14

Trennung in Zeiten von Corona

A
Hallo ich bin Andie, ich bin 45 und seit gestern 17:00h wieder Single und befinde mich im absolut freien Fall. Hab seitdem viel geweint, nicht geschlafen, 1/3 Banane gegessen, .
Gepaart mit der Corona Krise doppelt schwer und nicht fassbar, da man nicht zu Familie, Freunden, Nachbarn darf und Dich keiner in den Arm nehmen kann zum trösten.
Mein Herz tut so sehr weh der Schmerz ist unerträglich. Sobald ich die Augen schließe sehe ich ihn, bin in Szenen unserer Beziehung. War lange spazieren aber auch dort immer wieder Erinnerungen, Tränen, .
Gepaart mit der Frage @warum können wir nicht gemeinsam für die Beziehung kämpfen@.
Es ist meine zweite schwere Trennung. Die erste war (fast) genau vor 10 Jahren. Damals verheiratet (14 Jahre zusammen). Trennung und Scheidung . das volle Programm - Viele Wunden und Verletzungen. Ergebnis wurde mitgeteilt, Entscheidung zur Trennung vollkommen egoistisch alleine getroffen. Aus.
Jetzt wiederholt sich alles. , nur mit dem Unterschied, dass damals schon eine neue Partnerin zur Seite stand.,
Obwohl ich keine Beziehung wollte und auch noch nicht soweit war trat mein jetziger Ex in mein leben. Gestern am Jahrestag (7 Jahre) war es dann vorbei. Hab viel mit ihm gesprochen, mit Familie und Freunden. Für alle ist es ein Schock. Antwort von ihm auf die Frage, warum er nicht mit mir kämpfen will. er hat mich noch sehr lieb und ich sei ein sehr wertvoller Mensch für ihn, aber er liebt mich nicht mehr. Das tut so unfassbar weh.
Hab bereits einige Chats gelesen und auch die Ratgeber. Tolle Tipps, Anregungen und aus Erfahrung kann ich sagen richtig, nur gerade kann ich überhaupt nicht nach vorne Blicken, da diese Trennung gefühlt gerade mein Herz aus meinem Körper reizt.
Beim Tsunami sagte man die zweite Welle wäre die schlimmste und so fühle ich mich auch .

30.03.2020 05:45 • x 3 #1


Lathgertha
Hallo Andie, du bist mit diesem Schmerz nicht alleine. Vielen geht es aktuell so. Ich weiß, es lindert den Schmerz nicht- du kannst dich aber jederzeit ans Forum wenden, wenn dir grad einfach mal danach ist.

Erzähl uns etwas mehr über eure Ehe. Wie lief es im Großen und Ganzen? Gab es einen erwähnenswerten Wendepunkt im Verlauf eurer Ehe? Hat dein Mann sich verändert? Vermutest du eine andere Frau dahinter?

Fühl dich gedrückt.

30.03.2020 08:16 • x 2 #2


A


Trennung in Zeiten von Corona

x 3


A
Hallo, mir meinem jetzigen Partner (Ex) war ich nicht verheiratet. Wir waren aber beide vorher schon mal in einer Ehe.
Unsere Beziehung war vom ersten Tag sehr wertschätzend, wir sind sehr behutsam miteinander umgegangen.
Rückblickend hab ich ihm jedoch oft weh getan in dem ich auf seine liebevollen Aufmerksamkeiten (Gestiken, Gandlungen, Briefe/Postkarten etc. ) nicht Richtig reagiert habe und ihn verletzt habe. Hatte einfach zu viel Angst wieder verletzt zu werden und zack da sind wir wieder...
Es gab noch ein paar Weitere Punkte, die wir aber immer besprochen haben. Im Nachhinein betrachtet aber nicht tief genug. Ich bin ein sehr Extrovertierter Typ - er sehr Introvertiert, verbunden mit der Eigenschaft nicht alles auszusprechen. Oft sagte ich: Bitte rede mit mir, da ich nicht hinter Deine Stirn schauen kann...das hat aber nicht ausgereicht
Eine dritte Person ist nicht integriert, da bin ich mir sehr sicher.
Wir haben gestern Abend nochmal telefoniert. In dem Gespräch sagte er auch ganz deutlich : mein Herz will nicht mehr, die Beziehung belastet mich. Ich hab Dich noch sehr lieb, Du bist ein wertvoller Mensch für mich. Aber ich liebe Dich nicht mehr!
Das muss ich nun lernen zu respektieren und Akzeptieren.

30.03.2020 15:58 • x 2 #3


Gorch_Fock
Hallo Andie, das ist natürlich aktuell kein schöner Zeitpunkt für eine Trennung (wie eigentlich immer). Sei froh, dass ihr nicht verheiratet seid und Dir daher eine Menge Stress, wirtschaftliche Probleme und hohe Kosten sparen kannst.
Natürlich wiegt das die Beziehung nicht auf. Aber Du erkennst selber, dass Du offenbar auch an Dir arbeiten musst. Du hast Gesten von ihm nicht wertgeschätzt - und natürlich trifft das das Gegenüber. Das kann man ein paar Mal machen - aber irgendwann ist das Maß halt auch voll. Das zeigt Dir, dass es hier unverarbeitete Punkte aus Deinem Vorleben gibt. Daran solltest Du in nächster Zeit ggf. mit prof. Hilfe einmal ansetzen.
Zu Deiner Theorie: Kann natürlich alles sein. Auf der anderen Seite gehen Männer meist erst dann, wenn sie etwas Neues sicher haben. Gerne jemand aus der Firma / Nachbarin / Hobby.
Wie hat sich denn Eure Sechsualität in den letzten Monaten entwickelt? Hier kann man meist am deutlichsten die Warnzeichen erkennen.

30.03.2020 19:17 • x 2 #4


Lathgertha
Zitat von Andie:
Hallo, mir meinem jetzigen Partner (Ex) war ich nicht verheiratet. Wir waren aber beide vorher schon mal in einer Ehe. Unsere Beziehung war vom ersten Tag sehr wertschätzend, wir sind sehr behutsam miteinander umgegangen. Rückblickend hab ich ihm jedoch oft weh getan in dem ich auf seine liebevollen Aufmerksamkeiten (Gestiken, Gandlungen, Briefe/Postkarten etc. ) nicht Richtig reagiert habe und ihn verletzt habe. Hatte einfach zu viel Angst wieder verletzt zu werden und zack da sind wir wieder... Es gab noch ein paar Weitere Punkte, die wir aber immer besprochen haben. Im Nachhinein betrachtet aber nicht tief genug. ...


Man kann vieles aufarbeiten, aber wenn der ggü. selbst sagt, dass er dich einfach nicht mehr liebt, gibt es kaum etwas, was man da tun könnte. Liebe und Gefühle kann man leider nicht erzwingen. Jede Beziehung hat seine Höhen und Tiefen. Du solltest aber aufhören, Fehler bei dir zu suchen. Die Frage nach dem Warum ist halt so ne Sache. Eine richtige Antwort wirst du nicht erhalten. In eurem Fall, seid ihr vielleicht beide viel zu verschieden - einen Wendepunkt, der ausschlaggebend hätte gewesen sein können (für eure Trennung), erkenne ich an deinem Geschriebenen nicht.

Das einzige was du nun tun kannst, ist zu akzeptieren, dass er nicht mehr möchte. Die Distanz wird vielleicht sogar dazu führen, dass seine Gefühle für dich wieder entfacht werden. Lass es auf dich zu kommen. Mach aber nicht den Fehler ihm hinterherlaufen. Das bewirkt genau das Gegenteil.

Alles gute

30.03.2020 19:23 • x 2 #5


A
Guten Abend und vielen Dank für Eure Gedanken und Empfehlungen.
Musste heute den Weg in den Alltag finden und zurückblickend bin ich zufrieden , denn ich hab es geschafft auch mal eine ganze Zeit ohne Heulkrämpfe Gespräche zu führen. Hatte heute Abend auch nochmal ein langes Telefonat mit meiner Freundin. Es tut gut über die Erlebnisse hier im Forum zu schreiben und zu sprechen.
Aufgrund der Fakten muss ich die Entscheidung respektieren und akzeptieren. Wenn gleich mir letzteres schwer fällt. Mir ist auch bewusst, dass ich dafür eine Weile brauchen werde.
Arbeite dieses Mal die Trennung und Beziehung sauber auf und danke Euch , dass Ihr mir dabei helft.
Um noch die Frage nachdem S. zu beantworten: dieser war durchweg bis zum Schluss unverändert. Er hat ja auch noch bis er gegangen ist meine Nähe gesucht. Zur Begrüßung gab es auch noch einen Kuss . Ich hab keine Unterschiede feststellen können. Ich hab ihn auch gefragt und ganz ehrlich glaub ich das auch nicht.
Ich versuche heute mal etwas mehr Schlaf zu bekommen. Drückt mir die Daumen und schlaft auch gut.
Gute Nacht

30.03.2020 22:37 • #6


A
Zitat von Lathgertha:
Eine richtige Antwort wirst du nicht erhalten. In eurem Fall, seid ihr vielleicht beide viel zu verschieden

@lethagertha, wir sind sehr Gegensätzlich, das waren wir vom ersten Tag und das wussten wir. Aber genau diese Gegensätzlichkeit hat uns beiden gut getan und uns unfassbar viel gegeben. z.B. Hat er durch mich angenommen offener zu werden - er hat mir beigebracht inne zu halten und ruhiger zu werden ....
Muss Verschiedenheit/ Gegensätzlichkeit ein Trennungsgrund sein?

31.03.2020 05:59 • #7


A
Zitat von Lathgertha:
aber wenn der ggü. selbst sagt, dass er dich einfach nicht mehr liebt, gibt es kaum etwas, was man da tun könnte.


Er weiß wie sehr ich unterscheide und wie wichtig mir die Bedeutung zwischen ich liebe Dich und ich hab Dich lieb ist.

... das er nicht mehr ich liebe Dich gesagt oder geschrieben hat ist noch gar nicht so lange her. Das er jetzt seit 1 Woche verstärkt sagt hab Dich lieb sagt mir alles.

Er hat aber bis zum Schluss die Nähe zu mir gesucht und gezeigt. zB waren wir am Sa - nachdem wir noch darüber gesprochen haben wir wir diese Krise gemeinsam meistern können noch lange spazieren, dabei haben wir wie immer Händchen haltend, er hat mich in die Arme genommen, geküsst, den Arm um mich gelegt, .... nach dem Spaziergang auf dem Balkon, kam dann seine Frage was wir nun machen? .... und dann kamen seine Worte der Trennung...

31.03.2020 06:11 • #8


A
Zitat von Gorch_Fock:
Aber Du erkennst selber, dass Du offenbar auch an Dir arbeiten musst.

@gorch_fock: ja das muss und das will ich! Sehe den Eintritt auf die Seiten und den Austausch in den Foren als ersten Schritt

31.03.2020 06:25 • #9


A
Hallo ins Forum, jetzt ist es fast eine Woche her, dass er die Beziehung beendet hat. Die Woche war hart, aber ich hab es geschafft. Konnte auch im Home Office mehr oder weniger gut meine Frau steht,
Fortschritt: ich weine nicht mehr den ganzen Tag,
In Euren Berichten und Nachrichten hab ich gelesen, dass man versuchen soll den Ex zu verstehen, um die Trennung zu akzeptieren bzw. es steht auch das er nicht geht um weh zu tun sondern um seiner Bestimmung zu folgen
... heute erhielt ich überraschend einen Anruf von ihm. Er wollte wissen ob ich in kleinen Schritten voran komme und wie es mir geht er berichtete mir, dass er auch fast nicht schläft weil es ihm so schlecht geht. Es tut ihm unendlich weh, dass er mir so weh tut und ich nun leide. Er sagte mir auch, dass es nicht an mir liegt. ... und auf meine Frage, was denn seine Berufung wäre den Schritt vollzogen zu haben gab es als Antwort ich habe keine Berufung
Nun meine Frage:
Wie geht man in der Verarbeitung damit um, wenn man gesagt bekommt es liegt nicht an Dir´ ?
Welchen Weg schlag ich ein, um ihn zu verstehen?
Könnt ihr mir helfen.

03.04.2020 21:11 • #10


J
@andie... Als ich das gelesen habe, dachte ich, dass ist meine Geschichte.... Fast identisch. Sogar das Datum passt... Und die Jahre...

Wahnsinn, oder... Auch diese Aussage und ohne Vorahnung... Gott ist das irre

03.04.2020 21:24 • x 1 #11


A
@juhu das ist in der Tat Irre. Hast Du geschafft ihn zu verstehen und somit die Trennung zu akzeptieren.
Wie geht es Dir heute.

03.04.2020 21:29 • x 1 #12


L
Zitat von Andie:
Wie geht man in der Verarbeitung damit um, wenn man gesagt bekommt es liegt nicht an Dir´ ?
Welchen Weg schlag ich ein, um ihn zu verstehen?

Liebe Andie,
zunächst tut es mir sehr Leid, dass es dir so schlecht ergangen ist, aber nun sind ein paar Tage vergangen und es wird nicht schlimmer, stimmt's?
Es kann nur Schritt für Schritt, Tag für Tag nun voran gehen.
Ich wünsche dir weiterhin gutes Durchhaltevermögen und alles Liebe!

Nun zu deiner Frage:
Meiner Meinung nach hat er Mitleid mit dir und durch die Formulierung es liegt nicht an dir möchte er die Verantwortung von sich schieben.

Das ist ein recht häufiger Satz wenn es darum geht, einen für sich einigermaßen entschuldbaren Abschluss zu finden ohne Schuldgefühle haben zu müssen und meist auch eine Floskel ohne große Hintergedanken.

Aber liebe Andie,

es ist wie es ist.
Zerbreche dir nicht den Kopf über Dinge, die er gesagt hat.

Denke jetzt nur an dich!

03.04.2020 21:42 • x 1 #13


A
Hallo LoveforFuture,
Erst einmal vielen Dank für Deine lieben Zeilen.
der Schmerz fühlt sich schon anders an. Der Magen krampft noch aber es reißt nicht mehr jemand dauerhaft an meinem Herz. Es macht sich zunehmend auch eine große Erschöpfung in mir breit. Die Woche war sehr anstrengend.
Bin bemüht diese Trennung sauber aufzuarbeiten daher versuche ich mich in ihn hinein zu versetzen und zu verstehen. Möchte loslassen um wieder fröhlich zu werden.
Beherzige die Aussage Schritt für Schritt
Danke

03.04.2020 21:55 • #14


A
Hallo Community,
Melde mich, da ich wieder Euren Anker /Halt benötige.
Die letzten Wochen habe ich viel versucht zu verarbeiten und die Trennung zu verstehen.
Was ich mittlerweile verstanden habe ist, dass ich nicht schuld an der Trennung bin. So wie er es gesagt hat. Es liegt an ihm. Er liebt mich nicht mehr und somit hat er sich von der Last der Beziehung befreit!

Kam die letzten Tagen auch gut mit der Einsicht zurecht, aber jetzt kreist schon wieder das großer Warum? - wo ist die Liebe verloren gegangen? Was hätte ich anders machen müssen? Über mir

Am Di fahre ich zu ihm und wir tauschen die restlichen Sachen. Der Tag liegt mir heute schon schwer im Magen.

Ach warum ist Liebeskummer immer so?
Gibt es überhaupt die Wahre Liebe?
Auch noch mit Ende 40?

Bitte muntert mich auf und gebt mir Kraft.
Bitte

18.04.2020 23:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag