das Ende der Beziehung schon vor langer Zeit als geschehen sieht.

25.03.2024 17:26 • x 2 #336


E-Claire
Zitat von Rheinfee:
Danke, das macht mir tatsächlich Mut, das es dauert aber der Punkt kommt an dem man begreift

Nicht aufgeben!

Und wann immer Du kannst, ist ja jetzt auch nicht immer und sofort möglich, lenk den Fokus zurück auf Dich.
Also nicht, warum macht er, sondern was bekommst Du von ihm.

Und je konkreter Du das benennen kannst, je ehrlicher Du da mit Dir selbst bist, um so mehr kommst Du voran auf Deinem Weg.

25.03.2024 17:28 • x 5 #337


B
Ergänzend:
Wir waren in einem refinding process.
Wir hatten tel schnell heraus, dass wir die Ehe erhalten wollen und wir wollten es versuchen.
An einer Stelle war meine Frau kompromisslos, sie wollte den Kontakt aufrecht erhalten. Nur als Freund, aber ein Leben ohne ihn war unvorstellbar.
Ich steckte in einer ähnlichen Situation wie du:
Ich hoffte auf Änderung. Und natürlich würde diese Hoffnung enttäuscht. Ich fand in dieses Forum und alle ernstzunehmenden Poster unisono: verbiegen dich nicht, du machst dir etwas vor.
Ich habe sie alle ignoriert, weil, im Grunde genommen ging es mir nicht schlecht. Wir standen im Austausch, hatten vieles gemeinsam, lachten zusammen und pflegten unsere gemeinsamen Hobbys. Standen füreinander ein.
Tja und irgendwann platzte der Knoten, ich konnte nicht mehr. Wollte nicht mehr.
Mein Rock bottom war erreicht.
Dann geht eben diese Ehe zum Teufel aber ich spiele nicht mehr mit.
Bei mir gab es keine Therapie, aber diese Freundin. Sie war für mich da und hat mich aufgefangen und ein paar sehr unangenehme Wahrheiten ausgesprochen.
Und so habe ich noch einmal ein Angebot gemacht.
Meine Frau wiederum war ebenfalls am Rock bottom angekommen. Sie wurde von ihrer Freundin zu einer Einrichtung geschickt. Dort hat sie entschieden, dass sie ihr Glück mit mir versucht.
Es folgten 3 harte Jahre gemeinsamer arbeit. immer wieder vielen wir auf die Nase. Immer wieder rappelten wir uns hoch.
Viele Feuerproben.
Die Fortsetzung tut hier nichts zur Sache, der eigentliche Punkt ist: im Rock bottom ist einem alles egal, wohin es geht, nur weiß man, dass es so wie jetzt nicht weiter geht.

25.03.2024 17:46 • x 10 #338


V
Treffend formuliert

25.03.2024 17:47 • #339


R
@E-Claire
Ich danke dir. Mit dem auf mich besinnen ist es tatsächlich extrem schwierig, ich kenne das nicht. Als der Therapeut mir damals gesagt hat ich soll bitte jedes mal nach dem Termin etwas nur für mich machen war ich total leer, wusste garnicht was ich machen soll. Dieses für mich ist immer noch so behaftet mit Egoismus für mich, als ich mir damals das erste Mal Blumen selbst gekauft habe hab ich geweint weil ich ein schlechtes Gewissen hatte Geld für mich ganz allein auszugeben.
Das geht mir auch heute noch so, das ich beim Einkaufen von Lebensmitteln immer nachdenke ob ich mir das Gönnen darf

25.03.2024 17:50 • x 1 #340


R
@BernhardQXY
Auch dir danke ich, das ist für mich ein wirklich hilfreicher Beitrag.

25.03.2024 17:53 • #341


Wasabix
Zitat von BernhardQXY:
Auch habe ich berechtigte Zweifel, dass er mich liebevoll behandelt.


Das ist eine interessante Formulierung...du zweifelst daran,dass er dich liebevoll behandelt?
Kannst du das nicht deutlich fühlen?
Ob mich jemand liebevoll behandelt, oder nicht, den Unterschied spürt man eigentlich sehr genau..

25.03.2024 19:28 • x 1 #342


Wasabix
Zitat von Rheinfee:
Ich für mich empfinde immer noch Liebe für diesen Menschen



Ist das d e r Grund warum du festhälst?

Wenn ja, dann kann man Menschen, sozusagen, auch aus der Ferne lieben.
Persönlich hat mir das in einem Loslassen sehr geholfen.
5 Monate hast du das ja schon gemacht

25.03.2024 19:35 • x 1 #343


Wasabix
Zitat von Vorbeigeschaut:
Auch bei Betrug hat mich der körperliche Betrug weniger geschmerzt als angelogen worden zu sein. Lügen wiegen wirklich schwer, also für mich, ...


Sehe, fühle ich genauso. Die gezielte gewollte Lüge ( Berechnung) wiegt deutlich schwerer

25.03.2024 19:38 • x 1 #344


Wasabix
Zitat von Rheinfee:
Gewalt


Empfindest du, was er dir angetan hat, bzw antut nicht als Gewalt?

25.03.2024 19:41 • #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag